Traumatologie

Spondylolisthesis Symptome

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Definition

Die Spondylolisthesis besteht aus dem Abrutschen eines Wirbels in Bezug auf den darunter liegenden. Das Ergebnis ist der teilweise oder vollständige Verlust der Ausrichtung benachbarter Wirbelkörper.

Fast immer erfolgt das Gleiten in der Sagittalebene nach vorne ( Anterolisthesis ), es kann sich aber auch in Richtung einer Flanke ( Laterolisthesis ) oder nach hinten ( Posterolisthesis ) orientieren.

In den meisten Fällen handelt es sich beim Gleiten außerdem um den fünften Lendenwirbel am Kreuzbein.

Spondylolisthesis kann angeboren oder sekundär zu pathologischen Prozessen anderer Natur sein. Die konstitutionelle Veranlagung ist mit Risikofaktoren wie altersbedingter Degeneration (z. B. Arthrose), wiederholten minimalen Traumata, dem Vorliegen von Deformitäten und tumorbasierten Prozessen verbunden.

Eine Subluxation benachbarter Wirbelkörper kann auch nach einem schweren Trauma auftreten.

Spondylolisthesis ist häufiger bei Frauen über 40 Jahre; Es überrascht nicht, dass Erkrankungen wie Wechseljahre und Osteoporose das Abgleiten der Wirbel begünstigen können.

Die Spondylolisthesis kann verschiedene Grade haben.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Steißbeinschmerzen
  • Wunde Beine
  • Rückenschmerzen
  • Parästhesien
  • Gelenksteifigkeit
  • Steifheit in den Muskeln von Rücken und Nacken
  • Ischias
  • Lhermitte unterschreiben
  • Muskelkrämpfe
  • Wirbelsäulenstenose

Weitere Hinweise

Die Subluxation der Wirbelkörper verursacht Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die sich während der Bewegungen des Rückens verstärken und ungültig werden können. Manchmal sind auch Krämpfe und Steifheit verbunden.

Bei einer Nervenkompression können Schmerzen entlang des Ischiasnervs vom Gesäß bis zu den unteren Extremitäten auftreten.

Eine Spondylolisthesis kann zu einer Stenose der Wirbelsäule und zum Auftreten neurologischer Defizite aufgrund einer Rückenmarkskompression führen. Andere Symptome können daher Taubheitsgefühl, Schwäche und Kribbeln sein.

Sobald die Erkrankung diagnostiziert wurde, kann ein Arzt oder Physiotherapeut ein Trainingsprogramm vorschlagen, mit dem der Wirbel stabiler nach vorne rutscht. Andere Ansätze umfassen die Verwendung von orthopädischen Korsetts oder Korsetts. In den schwerwiegendsten Fällen kann eine Operation (Arthrodese) durchgeführt werden, die die betroffenen Wirbel blockiert.