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Übergewicht

Es gibt Übergewicht und Übergewicht ...

Nach der "klassischen" Definition ist Übergewicht eine körperliche Verfassung, die mit einem Übergewicht im Vergleich zu den Werten verbunden ist, die aufgrund ihrer Körpergröße als normal gelten. In Wirklichkeit ist diese Definition ebenso banal wie ungenau. tatsächlich wird Übergewicht sicherlich nicht im absoluten Wert der Körpermasse in Bezug auf die Körpergröße identifiziert, sondern im Verhältnis zwischen der fettfreien Masse (FFM) und der Fettmasse (FM). Diese Klarstellung ist gelinde gesagt unabdingbar, da

Ein "Überschuss" an fettfreier Masse ist gewiss keine Pathologie (weit davon entfernt!), während ein Überschuss an Fettmasse (AUSSCHLIESSLICH als fetthaltig, ohne ätherisches Fett) den Lebensstil beeinträchtigen und schädigen kann der Gesundheitszustand des Subjekts.

Andererseits ist es auch erwähnenswert, dass bei einem "normalen" Subjekt, das nicht am Muskelaufbau beteiligt ist (wie z. B. Bodybuilding, Gewichtheben, Krafttraining und andere Disziplinen, die eine Zunahme der Muskeltrophäe erfordern), das Übergewicht SEHR SELTEN abhängig ist aus einem "Überschuss" an fettfreier Masse.

Was sich manifestieren kann, ist ein UNTERSCHIEDLICHER SCHWERPUNKT DES ÜBERGEWICHTS.

Lassen Sie uns versuchen, klarer zu sein.

Das Übergewicht wird hauptsächlich anhand des Body Mass Index (BMI) oder Body Mass Index (BMI) identifiziert und bewertet. Diese Gleichung korreliert die Höhe (ausgedrückt in Metern - im Quadrat) mit dem Gewicht (ausgedrückt in Kilogramm), das heißt: h2 / kg. Das Übergewicht wird mit einem Wert größer oder gleich 25, 0 geschätzt; über 29, 9 hinaus ist es notwendig, die Schwerkraft des Übergewichts mit dem Begriff der Fettleibigkeit und seinen verschiedenen Niveaus hervorzuheben.

Vertiefung auf BMI und Online-Berechnung

Da es sich um eine Messung handelt, bei der die Bedeutung der fettfreien Masse NICHT berücksichtigt wird, muss der BMI natürlich mindestens um die Schätzung der Knochenverfassung und des morphologischen Typs erweitert werden.

BMI

BEDINGUNGEN

<16, 5 ERNSTES MAGNET

16-18, 49

UNTERGEWICHT

18.5-24, 99

Normalgewicht

25-29, 99

ÜBERGEWICHT

30-34, 99 Klasse I Fettleibigkeit (mild)

35-39, 99

Fettleibigkeit der Klasse II (Durchschnitt)

> 40

Fettleibigkeitsklassen III (ernst)

Der erste bewertet die Dicke der Skelettsegmente (messbar mit dem Umfang des kontralateralen Handgelenks im Vergleich zur Dominante, gemessen an der engsten Stelle), während der zweite das Verhältnis zwischen der Dicke der Knochen und der Statur schätzt.

Der Unterschied in der Konstitution und im morphologischen Typ beeinflusst die fettfreie Masse, daher das Körpergewicht; Dies bedeutet, dass jedes Subjekt ein gewünschtes physiologisches Gewicht hat (dasjenige, das 15% der Fettmasse beim Menschen und 24% bei Frauen impliziert), dem ein bestimmter BMI entspricht. Der Normalitätsbereich zwischen schlanken und starken, kurzgliedrigen, schlanken Personen (unterer und oberer Extremwert des Bereichs) liegt zwischen 18, 5 und 24, 9 des BMI.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der statistisch physiologische BMI, der für sesshafte Personen ≥ 25, 0 wünschenswert ist, statistisch nicht signifikant ist (was bedeutet, dass Übergewicht immer 25, 1 entspricht). Die Schwere der beiden Übergewichte kann jedoch je nach Fall sehr unterschiedlich sein.

Ein übergewichtiges Subjekt mit einem BMI von 26, 0 und einem wünschenswerten physiologischen IMC von 18, 5 weist im Vergleich zu einem Subjekt mit demselben BMI, jedoch mit einem wünschenswerten physiologischen BMI von 24, 9, mit Sicherheit einen stärkeren Fettüberschuss auf.

Beurteilung von Übergewicht: Ist es gefährlich?

Um eine ähnliche Frage zu beantworten, müssen einige Punkte geklärt werden.

Wenn wir von Übergewicht sprechen, schließen wir zunächst Adipositasbedingungen für einen Moment aus und berücksichtigen nur den BMI-Bereich zwischen 25, 0 und 29, 9. Zweitens möchte ich klarstellen, dass Übergewicht immer gesundheitsschädlich ist, aber nicht für jedermann gleichermaßen. Hierbei spielen Variablen wie die Verteilung von Fett (Android oder Gynoid), Geschlecht, Alter, metabolische Faktoren, genetische oder familiäre Veranlagungen für bestimmte Krankheiten, das Ausmaß der körperlichen motorischen Aktivität, die allgemeine Ernährung usw. eine Rolle. Ohne zu weit zu gehen, konzentrieren wir uns im Folgenden auf die bloße Schätzung der Körpermaße, genauer des Taillenumfangs sowie des Taillen-Hüft-Verhältnisses (WHR) bei übergewichtigen Probanden, da das Archiv unserer Site bereits ausreichend zur Verfügung steht.

Nachdem der Zustand des Übergewichts durch Verwendung eines an die Konstitution und den morphologischen Typ angepassten BMI festgestellt wurde, muss unbedingt festgestellt werden, ob dieses Übergewicht ein höheres Risiko birgt, als erwartet werden kann. Wissenschaftliche Untersuchungen und Statistiken belegen eindeutig, dass die Fettverteilung den Gesundheitszustand in den betroffenen Bereichen mehr oder weniger negativ beeinflusst. Insbesondere das Übergewicht, das durch eine überwiegend abdominale Ablagerung gekennzeichnet ist (potenziell entwickelbar bei Android-Adipositas - Apfelkonformation) und, noch schlimmer, viszeraler Natur, erhöht das Risiko einer Stoffwechselstörung signifikant. Die Korrelation ist direkt und indirekt. Die erste Verbindung führt zurück zu einem echten Versagen des lipämischen und hormonellen Gleichgewichts; die zweite nach dem Lebensstil, der unweigerlich durch eine schlechte (oder ohnehin unzureichende) motorische Aktivität und ein Nahrungsmittelungleichgewicht gekennzeichnet ist.

Unter abdominalem und / oder viszeralem Übergewicht leiden Männer und Frauen nach den Wechseljahren (in diesem Fall aufgrund einer Veränderung der Hormonachse). Die mit der fraglichen Erkrankung am häufigsten assoziierten Pathologien sind: Hyperlipämien und Dyslipidämien (Gesamt - und LDL - Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, HDL - Hypocholesterinämie), verminderte Glukosetoleranz - Hyperinsulinämie - Typ - 2 - Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie (erkennbar mit Hyperurikämie) von Blutmarkern, wie dem C-reaktiven Protein), Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Kompromissen. Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nieren usw. sind ebenfalls statistisch vorhanden.

Um bei gleichem BMI die Gefahr eines Übergewichts einzuschätzen, ist es wichtig, das Ausmaß der Ablagerung im Bauchraum und / oder im Viszeralbereich abzuschätzen.

Die am häufigsten verwendete Methode besteht in der Messung des Taillenumfangs an der engsten Stelle in Bezug auf die Frontalebene (ungefähr im Nabelbereich). Die Erkennung muss mit einem metrischen Klebeband ohne Kleidung und ohne zu festes Anziehen durchgeführt werden. Das Maß wird in Zentimetern angegeben und sollte zwischen einem Mann und einer Frau auf einer anderen Skala angegeben werden. Bei Männern steigt das Risiko, wenn es 95 cm überschreitet, bei Frauen, wenn es 80 cm überschreitet (wir lassen die Schweregradskala aus, da es unwahrscheinlich ist, dass wir bei Übergewicht sehr hohe Werte haben, die bei Fettleibigkeit häufig sind).

Der Umfang des Lebens allein kann manchmal nicht ausreichen; es ist ein Datum, das die Muskel- und Skelettdimensionen des Subjekts nicht berücksichtigt; Bevor man die "Schwerkraft" des Übergewichts vom Android-Typ mit Sicherheit einschätzt, muss man verstehen, ob es sich tatsächlich um eine "Apfel" -Konformation handelt. Hierzu ist es ausreichend, einen schnellen WHR-Test (Waist to Hip Ratio) durchzuführen. Dies sieht bei der vorherigen Methode die Messung des Taillenumfangs und des Hüftumfangs vor (auf der Frontalebene entspricht dies der maximalen Gesäßvorsprung oder der breitesten Stelle). Dividieren Sie den ersten Takt durch den zweiten, erhalten Sie einen Koeffizienten. Dies bestätigt das Übergewicht des Android nur, wenn> 0, 85 bei Männern und> 0, 79 bei Frauen.

Zusammenfassend ist es zur Überprüfung des Vorhandenseins von Übergewicht und zur Einschätzung der möglichen Schwerkraft erforderlich, den BMI zu berechnen, ihn an die Konstitution und den morphologischen Typ anzupassen, den Taillenumfang abzuschätzen und anhand des WHR zu prüfen, ob der abdominal-viszerale Überschuss vorliegt Android-Typ.

Beispiele für Übergewicht: eines von geringer Bedeutung und eines von Belang

Nehmen wir an, dass das bisher Beschriebene klar genug ist, und versuchen wir, alles "zurück auf das Feld" zu bringen. Im Folgenden werde ich zwei Beispiele für Übergewicht anführen (tatsächlich identifiziert): eines von geringer gesundheitlicher Bedeutung und das andere besorgniserregend.

Beispiel 1 : männlich, 30 Jahre alt, ehemaliger Rugbyspieler, derzeit in Amateurform, BMI 27, robuste Konstitution und morphologischer Typ Normolineo, Taillenumfang 98 cm, WHR 0, 85, Blutwerte und Druck innerhalb der Norm, Keine Vertrautheit mit Herz-Kreislauf-Störungen oder Stoffwechselerkrankungen.

Es ist offensichtlich, dass das Subjekt übergewichtig ist und dass es objektiv seine Fettmasse reduzieren muss. In Anbetracht des Alters, der anthropometrischen Merkmale und der anderen Risikofaktoren (nicht vorhanden) kann jedoch bestätigt werden, dass dieses Thema (statistisch) nicht zu den "am schwersten erkrankten" zählt. Darüber hinaus sind die Vergangenheit des Athleten und die im Vergleich zur Norm gute Muskelmasse ebenfalls positive Faktoren. Wir möchten Sie daran erinnern, dass es wünschenswert wäre, Übergewicht abzubauen, um zu verhindern, dass es sich verschlimmert, indem es sich zu Fettleibigkeit entwickelt und die Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigt.

Beispiel 2: Frau, 55 Jahre alt und in den Wechseljahren, Hausfrau immer, hatte 3 Kinder, BMI 26, 5, schlanke Konstitution und morphologischer Typ Normolineo, Taillenumfang 94 cm, WHR 0, 80, chronischer Bluthochdruck und mit Glykämie, die durch nur einen verändert wurde Jahr. Das Übergewicht nimmt zu.

Es ist ebenso klar, dass es sich bei dieser Person im Gegensatz zum vorherigen Fall um eine gefährdete Person handelt. Die Fettverteilung ist tendenziell android, das Übergewicht konzentriert sich daher auf das Bauchband und neben einer primären Hypertonie kommt es zunehmend zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz, die wahrscheinlich mit einer Hyperinsulinämie einhergeht. Die Vergangenheit des sitzenden Lebens und die derzeitige Inaktivität beeinträchtigen das Gleichgewicht zwischen FFM und FM und verschlechtern den allgemeinen Gesundheitszustand. Wir brauchen eine Reduzierung der Fettmasse durch Ernährung und ständigen Sport.

Aus dem Vorstehenden geht hervor, dass neben der Erkennung des Übergewichts auch die Überwachung des Begrüßungszustands erforderlich ist: die Bewertung der Fettverteilung, des früheren und gegenwärtigen Lebensstils, der metabolischen und erblichen Risikofaktoren usw.