Ergänzungen

EPA - Eicosapentaensäure

Allgemeinheit

Eicosapentaensäure, einfacher als EPA bezeichnet, ist eine semi-essentielle Fettsäure, die mit dem Akronym 20: 5 (ω-3) gekennzeichnet ist.

Dieses Akronym erinnert uns daran, dass die EPA aus einer Kette von 20 Kohlenstoffatomen mit 5 Ungesättigtheitspunkten (Doppelbindungen) besteht, von denen der erste zwischen dem dritten und vierten Kohlenstoffatom liegt, beginnend am terminalen Omega-Ende (oder Methyl).

Wir sprechen daher von einer mehrfach ungesättigten essentiellen Fettsäure, die zur Omega-3-Familie gehört.

Natürliche EPA-Quellen

Die Fähigkeit, Eicosapentaensäure zu synthetisieren, ist Mikroalgen eigen, sowohl von Süß- als auch von Salzwasser. Dieser Nährstoff wird dann im Fleisch von Fischen angesammelt, die sich von Phytoplankton ernähren. Besonders reichhaltig ist das in kalten Gewässern vorkommende fette Fischfleisch wie Kabeljau, Lachs, Thunfisch und Makrele, aber auch Hering, Sardinen und blauer Fisch im Allgemeinen.

Auch in der Muttermilch ist das EPA in dem aus diesen Fischen gewonnenen Öl noch häufiger vorhanden, während es bei Süßwasserfischarten selten ist.

Eine wichtige EPA-Quelle für Vegetarier sind Algen, insbesondere Cyanobakterien (z. B. Spirulina- und Klamath-Algen).

Eicosapentaensäure kommt in höheren Pflanzen nicht vor, obwohl sie in Spuren in Portulak oder gewöhnlichem Porzellan, einem Unkraut, gefunden wurde.

In einigen öligen Samen und in dem daraus gewonnenen Öl finden sich stattdessen hervorragende Konzentrationen von Alpha-Linolensäure 18: 3 (ω-3), die - wenn auch mit gewissen Schwierigkeiten - vom menschlichen Körper in Säure umgewandelt werden können Eicosapentaensäure. Dies ist der Fall bei Leinöl und den Samen, aus denen es hergestellt wird, Hanföl und Rapsöl.

Die EPA war zusammen mit DHA besonders erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Krankheitszustände mit entzündlichem und prooxidativem Charakter.

Indikationen

Warum wird EPA angewendet? Wofür ist es?

Die Hauptaufgabe der EPA ist die entzündungshemmende: Die Kaskade enzymatischer Reaktionen, denen sie unter bestimmten Umständen ausgesetzt ist, führt zur Bildung von Signalmolekülen ("gute" Eicosanoden), die der entzündungshemmenden Aktivität anderer ähnlicher Moleküle entgegenwirken, entstanden aus der sogenannten Entzündungskaskade der Arachidonsäure (AA).

Beide Fettsäuren (EPA und AA) sind in Form von Phospholipiden in die Plasmamembran der Zellen eingebaut, das heißt in die "berühmte" Phospholipid-Doppelschicht, die sich auf der äußeren Oberfläche der Zellen verteilt und den Ein- und Austritt der verschiedenen Metaboliten reguliert zelluläre (Nährstoffe, Hormone, Abfälle usw.).

Enzyme der Klasse der Phospholipasen A2 (PLA2) setzen bei Gewebeschäden Arachidonsäure aus Membranphospholipiden frei und sind somit das Ziel anderer Enzyme, aus denen die sogenannten "schlechten" Eicosanoide (ein bisschen wie LDL-Cholesterin) entstehen. Das Attribut "schlecht" ist jedoch irreführend, da diese eigentlich gesundheitsschädlichen Stoffe nur dann schädlich werden, wenn sie im Übermaß vorhanden sind.

Eicosanoide beeinflussen zahlreiche Körperfunktionen und es ist daher wichtig, dass sie dank einer ausreichenden Anwesenheit ihrer Vorläufer im Gleichgewicht bleiben.

Während Arachidonsäure - hauptsächlich aus der Karnea, aber auch aus Linolsäure (18: 2 ω-6) gewonnen, die reich an Oliven- und Samenölen ist - in der westlichen Ernährung reichlich vertreten ist Alpha-Linolensäure und noch mehr Eicosapentaensäure (EPA) weisen häufig einen Mangel auf, da der Verzehr von Fisch oder Algen unzureichend ist.

Der daraus resultierende chronisch entzündungsfördernde Zustand könnte daher die Verschlimmerung all jener Krankheiten begünstigen, bei denen die entzündliche Komponente an der Entstehung und Aufrechterhaltung des pathologischen Prozesses beteiligt ist (z. B. rheumatoide Arthritis, chronische Colitis ulcerosa, Lupus, entzündliche Erkrankung). Becken, Arteriosklerose usw.).

Es überrascht nicht, dass sich die Verwendung von auf EPA basierenden Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln als potenziell nützlich bei der Behandlung zahlreicher Störungen und Krankheiten erwiesen hat, wie beispielsweise:

  • Hypertriglyceridämie und Hypercholesterinämie;
  • Atherosklerose und ischämische Herzkrankheit
  • Neurodegenerative Störungen;
  • Prämenstruelles Syndrom;
  • Entzündliche Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis.

Eigentum und Wirksamkeit

Welchen Nutzen hat DHA in diesen Studien gezeigt?

Zahlreiche, aber häufig zu stark betonte experimentelle Belege belegen die positiven Auswirkungen von EPA - und Omega-3-Fettsäuren im Allgemeinen - auf die menschliche Gesundheit.

Aus den derzeit verfügbaren Studien würden sich wertvolle Informationen über den tatsächlichen Nutzen dieses Nährstoffs ergeben.

EPA und entzündliche Erkrankungen

Eine angemessene Anwendung von EPA hat sich sowohl in Versuchsmodellen als auch in bemerkenswerten klinischen Studien als wirksam erwiesen, um die Konzentrationen von Entzündungsmarkern wie Zytokinen und Leukotrienen zu senken.

Angesichts der pathogenen Rolle dieser Mediatoren bei der Entwicklung von Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und entzündlichen Darmerkrankungen hätte die Verwendung von EPA sehr interessante Auswirkungen auf den klinischen Verlauf dieser Pathologien.

EPA und neurodegenerative Erkrankungen

Mehrere Autoren unterstützen die Nützlichkeit der EPA-Supplementierung bei der Verzögerung des Fortschreitens neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer, seniler Demenz und Multipler Sklerose.

Die Verbesserung der kognitiven, verhaltensmäßigen, relationalen und motorischen Fähigkeiten würde sich aus der Schutzwirkung von EPA gegen Nervenmembranen ergeben, die der schädlichen Wirkung reaktiver Sauerstoffspezies ausgesetzt sind

EPA und metabolische Pathologien

Die Stoffwechselaktivitäten der EPA sind gut charakterisiert.

Neben dem bekannten hypotrigliceridemisierenden und hypocholesterinämischen Effekt, der für die Reduzierung des kardiovaskulären Risikos von Bedeutung ist, scheint die angemessene Anwendung von EPA auch erhebliche Vorteile für den Kohlenhydratstoffwechsel zu bringen. Dieser Effekt wäre mit einer sensibilisierenden Wirkung gegen das Insulinsignal verbunden

Dosierung und Art der Anwendung

Wie benutzt man die EPA?

Diätetische Eicosapentaensäure-Spiegel werden als ausreichend angesehen, wenn sie in der Größenordnung von mindestens 220 mg pro Tag liegen.

Diese Quote ist durch den Verzehr von zwei oder drei Portionen fettem Fisch pro Woche leicht zu erreichen.

Zu ergänzenden Zwecken wird im Allgemeinen die Verabreichung von 500-1000 mg EPA pro Tag empfohlen.

Insgesamt werden drei Gramm EPA und DHA pro Tag (Gesamtaufnahme) als gesundheitlich unbedenklich angesehen

Nebenwirkungen

Die Verwendung von EPA hat sich im Allgemeinen als sicher und gut verträglich erwiesen.

Es wurde jedoch manchmal das Auftreten von Bauchschmerzen, Durchfall, Aufstoßen und Aufstoßen mit fischartigem Geschmack nach der Einnahme von EPA aus Fischleberöl festgestellt.

Bei Höchstdosen kann die Anwendung von EPA das Blutungsrisiko erhöhen, insbesondere bei prädisponierten Patienten.

Gegenanzeigen

Wann sollte EPA nicht angewendet werden?

Die Anwendung von EPA ist bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder das Lebensmittel, aus dem es extrahiert wurde, kontraindiziert.

Pharmakologische Wechselwirkungen

Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung der EPA verändern?

Einige bemerkenswerte Wechselwirkungen zwischen EPA und anderen Wirkstoffen sind bekannt.

Genauer gesagt:

  • Die gleichzeitige Einnahme von EPA und Aspirin, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Knoblauch und Ginkgo biloba könnte das Blutungsrisiko aufgrund eines doppelten Antiaggregationseffekts erhöhen.

    Dieses Risiko ist möglicherweise schwerwiegender, wenn gleichzeitig orale Antikoagulanzien (Cumadin, Sintrom, Acenocumarol) eingenommen werden.

  • Die gleichzeitige Anwendung von EPA und oralen Hypoglykämika könnte zu unvorhersehbaren Veränderungen des Glukosestoffwechsels führen.

In letzterem Fall ist es angesichts widersprüchlicher Studien sehr wichtig, das Nutzen-Risiko-Verhältnis mit Ihrem Arzt zu erörtern.

Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch

Was müssen Sie vor dem EPA wissen?

Die Anwendung von EPA während der Schwangerschaft, Stillzeit und im frühen Leben sollte von medizinischem Personal überwacht werden.

Gleiches gilt für Patienten, die medikamentös mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden.

Die Anwendung von EPA sollte wegen des erhöhten Blutungsrisikos vor der Operation unterbrochen werden.