Sport und Gesundheit

Knieschmerzen

Lassen Sie uns über das Knie sprechen und versuchen, all die Schmerzen zu erklären, unter denen er leidet, und, wenn möglich, die derzeit verfügbaren Mittel und Behandlungen zu erläutern

EIN SCHNELLER BLICK AUF DIE ANATOMIE DES KNIES

Das Kniegelenk besteht im Wesentlichen aus zwei Knochen, dem Femur (Oberschenkel) und der Tibia (Bein). Vorne ist die Patella auch am Gelenk beteiligt, einem Sesamknochen, der neben dem Schutz des Knies die Tätigkeit des Quadrizepsmuskels während der Beinstreckung erleichtert. Ein vierter dünner Knochen seitlich der Tibia (Fibula) vervollständigt das Gelenk.

Alle Gelenkflächen sind mit Knorpel bedeckt, einem speziellen Schutzgewebe, das die Reibung im Gelenk verringert. Ein weiterer Schutz vor Trauma und Verschleiß ergibt sich aus dem Vorhandensein von zwei Meniskussen, einer medialen und einer lateralen. Beide halbmondförmigen Strukturen wirken als stoßdämpfende Lager, erleichtern Bewegungen und schützen das gesamte Knie.

Eine faserige Hülle, Kapsel genannt, legt sich um das gesamte Gelenk und stabilisiert es während der Bewegung. Eine als Synovial bezeichnete Membran bedeckt die innere Oberfläche der Kapsel und scheidet eine viskose Flüssigkeit aus, die das Gelenk schmiert und nährt.

Das Knie wird auch durch vier starke Bänder stabilisiert: zwei laterale Bänder, die als mediale oder interne Kollateralbänder (LCM) und externe laterale Kollateralbänder (LCL) bezeichnet werden, und zwei interne Bänder, die als vordere Kreuzbänder (LCA) und hintere Kreuzbänder (LCP) bezeichnet werden.

Es gibt auch zahlreiche andere anatomische Strukturen wie Taschen und kleine Bänder, die zusammen die Stabilität und Funktionalität des Gelenks erhöhen.

Knieverletzungen und Pathologien

Aufgrund der zahlreichen anatomischen Strukturen sind die das Knie betreffenden pathologischen Prozesse zahlreich. Aus den vorliegenden Statistiken geht jedoch hervor, dass die Klassifizierung dieser Verletzungen nicht so schwierig ist. Wir können eine erste große Unterscheidung treffen, indem wir degenerative Pathologien von traumatischen Pathologien trennen:

DEGENERATIVE PATHOLOGIEN: Aufgrund kleiner muskulärer und artikulärer Ungleichgewichte stößt das Knie im Laufe der Zeit und bei wiederholter Anwendung langsam auf mehr oder weniger schwerwiegende Veränderungen. Dies ist beispielsweise bei Arthrose der Fall, einer Krankheit, die Gelenkknorpel befällt und artikuliert. Andere Beispiele für Krankheiten, die die degenerativen Phänomene von Knorpel oder Knochen beschleunigen, sind: Gicht, Sklerodermie und Diabetes.

Für infektiöse (rheumatoide Arthritis) und Tumorprozesse sollte eine separate Kategorie erstellt werden. Glücklicherweise ist die Hypothese, dass Knieschmerzen mit diesen Krankheiten zusammenhängen, ziemlich weit entfernt.

Arthrose des Knies

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TRAUMATISCHE KRANKHEITEN: Im Sport ist das Knie das am häufigsten von Verletzungen betroffene Gelenk. Nach einem Trauma können eine oder mehrere Strukturen, aus denen es besteht, tatsächlich beschädigt werden. Oft verändern diese Läsionen die normale Gelenkbeziehung des Knies und können, wenn sie nicht angemessen behandelt werden, langfristig zu degenerativen Prozessen führen.

Beim Menschen überwiegt im Allgemeinen der traumatische und degenerative Aspekt, der auf schwerere Sport- und Arbeitstätigkeiten zurückzuführen ist. Stattdessen sind Frauen anfälliger für Probleme aufgrund von Schwäche oder Muskelschwäche. nach den Wechseljahren steigt das Risiko für Arthrose deutlich an.

RISIKOFAKTOREN

Fettleibigkeit

Fortgeschrittenes Alter

Sport, insbesondere bei Kontakt mit hohem traumatischen Risiko

Alte Knieverletzungen

Ernährungsfaktoren (Vitamin D-Mangel)

Schwächen und Muskelungleichgewichte

ERINNERN SIE SICH:

Wenden Sie sich an einen Spezialisten, um zu verhindern, dass kleine Schäden zu einem großen Problem werden

Interpretieren Sie den Schmerz in Bezug auf seine Eigenschaften

WO?

Schmerzen im Bereich der Kniekehle: wahrscheinlich im Zusammenhang mit Problemen mit dem Extensorapparat (femorotuleales Schmerzsyndrom, Patellasehnenentzündung)

schmerzen im medialen teil (intern): verbunden mit problemen des medialen meniskus oder des medialen kollateralbandes

Schmerzen im äusseren Teil (lateral): Seltener kann es sein, dass das laterale Kollateralband (nach einem traumatischen Ereignis), der laterale Meniskus oder das Syndrom des Iliotibialbandes verletzt sind (bei Sportlern, insbesondere bei Läufern, die bergab laufen).

Rückenschmerzen: (selten), können durch Läsionen des hinteren Kreuzbandes verursacht werden

Knie: zweiter Teil »