Blutprobe

Eosinophilie - Ursachen und Symptome

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Definition

Eosinophilie ist ein Zustand, der durch einen Anstieg der Eosinophilenzahl im peripheren Blut mit Werten über 0, 6 × 109 / l gekennzeichnet ist.

Insbesondere sprechen wir normalerweise über:

  • Eosinophilie mild: wenn die Anzahl der Eosinophilen zwischen 0, 5 und 1, 5 x 109 / l liegt.
  • Eosinophilie mäßig: wenn sie zwischen 1, 5 und 5, 0 x 109 / l liegt.
  • Schwere Eosinophilie: wenn sie 5, 0x109 / l überschreitet.

Eosinophilie kann sein:

  • primär : Die klonale Proliferation von Eosinophilen ist mit hämatologischen Störungen wie Leukämie und myeloproliferativen Erkrankungen verbunden;
  • sekundär zu zahlreichen anderen nicht hämatologischen Erkrankungen;
  • oder idiopathisch : wenn die ausgelösten Ursachen nicht identifiziert werden können.

Eosinophilie tritt am häufigsten im Zusammenhang mit allergischen Erkrankungen auf - insbesondere Atemwegserkrankungen oder dermatologischen Erkrankungen wie Asthma, allergische Rhinitis, Urtikaria, Neurodermitis - angioneurotisches Ödem und Reaktionen auf Arzneimittel, die mit einem erhöhten IgE assoziiert sind.

Andere häufige Ursachen für Eosinophilie sind bakterielle Infektionen (z. B. Tuberkulose), Mykose (z. B. Aspergillose) und Parasitose der Organe (z. B. Teniasis) oder Gewebe (z. B. Trichinose und Filariose).

Zu den mit dem Anstieg der Eosinophilen verbundenen Infektionskrankheiten zählen auch Brucellose, Katzenkratzkrankheit, infektiöse Mononukleose, Scharlach, Zystizerkose, Echinokokkose und Bilharziose.

Eine eosinophile Reaktion ist auch bei hämatologischen oder soliden, gutartigen oder bösartigen Tumoren häufig. Unter den neoplastischen Erkrankungen kann das Hodgkin-Lymphom eine ausgeprägte Eosinophilie verursachen. Andere Tumoren, die diese Veränderung zeigen, sind akute Leukämien, chronische myeloproliferative Syndrome und myelodysplastische Syndrome mit eosinophiler Differenzierung. Eierstockkrebs ist der mit Eosinophilie am häufigsten assoziierte solide Tumor. Diese Veränderung kann jedoch auch bei Vorhandensein von Magen- und Lungenkrebs auftreten.

Die Erhöhung der Zahl der im Blut zirkulierenden Eosinophilen kann auch im Zusammenhang mit Hauterkrankungen wie Ekzemen, Psoriasis, Dermatitis herpetiformis, Pemphigus vulgaris und Pityriasis rubra auftreten. Eosinophilie kann aus Bindegewebserkrankungen und Autoimmunerkrankungen resultieren: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Churg-Strauss-Syndrom (eosinophile Vaskulitis, Neuropathie und Asthma), eosinophile Pneumonie ( Löffler-Syndrom) und eosinophile Fasziitis (Schulman-Syndrom).

Diese Manifestation findet sich auch bei angeborenen Immundefekten (Wiskott-Aldrich-Syndrom, IgA-Mangel und Hyper-IgE-Syndrom).

Eosinophilie ist auch mit Nierenerkrankungen (Pyelonephritis), Sarkoidose, cholestatischen Hepatopathien, Morbus Addison und Nebenniereninsuffizienz verbunden.

Eine eosinophile Reaktion kann aufgrund bestimmter Arzneimittel (Nitrofurantoin, Phenylidantoin, Sulfonamide, Aspirin und IL-2), Verwendung von L-Tryptophan, Strahlentherapie, Posttransplantation von Mark, Post-Splenektomie und Peritonealdialyse auftreten.

Mögliche Ursachen * von Eosinophilie

  • Kontaktallergie
  • Allergien der Atemwege
  • Rheumatoide Arthritis
  • Asthma
  • Aspergillose
  • Brucellose
  • Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Leberzirrhose
  • Cysticercose
  • Colitis ulcerosa
  • Neurodermitis
  • Echinokokkose
  • Herpes simplex
  • Nebenniereninsuffizienz
  • Leukämie
  • Lymphom
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Katzenkratzkrankheit
  • Mononukleose
  • Addison-Krankheit
  • Morbus Crohn
  • Pemphigus vulgaris
  • Pyelonephritis
  • Psoriasis
  • Scharlach
  • Schistosomiasis
  • Sklerodermie
  • Sjögren-Syndrom
  • Trichinose
  • Tuberkulose
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Lungenkrebs
  • Magenkrebs
  • Eierstockkrebs