Physiologie

Mandeln

Allgemeinheit

Die Mandeln sind Lymphdrüsenorgane in Höhe von Mund und Rachen. Der Ausdruck Lymphdrüse bedeutet ein Organ mit einer antiinfektiösen und immunen Funktion;

Die Aufgabe der Mandeln besteht insbesondere darin, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, die in das Gewebe um die Öffnungen der Nasen- und Mundhöhlen eindringen können. Weitere im menschlichen Körper vorkommende Lymphknoten sind die Lymphknoten.

Die Mandeln sind in verschiedenen Bereichen zwischen Mundhöhle und Rachen verteilt, daher werden sie aufgrund ihrer Position mit verschiedenen Namen bezeichnet. wir haben insbesondere:

  • die Gaumenmandel, in der Anzahl von zwei (in der gemeinsamen Sprache, wenn wir von Mandeln im Allgemeinen sprechen, meinen wir die Gaumenmandel);
  • die Rachenmandel (Rino) (im Volksmund wird sie oft als Adenoid bezeichnet, und wenn sie entzündet und dann vergrößert erscheint, spricht man von Adenoiden);
  • linguale Mandel .

Anatomie der Mandeln

Die Mandeln sind auffällige Agglomerate von Lymphgewebe, so dass sie als echte Organe angesehen werden können. Auf der Ebene des Pharynx wechseln sich Bereiche mit einer solchen Dichte mit weniger dichten Bereichen des lymphoiden Gewebes ab, um eine umfassendere Information zu gewährleisten (auf dieser Ebene spricht man speziell von adenoidem Gewebe ).

Das lymphoide Gewebe (auch als lymphatisches oder lymphoretikuläres Gewebe bekannt) besteht größtenteils aus Zellen, die Lymphozyten genannt werden und von einem dichten Bindegewebenetzwerk gestützt werden. Insbesondere auf der Ebene der Mandeln wird ein Verbindungsgerüst mit Kapillaren, Arteriolen und Venolen erkannt. In ihm finden lymphoide (oder lymphatische) Follikel statt, die Aggregate von Lymphozyten sind, dh Zellen mit antiinfektiöser und immuner Funktion.

Die Gaumenmandel bildet eine eiförmige Masse. Form und Größe erinnern an eine Mandel und dies erklärt, warum sie auch als Amygdala bekannt ist, ein Begriff griechischen Ursprungs, der auf Mandeln hinweist. Im menschlichen Körper befinden sich zwei Gaumenmandeln, die sich symmetrisch in einer Region ansiedeln, die als Isthmus des Kiefers bezeichnet wird . Dieser Bereich verbindet Mund und Rachen; Es besteht aus gewölbten Strukturen und an den Seiten befinden sich die Gaumenmandeln.

Aufgrund ihrer Position sind die Palatine die einzigen sichtbaren Mandeln. Die genauen Abmessungen einer einzelnen Gaumenmandel können von Individuum zu Individuum variieren; Die Durchschnittsdaten zeigen diese Maße:

  • Höhe: 20-25 mm.
  • Länge: ca. 15 mm.
  • Dicke: ca. 10 mm.

Die Oberfläche der Gaumenmandel ist von der Rachenschleimhaut bedeckt. Die Schleimhaut ist der Teil des Gewebes, der in direktem Kontakt mit dem Lumen der tierischen Hohlorgane steht. Das Epithel, das die Rachenschleimhaut bedeckt, wird als geschichteter Belag klassifiziert, dh durch überlappende abgeflachte Zellen gebildet. Durch die histologische Analyse des Tonsillarepithels können Hohlräume, sogenannte Krypten, auch sehr tief festgestellt werden. Diese Strukturen ermöglichen es, die Kontaktfläche mit dem, was von außen in die Mundhöhle eindringt, zu verbreitern, was eine effizientere Wirkung gegen Keime und Bakterien ermöglicht. Tatsächlich wird in den Krypten das die Zellen des Immunsystems enthaltende Schleimsekret gesammelt.

Die Rachenmandel befindet sich auf Höhe des Nasopharynx, dh des oberen Teils des Rachenraums, zwischen dem Rachenraum und der Oberseite des Gaumens. Aufgrund seiner Form, die der einer Mandel ähnelt, wird es auch Amygdala (in diesem Fall Pharyngeal) genannt. häufiger ist es als Adenoid bekannt . Die histologische Struktur der Gaumenmandel schließt ebenso wie die der Gaumenmandel das Vorhandensein von Krypten ein. Es ist ein besonderes Organ: Nach der Geburt entwickelt es sich progressiv bis zum 7. und 8. Lebensjahr. Zu diesem Zeitpunkt beginnt es auf natürliche Weise zu verkümmern und verschwindet in einigen Fällen fast im Erwachsenenalter.

Die linguale Mandel befindet sich hinter und an der Basis der Zunge. Dieser Bereich ist von follikulären Agglomeraten bedeckt, dh von lymphoiden Geweben, zwischen denen kreisförmige Furchen eindringen. In diesen Rillen sind die etwa 2-3 mm tiefen Mandelkrypten enthalten. Wie die Rachenmandel durchläuft auch die Lingualmandel ab dem Alter von etwa 14 Jahren einen Umwälzungsprozess. Um das 20. Lebensjahr ist die Reduktion der lingualen Mandel abgeschlossen, so dass nur noch wenige kleine Follikel übrig bleiben.

Mandel Funktionen

Die Mandeln bilden zusammen mit anderen lokalen Lymphknoten (kleine Inseln aus Lymphgewebe, die sie miteinander verbinden) den Waldeyer-Lymphring .

Aufgrund ihrer Lage am Anfang der Atemwege und des Verdauungstraktes und ihrer lymphatischen Zusammensetzung spielen die Mandeln eine sehr genaue Rolle: Sie sind die ersten Abwehrbarrieren gegen Keime und Bakterien, die von außen durch die Haut eindringen Luft- und Nahrungsmittelsubstanzen. Die antiinfektive und immunologische Wirkung wird durch die Anwesenheit von Krypten begünstigt. Die Gründe sind zwei:

  • Durch Invaginationen oder Hohlräume wird die Kontaktfläche zwischen Tonsillenepithel und externen Krankheitserregern vergrößert. Auf diese Weise ist die Anti-Infektionswirkung effizienter.
  • Das Epithel der Krypten führt zu einer lymphatischen Infiltration innerhalb der Krypta. Dies garantiert eine Immunreaktion vom Antigen-Antikörper-Typ.

Mandeln sind bei Kindern bis zur Pubertät besonders aktiv.

Tonsillenstörungen

Die Pathologien sind mit dem Oberbegriff Mandelentzündung angegeben. Sie beeinflussen das lymphatische Gewebe der Mandeln und führen zu Entzündungen.

Genauer gesagt sprechen wir über:

  • Tonsillitis, wenn eine Entzündung die Gaumen- und Lingualmandel betrifft.
  • Adenoiditis, wenn eine Entzündung die Rachenmandel betrifft.

Darüber hinaus sollte die Mandelentzündung unterteilt werden in:

  • Akute Gaumenmandelentzündung:
    • Akute katarrale Mandelentzündung
    • Streptokokken-Mandelentzündung
    • Parenchymatöse Mandelentzündung
    • Peritonsillarer Abszess
  • Akute linguale Mandelentzündung:
    • Akute katarrhalische linguale Mandelentzündung
    • Suppurative linguale Mandelentzündung

Bei der Adenoiditis spricht man nur von einer akuten Adenoiditis .

Jede dieser Entzündungen hat charakteristische Eigenschaften, daher werden nur die allgemeinen Eigenschaften beschrieben.

Eine akute Gaumentonsillitis und eine akute katarrale Lingualentzündung sind in der Regel Folge einer Abkühlung. Eine Ausnahme bildet der peritonsilläre Abszess, bei dem von mangelnder Mundhygiene gesprochen wird. Sie werden alle lokal durch bakterielle Vermehrung (Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken) verursacht, in der Regel in Krypten. Sie können bei Personen, die an diesen Entzündungen leiden, Symptome wie Fieber, Husten, Schluckschmerzen, Hypertrophie (dh Schwellung) der Mandeln und Gelbfärbung des Tonsillengewebes beobachten. Die suppurative linguale Mandelentzündung wird dagegen durch einen Fremdkörper verursacht.

Akute Adenoiditis verdient mehr Aufmerksamkeit, da sie normalerweise Säuglinge und Kleinkinder betrifft. Tatsächlich beginnt die Rachen-Tonsille im Alter von 12 bis 14 Jahren einen Involutionsprozess. Auslösende Ursache ist die Vermehrung von Keimen auf Nasopharynx-Ebene nach Abkühlung. Das wichtigste Symptom ist die Atemnot, die bei Säuglingen stärker ist als bei Kindern.

Schließlich ist eine pathologische Erkrankung, die nicht schwerwiegend ist, da sie nicht bakteriellen Ursprungs ist, kryptisch-caseöse Mundgeruch . Sie tritt an den Gaumenmandeln auf und betrifft vor allem Jugendliche aus einem Grund, der eng mit dem Prozess der Atrophie der Mandeln zusammenhängt: Tatsächlich entspricht die Verringerung des lymphoiden Gewebes nicht einer gleichzeitigen Verringerung des Gerüsts der Krypten. Infolgedessen sind die Krypten leer und das Essen lauert darin. Daran schließt sich ein Fäulnisprozess an, der sich durch Mundgeruch manifestiert. Die Mandeln werden gelblich, aber die Symptome von Schmerz und Fieber fehlen.