Gesundheit der Leber

Symptome Alkoholfreie Fettlebererkrankung

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Definition

Die alkoholfreie Fettlebererkrankung ist eine Erkrankung, die durch eine übermäßige Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet ist. Diese Anhäufung stellt die Leberreaktion auf Schäden dar, die nicht vom Alkoholmissbrauch abhängen.

In der Regel ist diese Krankheit auf eine Überlastung des Stoffwechsels von Leberzellen zurückzuführen, die mit einer größeren Menge an Fett konfrontiert sind, als sie normalerweise verarbeiten können.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen sind eng mit dem metabolischen Syndrom verbunden (zentrales Übergewicht, hoher Blutzucker- und Triglyceridspiegel, niedriger HDL-Cholesterinspiegel und Bluthochdruck) und treten häufiger bei Vorliegen anderer Erkrankungen wie Dyslipidämie und Diabetes auf.

Die fortschreitende Ablagerung von Fett in den Leberzellen tritt auf, wenn die mit der Nahrung aufgenommenen Fettmengen die übersteigen, über die das Organ verfügt. Insbesondere sprechen wir von Steatose, wenn das Leberfett 5% des Organgewichts überschreitet.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch am häufigsten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren beobachtet.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Magersucht
  • Asthenie
  • Erhöhte Transaminasen
  • Muskelkrämpfe
  • Schmerzen in der Hüfte
  • Schmerzen im oberen Teil des Bauches
  • Hepatitis
  • Hepatomegalie
  • Abdominale Schwellung
  • Insulinresistenz
  • Hypercholesterinämie
  • Portal Hypertonie
  • Hypertriglyceridämie
  • Übelkeit
  • Gewichtsverlust
  • Splenomegalie

Weitere Hinweise

Im Allgemeinen weist diese Form der Lebersteatose keine spezifischen Symptome auf. In einigen Fällen können jedoch Müdigkeit, Unwohlsein und Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten vorhanden sein.

Obwohl die alkoholfreie Lebersteatose normalerweise gutartig verläuft, kann sie manchmal mit einer chronischen Entzündung der Leber, der sogenannten Steatohepatitis, einhergehen. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch das Vorliegen einer Entzündungsreaktion, die auch mit einer hepatozellulären Nekrose verbunden sein kann, dh dem Tod von Leberzellen und der Heilung ihrer Gewebe. Steatohepatitis kann wiederum zu Leberzirrhose und portaler Hypertonie führen. Bei fortgeschrittener Leberfibrose kann sich eine Splenomegalie entwickeln.

Die Diagnose einer Lebersteatose kann vermutet werden, wenn eine Lebervergrößerung vorliegt, die mit der Änderung einiger Blutparameter einhergeht. Insbesondere mit Blutuntersuchungen ist es möglich, die Zunahme von Transaminasen und anderen Leberenzymen, wie Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und alkalische Phosphatase (ALP), hervorzuheben, die beide "Spione" von Leberschäden sind. Darüber hinaus kann auch ein Anstieg der Triglyceride und des Cholesterin-, Blutzucker- und Basalinsulinspiegels festgestellt werden, was auf ein Bild hinweist, das mit der Insulinresistenz vereinbar ist. Serologische Tests müssen andererseits das Fehlen von Hepatitis B- und C-Infektionen nachweisen.

Die Diagnose kann durch Leberbiopsie und bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Computerized Axial Tomography (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gestellt werden. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung, daher zielt die Behandlung darauf ab, die auslösenden Ursachen zu kontrollieren und eine ausgewogene Ernährung mit völligem Verzicht auf Alkohol, allmählichem Gewichtsverlust und regelmäßiger körperlicher Aktivität einzunehmen.