Blutprobe

PDW - Blutuntersuchung

Allgemeinheit

PDW steht für Thrombozytenverteilungsbreite, die in " Thrombozytenverteilungsbreite " italienisiert werden kann. Dieser Laborparameter drückt den Grad der Variabilität der Thrombozytengröße aus; folglich zeigen hohe PDW-Werte eine große Diskrepanz zwischen den Volumina dieser "Zellen" an, wohingegen wenn PDW niedrig ist, dies bedeutet, dass die Blutplättchen einheitliche Abmessungen haben.

In Anbetracht dieser klinischen Bedeutung ist PDW als Index für Thrombozytenanisozytose bekannt . Tatsächlich bezieht sich Anisozytose auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe im Blut.

Hohe PDW-Werte sind bei myeloproliferativen Syndromen, aber auch bei Megaloblastenanämie und refraktärer Anämie zu verzeichnen. Dies liegt daran, dass die Thrombopoese, dh die Synthese neuer Thrombozyten, mit der Produktion junger Thrombozyten verbunden ist, die sich durch ein höheres Durchschnittsvolumen (> MPV) im Vergleich zu älteren Thrombozyten auszeichnen.

Die klinische Signifikanz von PDW muss notwendigerweise zusammen mit den anderen Thrombozytenindizes wie der Gesamtzahl (PLT), dem mittleren Volumen (MPV) und der Blutplättchenkonzentration (PCT) bewertet werden.

Die PDW-Werte können als Index der Blutplättchenaktivierung angesehen werden, da das Blutplättchenvolumen dazu neigt, aufgrund der Emission von Pseudopodien während der Aktivierung der Gerinnungsprozesse anzusteigen.

Was

Blutplättchen (oder Thrombozyten) sind kleine Blutkörperchen mit einer scheibenförmigen Form und einem Durchmesser zwischen 2 und 3 um, die für die normale Gerinnung von grundlegender Bedeutung sind.

Blutplättchen werden vom Knochenmark produziert und in den Blutkreislauf freigesetzt. hier überleben sie etwa 8-10 Tage im Kreislauf, so dass das Knochenmark ständig neue Elemente produzieren muss, um diejenigen zu ersetzen, die während der Blutung abgebaut werden, verbraucht werden und / oder verloren gehen.

Die Amplitude der Verteilung der Blutplättchenvolumina (PDW) ist ein Parameter, der angibt, wie gleichmäßig die Blutplättchen in der Größe sind. Normalerweise sind die größeren Zellen relativ jung und werden erst kürzlich aus dem Knochenmark freigesetzt, während die kleineren älter sein und noch einige Tage im Kreislauf bleiben können.

Wenn die PDW-Werte hoch sind, bedeutet dies, dass es einen großen Unterschied zwischen den Blutplättchenvolumina gibt, und wenn die PDW niedrig ist, bedeutet dies, dass die Blutplättchen einheitliche Abmessungen haben.

Warum messen Sie?

Bei Blutuntersuchungen entspricht der PDW-Index dem Grad der Variabilität der Thrombozytengröße. Mit anderen Worten, der Parameter drückt die Einheitlichkeit oder Diskrepanz in der Größe dieser Zellen aus.

PDW kann mit Blutbildern gemeldet werden und wird vom Arzt in Betracht gezogen, um zusätzliche Informationen über Thrombozyten und / oder die Ursache für niedrige oder hohe Blutwerte zu erhalten.

Die Breite der Blutplättchenverteilung (PDW) hilft bei der Diagnose und / oder Überwachung von Pathologien, bei denen diese hämatologischen Zellen keine einheitliche Größe aufweisen, wie z. B. hämostatische Störungen und myeloproliferative Syndrome.

Assoziierte Untersuchungen

Die Messung des PDW-Index muss zusammen mit Zählung, mittlerem Volumen (MPV), einem oder mehreren Thrombozytenfunktionstests und / oder anderen Tests zur Bewertung der Gerinnung wie PT (Prothrombinzeit) und PTT (Zeit) durchgeführt werden von partiellem Thromboplastin). Beispielsweise deutet eine hohe Anzahl großer Blutplättchen bei einer Person mit Thrombozytopenie darauf hin, dass das Knochenmark diese Zellen produziert und sie sehr schnell in den Kreislauf abgibt.

Normale Werte

Ein normaler PDW zeigt an, dass die Blutplättchen alle mehr oder weniger gleich groß sind.

Das Referenzintervall reicht von 9 bis 14 fl (Femtolitro oder ein millionstel Milliardstel Liter).

Es sollte jedoch immer berücksichtigt werden, dass sich dieser Bereich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern kann. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die mit der Normalität verbundenen Werte zu konsultieren, die direkt im Bericht angegeben sind.

PDW High - Ursachen

Ein hoher PDW zeigt an, dass sich die Blutplättchen stark voneinander unterscheiden. Dies kann auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen, an der diese Blutzellen beteiligt sind.

Hohe PDW-Werte können zum Beispiel abhängen von:

  • Myeloproliferative Syndrome;
  • Megaloblastenanämie;
  • Refraktäre Anämie.

PDW Low - Ursachen

Wenn der PDW niedrig ist, bedeutet dies, dass die Blutplättchen einheitliche Abmessungen haben. Reduzierte Werte sind daher nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Folgen verbunden.

Wie man es misst

Die Amplitude der Verteilung der Thrombozytenvolumina (PDW) ist eine Berechnung, die von einem automatisierten Instrument für die hämozytometrische Analyse durchgeführt wird. Dem Patienten wird in der Regel morgens und nüchtern eine Blutprobe aus einer Armvene entnommen, die dann vom Instrument analysiert wird.

Bei einigen Pathologien können sich die Blutplättchen verklumpen und fälschlicherweise eine geringe Anzahl und / oder eine hohe Größe aufweisen. Daher ist ein Blutabstrich erforderlich, um die Blutplättchen direkt unter dem Mikroskop zu untersuchen.

Vorbereitung

Um eine Blutentnahme durchführen zu können, muss mindestens 8-10 Stunden lang auf Essen und Trinken verzichtet werden.

Interpretation der Ergebnisse

Die Amplitude der Verteilung der Blutplättchenvolumina (PDW) zeigt die Änderung der Blutplättchengröße an.

  • Ein normaler PDW zeigt an, dass die Blutplättchen alle mehr oder weniger gleich groß sind;
  • Ein niedriges PDW hängt mit der hohen Gleichmäßigkeit der Blutplättchengröße zusammen;
  • Ein hohes PDW zeigt eine gewisse Diskrepanz in der Thrombozytengröße an.

Anormale Ergebnisse erfordern häufig weitere Untersuchungen.

PDW ist ein besonders nützlicher Parameter bei der Unterscheidung zwischen reaktiver Thrombozytose und einer myeloproliferativen Störung.