Hautgesundheit

Symptome Rosacea

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Definition

Rosacea (Akne Rosacea) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Haut, die hauptsächlich den zentralen Teil des Gesichts (Wangen, Nase, Kinn und Stirn) betrifft.

Die Ursachen für das Auftreten von Rosacea sind nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Fragilität der Kapillaren des Gesichts handelt, die sowohl auf eine genetische Veranlagung als auch auf umwelt- und lebensstilbedingte Ursachen zurückzuführen ist. Die Beteiligung von Follikelmilben ( Demodex folliculorum ) und eine Infektion mit Helicobacter pylori wurde ebenfalls vermutet.

In den meisten Fällen befällt Rosacea Erwachsene (30-50 Jahre) mit einem hellen Teint. Erschwerende Faktoren sind emotionaler Stress, kaltes oder heißes Klima, der Verzehr von scharfen oder würzigen Speisen, körperliche Anstrengungen, Wind, Kosmetik, der Konsum von heißen oder alkoholischen Getränken. Darüber hinaus sind diejenigen, die die Gewohnheit haben, zu rauchen, zu viel Kaffee zu trinken oder häufig Saunen und türkische Bäder zu benutzen, für Rosazea prädisponiert. Bestimmte Medikamente, insbesondere Verhütungsmittel und Kortisonpräparate, sind auch für eine gefäßerweiternde Wirkung auf die Kapillaren verantwortlich. Schließlich erhöht Sonneneinstrahlung die entzündliche Natur des Problems und macht den Defekt offensichtlicher (Hitze verursacht Vasodilatation).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Gesichtsrötung
  • Brennende Augen
  • Bindehautentzündung
  • Ödem
  • Erythem
  • fotofobia
  • Schwellung der Augenlider
  • reißend
  • Knollige und gerötete Nase
  • Augen gerötet
  • Papeln
  • Juckreiz
  • Pusteln
  • telangiectasia
  • Hitzewallungen

Weitere Hinweise

Rosacea ist durch eine Gesichtsrötung gekennzeichnet, die mit einer Teleangiektasie (Erweiterung der oberflächlichen Blutgefäße, die an Nase und Wangen sichtbar werden), Papeln und Pusteln verbunden ist. Das Auftreten von Rötungen im Gesicht kann von Brennen, Hitze und leichten Schwellungen begleitet sein. In den schwersten Fällen kommt es zu einer Verdickung der Haut, die manchmal über und um die Nase besonders deutlich wird und bauchig und geschwollen erscheint (Rhinophym). Einige Symptome von Akne rosacea können sich auch auf dem Hals, der Kopfhaut und den Ohren entwickeln. Zusätzlich zu Hautproblemen kann die Krankheit Augen- und Augenlidsymptome (Augenrosazea) verursachen: Trockenheit, Brennen, Schwellung der Augenlider, Rötung der Bindehaut, erhöhte Lichtempfindlichkeit und Tränen.

Akne Rosacea hat tendenziell einen progressiven Verlauf, sodass sich die Symptome mit der Zeit tendenziell verschlechtern. Generell werden vier aufeinanderfolgende Phasen erkannt. Die Phase vor der Rosazea kann mit einem Erröten und einer Tendenz zum Erröten beginnen, häufig begleitet von einem nervigen Kribbeln. In der Gefäßphase entwickeln die Patienten Erytheme und Ödeme des Gesichts mit Teleangiektasien. Es folgt eine Entzündungsphase, in der Papeln (kleine rote Ausbuchtungen) und Pusteln (mit Eiter gefüllte Pads) auftreten. Bei fortgeschrittener Rosacea nehmen die Hautrötung und die Anzahl der sichtbaren Blutgefäße zu. Diese letzte Phase der Rosazea ist auch durch eine grobe Gewebe-Hyperplasie der Wangen und der Nase (Rhinophym) aufgrund einer Gewebeentzündung gekennzeichnet.

Aufgrund des fortschreitenden Verlaufs der Rosazea ist eine frühzeitige Diagnose wichtig, und Behandlungen sind in der Regel wirksamer, wenn sie früher begonnen werden.

Die Diagnose basiert auf einer klinischen Bewertung. Bei mittelschweren und schweren Formen tritt die Erkrankung manchmal ähnlich auf wie Akne vulgaris, unterscheidet sich jedoch wesentlich vom Erkrankungsalter (Erwachsener statt Pubertät) und dem Fehlen von Mitessern (Mitessern). Die Differentialdiagnose muss auch in Bezug auf systemischen Lupus erythematodes, Photodermatitis und Arzneimittelausbrüche gestellt werden.

Die Behandlung kann die für Rosacea charakteristischen Anzeichen und Symptome kontrollieren und lindern. Die Therapie beinhaltet die Vermeidung der auslösenden Faktoren (wichtig ist die Verwendung von Sonnenschutzmitteln) und im Allgemeinen die Verwendung von oralen und topischen Antibiotika (z. B. Metronidazol und Azelainsäure). Einige Formen können durch vaskuläre Laserbehandlungen (z. B. Farbstofflaser und KTP), gepulstes Licht (IPL) und photodynamische Therapie abgeschwächt werden. Darüber hinaus kann bei schweren Rhinophymformen eine Operation (Dermabrasion und Gewebeentfernung) angezeigt sein.