Gesundheit der Leber

Gravidar-Gelbsucht

Allgemeinheit

Unter dem Begriff "gravidischer Ikterus" sind alle Schwangerschaftssituationen zu verstehen, die durch einen abnormalen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut gekennzeichnet sind, so dass Haut und Augensklera eine typisch gelbliche Farbe annehmen.

Ursachen

Die zahlreichen Ursachen, die einen gravidaren Ikterus hervorrufen können, sind zunächst zu unterscheiden in:

  • Hepatopathien in der Schwangerschaft: Ursachen, die bereits zum Zeitpunkt der Empfängnis vorliegen und während der Schwangerschaft aufgrund von davon unabhängigen äußeren Faktoren auftreten;
  • Hepatopathien der Schwangerschaft: verursacht oder verschlimmert durch die gleiche Schwangerschaft.

Intrahepatische Cholestase

Unter den durch die Schwangerschaft verursachten Lebererkrankungen ist die intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft die häufigste Ursache für Gelbsucht.

Dieser Zustand, der in gewisser Weise immer noch auf der Suche nach einem bestimmten ätiologischen Wirkstoff ist, scheint auf die erhöhte genetische Empfindlichkeit gegenüber Östrogenen zurückzuführen zu sein (deren Spiegel während der Schwangerschaft erheblich ansteigen).

Einfall

Die intrahepatische gravidische Cholestase kompliziert 0, 8% bis 1, 5% der Schwangerschaften und manifestiert sich klinisch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft; Das charakteristische Symptom ist der starke Juckreiz, der in etwa 20% der Fälle mit Gelbsucht einhergeht. In einigen Populationen (Chile und Skandinavien) ist eine intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft häufiger anzutreffen. Sie verläuft gutartig (kann das Risiko einer biliären Lithiasis geringfügig erhöhen) und verschwindet nach der Entbindung. In späteren Schwangerschaften oder mit oralen Kontrazeptiva tritt es jedoch tendenziell wieder auf. Darüber hinaus ist der Fötus einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und Entwicklungsstörungen ausgesetzt.

Die Behandlung der intrahepatischen Cholestase in der Schwangerschaft basiert auf der Verwendung von Ionenaustauscherharzen wie Cholestyramin, die die intestinale Reabsorption von Gallensalzen hemmen.

Präeklampsie

Präeklampsie ist eine weitere Hepatopathie der Schwangerschaft, die möglicherweise für Gelbsucht verantwortlich ist.

Es tritt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf und ist durch einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks und der Wassereinlagerungen (Auftreten von Ödemen und Schwellungen), Nierenschäden mit möglicher Proteinurie und schaumigem Urin sowie Anämie mit reduzierten Blutplättchen gekennzeichnet zirkuliert. Präeklampsie, eine sehr gefährliche Erkrankung für Mutter und Fötus, ist auch durch eine Hyperbilirubinämie gekennzeichnet, die manchmal mit Gelbsucht einhergeht.

Die zentralen Symptome sind Kopfschmerzen, Sehstörungen (z. B. Skotome) und Bauchbeschwerden. In den seltensten und schwerwiegendsten Fällen treten echte epileptische Anfälle auf, gefolgt von Bewusstlosigkeit. Die Behandlung der Präeklampsie umfasst den Einsatz von blutdrucksenkenden und krampflösenden Medikamenten bis hin zur künstlichen Einleitung der Geburt, sobald der Fötus als ausreichend ausgereift gilt.

Akute Lebersteatose der Schwangerschaft

Die akute hepatische Steatose während der Schwangerschaft ist eine weitere, glücklicherweise seltene, sehr schwerwiegende Komplikation (1 Fall pro 13.000 Schwangerschaften). Oft in Verbindung mit Präeklampsie und häufiger bei Zwillingsschwangerschaften, tritt sie in den letzten Schwangerschaftsmonaten mit einer Symptomatik auf, die durch Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein mit grippeähnlichen Symptomen und Appetitverlust gekennzeichnet ist. Ikterus tritt durchschnittlich ein bis zwei Wochen nach Auftreten der Symptome auf und kann zu Leberversagen führen. Auch in diesem Fall besteht die wirksamste therapeutische Intervention in der raschen Beendigung der Geburt.

Andere Ursachen von Gelbsucht in der Schwangerschaft

Unter den Lebererkrankungen, die nicht direkt durch die Schwangerschaft verursacht wurden, erinnern wir uns an die Virushepatitis, die in Entwicklungsländern recht häufig, in Italien und in Industrieländern jedoch glücklicherweise selten ist.

Siehe hierzu die Artikel zu: Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E. Andere Ursachen sind Autoimmunhepatitis, chronische Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und emoledische Erkrankungen (sie sind relativ häufig) das HEELP-Syndrom, eine Form der Anämie, die durch Hämolyse, Thrombozytenabfall und Anstieg der Leberfunktionsindizes gekennzeichnet ist und häufig mit Präeklampsie einhergeht).

Eine Lebererkrankung, die typischerweise durch eine Schwangerschaft verschlimmert wird, ist ein Gallenblasen-Ikterus aufgrund der Bildung kleiner Kieselsteine ​​(Steinchen) innerhalb des Gallentrakts. Zusätzlich zu einer angeborenen Veranlagung scheint dieses Phänomen durch die mit der Schwangerschaft verbundenen hormonellen Veränderungen begünstigt zu sein. Beispielsweise verringert der Anstieg des Progesterons die Beweglichkeit der Gallenblase und im Allgemeinen des gesamten Magen-Darm-Systems, während der Anstieg des Östrogens mit einer Hypercholesterinämie verbunden ist. Der häufigste therapeutische Eingriff ist die laparoskopische Entfernung der Gallenblase.

Symptome

Was auch immer die Ursache ist, Hautikterus ist bei Patienten mit hellen und anämischen Teint offensichtlicher. Stattdessen ist es weniger offensichtlich bei Patienten mit dunkler oder ödematöser Haut, bei denen ein höheres Maß an Bilirubinämie erforderlich ist, um klinisch erkennbar zu sein.

Da es sich um ein relativ spätes Symptom einer Lebererkrankung handelt, ist es ratsam, dem Arzt jedes Symptom zu melden, bei dem der Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht (Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Unwohlsein und erheblicher Gewichtsverlust; dunkle Färbung des Urins oder klarer Stuhl; Übelkeit), Erbrechen, Durchfall, Hypoglykämie, leichtes Fieber und Muskelschmerzen). Das Auftreten von Bauchschmerzen oder -kontraktionen, die an der Leberstelle (obere rechte Bauchregion) lokalisiert oder an anderen Bauchstellen verbreitet sind, verdient eine sofortige ärztliche Beratung.

Ungeachtet des Vorliegens oder Nichtvorliegens von Gelbsucht und Lebererkrankungen erinnern wir schließlich an die Bedeutung einer Diät, die wenig frittierte Lebensmittel, tierische Fette, Kaffee, Tee und natürlich Alkohol (in der Schwangerschaft absolut verboten) enthält und bei der Erleichterung der Leberarbeit von Nutzen ist ganze Zeit der Schwangerschaft.