Physiologie

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Allgemeinheit

Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ist ein Hormon, das von den Nebenschilddrüsen im Nacken in der Nähe der Schilddrüse gebildet wird.

Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Calciumkonzentration im Blutkreislauf konstant zu halten (sogenannte Kalzämie ).

Wenn der Kalziumspiegel im Blut abnimmt, setzen die Nebenschilddrüsen normalerweise das PTH frei, wodurch die Kalzämie auf drei verschiedene Arten erhöht wird:

  • Fördert die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen im Blutkreislauf;
  • Fördert die intestinale Calciumaufnahme (durch Vitamin D);
  • Es wirkt auf die Nieren und vermindert die Kalziumausscheidung durch den Urin.

Wenn der Kalziumspiegel im Blut steigt, sinkt der PTH.

Der Arzt kann den Test zur Messung des Nebenschilddrüsenhormons im Blut vorschreiben, wenn er die Funktion der Nebenschilddrüsen beurteilen möchte oder wenn abnormale Calciumspiegel im Blut sowohl im Übermaß (Hyperkalzämie) als auch im Defekt (Hypokalzämie) gefunden werden.

Die Untersuchung dient auch dazu festzustellen, ob die Ursache für eine veränderte Kalzämie auf einer Nebenschilddrüsenerkrankung oder einer Nierenerkrankung beruht.

Was

Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ist ein Peptidhormon, das aus 84 Aminosäuren besteht. Es wird von den Nebenschilddrüsen, vier endokrinen Drüsen im Nacken, auf der Rückseite der Schilddrüse ausgeschieden.

Das Parathormon wird zusammen mit Calcitonin zur Homöostase von Calcium- und Phosphorionen verwendet. Diese beiden Mineralien sind nicht nur die Hauptbestandteile von Knochen und Zähnen, sondern ermöglichen auch die Muskelkontraktion, die Übertragung von Nervenimpulsen, die Blutgerinnung und die normale Entwicklung zahlreicher Stoffwechselreaktionen. Daher ist es wichtig, dass ihre Konzentration den ganzen Tag über relativ konstant bleibt.

SerumcalciumPhosphor
(Konzentration von Kalzium im Blut)(Konzentration von anorganischem Phosphat im Blut)
Normalwerte: 10 mg / 100 mlNormalwerte: 5 mg / 100 ml
PARATORMONE, normale Werte: 10-65 pg / ml - 10-65 ng / l

Um diese Werte im Gleichgewicht zu halten, stützt sich der Körper hauptsächlich auf zwei Hormone:

  • Das Parathormon, das eine hyperberuhigende Wirkung ausübt;
  • Calcitonin, das die gegenteilige Rolle spielt.

1, 25- (OH) & sub2; -Colecalciferol oder Calcitriol, die aktive Form von Vitamin D, greift ebenfalls in die Calciumhomöostase ein.

Aktionen des Parathormons

Auf Knochenebene stimuliert das Nebenschilddrüsenhormon die Mobilisierung von Kalzium auf direktem und indirektem Weg.

Im ersten Fall greift es in die erste Person ein und moduliert positiv die Aktivität von Osteoklasten (große Zellen, die die Funktion haben, die Knochenmatrix zu erodieren und zu erneuern). Da das Knochengewebe reich an Calciumionen ist, begünstigt sein Katabolismus die Erhöhung des Serumcalciums.

Auf Nierenebene erhöht das Parathormon die Ausscheidung von Phosphationen mit dem Urin, wodurch die Konzentration des Minerals im Blut abnimmt. Um die Situation auszugleichen, schöpft der Körper Phosphat aus den Knochen, in denen es in Form von Hydroxylapatit Ca 5 (PO 4 ) 3 (OH) abgelagert wird. Betrachtet man die Molekülformel dieses Minerals, so versteht man, dass sein Abbau zwar zu einem Anstieg des Phosphors (P) führt, andererseits aber auch die Freisetzung von Calcium (Ca2 +) erhöht.

Im Darm stimuliert das Parathormon dank Calcitriol (aktive Form von Vitamin D) die Aufnahme von Kalzium. Auf Nierenebene stimuliert das gleiche Hormon die Aktivierung des oben genannten Vitamins.

Das Parathormon begünstigt nicht nur die Ausscheidung von Phosphat mit dem Urin, sondern wirkt sich auch positiv auf die Rückresorption von Kalzium aus.

Das Parathormon ist ein hypercalcemisierendes Hormon, das auf drei Ebenen (Nieren, Darm und Knochen) wirkt:

  1. Erhöhung der renalen Reabsorption von Ca2 +

  2. Erhöhung der renalen Phosphorausscheidung

  3. Anregung der Bildung von Vitamin D3 aus D2 (Niere)

  4. zunehmender Knochenabbau

  5. Erhöhung der intestinalen Calciumaufnahme

Die Abnahme der Kalzämie stellt einen starken Stimulus für die Sekretion von Parathormon dar und hemmt gleichzeitig die Freisetzung seines Antagonisten (Kalzitonin). Ebenso wird die Parathormonsekretion gehemmt, sobald die Calciumkonzentration im Blut die normalen Werte überschreitet.

Dieser Feinregulationsmechanismus hält die Plasmakalziumspiegel innerhalb ziemlich enger Grenzen; Wenn dieser Mechanismus aus dem Ruder läuft, unterliegt die Kalzämie bedeutenden Schwankungen. Dies ist beispielsweise der Fall bei Hyper- und Hypoparathyreoidismus, die jeweils von Hyper- und Hypokalzämie begleitet sind.

Warum messen Sie?

Der Parathormontest misst seine Konzentration im Blut.

Dieser Test wird bei Vorliegen von Symptomen angezeigt, die auf einen veränderten Kalziumstoffwechsel hinweisen können, bei dem ein Verdacht auf eine Nebenschilddrüsenfehlfunktion besteht.

PTH wird auch zur Überwachung von Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen oder Dialysepatienten benötigt.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Der Arzt schreibt die Untersuchung des Nebenschilddrüsenhormons vor, wenn die Kalziumwerte im Blut höher (Hyperkalzämie) oder niedriger (Hypokalzämie) als die Norm sind, um den Ursprung der Ungleichgewichte zu ermitteln und eine Differentialdiagnose zwischen Nebenschilddrüsen- und Nicht-Nebenschilddrüsenursachen zu stellen.

Der Nebenschilddrüsentest dient zur Beurteilung der Funktion der Nebenschilddrüsen oder bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung.

Darüber hinaus wird PTH bei Patienten mit chronisch verändertem Kalziumhaushalt und zur Überwachung der Wirksamkeit einer Behandlung bei Nebenschilddrüsenerkrankungen regelmäßig überwacht.

Normale Werte

Normalerweise variieren die Nebenschilddrüsenhormonkonzentrationen im Blut im Laufe des Tages und erreichen gegen 2:00 Uhr morgens einen Höhepunkt. Die Prüfung wird jedoch in der Regel gegen 8:00 Uhr durchgeführt.

Das Referenzintervall variiert auch je nach Labor, das den Test durchführt. Im Durchschnitt sprechen wir jedoch von hohen Werten, wenn sie höher als 7 pmol / L (oder 70 pg / ml) sind, wobei das Intervall als normal angesehen wird zwischen 1-7 pmol / l (oder 10-70 pg / ml).

Hohes Parathormon - Ursachen

Die Ursachen für ein hohes Vorkommen von Nebenschilddrüsenhormonen im Blut sind auf eine Dekompensation von Kalzium im Körper zurückzuführen. Aus diesem Grund wird mehr PTH produziert, um das Ungleichgewicht auszugleichen.

Andere mögliche Ursachen für hohes Parathormon oder Hyperkalzämie können sein:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus (häufig verursacht durch ein Adenom oder einen gutartigen Nebenschilddrüsentumor);
  • Hyperparathyreoidismus (häufig verursacht durch Nierenversagen oder die Einnahme bestimmter Medikamente wie Rifampicin, Phosphate, Antikonvulsiva, Steroide, Isoniazid usw.);
  • Vitamin D-Mangel;
  • Schwangerschaft;
  • Menopause;
  • Behandlungen auf Lithiumbasis.

Niedriges Parathormon - Ursachen

Unter den Ursachen für niedriges Parathormon oder Hypokalzämie können sein:

  • Hypoparathyreoidismus (der vorübergehend, progressiv oder anhaltend sein kann);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Hohe Phosphatwerte;
  • Operationen zur Entfernung der Nebenschilddrüse.

Wie man es misst

Um den Parathormontest durchzuführen, genügt es, eine kleine Menge Blut aus der Armvene zu entnehmen. Dann wird im Labor die Dosierung durchgeführt, dh die Messung der Konzentration des Proteins in der Blutprobe.

Vorbereitung

Vor der Prüfung ist es nicht erforderlich, das "übliche" Fasten mindestens 8-10 Stunden lang einzuhalten. Die PTH-Spiegel variieren jedoch während des Tages, und saisonale Schwankungen können aufgrund der umgekehrten Beziehung von PTH zu Vitamin D auftreten. Aus diesen Gründen sollte der Zeitpunkt der Probenahme mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Interpretation der Ergebnisse

Um die Ergebnisse des PTH-Tests richtig zu interpretieren, müssen sie mit den Kalziumwerten verglichen werden:

  • Wenn sowohl Kalzium als auch PTH normal sind, bedeutet dies, dass das Kalziumregulierungssystem ordnungsgemäß funktioniert.
  • Wenn stattdessen einer oder beide Parameter geändert werden, muss eine spezifische Einschätzung der Situation vorgenommen werden.

Niedrige PTH-Spiegel können auf das Vorhandensein von Pathologien zurückzuführen sein, die ein übermäßiges Vorhandensein von Kalzium im Blut verursachen (aus diesem Grund greift das Parathormon nicht in die Stimulation ein), oder auf eine verringerte Produktion desselben Hormons (Hypoparathyreoidismus).

Ist der Wert jedoch höher als normal, deutet dies auf einen Hyperparathyreoidismus hin, der folgende Ursachen haben kann:

  • Eine niedrige Calciumkonzentration im Blut (dieses Hormon stimuliert daher die Aktivität der Osteoblasten, die die Knochenstruktur ausmachen);
  • Ein Tumor der Nebenschilddrüse, der nicht mehr richtig funktioniert.