Knochengesundheit

Fibrodysplasia Ossificante Progressiva von A.Griguolo

Allgemeinheit

Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ( FOP ) ist eine genetisch bedingte Krankheit, die in ihren Trägern die Bildung von Knochenklumpen außerhalb des Skeletts hervorruft, insbesondere an Gelenken und Muskeln.

Entnommen aus Wikipedia.org

Aufgrund der Mutation des ACVR1-Gens (eines Gens, das die Entwicklung und Reparatur von Knochen steuert) kann eine progressive verknöchernde Fibrodysplasie ein Zustand sein, den der Mensch während der embryonalen Entwicklung entwickelt (was häufiger vorkommt) oder den er von einem seiner Elternteile erbt (selten).

FOP beeinträchtigt die Funktion der Gelenke und der betroffenen Muskeln, was im Laufe der Zeit zu Problemen beim Gehen und Gleichgewicht, Atembeschwerden, Kauen und Sprechen usw. führt.

Derzeit können sich Patienten mit progressiver verknöchernder Fibrodysplasie leider nur auf symptomatische Behandlungen verlassen, dh auf die Linderung der Symptome, da es kein Heilmittel gibt, das die Mutation gegen ACVR1 aufheben kann.

Was ist progressive sauerstofffördernde Fibrodysplasie?

Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist eine genetische Erkrankung, bei der die Skelettmuskeln und das Bindegewebe, aus denen Sehnen und Bänder der Gelenke bestehen, spontan oder nach gelegentlicher Schädigung dazu neigen, zu verknöchern oder ihre ursprünglichen Zellen in gewebetypische Zellen umzuwandeln Knochen.

Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist eine angeborene Erkrankung, bei der die Träger von Geburt an betroffen sind (obwohl die Konsequenzen ab diesem Moment nicht mehr ersichtlich sind).

Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist auch unter dem Akronym FOP bekannt, dessen Buchstaben eine eindeutige Bezugnahme auf die drei Begriffe darstellen, die zur Definition der in diesem Artikel behandelten Krankheitsbilder verwendet werden.

Wussten Sie, dass ...

Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist in der Liste der Bindegewebserkrankungen wie dem Ehlers-Danlos-Syndrom oder dem Marfan-Syndrom enthalten.

Epidemiology

Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist eine seltene Krankheit. Laut Statistik wäre weltweit etwa jede zweite Million Menschen betroffen.

Laut epidemiologischen Daten von 2017 würden Patienten mit progressiver verknöchernder Fibrodysplasie auf der ganzen Welt etwa 800 sein.

Ursachen

Progressive ossifizierende Fibrodysplasie beruht auf einer spezifischen Mutation des ACVR1-Gens auf Chromosom 2 .

In den meisten Fällen ist die oben genannte Mutation das Ergebnis eines spontanen Ereignisses, das ohne genauen Grund im Verlauf der Embryonalentwicklung auftritt (dh nachdem das Spermatozoon befruchtet war und die Embryogenese begann). seltener ist die für FOP verantwortliche ACVR1-Mutation das Ergebnis einer elterlichen Übertragung, dh der Patient erhält sie von einem der Elternteile.

Die erste Art der ACVR1-Mutation ist ein Beispiel für eine erworbene Mutation, und der daraus resultierende Zustand wird als progressive ossifizierende Fibrodysplasie vom erworbenen Typ bezeichnet . Die zweite Art der ACVR1-Mutation ist andererseits ein Beispiel für eine erbliche Mutation, und der daraus resultierende Zustand wird als erbliche progressive verknöchernde Fibrodysplasie bezeichnet .

Was sind die Folgen der ACVR1-Mutation?

Voraussetzung: Die auf menschlichen Chromosomen vorhandenen Gene sind DNA-Sequenzen, die die Aufgabe haben, grundlegende Proteine ​​in lebensnotwendigen biologischen Prozessen, einschließlich Zellwachstum und Replikation, zu produzieren.

Das ACVR1-Gen produziert ein Rezeptorprotein, das in der Lage ist, das Wachstum, die Entwicklung und gegebenenfalls die Reparatur des Skelettsystems zu regulieren.

Bei gesunden Menschen wird das ACVR1-Gen bei Bedarf aktiviert, wodurch eine genaue Kontrolle der Prozesse des Wachstums, der Entwicklung und der Reparatur von Skelettknochen gewährleistet wird.

Beispielsweise ist das nicht mutierte ACVR1-Gen einer der Verantwortlichen für den Ossifikationsprozess, der die Skelettreifung des Menschen in seinem Übergang vom jungen zum erwachsenen Alter kennzeichnet.

Bei Menschen mit progressiver ossifizierender Fibrodisplasie ist das ACVR1-Gen dagegen aufgrund seiner Mutation immer aktiv ( konstitutive Aktivierung ), was den Verlust der Feinsteuerung der oben angegebenen Prozesse und das Auftreten eines Phänomens wie z Bildung von Knochengewebe anstelle von Bindegewebe (zum Beispiel anstelle von Knorpel, Sehnen usw.) und anstelle von Muskeln.

Progressive Oxygenating Fibrodysplasia ist eine autosomal-dominante Erkrankung

Um zu verstehen ...

Jedes menschliche Gen ist in zwei Kopien vorhanden, die Allele genannt werden, eine mit mütterlichem Ursprung und eine mit väterlichem Ursprung.

Die progressive ossifizierende Fibrodysplasie weist alle Merkmale einer autosomal dominanten Erkrankung auf .

Eine genetisch bedingte Krankheit ist autosomal dominant, wenn die Mutation nur einer Kopie des Gens, die sie verursacht, ausreicht, um sich zu manifestieren.

Symptome und Komplikationen

Progressive ossifizierende Fibrodysplasie verursacht die Bildung von Knochenstücken außerhalb des Skeletts, hauptsächlich an den Sehnen und Bändern der Gelenke und an den Muskeln. Darüber hinaus ist es im Falle einer Fraktur für ein Überwachsen des betroffenen Knochens verantwortlich, während es im Falle von Muskelverletzungen den Ersatz des betroffenen Muskelgewebes durch Knochengewebe bestimmt.

Infolgedessen führt eine fortschreitende verknöcherte Fibrodysplasie zu einem Verlust der Beweglichkeit der beteiligten Muskeln und Gelenke mit logischen Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten des Patienten.

Wussten Sie, dass ...

Die Knochenbrocken, die die FOP außerhalb des Skeletts verursacht, werden als ektopische Ossifikationsherde bezeichnet .

Die Auswirkungen der progressiven oxidierenden Fibrodysplasie: die Details

In der Regel befällt die progressive verknöchernde Fibrodysplasie den menschlichen Körper von oben ; Daher betrifft es zunächst die Muskeln und Gelenke der Kompartimente wie Kopf, Hals, Rückenregion, Brustkorb, Schultern und obere Extremitäten und beeinträchtigt anschließend die muskuläre und artikuläre Funktionalität von Bauch, Becken, Lendenregion und Extremitäten niedriger.

In Bezug auf die Symptome ist bekannt, dass progressive verknöcherte Fibrodysplasie Folgendes verursacht:

  • Anzeichen einer Entzündung (insbesondere Ödeme ) in den vom Wachstum von zusätzlichem Knochengewebe betroffenen anatomischen Abteilungen.
  • Schwierigkeiten beim Kauen und Sprechen . Sie sind eine Folge davon, wenn die betreffende Krankheit das Kiefergelenk befällt, dessen korrekte Funktion für das Kauen und Phonieren von grundlegender Bedeutung ist.

    Schwierigkeiten beim Kauen sind für Mangelernährung verantwortlich.

  • Schwierigkeiten beim Erweitern des Brustkorbs und daraus resultierende Atemprobleme . Sie werden in dem Moment beobachtet, in dem die FOP durch die Bildung von zusätzlichem Knochen die Muskeln und die Gelenke der Brust beeinflusst.
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der oberen und unteren Extremitäten und daraus resultierende Probleme des Gleichgewichts und der Koordination . Sie sind eine Folge davon, wenn FOP wichtige Gelenke wie die Schulter, den Ellbogen oder das Knie verknöchert.

    Die Probleme des Gleichgewichts und der Koordination sind häufig die Ursache für versehentliche Stürze, die den Gesundheitszustand des Patienten weiter verschlechtern können. Tatsächlich werden nach Muskel- oder Gelenkbrüchen oder Verletzungen, die aus einem versehentlichen Sturz resultieren können, ungewöhnliche Reparaturvorgänge durchgeführt, die zur Bildung von zusätzlichem Knochengewebe führen.

  • Wirbelsäulenverformungen . Sie sind die Folge davon, wann die Krankheit die Gelenke zwischen den verschiedenen Wirbeln und den Rückenmuskeln betrifft.

Es ist wichtig anzumerken, dass zusätzlich zu den oben genannten Konsequenzen eine progressive verknöchernde Fibrodysplasie mit einigen angeborenen Missbildungen einhergeht, einschließlich des Vorhandenseins deformierter Zehen (ein Zeichen, das praktisch alle Fälle von FOP kennzeichnet) und des Vorhandenseins kurzer Daumen (Es ist üblich, aber nicht als Zehen deformiert).

Wussten Sie, dass ...

Progressive verknöchernde Fibrodysplasie schont einige Teile des menschlichen Körpers. Beispielsweise verursacht es keine Bildung von unerwünschten Knochen an: Zunge, Myokard, glatter Muskulatur, extraokularen Muskeln und Zwerchfell.

Beginn der progressiven sauerstofffördernden Fibrodysplasie: Wann tritt sie auf?

Im Allgemeinen zeigt die progressive verknöcherte Fibrodysplasie die ersten Anzeichen ihres Vorhandenseins in der frühen Kindheit . Sicher, im zehnten Lebensjahr des Patienten hat er sich bereits voll und ganz gezeigt.

Komplikationen

Im Laufe der Jahre nimmt das Vorhandensein von zusätzlichem Knochen bei FOP-Patienten immer mehr zu. Dies führt zur Entwicklung verschiedener Komplikationen, einschließlich:

  • Schwere Atemprobleme;
  • Unbeweglichkeit;
  • Unfähigkeit zu füttern, gefolgt von einem schwerwiegenden Mangelernährungszustand;
  • Unfähigkeit zu sprechen.

Diagnose

Um die Diagnose einer progressiven verknöcherten Fibrodysplasie zu formulieren, sind eine genaue körperliche Untersuchung, eine sorgfältige Anamnese und ein Gentest unabdingbar.

Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist ein Zustand, dessen Identifizierung in einem guten Prozentsatz der Fälle später als fällig eintritt. Dies hängt im Wesentlichen von der Seltenheit von FOP ab: Bevor Ärzte an letztere denken, denken sie tatsächlich an häufigere Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen (z. B. Knochentumoren, fibröse Dysplasie, aggressive juvenile Fibromatose usw.).

Anamnese und körperliche Untersuchung

Anamnese und körperliche Untersuchung bestehen im Wesentlichen in einer genauen Beurteilung der Symptomatik des Patienten.

In diesen Phasen des diagnostischen Verfahrens überprüft der Arzt im Zusammenhang mit einer progressiven verknöcherten Fibrodysplasie das Vorhandensein einiger typischer Folgen der betreffenden Krankheit, wie z.

  • Die deformierten großen Zehen;
  • Die Schwierigkeiten der Bewegung;
  • Die Probleme des Gleichgewichts und der schlechten Koordination;
  • Die Neigung zu Unfällen sinkt;
  • Das plötzliche Auftreten von Entzündungszeichen auf dem Körper.

Gentest

Es ist die DNA-Analyse zum Nachweis von Mutationen kritischer Gene.

Im Kontext einer progressiven verknöcherten Fibrodysplasie stellt sie den diagnostischen Bestätigungstest dar, da die ACVR1-Mutation hervorgehoben werden kann.

Therapie

Die Möglichkeiten der Behandlung der progressiven verknöcherten Fibrodysplasie sind ausschließlich symptomatisch - das soll die Symptomatik lindern und Komplikationen aufschieben - da es zumindest im Moment keine Behandlungen gibt, mit denen die Mutation entweder vor der Geburt oder bei der Geburt aufgehoben werden kann. verantwortlich für die betreffende Krankheit und ihre Folgen.

Symptomatische Therapie: Woraus besteht sie?

Die Liste der möglichen symptomatischen Behandlungen, die gegen progressive ossifizierende Fibrodisplasie angewendet werden können, umfasst:

  • Die Verabreichung von NSAR oder Kortikosteroiden, um den plötzlichen entzündlichen Episoden entgegenzuwirken;
  • Verwendung von Hosenträgern und anderen Gehhilfen, um versehentliche Stürze zu vermeiden;
  • Ergotherapie, um den Alltag weniger zu stören, den gegenwärtigen genetischen Zustand und seine Folgen.

Warum ist eine Operation keine der möglichen Behandlungen?

Das Vorhandensein von FOP schließt chirurgische Eingriffe zur Beseitigung der Klumpen von zusätzlichem Knochengewebe strikt aus . Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Skelett des Patienten mit progressiver verknöchernder Fibrodysplasie bei jeder Knocheninzision auf dieselbe abnormale Weise reagiert wie bei einer Fraktur, dh mit einem Überwachsen des betroffenen Knochens.

Wussten Sie, dass ...

Das Durchführen einer Knochenbiopsie (dh das Sammeln von Knochen für eine Laboranalyse) bei einem Patienten mit progressiver verknöcherter Fibrodysplasie ist sehr gefährlich, da es die gleichen Auswirkungen hat wie eine Fraktur (oder absurderweise eine eventuelle Intervention) Operation zur Beseitigung von zusätzlichem Knochengewebe).

Aktivitäten, die ein FOP-Patient vermeiden sollte?

Ein Patient mit progressiver verknöchernder Fibrodysplasie sollte Folgendes vermeiden:

  • Intramuskuläre Injektionen, wie jene zur Impfung;
  • Die Ausübung sportlicher Aktivitäten;
  • Übermäßig invasive zahnärztliche Eingriffe;
  • Invasive chirurgische Eingriffe.

Prognose

Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist eine Krankheit mit einer schlechten Prognose, weil:

  • Es ist zu einer ständigen Verschlechterung und ohne die Möglichkeit der Genesung bestimmt;
  • Verursacht dauerhafte Behinderungen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
  • Es ist in der Regel die Todesursache um das 40. Lebensjahr.

Vorbeugung

Eine fortschreitende verknöchernde Fibrodysplasie kann unmöglich verhindert werden .