Ernährung und Gesundheit

Immunonutrition

Was ist Immunsuppression?

" Immunernährung oder Pharmakonutrition ist ein Begriff, der die zusätzliche Verabreichung spezifischer Nährstoffe bezeichnet, die die Entzündungsreaktion modulieren und die Immunantwort eines Subjekts erhöhen können " (Dott.ssa Eliana Siciliano, freie Mitarbeiterin).

Zusammenfassend bedeutet Immunernährung die Anwendung der Ernährungsprinzipien, um die Abnahme des Zustandes der Hyperentzündung und / oder die Wirkung des Immunsystems zu begünstigen; Die Immunernährung kann unter verschiedenen klinischen Bedingungen in akuten oder chronischen Formen, oral (os), enteral (Nasensonde) oder parenteral (intravenös) angewendet werden.

Nützlichkeit der Immunologie

Die Immunernährung kann dazu beitragen, die mit den Komplikationen einer akuten postoperativen Entzündung verbundenen Risiken erheblich zu verringern. Eine Operation (in der Onkologie, Traumatologie usw.) führt häufig zu einer IPER-metabolischen Reaktion. CATABOLIC ist verantwortlich für:

  • Gewichtsverlust
  • Reduktion von Masse und Muskeltonus
  • Beeinträchtigtes Immunsystem
  • Verlangsamung der Heilungsprozesse
  • Schwierigkeiten beim Absetzen von der mechanischen Atmung (wenn angewendet)
  • Erhöhtes Infektionsrisiko
  • Im schlimmsten Fall Multiorganversagen und erhöhtes Mortalitätsrisiko.

In solchen Fällen kann die minimale Verabreichung von Nährstoffen durch ENTERALE die Atrophie von Darmzotten und Schleimhautatrophie verhindern, die intestinale Immunbarriere erhöhen und die bakterielle Translokation verringern. Wir erinnern uns jedoch daran, dass eine ANGEMESSENE (und nicht zuletzt) ​​Ernährungsunterstützung in der Lage ist, sowohl Mangelernährung als auch die verschiedenen Auswirkungen auf das Immunsystem zu verhindern.

Die Immunernährung basiert auf diesen Annahmen und zielt darauf ab, die Eigenmittel des Organismus zu optimieren.

Immunernährungsmoleküle - Immunnährstoffe

In der Immunologie sind die nützlichsten und am häufigsten verwendeten Moleküle:

  • L-Arginin
  • L-Glutamin (Aminosäure)
  • Omega-3-Fettsäuren (ω3 - essentielle Fettsäure)
  • Nucleotides
  • Taurin (Aminosäure)
  • Tocopherole (Vitamin E)
  • Inulin und Fructo-Oligosaccharide (FOS - wasserlösliche Ballaststoffe)

Arginin hat eine stimulierende Wirkung auf die Sekretion einiger Hormone, einschließlich Somatotropin [GH], und dies gilt insbesondere (und nachweislich) für diejenigen, die geschwächt und / oder polytraumatisiert sind. Es ist auch ein Vorläufer von Stickoxid (NO) und trägt zur Verbesserung der Aktivierung von T-Lymphozyten und Makrophagen (weiße Blutkörperchen) bei.

Glutamin macht unter seinen vielen Funktionen 60-70% der von Enterozyten (Zellen der Darmschleimhaut) verbrauchten Energie aus und hat eine primäre Wirkung auf die Aktivierung von Lymphozyten und Makrophagen. Seine Verabreichung erweist sich als nützlich bei der Wundheilung und Verkürzung der Krankenhausaufenthalte.

Taurin ist eine abgeleitete Aminosäure, die zur Regulierung des osmotischen Gleichgewichts, zur intrazellulären Calciumhomöostase, zur Zusammensetzung und Stabilisierung der Zellmembranen, zum Schutz vor Antioxidantien, zur Regulierung des Blutzuckers usw. beiträgt. Seine Verabreichung ermöglicht die Aufrechterhaltung normaler Konzentrationen von Blutplättchen, Erythrozyten (roten Blutkörperchen), Granulozyten (weißen Blutkörperchen) und Lymphozyten.

Die ω3-Fettsäuren sind typischerweise entzündungshemmend; Sie wirken auch auf den Fettstoffwechsel ein und begünstigen die Erhöhung des HDL und die Verringerung von LDL und Triglyceriden. Sie wirken auch positiv auf die Senkung des Blutdrucks und der Immunantwort und haben keine Nebenwirkungen.

Die FOS begünstigen die Auswahl der richtigen Darmbakterienflora, verkürzen die Transportzeit von Nahrungsmitteln, modulieren die Absorption von Glukose und senken die von Cholesterin. Nicht zuletzt fördern sie die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit des Darmmoos.

Immunernährung: ja oder nein?

Fazit: Obwohl die therapeutischen Wirkungen der Immunernährung mittlerweile bekannt sind, gibt es bei Ärzten und in klinischen Krankenhauseinrichtungen immer noch eine knappe Nutzung dieser Ernährungspraxis. Offensichtlich hat sogar die Immunernährung einige sehr spezifische Grenzen:

  • Es ist möglich, einen signifikanten Vorteil zu erzielen, solange die grundlegenden Ernährungsbedürfnisse zuerst befriedigt werden
  • Es ist nicht ratsam, die Immunnährstoffe wahllos zu verabreichen, und jeder Fall sollte eine separate Formulierung enthalten.

Dies sind sekundäre Aspekte, die durch die Intervention eines Fachmanns leicht zu bewältigen sind. Letzterer ist für die klinische Ernährung unverzichtbar und ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Therapie.

Bibliographie :

  • Magazin der National Dietitians Association (ANDID) - 21. Jahrgang, sechste Ausgabe, zweimonatliche Ausgabe Sechstes Halbjahr 2011 - Seite 25:28.