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Kopfhaut-Psoriasis

Allgemeinheit

Psoriasis der Kopfhaut ist eine entzündliche Erkrankung, die Plaque-Läsionen mit Rötung, leichtem gelegentlichem Juckreiz und schuppenähnlichen Schuppen verursacht.

Diese Störung ist chronisch rezidivierend, wobei Remissionsperioden im Wechsel mit anderen auftreten und / oder sich die Symptome verschlechtern.

Die Schuppenflechte der Kopfhaut entwickelt sich aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems, die eine sehr schnelle Vermehrung der Epidermiszellen induziert (der Umsatz erfolgt in 3-7 Tagen statt alle 28 Tage). Viele Menschen erleben eine Verschlechterung der Erkrankung, die mit schmerzhaften oder stressigen Ereignissen zusammenfällt, oder nach Traumata (Koebner-Phänomen) oder Infektionen, die eine Abschwächung der Immunabwehr bewirken können.

Bei Symptomen einer Psoriasis der Kopfhaut ist es immer richtig, sich an einen Arzt zu wenden, der die Art und den Schweregrad der Erkrankung ermitteln und folglich die für den Einzelfall am besten geeignete Therapie angeben kann.

Psoriasis: Schlüsselpunkte

  • Psoriasis ist eine chronische, nicht ansteckende Krankheit, an der Haut, Gelenke, Nägel und die perianale Region beteiligt sein können.
  • Der pathologische Prozess ist durch eine Hyperproliferation von Keratinozyten gekennzeichnet und geht mit einer Entzündung der Epidermis und Dermis einher. Diese Reaktion ist verantwortlich für das Auftreten von gut umschriebenen Läsionen (Plaques), erythematösen (rötlichen) und mit silbergrauen Schuppen bedeckten Läsionen. Die Ursachen der Psoriasis sind noch nicht vollständig geklärt, aber das Immunsystem spielt sicherlich eine Rolle.
  • In den meisten Fällen tritt Psoriasis bei Papeln und Plaques mit klaren Rändern auf. Diese erythematösen und rundlichen Stellen sind mit Schuppen bedeckt. Solche Läsionen können asymptomatisch sein oder gelegentlich einen leichten Juckreiz verursachen, aber die ästhetischen Auswirkungen können wichtig sein.
  • Die Diagnose der Psoriasis basiert auf dem Auftreten und der Verteilung der Läsionen.
  • Die Behandlung von Psoriasis basiert auf der Verwendung von Erweichungsmitteln, topischen Arzneimitteln (Analoga von Vitamin D, Retinoiden, Teer, Antralin und Corticosteroiden), Phototherapie und in den schwerwiegendsten Formen systemischen Arzneimitteln (Methotrexat, Cyclosporin oder biologische Arzneimittel).

Ursachen und Risikofaktoren

Die Kopfhaut ist bei 75% der Psoriasis-Patienten betroffen.

Die Ursachen der Störung sind noch nicht vollständig bekannt; In dieser Hinsicht wird angenommen, dass ein Umwelt-auslösender Faktor eine Autoimmun-Entzündungsreaktion hervorruft, von der die anschließende beschleunigte Zellerneuerung auf der Ebene der Epidermis abhängt. Diese übermäßig produzierten Zellen reichern sich auf der Oberfläche der Kopfhaut an und verursachen das Auftreten von Psoriasis-Plaques .

Psoriasis der Kopfhaut kann bei weiblichen und männlichen Probanden in jedem Alter auftreten. tritt häufig nach dem Eingreifen von auslösenden Agenzien auf, z.

  • Traumata (mechanische, chemische, allergische oder andere);
  • Infektionen (z. B. beta-hämolytische Streptokokken, HIV usw.);
  • Sonnenbrand;
  • Hormonelle Veränderungen;
  • Alkohol- und Rauchmissbrauch;
  • Psycho-physischer Stress;
  • Schlechte Essgewohnheiten;
  • Einige Medikamente (insbesondere: Beta-Blocker, Chloroquin, Lithium, Ass-Hemmer und Interferon-Alpha).

Vertrautheit ist auch häufig: Mehrere Gene sind möglicherweise am Ausbruch der Krankheit beteiligt, und die Kinder eines Elternteils mit Psoriasis leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit daran.

Während des Sommers bilden sich bei korrekter Sonneneinstrahlung die Symptome der Schuppenflechte auf der Kopfhaut aufgrund der regenerierenden Wirkung von Vitamin D zurück, während im Winter die von diesen Reizungen betroffene Haut durch Witterungseinflüsse weiter belastet wird.

Koebners Phänomen: Was ist das?

Koebners Phänomen, auch reaktiver Isomorphismus genannt, ist eine Entzündungsreaktion, die nach langer Zeit in Gebieten auftritt, die von Traumata betroffen sind, die sogar minimal sind.

Bei Patienten mit Psoriasis der Kopfhaut kann dieses Phänomen die Krankheit auslösen und verschlimmern. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Schuppen auf keinen Fall mit mechanischen Mitteln wie Kämmen oder Nägeln zu entfernen.

Anzeichen und Symptome

Schuppenflechte manifestiert sich in verschiedenen Formen . So sind beispielsweise die Abmessungen der einzelnen Patches sehr unterschiedlich (von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern) sowie die Lage, die Entwicklung und der Farbton. Die Läsionen können auch asymptomatisch oder juckend sein.

Die häufigste Manifestation der Störung ist die diffuse Rötung der Kopfhaut mit gelegentlichem leichtem Juckreiz (Hinweis: Die Abschuppung kann selten sein, es sind jedoch unregelmäßige erythematöse Bereiche sichtbar).

Andere häufige Symptome sind:

  • Schuppenähnliches Abblättern mit grau-weißlichen Flocken auf der Kopfhaut, am Haarschaft und an der Kleidung;
  • Auftreten von erythematösen (rötlichen) und abschuppenden Plaque-Läsionen auf der Kopfhaut;
  • Trockenheit der Kopfhaut, die eine erhöhte Neigung zur Schädigung und zum Ausbluten aufweist;
  • Brennen oder Schmerzen;
  • Erhöhter Haarausfall.

In einigen Fällen kann sich die Psoriasis auf "Calotta" erstrecken, dh auf die gesamte Kopfhaut, einschließlich der Ohren, des Bereichs über und hinter den Ohren, der Lappen, des Nackens, der Stirn und des Haaransatzes. In Anbetracht des Ortes der Läsionen können daher die ästhetischen Implikationen wichtig sein, selbst wenn die mit der Krankheit verbundenen Symptome minimal sind.

Auf der Ebene der Kopfhaut treten die Läsionen allmählich auf und sind durch einen chronisch rezidivierenden Verlauf gekennzeichnet: Perioden der Remission, in denen die Symptomatik abgeschwächt ist oder vollständig verschwindet, können mit anderen, in denen die Manifestationen schwerer werden, abgewechselt werden.

Schuppenflechte oder Kopfhautschuppen?

In einigen Fällen kann es schwierig sein, Schuppen von Psoriasis zu unterscheiden. Tatsächlich betreffen beide Zustände die Kopfhaut und haben ähnliche Symptome wie Juckreiz, Rötung und Peeling.

Im Allgemeinen können jedoch einige Unterschiede bei der visuellen Untersuchung der Kopfhaut beobachtet werden.

Bei Psoriasis steigen die Schuppen spontan an und zeigen eine leuchtend rote Kopfhaut, die entzündungsbedingt darunter liegt. Das durch die Abschuppung erzeugte Material hat eine silberweiße Farbe und ist immer größer (dick und dick).

Bei Schuppen neigen die Schuppen jedoch dazu, klein und fein, gelblich oder weißlich zu sein.

Psoriasis betrifft normalerweise andere Bereiche des Körpers. Daher sollten Ellbogen, Knie, Brust und Finger untersucht werden, um die typischen Läsionen der Krankheit festzustellen. Wenn Sie an Schuppenflechte auf der Kopfhaut leiden, können diese Bereiche in ähnlicher Weise ebenfalls betroffen sein.

In jedem Fall ist es ratsam, sich an Ihren Arzt zu wenden, um die genaue Grunderkrankung richtig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Mögliche Komplikationen

Der Schweregrad der Kopfhautpsoriasis ist von Person zu Person unterschiedlich: In einigen Fällen weisen nur wenige Bereiche schuppenähnliche Schuppen auf, und die Krankheit verursacht nur geringfügige Beschwerden. zu anderen Zeiten treten Eruptionen auf, die große Flächen bedecken und schwer zu behandeln sind .

Die Schuppenflechte der Kopfhaut kann sich auch über die Stirn, den Nacken und um die Ohren erstrecken. Anhaltende Läsionen können zum Ausdünnen der Haare oder sogar zum Verlust derselben führen.

Unabhängig vom Schweregrad kann die Psoriasis der Kopfhaut die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen, insbesondere in sehr "visuell" offensichtlichen Fällen, und kann zu negativen psychologischen Reaktionen führen, sogar von einer gewissen Bedeutung.

Diagnose

Die Diagnose der Psoriasis kann im Allgemeinen ausgehend von der Untersuchung des Aussehens der Kopfhaut des Patienten und der Verteilung der Läsionen formuliert werden. Die Dermoskopie zeigt typische Gefäßveränderungen, die es ermöglichen, Psoriasis von seborrhoischer Dermatitis zu unterscheiden, mit der sie klinisch häufig verwechselt wird.

Die Diagnose der Psoriasis der Kopfhaut umfasst auch die Erfassung der Anamnese mit der Bewertung der möglichen Vertrautheit unter Berücksichtigung der genetischen Grundlage der Krankheit und etwaiger Veränderungen, die in letzter Zeit im Leben des Patienten aufgetreten sind und diese möglicherweise ausgelöst haben.

In seltenen Fällen ist eine Biopsie zur mikroskopischen histologischen Untersuchung einer kleinen Hautgewebeprobe erforderlich, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Behandlung

Die therapeutischen Möglichkeiten für die Schuppenflechte auf der Kopfhaut sind zahlreich; Diese sind nicht schlüssig, sondern zielen darauf ab, die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Abhängig vom Schweregrad der Psoriasis können topische Behandlungen (dh das Auftragen von Cremes und Lotionen direkt auf die Kopfhaut), Phototherapie und / oder systemische Medikamente angewendet werden . Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Plaques auf der Kopfhaut bekanntermaßen schwer zu behandeln sind, da sie gegen systemische Therapie resistent sind. Darüber hinaus können Haare die Anwendung von topischen Medikamenten behindern und die Haut vor den positiven Auswirkungen von ultravioletter (UV-) Strahlung schützen.

Topische Behandlungen

Die Behandlung von Schuppenflechte auf der Kopfhaut kann die Anwendung von rezeptfreien Produkten (wie einem medizinischen Shampoo) und verschreibungspflichtigen Produkten (wie Steroiden zur topischen Anwendung) umfassen.

Je nach Fall kann der Arzt raten:

  • Eine Suspension von 3-5% Salicylsäure (Keratolytikum) in Mineralöl (z. B. Kohlenteer), die abends vor dem Schlafengehen auf die Kopfhaut aufgetragen wird und anschließend eine Duschhaube trägt (um das Eindringen zu verbessern und zu vermeiden) verschütten) und am nächsten Morgen ausspülen.
  • Tagsüber können Corticosteroide auf der Kopfhaut angezeigt werden, um Entzündungen zu reduzieren, oder nichtsteroidale Produkte (z. B. Calcipotriol und andere Vitamin-D-Derivate), um die Vermehrung von Keratinozyten zu verlangsamen. Diese Behandlungen werden fortgesetzt, bis das gewünschte klinische Ansprechen erreicht ist.
  • Die Phototherapie ist besonders wirksam bei chronischer Plaque-Psoriasis, ist jedoch schwer auf der Kopfhaut anzuwenden.
  • Resistente Haut- oder Kopfhautplaques können auf eine lokale oberflächliche intra-läsionale Injektion einer Suspension von Triamcinolonacetonid ansprechen, die je nach Größe und Schwere der Läsion mit einer physiologischen Lösung von 2, 5 oder 5 mg / ml verdünnt wurde. Infiltrationen können zu einer allgemein reversiblen lokalen Atrophie führen.
  • Auch das Baden im Meer (Thalassotherapie) und in schwefelhaltigen Thermalwässern kann bei der Behandlung von Schuppenflechte hilfreich sein.

Systemische Behandlungen

Bei einigen Patienten mit schwerer Psoriasis der Kopfhaut können systemische Arzneimittel angezeigt sein, die auf topische Behandlungen nicht ansprechen. Die verwendeten Wirkstoffe umfassen: Methotrexat, Retinoide, Cyclosporin oder biologische Arzneimittel.

Kopfhauthygiene

Bei der Haarpflege ist besonders auf das Waschen der Kopfhaut zu achten. Während der Reinigung der Haare müssen die Gesten sehr zart sein und versuchen, die Teller nicht zu zerkratzen.

Dann sollten diejenigen, die an Psoriasis auf der Kopfhaut leiden, nicht auf ein Shampoo zurückgreifen, das mit aggressiven Tensiden und Entfettungsmitteln formuliert ist, sondern sollten spezielle Produkte für Psoriasis auf der Kopfhaut auswählen. Diese Waschmittel sollten neben den antipsoriatischen Wirkstoffen ausgewählte Inhaltsstoffe enthalten, um Irritationen und Trockenheit zu vermeiden.

Für die meisten Patienten mit Psoriasis der Kopfhaut sind die in Apotheken erhältlichen Arzneimittel auf der Basis von Kohlenteer geeignet, während solche auf der Basis von Ketoconazol, Cyclopirox und Zinkpyrithion unterschiedliche Wirkungen haben können.

Wenn Sie das Haar mit einem Haartrockner trocknen, sollten Sie ihn mindestens 30 cm vom Kopf entfernt halten, indem Sie einen Frischluftstrahl oder eine niedrige Temperatur verwenden. Wenn Sie Ihre Kopfhaut bürsten oder kämmen, kann stattdessen eine Bürste mit weichen und natürlichen Borsten verwendet werden, während starre Kunststoffinstrumente und -rollen vermieden werden sollten.

In Anbetracht dessen, dass Stress zu den Manifestationen beiträgt, die mit Schuppenflechte der Kopfhaut verbunden sind, kann es nützlich sein, regelmäßige körperliche Aktivität zu üben, um negative Spannungen abzubauen und die Ernährung zu verbessern und Obst und Gemüse zu bevorzugen.