Reichlich menstruation

"Menorrhagie" ist ein medizinischer Begriff, der auf einen besonders häufigen und abnormalen menstruellen Blutverlust hinweist. Die Blutung kann sich auch über den physiologischen Zeitraum der Menstruation hinaus erstrecken, der bei Vorhandensein von Menorrhagie - zusätzlich zu einer stärkeren - häufig noch schmerzhafter ist.

Wenn der Blutverlust während der Menstruation normalerweise bei 30-50 ml liegt, kann er in Situationen von Menorrhagie sogar 80 ml Blut berühren. Es ist daher klar, dass die unmittelbare Folge der Menorrhagie eine Anämie mit Mangel an Blut ist Eisen.

Menorrhagie sollte nicht mit Metrorrhagie verwechselt werden: beide Zustände umfassen Hypermenorrhoe, daher reichlich Blutverlust, aber während Menorrhagie mit Menstruationsfluss zusammenfällt, tritt Metrorrhagie zwischen Menstruation und dem anderen auf. Eine Frau könnte immer noch von beiden Zuständen betroffen sein, nämlich von Menometrorrhagie, und in diesem Fall erfordert die Störung mehr denn je eine rasche gynäkologische Diagnose.

Ursachen

Menorrhagie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden: hormonelle Veränderungen, Blutgerinnungsstörungen, Pathologien des weiblichen Genitaltrakts, Eindringen von Fremdkörpern in die Vagina, Infektionen und Verstopfung des Beckens (z. B. durch Verstopfung).

Einige dieser mit Menorrhagie zusammenhängenden Faktoren verdienen weitere Untersuchung.

Erstens kann die Veränderung des hormonellen Gleichgewichts Störungen hervorrufen, die sich auf den Menstruationszyklus auswirken: Im Allgemeinen werden hormonelle Veränderungen durch Fehlfunktionen des Eierstocks verursacht, wobei sich der physiologische zyklische Wachstumsprozess und die Schleimhautentwicklung währenddessen ändern Menstruationszyklus. Der Eierstock, der eine übermäßige Menge an östrogenen Hormonen produziert, kann Menorrhagie verursachen. Die Ursache für die östrogene Veränderung kann primitiv oder sekundär sein, als Folge einer übermäßigen Stimulation durch die Hypophyse. Es überrascht nicht, dass die klinischen Untersuchungen bei Frauen mit Menorrhagie häufig einen hohen Anteil an östrogenen Hormonen im Blut und im Urin zeigen. Es wurde jedoch ein Progesteronmangel festgestellt. Bei anderen Frauen ist die hormonelle Veränderung umgekehrt, dh es kommt zu keiner Überproduktion von Hormonen, sondern zu einem Mangel an Hormonen. Im ersten Fall geht mit dem Östrogenüberschuss nicht nur eine Menorrhagie einher, sondern auch eine Vergrößerung des Volumens der Brust und der äußeren Genitalien; Bei der zweiten Erkrankung führt der Hormonmangel zu einer Verringerung des Volumens der Brüste, der Gebärmutter und der kleinen Lippen der Vagina.

Die Menorrhagie wird verstärkt, wenn zu diesen Faktoren auch die kapillare Zerbrechlichkeit und Veränderungen der Schilddrüse und der Nebenniere hinzugefügt werden.

Der Mechanismus, der die Menorrhagie koordiniert, ist nach wie vor unklar.

Menorrhagie im Neugeborenenalter

Sogar die Neugeborenen können einen vaginalen Ausfluss aufweisen, der jedoch nicht mit einer Menorrhagie in Verbindung gebracht werden kann. Wahrscheinlich liegt die Ursache für die Verluste wiederum in der hormonellen Veränderung. Die östrogenen Modulationen der Mutter können sich auf die Tochter auswirken und eine Gewebereaktivität verursachen, die sich im Blutverlust des Neugeborenen widerspiegelt. Das Ereignis ist jedoch nicht pathologisch.

Menorrhagie in der Pubertät

Menorrhagie tritt häufig auch in der Pubertät auf, da die endokrine Achse der neuen Frau noch nicht reguliert ist: Bei der ersten Menstruation spricht man mehr als nur von einer echten "Menorrhagie", einer puberalen hämorrhagischen Metropathie.

Selbst das freiwillige oder anderweitige Einbringen von Fremdkörpern in die Vagina kann zu unterschiedlich schweren inneren Verletzungen führen, die mit einem Blutverlust einhergehen, der manchmal mit dem Menstruationszyklus zusammenfällt. Dies erleichtert jedoch die bakterielle Infektion, die sich vaginal ausbreitet und Schmerzen, Beschwerden, Reizungen, Rötungen und Blutungen verursacht.

Sogar einige Krankheiten, die den weiblichen Genitaltrakt betreffen, können Menorrhagie verursachen: Uterusmyome, Endometriose, Eierstocktumoren, Polypen. In diesem Fall ist Menorrhagie die erste vom Körper gezündete Kontrollleuchte, die anzeigt, dass die physiologischen Mechanismen blockiert sind.

Diagnose

Bei Menorrhagie ist die fachärztliche Untersuchung bereits ab den ersten Symptomen von grundlegender Bedeutung, um nicht nur die häufig auftretende Menstruation zu beheben, sondern auch das Fehlen möglicher Erkrankungen des Beckens festzustellen. Die Diagnose ist wichtig, um die Ursachen der Störung zu ermitteln: Im Allgemeinen wird eine Endometriumbiopsie durchgeführt, wenn der Gynäkologe zweifelhafte Probleme feststellt.

Therapie

Die Therapie muss darauf abzielen, die Blutung zu blockieren: Angesichts der Tatsache, dass die Hauptursachen für Metrorrhagie die hormonelle Modulation sind, könnte die Verabreichung von Gestagenen eine gute Lösung sein. Wenn andererseits die Metrorrhagie die Folge einer Erkrankung des Eierstocks ist, muss zunächst die Krankheit behoben werden, deren Auflösung folglich die Heilung der Menorrhagie selbst bestimmt.

Zusammenfassung

Die Konzepte zu beheben

Störung

Menorrhagie

Beschreibung

Besonders häufige und abnormale Blutungen während der Menstruation (80 ml Blut)

Folgen

Schmerz, Anämie

Unterschied mit Metrorrhagie

Metrorrhagie ist eine Blutung, die zwischen einer Menstruation und einer anderen auftritt

Menorrhagie ist eine Hypermenorrhoe während der Menstruation

Ursachen

Hormonelle Veränderungen, Blutgerinnungsstörungen, Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts, Einschleppung von Fremdkörpern in die Vagina, Infektionen, Verstopfung des Beckens (z. B. durch Verstopfung)

Diagnose

Gynäkologischer Facharztbesuch mit eventueller Biopsie des Endometriums

Therapie

Hormonelle Modulation

Auflösung der auslösenden Ursachen (zB Pathologien): Es folgt die Heilung der Metrorrhagie