Traumatologie

cervicobrachialgia

Allgemeinheit

Cervicobrachialgia ist eine Erkrankung, die durch die Kompression von Nervenstrukturen verursacht wird, die mit den Spinalnerven C5, C6, C7 und C8 verbunden sind. Dies führt hauptsächlich zu Schmerzen im Nacken und in einer oder beiden oberen Extremitäten (einschließlich Schultern und Händen).

Das auch als Cervico-Brachial-Syndrom bekannte Cervicobrachialgie -Syndrom betrifft am häufigsten Menschen, die manuelle Tätigkeiten ausführen, bei denen bestimmte Gesten oder Bewegungen kontinuierlich wiederholt werden.

Cervicobrachialgia ist nicht nur eine Schmerzursache; In der Tat ist es, wo es Schmerzen verursacht, auch verantwortlich für: ein Gefühl der Steifheit, ein Gefühl der Taubheit, Kribbeln, Muskelschwäche und verminderte Muskelkontrolle.

Eine genaue Diagnose der Zervikobrachialgie erfordert: körperliche Untersuchung, Anamnese und eine Reihe instrumenteller Tests wie Thoraxradiographie, Kernspinresonanz der Wirbelsäule und Elektromyographie.

Die Basistherapie der Cervicobrachialgie ist konservativ und symptomatisch.

Was ist Gebärmutterhalskrebs?

Cervicobrachialgia ist die medizinische Bezeichnung für einen Zustand, der für einen Schmerz verantwortlich ist, der sich typischerweise von der Halswirbelsäule bis zu den Enden einer (häufiger) oder beider (weniger häufiger) oberen Extremitäten erstreckt, die durch die sogenannte Halswirbelsäule verlaufen Schultergürtel (oder Schultergürtel).

Da die Cervicobrachialgie im Allgemeinen neben Schmerzen auch mehrere andere Symptome umfasst, wird diese besondere Erkrankung auch als Cervico-Brachial-Syndrom bezeichnet (Hinweis: In der Medizin bedeutet Syndrom eine Reihe von Symptomen).

Was bedeutet Gebärmutterhalskrebs?

Das Wort Cervicobrachialgia erinnert an alle Hauptmerkmale der Erkrankung, auf die es sich bezieht; in der Medizin:

  • Der Ausdruck "Gebärmutterhals" bezieht sich allgemein auf den Gebärmutterhalsabschnitt der Wirbelsäule, in dem sich die sogenannten Gebärmutterhalswirbel befinden;
  • Der Ausdruck "Brachi" (von "brachial") bezieht sich auf den anatomischen Bereich des Arms und allgemeiner auf das obere Glied als Ganzes;
  • Der Begriff "Algie" bedeutet " Schmerz ".

Ein wichtiger Aspekt des Begriffs Cervicobrachialgie muss geklärt werden: Während dieses Wort für einige Experten auf lokalisierte Schmerzen zwischen Nacken, Schulter und oberer Extremität hinweist (daher auf etwas Unbestimmtes), bezieht es sich für andere Experten auf ein genaues Syndrom, dessen Ursprung es ist 'ist ein sehr spezifisches nervöses Leiden.

Andere Synonyme

Neben dem Cervico-Brachial-Syndrom ist die Cervico-Brachial-Neuralgie ein weiteres bemerkenswertes Synonym für Cervicobrachialgie.

Epidemiology

Nach einigen statistischen Untersuchungen wäre die Cervicobrachialgie weiter verbreitet als die Cervicalgie, bei der es sich im Wesentlichen um Schmerzen handelt, die auf den Cervicalbereich der Wirbelsäule (und damit auf den Hals) beschränkt sind.

Tatsache ist, dass Cervicobrachialgie hauptsächlich Erwachsene mit manueller Arbeit betrifft, bei der sie aufgefordert werden, eine bestimmte Geste oder bestimmte Gesten fortlaufend zu wiederholen. Beispiele für solche Berufe sind Computerarbeit, Schreibarbeiten, Arbeiten, bei denen das kontinuierliche Heben und Bewegen schwerer Gegenstände usw. erwartet wird.

Ursachen

Cervicobrachialgia kann das Ergebnis einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses sein, die die Spinalnerven des Plexus brachialis befällt, oder die Folge einer ganz bestimmten Erkrankung, die als Thoracic-Outlet- Syndrom oder Thoracic-Egress-Syndrom bezeichnet wird .

Obwohl mit unterschiedlichen Modalitäten, verursachen beide Umstände Cervicobrachialgie mittels eines Nervenkompressionsmechanismus, der in den nächsten Kapiteln erörtert wird.

Cervical Radiculopathy und Cervicobrachialgia

In der Medizin bezeichnet der Begriff Radikulopathie einen pathologischen Zustand, der durch Kompression die Wurzeln der Spinalnerven und ihre Extensionen beeinflusst und die motorischen und sensorischen Funktionen dieser gerade erwähnten Strukturen verändert.

Bei einer zervikalen Radikulopathie an den Spinalnerven des Plexus brachialis werden die Wurzeln oder die frühesten relativen Verlängerungen eines oder mehrerer der Spinalnerven C5, C6, C7 oder C8 einer Kompression unterzogen (Anmerkung: Der Plexus brachialis umfasst die Wurzeln dieser 4 Spinalnerven plus die Wurzeln des Spinalnervs im Brustraum T1).

Um zu verstehen, warum die Zervikobrachialgie von einer solchen zervikalen Radikulopathie abhängen kann, muss der Leser daran erinnert werden, dass die zervikalen Spinalnerven C5, C6, C7 und C8 den Wirbelkanal durch das Loch verlassen, das durch den Wirbel mit der vorherigen Nummer und der entsprechenden Nummer (daher) begrenzt ist Der Nerv C5 tritt zwischen C4 und C5 aus, der Nerv C6 zwischen C5 und C6, der Nerv C7 zwischen C6 und C7 und der Nerv C8 zwischen C7 und T1) und bildet den Nervenkomplex, der die Muskeln und die sensorischen Fähigkeiten steuert von Schulter, Arm, Unterarm und Hand.

Vertiefung des Plexus brachialis

Aus den Wurzeln der Halswirbelsäulennerven C5, C6, C7, C8 und T1 leiten sich die 5 Endäste des Plexus brachialis ab - der sogenannte Nervus musculocutaneus, Nervus ulnaris, Nervus medianus, Nervus radialis und Nervus axillaris sensorische Kapazität eines Teils der Brust, Schulter, der oberen Extremität und der Hand.

URSACHEN DER ZERVISCHEN RADIKOLOPATHIE

Zu den Ursachen und Risikofaktoren einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses (einschließlich der Form einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses, die eine Cervicobrachialgie auslösen kann) gehören:

  • Cervicalhernie (oder Hernie der Cervicalscheibe oder Cervicalscheibenhernie);
  • Zervikale Arthrose;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Das Vorhandensein von angeborenen Fehlbildungen in der Wirbelsäule;
  • Das Vorhandensein von Osteophyten auf zervikaler Ebene;
  • Traumata, die die Halswirbelsäule betreffen;
  • Tumoren der Wirbelsäule mit Sitz entlang des Gebärmutterhals.

Thoraxausgang und Cervicobrachialgia-Syndrom

In der menschlichen Anatomie ist die Bruststraße die physiologische (daher natürliche) Verengung, die durch die erste Rippe, das Schlüsselbein, die Muskeln des Skalenus (median und anterior), den Muskel des Subclavia und den kleinen Brustmuskel begrenzt wird, innerhalb dessen das System der Blutgefäße verläuft A. subclavia und der oben erwähnte Plexus brachialis.

In der Medizin wird der Satz von Symptomen und Zeichen, der sich aus der Kompression von Blutgefäßen und / oder Nervenstrukturen ergibt, die durch die Bruststraße verlaufen, als Thoracic-Outlet-Syndrom bezeichnet.

Die Cervicobrachialgie kann eine Folge des Thoracic-Outlet-Syndroms sein, wenn es sich um die Kompression der durchgehenden Nervenstrukturen handelt, dh des Plexus brachialis.

In diesem Fall ist die Cervicobrachialgie das Ergebnis einer weiter stromabwärts gelegenen Nervenkompression im Vergleich zu der oben beschriebenen Situation (Cervicalradiculopathie); Es ist jedoch interessant, den Leser darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis trotz dieses Unterschieds überlagert werden kann, einschließlich des Leidens am Nacken, an der Schulter und entlang der gesamten oberen Extremität.

URSACHEN DES THORACIC STRETCH SYNDROMS

Ursache / Begünstigung des Thorax-Outlet-Syndroms (daher indirekt auch Zervikobrachialgie) können sein: ein angeborener anatomischer Defekt der Bruststraße, ein starkes Trauma der Bruststraße, die Annahme von Fehlhaltungen, Übergewicht und die Wiederholung bestimmter Aktivitäten Handbücher.

Symptome und Komplikationen

Normalerweise beginnt die Cervicobrachialgie mit Schmerzen entlang der Halswirbelsäule ( Nackenschmerzen ); In kurzer Zeit sind daher Gebärmutterhalsschmerzen mit einem schmerzhaften Gefühl in der Schulter und den oberen Extremitäten sowie einer Reihe anderer Symptome verbunden, darunter:

  • Kribbeln und Taubheitsgefühl im Arm;
  • Kribbeln in der Hand und den Fingern der Hand;
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl in der Schulter und im nächsten Teil der Brust;
  • Schwächegefühl des Deltamuskels und der Muskeln der sogenannten Rotatorenmanschette;
  • Verminderte Fähigkeit, die Beugemuskulatur der Finger der Hand zu kontrollieren;
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Streckmuskeln der Finger der Hand;
  • Nackensteifheit;
  • Schwindel und Benommenheit;
  • Kopfschmerzen;
  • Gestörter Schlaf.

Merkmale von Gebärmutterhalsschmerzen?

Die schmerzhafte Empfindung, die die Cervicobrachialgie charakterisiert, kann ein pochender Schmerz oder ein brennender Schmerz sein .

Während des Tages ist es Schwankungen unterworfen; Beispielsweise kann es nach einer körperlichen Aktivität oder aufgrund eines unbedeutenden Niesens zunehmen.

KompressionssitzHauptfolgen
Wurzelkompression des Spinalnervs C5Schmerzen im anterolateralen Bereich von Schulter und Arm.

Schwäche des Deltamuskels und der Rotatormuskeln der Schulter.

Wurzelkompression des Spinalnervs C6Schmerzen im anterolateralen Bereich von Unterarm, Daumen und Zeigefinger.

Funktionsstörung der Beugemuskulatur von Daumen und Zeigefinger.

Wurzelkompression des Spinalnervs C7Schmerzen im hinteren Bereich von Arm und Unterarm sowie am Handrücken.

Funktionsstörung der Streckmuskulatur der Finger.

Wurzelkompression des Spinalnervs C8Schmerzen in der Achselhöhle, auf der Innenseite von Arm und Unterarm, in der Hand, am Mittelfinger und am Ringfinger.

Wovon hängt Kribbeln und Taubheitsgefühl ab?

Kribbeln und Taubheitsgefühl hängen von einer Veränderung der sensorischen Komponente der Wurzeln oder von Verlängerungen der Wurzeln ab, die zu den Nerven der Halswirbelsäule gehören.

Wovon hängt Muskelschwäche ab?

Muskelschwäche ist die Folge einer Veränderung der motorischen Komponente der Wurzeln und der Ausdehnung der Wurzeln, die zu den Nerven der Halswirbelsäule gehören.

Komplikationen

Das Versäumnis, Cervicobrachialgie zu behandeln, führt zu einer Verschlechterung der Symptomatik (z. B. wird der Schmerz stärker, das Kribbeln wird unerträglich usw.), so dass selbst die einfachsten manuellen Tätigkeiten mit dem Glied schwierig - wenn nicht unmöglich - sind interessierter Vorgesetzter).

Unter solchen Umständen kann sich die Unfähigkeit, die einfachsten manuellen Aufgaben auszuführen, negativ auf den psychologischen Bereich des Patienten auswirken (Unbehagen, Depression, Stimmungsschwäche usw.).

Diagnose

Das diagnostische Verfahren zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs umfasst in der Regel eine genaue Anamnese, eine eingehende körperliche Untersuchung, eine neurologische Untersuchung und eine Reihe instrumenteller Tests .

Innerhalb dieses diagnostischen Pfades spielt die Figur des Neurologen eine grundlegende Rolle, nämlich eines Arztes, der auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist.

Instrumentale Tests: Was sind sie?

Bei der Diagnose der Cervicobrachialgie spielen instrumentelle Tests eine wichtige Rolle, da sie die Ergebnisse früherer Untersuchungen bestätigen und dem Arzt helfen, den genauen pathophysiologischen Mechanismus der Symptomatik zu bestimmen (dh zu klären, um welchen es sich handelt) Ursache der Nervenkompression).

Die für die Diagnose von Cervicobrachialgia nützlichen Instrumentaltests umfassen:

  • Radiographie (Röntgenstrahlen) oder Kernspinresonanz des Thorax. Lassen Sie den diagnostischen Arzt eventuelle Auffälligkeiten im Brustbereich erkennen.
  • CT oder Kernspinresonanz der Halswirbelsäule. Sie ermöglichen es dem diagnostischen Arzt, jegliche Nervenkompression zu identifizieren, die die Wurzeln der Halswirbelsäulennerven betrifft, sowie die Ursache dieser Kompression (Halshernie, Halsosteophytose, Halswirbelsäulentumor usw.).
  • Elektromyographie. Es ist eine instrumentelle Untersuchung, die es Ihnen ermöglicht, die Güte der Nervenkontrolle eines Muskels oder einer Reihe von Muskeln nahe beieinander zu untersuchen.

    Im Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs dient es dazu, genau zu verstehen, welche Nerven von dem Phänomen der Nervenkompression betroffen sind und ob es irgendwelche Schäden verursacht hat.

Therapie

Bei der Behandlung einer Erkrankung wie Gebärmutterhalskrebs verfolgen die Ärzte im Allgemeinen die folgende Strategie: Auf der Grundlage der auslösenden Ursachen planen sie zunächst eine konservative und symptomatische Therapie und geben ihnen den richtigen Zeitpunkt, um wirksam zu werden. Nach Ablauf der vorgenannten Frist bewerten sie daher die Ergebnisse der angewandten Behandlungen und verschreiben, wenn und nur wenn sich diese als unbrauchbar oder auf jeden Fall nicht sehr wirksam erwiesen haben, eine ad-hoc- chirurgische Therapie .

Konservative und symptomatische Therapie: Welche Behandlungen sind möglich?

Die konservative Therapie (dh ohne chirurgische Eingriffe) und die symptomatische Therapie (dh zur Linderung der Symptome) der Cervicobrachialgie umfassen verschiedene Behandlungen und Heilmittel, darunter:

  • Eine Ruhephase von all jenen Aktivitäten, die Schmerzen verursachen oder verstärken. Im Allgemeinen ist Ruhe ein Mittel, das allen Patienten empfohlen wird, insbesondere in der akuten Phase der Symptome;
  • Schmerzmittel einnehmen . Paracetamol und Ibuprofen gehören zu den am häufigsten verwendeten Schmerzmitteln gegen Gebärmutterhalskrebs. Kortikosteroide werden selten verwendet;
  • Aufnahme von Muskelrelaxantien . Insbesondere sind diese Medikamente indiziert, wenn aus diagnostischen Untersuchungen eine Beteiligung der Schulter-, Arm- und Handmuskulatur hervorgeht;
  • Die Kryotherapie (Kältetherapie) wechselt mit der Thermotherapie (Wärmetherapie). Sie ermöglichen das Aufbringen von Eis auf die schmerzhaftesten Stellen bzw. die Durchführung von Heißbädern mit besonderem Interesse für die schmerzhaften anatomischen Regionen. Ihr Zweck ist es, schmerzhafte Symptome zu reduzieren;
  • Physiotherapiezyklen basierend auf der auslösenden Ursache. Die Physiotherapie bei Gebärmutterhalskrebs kann Dehnungsübungen, Muskelstärkungsübungen, Haltungsgymnastik usw. umfassen.

    Gute Physiotherapie kann außerordentlich wohltuend sein.

Chirurgische Therapie: Woraus besteht sie?

Die chirurgische Behandlung der Cervicobrachialgie hängt vom auslösenden Faktor ab.

In jedem Fall handelt es sich jedoch um einen Eingriff, der auf eine nervöse Dekompression abzielt, dh um eine Operation, die eine bestimmte Nervenstruktur von ihrer Kompression "befreit" und für ihre veränderte Funktionsweise verantwortlich ist.

Bei Zervikobrachialgie können bei dieser Art von Eingriffen die Wurzeln der Halswirbelsäulen-Nerven, ihre unmittelbaren Verlängerungen oder ihre Shunts durch die sogenannte Brustverengung verlaufen.

Bei Vorliegen einer Cervicobrachialgie erwägen Ärzte die Anwendung einer chirurgischen Therapie erst nach einem Jahr ineffektiver konservativer und symptomatischer Behandlungen.

Vorbeugung

Derzeit gibt es kein Mittel, das eine 100% ige Cervicobrachialgie verhindert.

Es gibt jedoch verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, die das Risiko erheblich verringern, wie zum Beispiel:

  • Verwenden Sie Ihren Körper richtig, während Sie Gewichte heben, und vermeiden Sie übermäßige Rückentorsionen. Es gibt zahlreiche Online-Anleitungen, die zeigen, wie man ein Gewicht hebt, ohne die Wirbelsäule zu belasten.
  • Achten Sie auf eine korrekte Haltung, insbesondere in sitzender Position, um die normale Anatomie der Wirbelsäule nicht zu verändern.
  • Trainieren Sie regelmäßig, da dies die Wirbelsäule vor Gebärmutterhalskrebs schützt (eine der Hauptursachen für Gebärmutterhalskrebs-Radikulopathie).

Prognose

Wenn die Diagnose richtig und die Therapie angemessen ist, ist die Prognose für Cervicobrachialgia tendenziell gutartig.