Diagnose von Krankheiten

Blut in Spermien: Klassifizierung, Diagnose, Therapien

Prämisse

In der vorherigen Diskussion haben wir das Problem des Blutes in den Spermien in Bezug auf Inzidenz und kausale Elemente analysiert: In diesem abschließenden Artikel wird der Zustand aus diagnostischer und therapeutischer Sicht behandelt, nachdem die verschiedenen Arten von Hämatospermien klassifiziert wurden.

Einstufung

Aufgrund der klinischen Eigenschaften des Blutes in den Spermien ist es ratsam, eine genaue Klassifizierung vorzunehmen: Hierbei unterscheiden wir das rein hellrote Blut von dem dunkleren Blut (braun oder schwarz) in der Samenflüssigkeit.

Bei den meisten diagnostizierten Probanden ist das Blut in den Spermien hellrot gefärbt: Wenn der Zustand häufig auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Entzündung der Harnröhre, der Prostata oder der Samenblasen stattfindet. Dies erklärt sich durch die während der Ejakulation aufgetretenen Risse - oder zumindest durch Mikrolösen der Blutgefäße -: Die unvermeidlichen Kontraktionen der glatten Muskeln, die durch den Ejakulationsvorgang erzeugt werden, setzen die bereits zuvor verletzten Kapillarwände einer übermäßigen Anstrengung aus Dies führt zu verschüttetem Blut, das mit Sperma gemischt ist.

Wenn die Hämatospermie zu einem besonders häufig auftretenden Problem wird, tendiert das während der Ejakulation mit dem Sperma emittierte Blut dazu, dunkler zu werden, wobei die Schattierungen von braun bis schwarz variieren. In fast allen Fällen haben Patienten, die über Episoden von braunem Blut im Sperma klagten, zuvor die Freisetzung von hellrotem Blut im Sperma beobachtet. Braunes oder schwarzes Blut ist die Folge von Blutrückständen, die sich zuvor in der Prostata oder in der Samenblase angesammelt haben: Aufgrund oxidativer Prozesse variiert die Farbe des Blutes von hellrot bis burgunderbraun.

Diagnose

Das Spermiogramm ist mit Sicherheit der am besten geeignete diagnostische Test zur Erkennung von Krankheitserregern in den Spermien. Andererseits vervollständigt die Spermiokultur das Spermiogramm und gibt eine Vorstellung von der Art und Menge der in der Samenflüssigkeit vorhandenen Mikroorganismen.

Wenn der Patient nach dem 50. Lebensjahr über Blutungen im Sperma klagt, empfiehlt sich ein gründlicher Prostatatest: Anormale Schwellungen und mögliche Abszesse können für die untersuchte Blutung verantwortlich sein. Wenn die anorektale Palpation nicht ausreicht, muss sich der Patient einem transrektalen Ultraschall unterziehen, der sicherlich genauer ist als die manuelle Kontrolle: Letzterer weist andere hypothetische Pathologien auf, wie Steine, Prostatazysten, Ejakulationswege oder Verkalkungen der Prostata.

Der PSA-Test (Prostata Specific Antigen) ist ein diagnostischer Screening-Test, mit dem die Möglichkeit eines Prostatakrebses ausgeschlossen werden kann.

Insbesondere bei älteren Patienten ist eine regelmäßige Überwachung des arteriellen Blutdrucks ratsam: Wir haben tatsächlich festgestellt, dass Bluthochdruck einen Risikofaktor für Hämatospermie darstellen kann.

Auch hier wird eine Zystoskopie bzw. eine Urethroskopie empfohlen, um festzustellen, ob die Blutung in den Spermien von einer Prostata- oder einer Harnröhrenerkrankung herrührt.

Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Infektion sind die entsprechenden diagnostischen Tests angebracht.

Blut im Sperma: Therapien

Wenn eine bestimmte Ursache nicht identifiziert wird, ist die Behandlung empirisch und basiert daher auf der Beobachtung. Selbst in ähnlichen Situationen empfehlen einige Therapeuten die Verabreichung von Tetracyclin über einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen, eine Behandlung, die möglicherweise mit einer Prostatamassage verbunden ist.

Wenn die Prostatabiopsie den Nachweis pathogener Mikroorganismen feststellt, wird der Patient normalerweise mit Antibiotika behandelt, möglicherweise in Verbindung mit Phytotherapeutika mit entzündungshemmender Wirkung. Die Verabreichung von NSAR über einen längeren Zeitraum wird nicht empfohlen, da dies zu einer Verschlechterung der Hämatospermie führen kann.

Einige Patienten klagen über Blut in den Spermien aufgrund einer Verengung (Stenose) der Harnröhre: In ähnlichen Situationen können einige Harnröhrendilatatoren nützlich sein, während in Fällen mit höherem Schweregrad eine Operation unabdingbar ist.

Dies sind jedoch sporadische Fälle, bei denen das Blut in den Spermien mit Sicherheit nicht das Hauptproblem ist, sondern nur ein sekundäres Symptom, eine Folge schwererer Genitalbeschwerden. Wenn eine Kardinalerkrankung behandelt wird, spielt die Hämatospermie keine Rolle mehr.