Gesundheit des Nervensystems

Paranoide Schizophrenie

Allgemeinheit

Paranoide Schizophrenie ist eine psychische Störung, die durch die signifikante Manifestation von Wahnvorstellungen und auditorischen Halluzinationen gekennzeichnet ist . In der Praxis verliert die daran leidende Person den Kontakt mit der sie umgebenden Realität ( Psychose ) und ist in einem Kontext erhaltener oder minimal reduzierter kognitiver Funktionen unangemessen misstrauisch oder misstrauisch gegenüber anderen.

Symptome einer paranoiden Schizophrenie sind häufig mit Verhaltensstörungen, Veränderungen der Affektivität, unorganisierten Gedanken oder Reden, einer polemischen oder überlegenen Haltung, Manifestationen von Wut oder Gewalt verbunden. Dies führt zu einer starken Fehlanpassung und Schwierigkeiten bei der Durchführung der täglichen Aktivitäten und beim Aufbau sozialer Beziehungen.

Die spezifischen Ursachen sind noch unbekannt, aber es scheint, dass die Entwicklung einer paranoiden Schizophrenie multifaktoriell ist und wesentlich von einer genetischen Komponente und einer biologischen Basis abhängt. Dieses prädisponierende Substrat macht das Subjekt anfällig für die Manifestation der Krankheit, insbesondere wenn psychosoziale oder Umweltstressereignisse auftreten.

Paranoide Schizophrenie kann mit gezielten Behandlungen bekämpft werden, mit denen die Krankheitssymptome im Laufe der Zeit optimal behandelt werden können.

Was

Paranoide Schizophrenie ist eine chronische Krankheit, bei der über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten eine anhaltende Dysfunktion des Denkens (Wahnvorstellungen) und der Wahrnehmung (Halluzinationen) auftritt. Diese Symptome führen zu einer starken Fehlanpassung der Person und schränken die normalen beruflichen und sozialen Aktivitäten ein.

Ursachen

Derzeit sind die Ursachen der paranoiden Schizophrenie noch nicht bekannt, aber das klinische Bild dürfte von der Kombination verschiedener Faktoren abhängen. Letztere scheinen auf ein biologisches Substrat und eine genetische Komponente einzuwirken, die das Subjekt für die Entwicklung der Krankheit prädisponieren.

Genetische Risikofaktoren

In Bezug auf die genetische Anfälligkeit wird die Vertrautheit mit Schizophrenie als wichtiger Risikofaktor angesehen. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, bei Familienmitgliedern ersten Grades höher. Die an der Schizophrenie beteiligten Gene sind unterschiedlich und konnten auf den Chromosomen 6, 13 und 22 nachgewiesen werden. Auch die Gene, die für den Dopamin-Rezeptor (DRD3) und für den Serotonin-Rezeptor (5HT2a) kodieren, könnten eine wichtige Rolle beim Ausbruch der Krankheit spielen.

Biologische Risikofaktoren

Im Kontext der multifaktoriellen Ätiologie scheint die paranoide Schizophrenie eine biologische Grundlage zu haben, was belegt wird durch:

  • Veränderungen der Hirnstruktur (z. B. Vergrößerung der Hirnventrikel, Abnahme des Kalibers des vorderen Hippocampus und anderer Hirnregionen des Gehirns);
  • Modifikationen von Neurotransmittern (insbesondere besteht eine veränderte dopaminerge und glutamaterge Aktivität).

Umwelt- und psychosoziale Faktoren

Ein höheres Risiko für die Entwicklung einer paranoiden Schizophrenie wurde bei Probanden gefunden, die an neurologischen Entwicklungsstörungen (z. B. Infektionen der Mutter und Mangelernährung während der Entwicklung des Fetus), perinatalen (geburtshilflichen Komplikationen im Zusammenhang mit Hypoxie) und postnatalen Erkrankungen litten.

Zu den Umweltrisiken für paranoide Schizophrenie gehören psychosoziale Faktoren wie schwerwiegende zwischenmenschliche Missverständnisse, Probleme bei der Arbeit, Schwierigkeiten im Umgang mit Familienmitgliedern usw. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die paranoide Schizophrenie auf mangelnde elterliche Aufmerksamkeit zurückzuführen ist.

Ereignisse auslösen und begünstigen

Dem Auftreten, der Remission und dem Wiederauftreten von Symptomen einer paranoiden Schizophrenie können stressbedingte Ereignisse vorausgehen und diese begünstigen. Dies können vor allem biochemische Bedingungen (wie der Konsum einiger Betäubungsmittel oder Drogen), Umweltbedingungen (z. B. Exposition gegenüber toxischen Stoffen oder Schadstoffen) oder psychologische Bedingungen (z. B. Verlust des Arbeitsplatzes, Ende einer romantischen Beziehung usw.) sein. .); Diese Situationen reichen jedoch nicht aus, um die Störung allein zu verursachen.

Symptome und Komplikationen

Im paranoiden Subtyp der Schizophrenie sind die charakteristischsten Manifestationen:

  • Wahnvorstellungen : Es sind fixe Vorstellungen und falsche Überzeugungen, die trotz gegenteiliger Beweise nicht der Realität entsprechen. Diese Manifestation ist subjektiv und drückt die Veränderung der Erfahrung des Individuums aus, das in Bezug auf die äußere Umgebung leidet. Bei paranoider Schizophrenie sind Wahnvorstellungen im Allgemeinen bizarrer oder verfolgender Natur .

Menschen mit Wahnsymptomen glauben möglicherweise, dass sie verfolgt, vergiftet, ausgebeutet, infiziert, ausspioniert, getäuscht oder bei der Verfolgung langfristiger Ziele behindert werden. Der paranoide Schizophrene hat die Auffassung, dass nichts zufällig passiert und dass alles, was passiert, eine Logik in Bezug auf sein Leben hat. In diesem Fall zieht sich das Subjekt aus einer Welt zurück, die es für feindlich hält.

Darüber hinaus Patienten mit paranoider Schizophrenie:

  • ist möglicherweise besorgt über die Loyalität oder Vertrauenswürdigkeit von Freunden;
  • sie beziehen sich auf unterschiedliche und nicht zusammenhängende Dinge oder Ereignisse;
  • sie neigen dazu, in günstigen Situationen bedrohliche Bedeutungen zu lesen;
  • Sie denken, sie sind Opfer der böswilligen Handlungen anderer Menschen.
  • Sie zeigen eine übermäßige Reaktivität gegenüber Reizen, die als zugewandt empfunden werden.

Diese letzte Deklination der paranoiden Schizophrenie kann den Patienten dazu bringen, aggressive und gewalttätige Verhaltensweisen gegenüber anderen auszuüben.

  • Halluzinationen : Das Subjekt nimmt fälschlicherweise wahr, was imaginär ist (Anmerkung: Halluzinationen werden als falsche und verzerrte Wahrnehmungen ohne Objekt definiert). Bei paranoider Schizophrenie treten am häufigsten akustische (oder auditive) Halluzinationen auf (der Patient hört beispielsweise Stimmen), die in der Regel mit dem Inhalt des paranoiden Delirs zusammenhängen.

Normalerweise führen diese Symptome nicht zu einer ernsthaften Verschlechterung oder Veränderung der Persönlichkeit, aber im Zusammenhang mit paranoider Schizophrenie können sich die Manifestationen allmählich verschlechtern. Darüber hinaus können durch Halluzinationen und paranoide Wahnvorstellungen gewaltsame Verhaltensweisen oder Manifestationen von Wut schädliche Gedanken und Verhaltensweisen (z. B. Selbstmordversuche) hervorgerufen werden.

Während Perioden der Verschlechterung der Krankheit kann der Patient andere Störungen aufweisen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Symptome während der paranoiden Schizophrenie-Episode fehlen können und daher nicht wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen als relevant angesehen werden.

Diese Ereignisse umfassen:

  • Unorganisierte Sprache (inkohärent oder unverständlich);
  • Bizarres Verhalten (Katatonie, Unruhe, Unzulänglichkeit in Verhalten oder Aussehen, Schlamperei in der Kleidung und persönliche Hygiene);
  • Abgeflachte oder unzureichende Affektivität (z. B. emotionale Distanz).

Positive und negative Symptome einer Schizophrenie

Schizophrenie wird oft mit "positiven" und "negativen" Symptomen beschrieben.

  • Positive Symptome : Sie spiegeln einen Überschuss oder eine Verzerrung der Funktionen wider, die normalerweise bei gesunden Menschen auftreten. Normalerweise sprechen diese Störungen gut auf Medikamente an. Beispiele: Wahnvorstellungen, unorganisiertes Denken und Sprache, bizarres und unzulängliches motorisches Verhalten (einschließlich Katatonie), Halluzinationen usw.
  • Negative Symptome : beziehen sich auf eine Abnahme oder einen Mangel an normalen Emotionen und Verhaltensweisen. Das Ansprechen dieser Defizite auf die medikamentöse Therapie ist häufig begrenzt. Beispiele: wenig akzentuierte Affektivität, Unfähigkeit, Freude zu empfinden (Anhedonie) und mangelnde Motivation (Abulia).

Paranoide Schizophrenie kann im Laufe der Zeit zu einem Realitätsverlust (Psychose) und zur Verarbeitung ungewöhnlicher Gedanken führen, was zu Isolation oder Asozialität führen kann (mangelndes Interesse an menschlichen Beziehungen).

Im Vergleich zu anderen Formen der Schizophrenie setzt die Krankheit später ein und die Patienten haben weniger kognitive Beeinträchtigungen und eine geringere Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionen.

Kurs

Paranoide Schizophrenie ist eine chronische Krankheit . Der Beginn ist spät, aber fast immer akut.

Die Krankheit manifestiert sich mit begrenzten oder kontinuierlichen symptomatischen Perioden. Die Dauer dieser Episoden, bei denen Exazerbationen und Remissionen leicht zu erkennen sind, kann variieren.

In der späten Phase der paranoiden Schizophrenie kann sich das Präsentationsmuster der Symptome stabilisieren und zu einer vollständigen Behinderung führen.

Diagnose

Die Diagnose einer paranoiden Schizophrenie ist klinisch und wird vom Psychiater auf der Grundlage der folgenden Überlegungen formuliert:

  • Über einen längeren Zeitraum müssen sich die charakteristischen Verhaltensweisen und Erfahrungen der Krankheit manifestieren (eine oder mehrere Wahnvorstellungen und häufige Gehörhalluzinationen).
  • In den symptomatischen Perioden der Krankheit zeigt der Patient Symptome, die für den Schizophrenie-Subtyp nicht relevant sind:
    • Unorganisierte Sprache;
    • Unorganisiertes oder katatonisches Verhalten;
    • Abgeflachte oder unzureichende Affektivität.

Um die Diagnose zu stellen, müssen die Anzeichen der Störung mindestens 6 Monate bestehen bleiben.

Während der Beurteilung muss der Psychiater ausschließen, dass paranoide Schizophrenie die Manifestation von:

  • Allgemeine Erkrankungen (wie zum Beispiel Stoffwechselstörungen, systemische Infektionen, Syphilis, HIV-Infektion, Epilepsie oder Hirnverletzung);
  • Auswirkung des Drogenkonsums oder des Drogenkonsums;
  • Stimmungsstörungen (wie schwere Depression mit psychotischen Manifestationen).

Um andere mögliche organische Ursachen festzustellen, die ähnliche Psychosen hervorrufen können, kann der Arzt dem Patienten eine neurologische Untersuchung und die Durchführung von blutchemischen oder instrumentellen Tests anzeigen.

Behandlung

Die Behandlung der paranoiden Schizophrenie umfasst drei Haupttypen von Strategien:

  1. Arzneimitteltherapie : Verschrieben, um die Symptome zu kontrollieren und Rückfällen der Krankheit vorzubeugen.
  2. Psychotherapie : Die Psychotherapie besteht darin, dem Patienten klare und spezifische Informationen über seine Störung (z. B. Symptome, Verlauf usw.) zur Verfügung zu stellen, um ihm beim Umgang mit den Symptomen zu helfen und die damit verbundene soziale Dysfunktion zu verringern.
  3. Soziale und berufliche Rehabilitation : Förderung der sozialen Wiedereingliederung von Menschen mit Schizophrenie unter Ausnutzung ihrer Bildungs- und beruflichen Fähigkeiten.

Medikamentöse Therapie

Die Basis der Behandlung der paranoiden Schizophrenie ist die Verabreichung eines Antipsychotikums, das hauptsächlich die Aktivität des Dopaminrezeptors und manchmal von Serotonin unterdrückt.

Die Medikamente zur Behandlung der paranoiden Schizophrenie umfassen:

  • Antipsychotika der ersten Generation : Diese Kategorie umfasst die sogenannten Neuroleptika, die bei der Behandlung von "positiven" Symptomen der paranoiden Schizophrenie nützlich sind. Sie können auch bei der Linderung von Aggressionen hilfreich sein. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente betreffen hauptsächlich das extrapyramidale System (z. B. Dyskinesie und Parkinsonismus).
  • Antipsychotika der zweiten Generation : Sie sind in der Lage, negative Symptome (wie Apathie, Antisozialität und Gedankenarmut) zu lindern und weisen ein geringeres Risiko auf, extrapyramidale Wirkungen hervorzurufen.

Psychotherapie

Psychotherapeutische Interventionen wie kognitive Verhaltensinterventionen sind eine wichtige Ergänzung zur medikamentösen Behandlung, da sie zur Verbesserung der Prognose und des Verlaufs der paranoiden Schizophrenie beitragen. Dieser Weg zielt darauf ab, soziale, kognitive und psychologische Schwierigkeiten zu verringern. Dank der Psychotherapie kann der Patient Wahnvorstellungen und Gehörhalluzinationen kontrollieren.

Rehabilitation beruflicher und sozialer Kompetenzen

Die Rehabilitation zielt darauf ab, die normalen beruflichen Funktionen wiederherzustellen und die soziale Wiedereingliederung von Patienten mit paranoider Schizophrenie unter Berücksichtigung der Komplexität der Pathologie und der spezifischen Individualität des Subjekts zu erleichtern.