Tumoren

Adenokarzinome

Allgemeinheit

Ein Adenokarzinom ist ein Karzinom - also ein bösartiger Tumor -, der spezifisch aus den Zellen des Drüsenepithels stammt, die in den exokrinen Drüsenorganen (z. B. Bauchspeicheldrüse, Brust oder Prostata) und im Allgemeinen in sekretorischen Geweben (z. B. Schleimhautschleimhaut) vorhanden sind Speiseröhre, Magen oder Dickdarm).

Adenokarzinome entstehen wie jeder bösartige Tumor durch eine Reihe von Mutationen, die die zelluläre DNA (in diesem Fall die DNA der oben genannten Epithelzellen) betreffen.

Der Biopsietest (oder die Biopsie) ist für die Diagnose eines Adenokarzinoms unerlässlich. Durch die Biopsie können Ärzte mehr über Inszenierungen und den Grad des bösartigen Krebses erfahren.

Kurzer Überblick darüber, was ein Karzinom ist

Ein Karzinom ist ein bösartiger Tumor (oder ein bösartiges Neoplasma), der aus einer epithelialen Zelle stammt.

Epithelgewebe, die Zellen vom Epitheltyp bilden, sind die zellulären Elemente, die die Oberflächen aller äußeren und inneren Strukturen des menschlichen Körpers bedecken, einschließlich Hohlräume und Drüsen.

Karzinome besitzen eine hohe Infiltrationskraft, das heißt, sie dringen leicht in benachbarte Gewebe ein, und eine ausgeprägte Metastasierungskapazität, dh sie können Tumorzellen ( Metastasen ) in Organen verbreiten, die vom Ursprungsort des Neoplasmas entfernt sind.

Im Allgemeinen hängt die Klassifizierung von Karzinomen von der Art der Epithelzelle ab, von der aus die Proliferation der neoplastischen Masse beginnt.

Was ist ein Adenokarzinom?

Ein Adenokarzinom ist eine Art von Karzinom - daher ein bösartiger Tumor -, der aus Epithelzellen der exokrinen Drüsenorgane oder aus Epithelzellen von Geweben mit sekretorischen Eigenschaften stammt.

Beispiele für exokrine Drüsenorgane sind Brust, Bauchspeicheldrüse oder Prostata; Beispiele für Gewebe mit sekretorischen Eigenschaften sind dagegen die Schleimhautschichten, die die Innenwand der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms oder des Rektums auskleiden.

WAS IST NICHT?

Die Ärzte schließen aus der Liste der Adenokarzinome alle Tumoren der endokrinen Drüsen aus, die als neuroendokrine Tumoren bezeichnet werden .

Beispiele für neuroendokrine Tumoren sind: das VIPoma, Insulinoma oder Phäochromozytom.

URSPRUNG DES NAMENS

Der Begriff Adenokarzinom leitet sich aus der Vereinigung zweier Wörter ab:

  • "Adeno", das sich im medizinischen Bereich auf das Drüsensystem bezieht.
  • "Karzinom", was "Geschwür" oder "wund" bedeutet. Karzinom ist ein Wort griechischen Ursprungs; es leitet sich von "karkinoma" ( καρκίνωμα ) ab, das wiederum von "karkinos" kommt, was "Krabbe" bedeutet.

BENIGNO GLEICHWERTIG

Das gutartige Äquivalent des Adenokarzinoms ist das Adenom .

Manchmal können aus Adenomen Adenokarzinome werden. Dies ist beispielsweise bei kolorektalen Karzinomen der Fall, die von Adenomen des Dickdarms herrühren.

Ursachen

Der menschliche Körper enthält etwas mehr als 37 Billionen Zellen . Diese Zellen haben einen Lebenszyklus, der Phasen des Wachstums, der Teilung und des Todes umfasst. Der gesamte Lebenszyklus einer generischen Zelle im menschlichen Körper hängt von ihrem genetischen Erbe ab, das im Zellkern enthalten und als DNA bekannt ist . DNA ist eine hocheffiziente und präzise Maschine, die in der Lage ist, die Phasen von Wachstum, Teilung und Tod genau zu steuern und zu kontrollieren.

Ein Adenokarzinom (und in gleicher Weise ein generisches Karzinom) entsteht durch eine irreparable Schädigung der DNA ( Mutation ), die verhindert, dass die DNA selbst die zellulären Prozesse von Wachstum, Teilung und Tod genau und genau reguliert.

Daraus folgt, dass die Zelle oder Zellen, die an der Mutation des genetischen Erbes beteiligt sind, wachsen und sich unkontrolliert teilen (es wird auch von unkontrollierter Zellproliferation gesprochen ).

Die Zellen eines Karzinoms - aber in Wirklichkeit alle Zellen eines malignen Neoplasmas - tragen auch den Namen " verrückte Zellen ": Diese Formulierung zeigt genau die Anomalie, die sie auszeichnet, und den charakteristischen Mangel an Kontrolle in den Wachstumsprozessen und Division.

EINIGE DETAILS BEI MEHR ALS MUTATIONALEN PROZESSEN

Um ein Adenokarzinom oder einen anderen bösartigen Tumor auszulösen, handelt es sich nie um eine einzelne DNA-Mutation, sondern um eine Reihe von Mutationen .

Im Allgemeinen treten die Mutationen, die beim Menschen ein Adenokarzinom verursachen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Leben auf. Mit anderen Worten, die für Adenokarzinome typische unkontrollierte Zellproliferation ist das Ergebnis einer langsamen Anhäufung von Mutationen während des Alterungsprozesses.

Die langsame Anhäufung von Mutationen im Laufe des Lebens durch diejenigen, die ein Karzinom entwickeln, erklärt, warum Patienten in der Regel ältere Menschen sind. Jugendliche mit einem Karzinom sind besonders unglückliche Menschen, da sich für sie Mutationen sehr schnell ansammeln.

Neugier: DNA hat ein Abwehrsystem, das Mutationen korrigiert

Zu den verschiedenen Aktivitäten der menschlichen DNA gehört auch die Erzeugung von Proteinen, die für die Korrektur der Mutationen verantwortlich sind, die sich im Laufe des Lebens auf die DNA selbst auswirken. Mit anderen Worten, unser genetisches Erbe verfügt über ein System zur Selbstverteidigung gegen Mutationen.

Dieses Selbstverteidigungssystem ist sehr effektiv; In einigen Fällen scheitert es jedoch oder macht Fehler, und dies beinhaltet die Permanenz einer oder mehrerer Mutationen gegen die DNA.

Das Abwehrsystem begeht in der Regel Fehler gegen Mutationen, die die Grundlage für die Entwicklung bösartiger Neubildungen bilden.

Arten

Die bekanntesten humanen Adenokarzinome sind:

  • Kolorektales Adenokarzinom
  • Adenokarzinom der Lunge
  • Adenokarzinom der Brust
  • Pankreasadenokarzinom
  • Das Adenokarzinom der Speiseröhre . Es ist die häufigste Form des bösartigen Tumors der Speiseröhre.
  • Adenokarzinom des Gebärmutterhalses . Typischerweise handelt es sich bei bösartigen Tumoren des Gebärmutterhalses um Plattenepithelkarzinome (dh Karzinome, die von Plattenepithelzellen ausgehen). In 10-15% der Fälle handelt es sich jedoch um Adenokarzinome.
  • Adenokarzinom der Prostata . Fast alle (99%) der bösartigen Prostatatumoren sind Adenokarzinome.
  • Papilläres Adenokarzinom der Schilddrüse . Repräsentiert zwischen 75 und 85% der malignen Schilddrüsentumoren.
  • Adenokarzinom des Magens oder Magenadenokarzinom . Repräsentiert etwa 90% der bösartigen Tumoren des Magens. Es ist besonders häufig in Japan, China, Südamerika und Osteuropa.
  • Adenokarzinom der Vulva und Vagina
  • Das Cholangiokarzinom . Es ist ein Adenokarzinom, das aus den Epithelzellen der Gallenwege stammt.
  • Adenokarzinom des Urachus . Der Uraco ist ein Teil des Harnwegs des Fötus, der die Blase mit der Nabelschnur verbindet. Einige Monate nach der Geburt löscht es aus und wird zu einer faserigen Schnur.

    Etwa 80% der malignen Tumoren des Urachus sind Adenokarzinome.

ADENOKARZINOM DER BRUST

Das Adenokarzinom der Brust ist die Hauptform von Brustkrebs .

Im Allgemeinen sind die Epithelzellen, aus denen es stammt, diejenigen, die die sogenannten Gänge oder sogenannten Brustläppchen bilden .

Aus histologischer Sicht klassifizieren Ärzte das Adenokarzinom der Brust in drei Subtypen:

  • Invasives Duktalkarzinom : 55% aller Brustkrebserkrankungen.
  • Duktales Karzinom in situ : 13% aller Brustkrebserkrankungen. Als " in situ " definierte Karzinome sind Tumore vor Krebs, die einige Merkmale eines echten Karzinoms aufweisen, jedoch im Vergleich zu letzterem noch nicht die gleiche Infiltrationskraft und die gleichen Metastasierungskapazitäten aufweisen.
  • Invasives Lobularkarzinom : 5% aller Brustkrebserkrankungen.

COLON-RECTENED ADENOCARCINOM

Das kolorektale Adenokarzinom ist eine der Hauptformen des bösartigen Tumors im kolorektalen Darmtrakt.

Die Tumormasse, aus der es besteht, stammt aus einer Zelle der Darmschleimhaut (offensichtlich des Kolorektaltrakts).

Wie bereits erwähnt, sind viele Adenokarzinome des Dickdarms das Ergebnis einer malignen Entwicklung von Adenomen, dh gutartigen Tumoren, die aus exokrinen Drüsen oder mit sekretorischen Eigenschaften stammen.

LUNGADENOKARZINOM

Das Lungenadenokarzinom ist die häufigste bösartige Form von Lungenkrebs (fast 80% der Fälle).

Der genaue Ursprungsort von Lungenadenokarzinomen liegt auf der Ebene des peripheren Epithelgewebes der Lunge ; Zu diesen Geweben gehören die Zellen des Bronchialbaums (Endtrakt), die Schleim absondern, und die Zellen der pulmonalen Acini.

In den meisten Fällen (aber nicht immer!) Sind Patienten mit Lungenadenokarzinom Raucher, sodass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Tabak und dem Risiko für die Entwicklung des oben genannten bösartigen Tumors besteht.

Es gibt verschiedene Subtypen von Adenokarzinomen der Lunge, einschließlich Bronchioalveolarkarzinom und Bronchialkarzinoid .

Hinweis: Die bösartigen Tumoren der Lunge außer dem Adenokarzinom sind kleinzelliges Karzinom, großzelliges Karzinom und Plattenepithelkarzinom.

ADENOCARCINOMA DEL PANCREAS

Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder der exokrine Tumor der Bauchspeicheldrüse stammt üblicherweise aus den Epithelzellen der sogenannten Pankreasgänge. Es ist ein sehr aggressives Neoplasma, oft mit dramatischen Ergebnissen.

Nach einigen Statistiken würden in Italien jedes Jahr etwa 10.000 Menschen an Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse erkranken.

Symptome

Aus offensichtlichen Gründen hängen die Symptome eines Adenokarzinoms vom Ort des Neoplasmas ab.

Um mehr zu erfahren:

  • Symptome von Lungenkrebs
  • Pankreastumor Symptome
  • Symptome von Brustkrebs
  • Darmkrebs Symptome
  • Symptome von Prostatakrebs
  • Symptome von Speiseröhrenkrebs

Diagnose

Für die Diagnose eines genauen Adenokarzinoms und die Angabe des Schweregrads ist eine Biopsie unerlässlich.

In der Tat können Ärzte die zellulären und molekularen Eigenschaften des malignen Epithelgewebes, das die Tumormasse bildet, detailliert untersuchen.

Bei der Beschreibung eines Adenokarzinoms (wie auch jedes anderen bösartigen Tumors) sind zwei Parameter, Staging und Grad, von grundlegender Bedeutung.

STAGING

Das Staging eines bösartigen Tumors (also auch eines Adenokarzinoms) umfasst alle Informationen, die während der Biopsie gesammelt wurden und die Größe des Neoplasmas, seine Infiltrationskraft und seine Metastasierungskapazität betreffen.

Laut Konvention haben Ärzte festgestellt, dass es 4 verschiedene Stufen der Inszenierung gibt, die mit den römischen Ziffern I bis IV gekennzeichnet sind. Von den schwächsten bis zu den schwerwiegendsten Stufen sind diese Stufen:

  • Stadium I : Alle Stadium-Adenokarzinome haben eine Größe von weniger als 2 cm und sind auf die Formationszone beschränkt (daher sind sie nicht in benachbarte anatomische Strukturen eingedrungen).

    Im Allgemeinen hat ein Adenokarzinom im Stadium I gute Behandlungsmöglichkeiten: Sowohl die chirurgische Entfernung als auch die Chemotherapie und Strahlentherapie sind sehr effektiv.

    Um die Therapie zu erschweren, kann das Vorhandensein einer Tumormasse an einer besonders unangenehmen Stelle durch medizinisch-chirurgische Instrumente zu erreichen sein.

  • Stadium II : Alle Adenokarzinome mit einer Größe zwischen 2 und 5 Zentimetern fallen in das Stadium II und sind weiterhin auf das Ursprungsgebiet beschränkt.

    Im Allgemeinen ist ein Stadium-II-Adenokarzinom mit mehr als fairen Ergebnissen behandelbar.

    Wie im vorherigen Fall kann eine Tumormasse, die an einer besonders unbequemen Stelle gebildet wird, um mit medizinisch-chirurgischen Instrumenten erreicht zu werden, die Behandlung erschweren.

  • Stadium III : Alle Adenokarzinome, die größer als 5 cm sind und mit ihren bösartigen Zellen in die regionalen Lymphknoten (dh in die angrenzenden Bereiche) und einige angrenzende anatomische Strukturen eingedrungen sind, gehören zum Stadium III.

    Die Behandlungschancen eines Adenokarzinoms im Stadium III sind wesentlich geringer als in den beiden vorangegangenen Fällen (Stadium I und Stadium II). Behandlungsschwierigkeiten hängen mit der Ausbreitung bösartiger Zellen inmitten gesunder Zellen aus dem umgebenden Gewebe und der Notwendigkeit zusammen, auch "kontaminierte" Lymphknoten zu entfernen.

  • Stadium IV : Alle Adenokarzinome, die, unabhängig von ihrer Größe, in das anatomische Gewebe neben dem Ursprungsgebiet des Neoplasmas und der disseminierten Metastasierung um den Körper eingedrungen sind, gehören zum Stadium IV.

    Die Behandlungsmöglichkeiten für ein Adenokarzinom im Stadium IV sind sehr gering. In der Tat ist die Entfernung der Tumormasse bemerkenswert komplex und erfolglos, ebenso wie die Behandlung von Metastasen.

Es ist gut, den Lesern mitzuteilen, dass der Rahmen der Inszenierung in Wirklichkeit etwas komplexer ist als der oben dargestellte. Tatsächlich würde es auch eine Reihe von Teilstadien und eine Klassifizierung von Metastasen umfassen, die mit ihrem Vorhandensein / Fehlen oder ihrer Nähe / Entfernung verbunden sind.

ABLE

Der Grad eines bösartigen Tumors, einschließlich Adenokarzinom, umfasst alle Daten, die während der Biopsieuntersuchung erhoben wurden und das Ausmaß der Transformation von bösartigen Tumorzellen im Vergleich zu ihren gesunden Gegenstücken betreffen. Mit anderen Worten, es ist ein Index dafür, wie stark die Tumorentstehung (dh die Bildung des Neoplasmas) die Morphologie der beteiligten Epithelzellen beeinflusst und deren ursprüngliches Erscheinungsbild verändert hat.

Laut Konvention haben die Ärzte festgelegt, dass es 4 verschiedene Schweregrade gibt, die mit den arabischen Zahlen von 1 bis 4 gekennzeichnet sind:

  • Grad 1 : Grad 1 ist ein Adenokarzinom, dessen maligne Zellen noch stark mit ihren gesunden Gegenstücken verwandt sind. Diese starke Ähnlichkeit lässt kaum Zweifel an der Art der Epithelzelle aufkommen, aus der das Neoplasma stammt.

    Adenokarzinome des Grades 1 gehören zur Kategorie der gut differenzierten Karzinome und sind die am wenigsten schweren und am leichtesten behandelbaren Formen von Adenokarzinomen.

  • Grad 2 : Grad 2 ist ein Adenokarzinom, dessen maligne Zellen trotz gewisser Ähnlichkeit mit gesunden Gegenstücken deutliche Tumoreigenschaften aufweisen, wie z. B. Unregelmäßigkeiten in der Form und Mehrfachschichtung der Zellen (mindestens 7 Schichten überlappender Zellen). .

    Grad-2-Adenokarzinome gehören zur Kategorie der mäßig differenzierten Karzinome und sind Formen von Adenokarzinomen mittlerer bis geringer Schwere und mit guten Behandlungschancen.

  • Grad 3 : Grad 3 ist ein Adenokarzinom mit bösartigen Zellen, die nicht wie gesunde Gegenstücke aussehen, ein sehr unregelmäßiges Erscheinungsbild aufweisen, in mehr als 10 übereinanderliegenden Schichten angeordnet sind und eine gute Mitosefähigkeit aufweisen (Mitose = Zellteilung).

    Adenokarzinome 3. Grades gehören zur Kategorie der schlecht differenzierten Karzinome und sind Formen des Adenokarzinoms mittlerer bis hoher Schwere und verminderter Behandlungschancen.

  • Grad 4 : Grad 4 ist ein Adenokarzinom mit bösartigen Zellen, die sich völlig von gesunden Zellen unterscheiden (sie sind nicht erkennbar), sehr unregelmäßig geformt und mit einer hohen Mitosefähigkeit (dh sie teilen sich mit hoher Häufigkeit).

    Adenokarzinome des Grades 4 gehören zur Kategorie der undifferenzierten Karzinome und sind die schwerwiegendsten Formen des Adenokarzinoms und haben begrenzte Behandlungsmöglichkeiten.

ANDERE WICHTIGE DIAGNOSEVERFAHREN

Nützlich sowohl für die Identifizierung eines Adenokarzinoms als auch für dessen Beschreibung sind auch die beiden diagnostischen Tests, die als TAC (oder Computerized Axial Tomography) und Kernspinresonanz (NMR) bekannt sind.

CT-Scan ist eine Untersuchung, bei der Röntgenstrahlen verwendet werden, um dreidimensionale Bilder eines anatomischen Schnitts zu erstellen. Ärzte nutzen es auch bei der Behandlung eines Adenokarzinoms, um die therapeutischen Wirkungen laufender Behandlungen zu bewerten.

NMR ist ein Verfahren, das Bilder von inneren Organen und Geweben durch ein Instrument liefert, das hochfrequente Magnetfelder erzeugen kann.

Prognose

Im Allgemeinen hängt die Prognose eines Adenokarzinoms von seinem Stadium und seinem Grad ab.