genetisch bedingte Krankheiten

Ehlers Danlos-Syndrom von A.Griguolo

Allgemeinheit

Ehlers-Syndrom Danlos ist der medizinische Name einer Gruppe von 13 genetisch bedingten Erkrankungen des Bindegewebes, die hauptsächlich Haut-, Gelenk- und Blutgefäßprobleme verursachen.

Zwölf Gene sind sicherlich an der Entstehung der verschiedenen Varianten des Ehlers-Danlos-Syndroms beteiligt, deren Aufgabe es ist, unter normalen Bedingungen ein funktionelles Kollagen zu produzieren.

Beim Ehlers-Danlos-Syndrom ist eine Heilung nicht möglich. Wer jedoch an dieser unangenehmen Krankheit leidet, kann auf verschiedene symptomatische Behandlungen zählen, mit denen sich die Hauptstörungen recht gut beherrschen lassen.

Kurze Revision des Bindegewebes

Das aus dem Mesenchym stammende Bindegewebe ist das spezielle Gewebe des menschlichen Körpers, das anderen Geweben strukturelle und metabolische Unterstützung bietet.

Das Bindegewebe umfasst Zellen (einschließlich Fibroblasten, Makrophagen, Mastzellen, Plasmazellen, Leukozyten, Adipozyten, Chondrozyten, Osteozyten usw.) und eine Substanz mit variabler Konsistenz, die zwischen den vorgenannten Zellen angeordnet ist und als extrazelluläre Matrix bezeichnet wird .

Bindegewebe gehört zu Geweben wie: dem eigentlichen Bindegewebe, dem Schleimgewebe, dem Fettgewebe, dem Knorpelgewebe, dem Knochengewebe, dem Blut, der Lymphe und der Dermis.

Was ist das Ehlers Danlos-Syndrom?

Das Ehlers-Syndrom Danlos ist der Name, der 13 bestimmte genetische Erkrankungen des Bindegewebes vereint, die hauptsächlich Haut, Gelenke und Blutgefäße betreffen.

Wichtiger Hinweis, bevor Sie mit dem Lesen fortfahren

Obwohl es korrekter ist, von Ehlers-Danlos-Syndromen zu sprechen, stellt die singuläre Version "Ehlers-Danlos-Syndrom" die am häufigsten verwendete Methode dar, um auf die Gesamtheit der oben genannten 13 Krankheiten Bezug zu nehmen.

Das Ehlers-Danlos-Syndrom ist auch als EDS bekannt, das englische Akronym für das Ehlers-Danlos-Syndrom .

Die 13 Krankheiten: Was sind sie?

Die 13 Krankheiten, die unter der Überschrift "Ehlers-Danlos-Syndrom" gemeldet werden, sind:

  • Der hypermobile Typ EDS;
  • Der klassische Typ EDS;
  • Gefäß-EDS;
  • EDS mit Kyphoskoliose;
  • Artrocalasic EDS;
  • EDS mit Dermatosparassi;
  • Das EDS ähnelt dem klassischen;
  • Das EDS vom spondylo-cheiro-dysplastischen Typ;
  • EDS vom Typ einer Muskelkontraktur;
  • EDS mit Myopathie;
  • Das EDS mit Parodontitis;
  • Herz-Kreislauf-EDS.

Diese Klassifikation ist sehr neu (sie stammt aus dem Jahr 2017) und ist in der Tat das Ergebnis der Überarbeitung einer alten Klassifikation des Ehlers-Danlos-Syndroms (Jahr 1997), die nur 6 dieser Krankheiten umfasste.

Epidemiology

Nach zuverlässigsten Schätzungen würde eine von 5.000 Personen mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom zur Welt kommen.

Studien zur Ausbreitung der 13 Arten des Ehlers-Danlos-Syndroms in der Allgemeinbevölkerung haben gezeigt, dass:

  • Das hypermobile Ehlers-Danlos-Syndrom und das klassische Ehlers-Danlos-Syndrom sind mit einem Fall pro 5.000-20.000 und einem Fall pro 20.000-40.000 die beiden häufigsten pathologischen Varianten;
  • Die Syndrome von Ehlers Danlos, die sich von den zuvor genannten unterscheiden, gelten als sehr seltene Krankheiten, von denen nur sehr wenige Menschen auf der Welt betroffen sind (z. B. sind die weltweiten Fälle des Ehlers Danlos-Syndroms mit Dermatosparassi nach den neuesten Nachrichten nur 10).

Ursachen

Das Ehlers-Danlos-Syndrom beruht auf einer Mutation - dh einer abnormalen Veränderung - in einem oder mehreren der folgenden 12 Gene : COL1A1, COL1A2, COL3A1, COL5A1, COL5A2, TNXB, ADAMTS2, PLOD1, B4GALT7, DSE, D4ST1 und CHST14.

Bei einem Individuum können die Mutationen gegen diese Gene erblich sein - dh von einem oder beiden Elternteilen übertragen - oder während der Embryonalentwicklung völlig spontan erworben werden - dh nachdem das Sperma die Eizelle befruchtet hat und Embryogenese begann.

Neugier

Neueren genetischen Studien zufolge, die noch zu bestätigen sind, würde das Auftreten des Ehlers-Danlos-Syndroms zusätzlich zu den 12 oben genannten von weiteren 7 verschiedenen Genen abhängen.

Was sind die normalen Funktionen der 12 EDS-assoziierten Gene? Was passiert, wenn sie sich geändert haben?

Prämisse: Die Gene auf menschlichen Chromosomen sind DNA-Sequenzen, die die Aufgabe haben, grundlegende Proteine ​​in lebensnotwendigen biologischen Prozessen, einschließlich Zellwachstum und Replikation, zu produzieren.

Wenn sie gesund sind (dh frei von Mutationen), produzieren die 12 Gene, die mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom zusammenhängen, Enzyme und faserige Proteine, die für die korrekte Produktion, Verarbeitung und endgültige Strukturierung von Kollagen von grundlegender Bedeutung sind . Kollagen befindet sich in der extrazellulären Matrix und ist das wichtigste Protein mit struktureller Funktion der verschiedenen Bindegewebe des menschlichen Körpers.

Wenn sie stattdessen Mutationsträger sind, verlieren die 12 Gene, die mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom assoziiert sind, die Fähigkeit, die oben genannten Enzyme oder faserigen Proteine ​​zu erzeugen, und dies beinhaltet die endgültige Zusammensetzung eines schlecht funktionierenden Kollagens, das in seiner strukturellen Wirkung nicht ausreichend wirksam ist; Die Schwächung des Bindegewebes von Haut, Knochen, Gelenken, Blutgefäßen usw. wird durch das allgemeine Vorhandensein (dh im gesamten Körper) eines defekten Kollagens verursacht.

Die nachstehende Tabelle zeigt die genauen Funktionen der 12 mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom verbundenen Gene und gibt für die meisten auch an, an welchen pathologischen Typen sie beteiligt sind (wenn sie sich natürlich ändern).

Faserige ProteineEnzyme

COL1A1

Beteiligt an: klassischen Ehlers-Syndromen (selten) und artrokalasischem Typ.

ADAMTS2

Beteiligt an: Ehlers-Danlos-Syndrom mit Dermatosparaxis.

COL1A2

Beteiligt an: Arthralokalem und Herzklappen-Ehlers-Danlos-Syndrom.

PLOD1

Beteiligt an: Ehlers-Danlos-Syndrom mit Kyphoskoliose.

COL3A1

Beteiligt an: vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom.

B4GALT7

Beteiligt an: Ehlers-Danlos-Syndrom vom spondylohio-dysplastischen Typ.

COL5A1

Beteiligt an: klassischem Ehlers-Danlos-Syndrom.
DSE

COL5A2

Beteiligt an: klassischem Ehlers-Danlos-Syndrom.

D4ST1

Beteiligt an: Muskelkontraktur Ehlers Danlos-Syndrom.

TNXB

Beteiligt an: klassischem Ehlers-Danlos-Syndrom.

CHST14

Beteiligt an: Muskelkontraktur Ehlers Danlos-Syndrom.

Ist die erbliche Form oder die nicht erbliche Form häufiger?

Es ist schwierig festzustellen, ob das Ehlers-Danlos-Syndrom häufiger erblich bedingt ist oder auf eine Mutation zurückzuführen ist, die während der Embryonalentwicklung erworben wurde. Die zahlreichen Typologien der betreffenden Krankheit und die unterschiedliche Neigung zu spontanen Mutationsphänomenen der verschiedenen beteiligten Gene erschweren die Schlussfolgerungen zu diesem Aspekt.

Vererbung des Ehlers-Danlos-Syndroms

Wenn die Übertragung des Ehlers-Danlos-Syndroms auf elterlichem Wege erfolgt, variiert die Vererbung je nach Krankheitsbild von autosomal-dominant bis autosomal-rezessiv .

Zu den Syndromen von Ehlers Danlos, die mit einer autosomal dominanten Krankheit vergleichbar sind, gehören: der hypermobile Typ, der klassische Typ, der vaskuläre Typ, der artrokalasische Typ und der Parodontitis-Typ; Zu den Ehlers-Danlos-Syndromen, die mit einer autosomal rezessiven Erkrankung vergleichbar sind, gehören: der klassische Typ, der Typ mit Dermatosparassi, der Typ mit Kyphoskoliose, der Spondylo-Cheiro-Dysplastik-Typ, der Cardio-Valvular-Typ und der Muskeltyp kontrakturale.

Aus diesen Listen bleibt nur der myopathische Typ heraus, der sich aus noch unklaren Gründen sowohl als autosomal-dominante Erkrankung als auch als autosomal-rezessive Erkrankung verhalten kann.

Um es kurz zu verstehen ...

  • Jedes menschliche Gen ist in zwei Kopien vorhanden, die Allele genannt werden, eine mit mütterlichem Ursprung und eine mit väterlichem Ursprung.
  • Eine Erbkrankheit ist autosomal dominant, wenn die Mutation nur einer Kopie des Gens, die sie verursacht, ausreicht.
  • Eine Erbkrankheit ist autosomal-rezessiv, wenn eine Mutation beider Kopien des Gens, die das Auftreten verursacht, erforderlich ist.

Symptome und Komplikationen

Aufgrund des Fehlens eines funktionellen Kollagens variieren die Symptome und Anzeichen des Ehlers-Danlos-Syndroms je nach dem in Betracht gezogenen pathologischen Typ, obwohl - darauf hingewiesen werden sollte - einige von ihnen (z. B. Gelenkprobleme und Hautveränderungen) in fast allen Fällen auftreten die Gesamtheit der Varianten.

Hypermobile Art

Das hypermobile Ehlers-Danlos-Syndrom ist zurückzuführen auf:

  • Gelenkhypermobilität bei großen und kleinen Gelenken (Knie, Knöchel, Schulter, Ellbogen, Finger und Zehen usw.). Die artikuläre Hypermobilität ist ein wichtiger Faktor, der das Phänomen der Verzerrung und Gelenkversetzung begünstigt.
  • Glatte, weiche, samtige und gequetschte Haut;
  • Chronische Schmerzen in Muskeln und Knochen.

Die Hauptkomplikationen ergeben sich aus der Gelenkhypermobilität; Tatsächlich kann dies zu erheblichen Gelenkschäden und daraus resultierenden Behinderungen führen .

Klassischer Typ

Das klassische Ehlers-Danlos-Syndrom verursacht:

  • Extrem elastische Haut ( Überdehnung der Haut ), glatt, spröde, leicht gequetscht und schlecht geheilt;
  • Gelenkhypermobilität bei großen und kleinen Gelenken;
  • Veranlagung zu Hämatomen, insbesondere an anatomischen Druckpunkten (zB Ellbogen);
  • Hypotonie.

Die Hauptkomplikationen sind Gelenkschäden (Folgen der Gelenkhypermobilität) und tiefe Narben aufgrund von Hautanomalien.

Gefäßtyp

Das vaskuläre Ehlers-Danlos-Syndrom ist verantwortlich für:

  • Sehr dünne, durchscheinende, zerbrechliche und leicht verletzte Haut;
  • Zerbrechlichkeit von Blutgefäßen und Organen wie Uterus und Darm;
  • Kleinwuchs, große Augen, dünne Nase, Ohren ohne Lappen und feines Haar;
  • Gelenkhypermobilität beschränkt auf kleine Gelenke (zB Finger und Zehen);
  • Akrogerie (vorzeitiges Altern von Händen und Füßen);
  • Sehnen- und Muskelprobleme;
  • Früh einsetzende Krampfadern;
  • Pferdefuß;
  • Zahnfleischrezession;
  • Reduzierte Anwesenheit von Fettgewebe unter der Haut.

Typische Komplikationen sind: Ruptur der wichtigsten Blutgefäße und Organe wie des Darms (abhängig von der extremen Fragilität dieser Organe), Neigung zu Pneumothorax und wiederkehrende Läsionen von Muskeln und Sehnen.

Typ mit Kyphoskoliose

Das Ehlers-Danlos-Syndrom mit Kyphoskoliose ist typischerweise assoziiert mit: Hypotonie bei der Geburt, verzögerter motorischer Entwicklung, progressiver Skoliose in Kombination mit Kyphose ( Kyphoskoliose ) und Fragilität der Augensklera; Darüber hinaus können bei einer angemessenen Anzahl von Patienten auch folgende Ursachen vorliegen: Zerbrechlichkeit der Arterien, Prädisposition für Blutergüsse, Osteopenie, Hornhautanomalien, ungewöhnlich lange und dünne Finger (Arachnodaktylie), ungewöhnlich lange Gliedmaßen, Pectus excavatum und carinierte Brust.

Artrokalasischer Typ

Das Arthralkas-Typ-Ehlers-Danlos-Syndrom steht in Zusammenhang mit: schwerer Gelenkhypermobilität, angeborener Luxation der Hüfte, zerbrechlicher und elastischer Haut, Hautanfälligkeit für Blutergüsse, Hypotonie, Kyphoskoliose und leichter Osteopenie.

Typ mit Dermatosparassi

Das Ehlers-Danlos-Syndrom mit Dermatosparassi ist die Ursache für: zerbrechliche Haut, die zu Blutergüssen und Heilung neigt, veränderten Heilungsprozess der Haut, schlaffe Haut (besonders im Gesicht), wiederkehrende Hernien, zerbrechliches Hornhautsyndrom, früh einsetzender progressiver Keratoglobus und blaue Sklera.

Typ ähnlich dem Klassiker

Das klassische Ehlers-Danlos-Syndrom weist eine ähnliche Symptomatik auf wie das klassische Ehlers-Danlos-Syndrom.

Spondyl-Cheiro-dysplastischer Typ

Das Ehlers-Danlos-Syndrom vom spondyloid-dysplastischen Typ ist assoziiert mit: Kleinwuchs, Muskelhypotonie und Beugung der Gliedmaßen.

Art der Muskelkontraktur

Das Ehlers-Danlos-Syndrom vom Typ der Muskelkontraktur ist verantwortlich für: Pferdefuß, kraniofaziale Anomalien, Hautüberstreckbarkeit, Blutergüsse, Hautzerbrechlichkeit, beeinträchtigte Narbenbildung, ungewöhnliche Zunahme von Handflächenfalten und multiple angeborene Flexionskontrakturen.

Typ mit Myopathie

Das Ehlers-Danlos-Syndrom mit Myopathie hängt typischerweise zusammen mit: angeborener Muskelhypotonie, größeren Gelenkproblemen (z. B. Ellbogen, Knie und Hüfte) und Hypermobilität der distalen Gelenke (z. B. Knöchel, Finger, Zehen usw.).

Typ mit Parodontitis

Das Ehlers-Danlos-Syndrom mit Parodontitis verursacht schwere, progressive und früh einsetzende Parodontitis (oder Parodontitis ) und Zahnfleischprobleme.

Herz-Kreislauf-Typ

Das kardiovaskuläre Ehlers-Danlos-Syndrom ist typischerweise mit folgenden Erkrankungen verbunden: progressive kardiovaskuläre Probleme, Gelenkhypermobilität bei kleinen Gelenken und Hautveränderungen (z. B. Hautüberstreckbarkeit, empfindliche Haut, Prädisposition für Blutergüsse und abnormer Heilungsprozess).

Diagnose

Ärzte verwenden in der Regel Informationen von:, um die Diagnose des Ehlers-Danlos-Syndroms zu stellen

  • Die objektive Untersuchung, dh die ärztliche Beobachtung der Symptome und Zeichen, die der Patient zeigt;
  • Die Anamnese, das heißt die kritische Auseinandersetzung mit der Symptomatik durch gezielte Fragestellungen, verbunden mit einer Untersuchung der Familienanamnese des Patienten;
  • Ein Gentest, dh eine DNA-Analyse zum Nachweis von Mutationen kritischer Gene. Die Bewertung des genetischen Profils des Patienten ist immer der letzte Schritt im diagnostischen Prozess, da es sich um einen Bestätigungstest handelt, sowohl wenn die körperliche Untersuchung als auch die Anamnese hinreichend erschöpfend waren und (a fortiori) wenn die Die körperliche Untersuchung und die Krankengeschichte waren unzureichend informiert.

Gentest: Bestätigungstest aber nicht nur

Der Gentest ist nicht nur deshalb wichtig, weil er den diagnostischen Bestätigungstest darstellt, sondern auch, weil durch den Nachweis des genau mutierten Gens die Art des vorliegenden Ehlers-Danlos-Syndroms mit absoluter Sicherheit bestimmt werden kann. Tatsächlich beruhte bis vor dem Gentest jede Schlussfolgerung in Bezug auf die laufende Variante des Ehlers-Danlos-Syndroms ausschließlich auf der Beobachtung der Symptomatik.

Therapie

Gegenwärtig ist das Ehlers-Danlos-Syndrom unheilbar (in dem Sinne, dass es nicht möglich ist, sich davon zu erholen), und die einzigen Behandlungen, die für diejenigen verfügbar sind, die es tragen, sind symptomatisch, dh sie zielen darauf ab, die Symptome zu lindern und die schwerwiegendsten Komplikationen zu verhindern.

Wussten Sie, dass ...

Um sich von einer Krankheit wie dem Ehlers-Danlos-Syndrom erholen zu können, müsste die genetische Mutation beseitigt oder ihre Auswirkungen aufgehoben werden, sodass Kollagen normal und funktionsfähig ist.

Symptomatische Therapie: Woraus besteht sie?

Die Liste der symptomatischen Behandlungen zur Behandlung des Ehlers-Danlos-Syndroms umfasst:

  • Schmerzmittel;
  • Blutdrucksenkende Medikamente;
  • Physiotherapie;
  • Ergotherapie;
  • Die Verwendung von orthopädischen Werkzeugen;
  • Gelenkchirurgie;
  • Gefäßchirurgie.

ANTIDOLORIFIZIERENDE DROGEN

Schmerzmittel dienen zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit Gelenk-, Muskel- oder Skelettproblemen, die je nach Art des Ehlers-Danlos-Syndroms mehr oder weniger häufig auftreten können.

Unter den Schmerzmitteln, die bei Auftreten des Ehlers-Danlos-Syndroms am häufigsten angewendet werden, sind Naproxen (ein NSAID), Ibuprofen (ein anderes NSAID), Paracetamol und Opioid-Analgetika (für die kritischsten Fälle reserviert) zu erwähnen.

HYPOTENSIVE DROGEN

Die blutdrucksenkenden Medikamente - das sind die Arzneimittel, die zur Senkung des Blutdrucks angewendet werden - werden zum Schutz der zerbrechlichen Blutgefäße derjenigen angewendet, die Träger des Ehlers-Danlos-Syndroms sind. Tatsächlich bedeutet niedriger Blutdruck, dass das zirkulierende Blut einen geringeren Einfluss auf die Blutgefäßwände hat (hoher Druck hat andererseits den gegenteiligen Effekt).

FISIOTERAPIA

Die Physiotherapie bei Ehlers-Danlos-Syndrom besteht aus Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und zur Verbesserung der Gelenkstabilität. Stärkere Muskeln und stabilere Gelenke verringern in der Tat das Risiko von Verzerrungen und Gelenkversetzungen.

ARBEITSTHERAPIE

Die Ergotherapie bei Ehlers-Danlos-Syndrom umfasst:

  • Anpassung des häuslichen Umfelds an seine physischen Bedürfnisse;
  • Die Unterweisung, wie die Gelenke mit dem höchsten Risiko von Komplikationen am besten verwendet und erhalten werden können;
  • Einbeziehung in einen sozialen Kontext, um das Bewusstsein für chronische Patienten zu schärfen.

ORTHOPÄDISCHE INSTRUMENTE

Orthopädische Hilfsmittel schützen die Gelenke vor den schlimmsten Folgen des Ehlers-Danlos-Syndroms.

Zu den am häufigsten verwendeten orthopädischen Hilfsmitteln bei Auftreten des Ehlers-Danlos-Syndroms gehören der Rollstuhl, die Kniestütze und die Knöchelstütze.

ARTIKELCHIRURGIE

Eingriffe wie Debridement der Gelenke, Endoprothetik, Kapsulorrhaphie und Ersatz verletzter Sehnen durch Prothesen werden bei Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom zur Vorbeugung einiger schwerwiegender Gelenkkomplikationen oder zur Heilung einiger schwerwiegender Probleme durchgeführt Letzteres (z. B. unerträgliche Schmerzen, starke Schäden, starke Instabilität usw.).

Gefäßchirurgie

Bei Vorliegen des Ehlers-Danlos-Syndroms ist eine Gefäßchirurgie angezeigt, wenn das Risiko einer Komplikation der Blutgefäße besteht oder wenn eine ernsthafte Verletzung der Blutgefäße vorliegt.

Prognose

Die Prognose für Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom variiert je nach vorliegendem pathologischen Typ. In der Tat sind einige Arten des Ehlers-Danlos-Syndroms schwerwiegender und gefährlicher als andere (z. B. der Gefäßtyp ist einer der schwerwiegendsten).

Es sollte jedoch auch darauf hingewiesen werden, dass sich die Schwere der Symptome aus unbekannten Gründen bei Patienten mit der gleichen Art des Ehlers-Danlos-Syndroms erheblich unterscheiden kann (einige Patienten sind besser als andere); Dies macht jeden Diskurs, der mit der Prognose zusammenhängt, komplexer als am Anfang.

Vorbeugung

Das Ehlers-Danlos-Syndrom ist eine unvorhersehbare Erkrankung.