Drogen

Medikamente zur Behandlung von allergischer Rhinitis

Definition

Allergische Rhinitis (auch Heuschnupfen genannt) ist eine entzündliche Erkrankung, die die Nasenschleimhäute befällt.

Allergische Rhinitis wird ausgelöst, wenn die Nasenschleimhaut mit bestimmten Arten von Substanzen in Kontakt kommt, die als "Allergene" bezeichnet werden.

Ursachen

Allergische Rhinitis wird durch eine übermäßige Reaktion des Immunsystems nach Kontakt mit Umweltallergenen verursacht.

Die häufigsten Umweltallergene, die zum Ausbruch der Krankheit führen, sind Pollen, Tierhaare, Staub und Schimmel.

Personen, bei denen das größte Risiko besteht, an dieser Krankheit zu erkranken, sind Personen, die in stark verschmutzten Umgebungen leben, und Personen, bei denen in der Familienanamnese Allergien aufgetreten sind.

Symptome

Die typischen Symptome einer allergischen Rhinitis sind Rhinorrhoe (im Allgemeinen als "laufende Nase" bezeichnet), verstopfte Nase, Geruchssinn und verminderter Geschmackssinn, Nasenjuckreiz (der sich auch auf die Bindehaut und den Gaumen auswirken kann) ), Kopfschmerzen und Niesen.

Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass Personen mit allergischer Rhinitis auch Symptome wie Schwellung und Bindehautrötung aufweisen. Darüber hinaus leiden Menschen mit allergischer Rhinitis häufig auch an Asthma, allergischer Konjunktivitis oder atopischer Dermatitis.

Allergische Rhinitis kann auch zu Komplikationen wie wiederkehrender Sinusitis, mittelschweren Ohrenentzündungen und Hörstörungen, Bildung von Nasenpolypen, Schlafstörungen sowie Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Informationen zur allergischen Rhinitis - Behandlung von allergischer Rhinitis Medikamente sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Medikamente zur Behandlung von allergischer Rhinitis einnehmen.

Drogen

Um den Ausbruch einer allergischen Rhinitis zu verhindern, versuchen wir - neben der Einnahme von Medikamenten - eine Exposition gegenüber dem Allergen zu vermeiden, auch wenn dies nicht immer möglich ist.

Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, die durch die Krankheit verursachten Symptome zu verhindern oder zu begrenzen.

Die Therapie der ersten Wahl zur Behandlung von allergischer Rhinitis basiert auf Antihistaminika, deren Aufgabe es ist, die Aktivität von Histamin, einem der chemischen Mediatoren bei Entzündungsreaktionen, die während der Reaktionen ausgelöst werden, zu reduzieren allergisch.

Neben Antihistaminika können auch Kortikosteroide eingesetzt werden, die Entzündungen lindern und Krankheitssymptome lindern.

Um die Symptome einer allergischen Rhinitis zu kontrollieren, können auch Dekongestionsmittel, Anticholinergika, Cromoglycat- und Nedocromil-Natrium- und Leukotrienrezeptor-Antagonisten verwendet werden.

Antihistaminika

Wie bereits erwähnt, sind Antihistaminika die erste Wahl bei allergischer Rhinitis. Diese Arzneimittel können die Wirkung von Histamin hemmen.

Antihistaminika sind sowohl in zur oralen Verabreichung geeigneten pharmazeutischen Formulierungen als auch in zur topischen Verabreichung geeigneten pharmazeutischen Formulierungen (Nasensprays) erhältlich.

Unter den Antihistaminika, die hauptsächlich zur Behandlung von allergischer Rhinitis verwendet werden, erinnern wir uns an:

  • Desloratadin (Neoclarityn®, Dasselta®, Aerius®, Azomyr®, Desloratadine Teva®, Desloratadine Actavis®): Desloratadin ist als Tabletten oder Sirup erhältlich. Die übliche Medikamentendosis beträgt 5 mg und ist einmal täglich einzunehmen.

    Desloratadin ist auch in pharmazeutischen Formulierungen in Verbindung mit Pseudoephedrin (einem abschwellenden Mittel) erhältlich.

  • Loratadin (Clarytin ®, Fristamin ®): Die normalerweise oral verabreichte Dosis von Loratadin beträgt 10 mg pro Tag.
  • Levocetirizin (Xyzal ®): Im Allgemeinen ist es für eine angemessene Kontrolle der allergischen Rhinitis ausreichend, täglich 5 mg Arzneimittel oral einzunehmen.
  • Cetirizin (Formistin®, Zirtec®, Suspiria®, Ceteris®): Die üblicherweise verwendete Dosis von Cetirizin beträgt 10 mg pro Tag, die oral verabreicht wird. Cetirizin ist auch in Kombination mit Pseudoephedrin als Arzneimittel erhältlich.
  • Azelastin (Rinazina Antiallergica ®, Allespray ®, Allergodil ®): Azelastin zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist als Nasenspray erhältlich, in der Regel in einer Konzentration von 1-1, 5 mg / ml. Die übliche Medikamentendosis beträgt 1-2 Sprays pro Nasenloch, ein- oder zweimal täglich.

Kortikosteroide

Diese Medikamente werden verwendet, um die Entzündung der Nasenschleimhaut und die Symptome der allergischen Rhinitis zu reduzieren. Im Allgemeinen werden Kortikosteroide topisch, direkt auf die Nasenschleimhaut, unter Verwendung spezieller Sprays verabreicht.

Die am häufigsten verwendeten sind:

  • Fluticason (Flixonase ®, Avamys ®): Wir empfehlen, zweimal täglich 50 Mikrogramm Produkt in jedes Nasenloch zu geben. Die Dosis des verabreichten Arzneimittels kann reduziert werden, um die Symptome zu verbessern.
  • Mometason (Nasonex ®, Rinelon ®): Die üblicherweise verwendete Dosis von Mometason beträgt 50 Mikrogramm pro Nasenloch einmal täglich. Auch in diesem Fall kann bei Besserung der Symptome die Dosis des verabreichten Arzneimittels verringert werden.

Andere Medikamente zur Behandlung von allergischer Rhinitis

Natriumcromoglycat (Lomudal ® Nasenspray) und Natriumnedocromil (Tilarin ®, Kovinal ®): Diese Arzneimittel werden sowohl zur Prophylaxe als auch zur Behandlung von allergischer Rhinitis eingesetzt. Beide sind als Nasenspray erhältlich.

Bei Verwendung von Natriumcromoglycat wird empfohlen, 6-mal täglich ein Spray pro Nasenloch oder nach ärztlicher Verschreibung zu verabreichen.

Wenn Natriumnedocromil verwendet wird, beträgt die empfohlene Dosis ein Sprühstoß 2-4 Mal pro Tag.

Montelukast (Aring ®, Singulair ®, Montegen ®): Montelukast ist ein Leukotrienrezeptor-Antagonist und wirkt bei der symptomatischen Behandlung von allergischer Rhinitis. Tatsächlich sind Leukotriene chemische Mediatoren, die an Entzündungsprozessen und Immunmechanismen beteiligt sind. Durch Antagonisierung der Wirkungen dieser Mediatoren kann Montelukast daher die Schwere der typischen Symptome einer allergischen Rhinitis verringern.

Die üblicherweise verwendete Medikamentendosis beträgt 10 mg pro Tag und sollte oral, vorzugsweise abends, eingenommen werden.

Ipratropiumbromid (Atem ® Nasenspray, Atrovent ® Nasenspray): Ipratropiumbromid ist ein Anticholinergikum, das im Allgemeinen zur Behandlung von Asthma angewendet wird. In Form eines Nasensprays kann es jedoch zur Behandlung von Rhinorrhoe bei Patienten mit allergischer Rhinitis eingesetzt werden.

Im Allgemeinen wird empfohlen, ca. 42 Mikrogramm Wirkstoff pro Nasenloch 2-3 mal täglich zu verabreichen.

decongestants

Bei Patienten mit allergischer Rhinitis und verstopfter Nase werden abschwellende Medikamente angewendet. Sie sind sowohl in Form von Nasensprays als auch in Form von zur oralen Verabreichung geeigneten pharmazeutischen Formulierungen erhältlich.

Eines der am häufigsten verwendeten abschwellenden Mittel ist sicherlich Pseudoephedrin . Dieses Medikament kann entweder allein oder in Kombination mit Antihistaminika wie beispielsweise Desloratadin (Aerinaze ®) und Cetirizin (Reactine ®, Naristar ®) angewendet werden.