Alkohol und Alkohol

Wein und Diabetes

Der wein

Wein ist ein alkoholisches Getränk, das durch bakterielle Gärung von Trauben hergestellt wird. Die allgemeine Zusammensetzung und die Alkoholkonzentration des Weins hängen vor allem von der Traubensorte, der Gärung und dem Weinherstellungsverfahren ab, auch wenn die "Mahlzeit" -Produkte im Durchschnitt etwa 10 bis 11% Alkohol enthalten

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Wein ist ein Getränk, das - im Gegensatz zu Destillaten, anderen fermentierten Weinen und Likören - eine angemessene Menge an Nährstoffmolekülen enthält. es handelt sich um phenolische substanzen . Diese starken antioxidativen, antikarzinogenen und antiatherogenen Substanzen (Tannine und Isoflavone), von denen zweifellos das Transresveratrol am häufigsten vorkommt , werden während der Mazeration von Trauben auf Wein übertragen. Daraus folgt: Je länger die Mazerationszeit ist, desto höher ist der Gehalt an Phenolsubstanzen bei derselben Traube.

Oft reicht der Polyphenolgehalt nicht aus, um den Konsum des Weins zu rechtfertigen. Es gibt spezielle pathologische oder physiologische Zustände, die den Weinkonsum nicht ausnutzen, im Gegenteil, sie könnten möglicherweise metabolische Schäden erleiden. Gemäß den empfohlenen Nährstoffeinnahmemengen (LARN) sollten Wein und andere alkoholische Getränke im Allgemeinen NICHT konsumiert werden von: Personen unter 18 Jahren, Schwangeren, Diabetikern, Fahrern, Therapeuten mit bestimmten Drogen usw.

Diabetes

Diabetes ist eine metabolische Veränderung, die sich aus einer verminderten Wirksamkeit des Mechanismus zwischen INSULIN und RECEPTOR ergibt. Aufgrund der Ätiologie und des klinischen Zustands wird Diabetes mellitus in Typ 1 und Typ 2 eingeteilt, die jeweils INSULIN-ABHÄNGIG (aufgrund eines endokrinen Mangels der Bauchspeicheldrüse) und (normalerweise!) NICHT-ABHÄNGIG-NICHT-INSULIN sind, jedoch gekennzeichnet durch Ineffektivität der peripheren Hormonaufnahme.

Diabetes kann auf eine verminderte Produktion des Hormons, auf eine Änderung seiner Wirkung (molekularer Insulindefekt, molekularer Rezeptordefekt, durch Ernährung und Fettleibigkeit hervorgerufene Insulinresistenz) oder auf einen oder mehrere dieser Faktoren zurückzuführen sein . Ein Merkmal, das bei Diabetes mellitus immer vorhanden ist, ist die Hyperglykämie, auch wenn bei Typ-1-Diabetes (INSULIN WITHOUT, THEN INSULATE-DEPENDENT) der Unterbrechung der Pankreas-Hormonproduktion ein Moment (oder ein Zeitraum) der IPER-Sekretion vorausgeht. Insulin, das sich häufig in Ohnmacht und anschließendem HYPOGLYCEMIC COMA manifestiert.

Diabetes: ja Wein oder Wein nein?

Bisher ist die Meinung von Fachleuten hinreichend eindeutig: Bei Diabetes (Typ 1 und Typ 2) wird ein systematischer Verzehr, der die empfohlene Ration alkoholischer Getränke und damit von Wein übersteigt, nicht empfohlen. Es gibt jedoch einige experimentelle Aspekte, über die wir berichten sollten.

Eine Studie von Robert Metz, Sheldon Berger und Mary Mako mit dem Titel "Potenzierung der Plasma- Insulinreaktion auf Glucose durch vorherige Verabreichung von Alkohol: ein scheinbarer Insel-Priming-Effekt" und veröffentlicht in "Diabetes August 1969 18: 517-522; doi: 10.2337 / diab.18.8.517 " beschrieben eine direkte Korrelation zwischen der Verabreichung von Ethylalkohol beim Menschen und der ERHÖHUNG der Insulinantwort. Bei Typ-2-Diabetes, der häufig mit Fettleibigkeit und anderen dysmetabolischen Komplikationen wie Veränderungen der Lipidämie einhergeht, ist die Aufrechterhaltung eines niedrigen Insulinspiegels im Blutkreislauf von grundlegender Bedeutung. Das Übermaß an endokriner Insulinproduktion wird durch Perglykämie und periphere Resistenz verursacht, die zusammen einige Ungleichgewichte verursachen, darunter: Übermäßige Liposynthese (Fettspeicherung) und Lipoproteinoxidation (verringerte Cholesterintransporteffizienzen). und Atherogenese). In Anbetracht der von Metz erzielten Ergebnisse ist die Einnahme von Wein bei Typ-2-Diabetikern absolut nicht ratsam .

... aber das ist noch nicht alles!

Bis heute haben zahlreiche Studien eine weitere Wechselwirkung zwischen Ethylalkohol und glykämischer Regulation ans Licht gebracht. Diesmal handelt es sich um einen INSULIN-UNABHÄNGIGEN Mechanismus, der hauptsächlich das Auftreten von Typ-1-Diabetikern betrifft:

Es ist bekannt, dass die glykämische Homöostase das Ergebnis des hormonellen Gleichgewichts ist, bei dem bei einem Anstieg des Blutzuckers das Insulin zunimmt (was eine Funktion von Hypoglykämie hat) und bei einem Abfall des Blutzuckers Glucagon, Katecholamine und Cortisol zunehmen (was eine Funktion hat). HYPERglykämisches Mittel), das auf die Rezeptoren der Leber einwirkt (Glykogenreserve) und die Freisetzung von Glucose im Blut für die GLYCOGENOLYSE verursacht. Nun, es scheint, dass die Verabreichung von Ethylalkohol beim Menschen bestimmen kann

  • die INHIBIERUNG eines HEPATISCHEN Enzyms namens Nikotinamid -adenin-Dinukleotid, das für die NEOGLUCOGENESE verantwortlich ist (dh die Produktion von Glucose aus Glycerin, Aminosäuren und Milchsäure),
  • Hemmung von Cortisol, Somatotrop und Adrenalin (drei hyperglykämische Hormone).

Dies bedeutet, dass die Aufnahme des im Wein enthaltenen Ethylalkohols das glykämische Gleichgewicht erheblich beeinflusst und nach einigen Stunden, je nach dem Gehalt an hepatischem Glykogen, das HYPOGLYKÄMISCHE KOMA auslösen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass Typ-1-Diabetes ein Krankheitsbild des beginnenden Jugendalters ist, das sich erwartungsgemäß in einer Insulin-Superproduktion (IPOglykämie) äußert, könnte die mögliche Einnahme von Wein die glykämische Homöostase erheblich verschlechtern und das Risiko für eine COMA erhöhen. Daher werden die Angaben der LARNs zur Vermeidung des Alkoholkonsums (also auch des Weinkonsums) im Alter von unter 18 Jahren bestätigt, und zwar absolut bei Personen, die potenziell gefährdet sind oder Typ-1-Diabetikern ausgesetzt sind. Parallel dazu wird Diabetikern in der exogenen Therapie geraten, bei der Schätzung der Insulindosen vorsichtig zu sein, da das Trinken von Alkoholprodukten möglicherweise eine andere Dosierungsberechnung als normal erfordert.

Neugier

Im Falle eines hypoglykämischen Schocks beim Alkoholiker wurde festgestellt, dass die Verabreichung von Fructose (anstelle von Glucose) und kleinen Dosen Insulin zusätzlich zur Wiederherstellung des Blutzuckerspiegels auch die ENTSORGUNG von zirkulierendem ETHYLALKOHOL BESCHLEUNIGEN kann.

Auch wenn die Einnahme von Wein und anderen alkoholischen Getränken den Ausbruch von Diabetes nicht direkt beeinflusst (außer bei alkoholischer Pankreatitis), lässt die statistische und klinische Beobachtung von Patienten, die ALKOHOL missbrauchen, die Existenz eines Subtyps von nachdenken Typ-2-Diabetes mellitus, alol-bedingt genannt.

Zusammenfassend wird der systematische Verzehr von Wein bei Diabetikern nicht empfohlen ; Obwohl gezeigt wurde, dass Alkohol einen IPO-glykämischen Effekt auslöst (wünschenswert bei etabliertem Diabetes), ist es ein alkoholisches Getränk, das möglicherweise für Missbrauch oder toxische Abhängigkeit aufgrund verschiedener klinischer Komplikationen verantwortlich ist, einschließlich einer Form von alkoholbedingtem Diabetes .