Allergien

Latexallergie - Diagnose und Therapie

Latexallergie: Einführung

Die Latexallergie ist in unserem Land ein zunehmendes Gesundheitsproblem, das leider immer noch unterbewertet ist. Um die Schwere der Latexallergie (oftmals auf ein Minimum reduziert) zu verstehen, berichten wir über Daten der FDA ( Food and Drug Administration ): Zwischen 1988 und 1993 gingen bei der FDA über tausend Berichte über allergische Reaktionen auf Latex ein, von denen mehr als 1000 gemeldet wurden einige Sterbliche. Im letzten Jahrzehnt häufen sich die Berichte über Latexallergien von Jahr zu Jahr, insbesondere im Gesundheitssektor.

Aus dieser Überlegung ergibt sich die Notwendigkeit, die diagnostischen Strategien und den therapeutischen Ansatz zu perfektionieren, um die Schwere der Symptome und das Risiko von Komplikationen zu verringern, die wahrscheinlich durch häufigere und wiederholte Kontakte mit Latex ausgelöst werden.

Diagnose

Diagnosetests zur Feststellung einer Latexallergie werden auf der Grundlage von klinischen Daten und Labordaten durchgeführt. Daher unterscheiden wir die klinische Diagnose von der Labordiagnose.

  1. Klinische Diagnose einer Latexallergie: Sie besteht in der direkten medizinischen Beobachtung von durch eine Latexallergie ausgelösten Verletzungen und in der Erfassung der Krankengeschichte. Diese klinische Untersuchung legt die Ziele fest, um die Symptome, den Schweregrad und das Fortschreiten (falls vorhanden) der Allergie zu bestimmen und das Vorhandensein möglicher Risikofaktoren (z. B. Asthma, Dermatitis, genetische Veranlagung usw.) festzustellen.
  2. Labordiagnose für Latexallergien: Es werden In-vivo-Hauttests und serologische In-vitro-Tests durchgeführt.

Die am häufigsten verwendeten IN VIVO-Diagnosetests sind:

  • Prick-Test: Diagnosetest par excellence zur Feststellung von Allergien im Allgemeinen und von Latex im Besonderen. Der Test besteht darin, die Haut des Probanden mit verschiedenen handelsüblichen Latexextrakten in Kontakt zu bringen. Anschließend wird die Haut mit einer sterilen Lanzette gespitzt. Die Bildung von Quaddeln oder Vesikeln an diesem bestimmten Punkt zeigt die Positivität des Tests an. Die Größe der Hautläsionen ist proportional zum Schweregrad der Latexallergie.
  • Stich für Stich: Nachdem die Haut des Unterarms mit einem Stück Latexhandschuh in Kontakt gebracht wurde, wird sie mit einer dünnen Nadel gespitzt.
  • Pflastertest: Dieser Test ist nützlich, um einen Verdacht auf eine Allergie gegen Latexzusätze festzustellen. Die Haut des Patienten wird mit einem in einer allergenen Substanz getränkten Pflaster in Kontakt gebracht, das 48 Stunden auf der Haut haften gelassen wird. Das Ablesen des Tests erfolgt 30 Minuten bzw. 24 Stunden nach Entfernung des Pflasters.
  • Fingertest: Dies ist ein "Provokationstest", der verwendet wird, um die Rolle von Latexproteinen bei der Auslösung von allergischen Symptomen festzustellen und zu demonstrieren. Es ist ein diagnostischer Test zweiter Wahl, der verwendet wird, wenn vorherige Tests negativ sind, aber die direkte medizinische Beobachtung von Hautläsionen auf eine Latexallergie hindeutet. Der Patient sollte einen Latexhandschuhfinger auf einer nassen Hand und einen Vinylhandschuh auf der anderen Hand tragen. Wenn sich nach 15 Minuten an der mit dem Latex in Berührung kommenden Hand mindestens zwei Quaddeln entwickeln, wird der Test als positiv gewertet.
  • Handschuhtest: Wird durchgeführt, wenn der Fingertest negativ ist. Der Handschuhtest ist dem vorherigen Test sehr ähnlich: In diesem Fall muss der Patient jedoch 30 Minuten lang einen ganzen Latexhandschuh in einer Hand tragen.

IN VITRO-Tests werden durchgeführt, um direkt im Serum des Probanden nach spezifischem IgE für Latex zu suchen. In-vitro-Tests zur Feststellung eines Verdachts auf eine Latexallergie werden im Allgemeinen bei Patienten durchgeführt, bei denen In-vivo-Tests als potenziell gefährlich gelten (hohes Risiko eines anaphylaktischen Schocks).

Latexallergie: Therapien

Ähnlich wie bei Nickelallergien, Milchallergien und den meisten allergischen Reaktionen gibt es auch bei Latexallergien keine Heilung. Der einzige Weg, um den Symptomen einer Allergie zu entkommen, besteht darin, den Kontakt mit Objekten oder Substanzen, die Latex enthalten, zu vermeiden.

Aber wie soll man sich bei gelegentlichem Kontakt mit Latexobjekten verhalten?

Mehr als eine "kurative" Therapie ist es zutreffender, von einer "palliativen" Behandlung zu sprechen, die darauf abzielt, die Symptome zu lindern, ohne die auslösende Ursache zu beseitigen. Besonders wenn sich eine Latexallergie mit etwas Gewalt manifestiert, ist die Verabreichung bestimmter Medikamente das einzige lebensrettende Mittel.

Weniger schwerwiegende allergische Latexreaktionen werden mit Antihistaminika behandelt und sofort nach dem Kontakt mit Latex eingenommen. Kortikosteroide (z. B. Betamethason), die topisch (Salben, Gele, Cremes) oder oral (z. B. Desloratadin) angewendet werden, reduzieren die allergisch bedingte Entzündung erheblich.

Bei extremer Schwere (Anaphylaxie aufgrund einer Latexallergie) ist ein sofortiges Eingreifen durch Injektion von Adrenalin und Kortikosteroiden erforderlich.

  • Erinnern wir uns noch einmal: Die einzige Möglichkeit, das Risiko einer Latexallergie zu verringern, besteht darin, jeglichen Kontakt mit Gegenständen aus Latex zu vermeiden.