Augengesundheit

Retinitis pigmentosa

Allgemeinheit

Der Begriff Retinitis pigmentosa (RP) bezeichnet eine Gruppe genetisch bedingter Erkrankungen, die durch fortschreitende Netzhautdegeneration gekennzeichnet sind.

Die Netzhaut ist die dünne Schicht lichtempfindlichen Gewebes, die den Augenhintergrund von innen auskleidet. Seine Aufgabe ist es, Bilder aus dem Gesichtsfeld aufzunehmen und Lichtsignale in Nervenreize umzuwandeln, die über den Sehnerv zum Gehirn gesendet werden. In der Netzhaut befinden sich Millionen von Fotorezeptoren (Zapfen und Stäbchen), die zur Bestimmung der normalen visuellen Wahrnehmung beitragen.

Retinitis pigmentosa ist eine Netzhautdystrophie, die durch einen allmählichen Verlust von Photorezeptoren und eine Funktionsstörung des Pigmentepithels gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass die Netzhaut zunehmend weniger visuelle Informationen über den Sehnerv an das Gehirn überträgt.

Der pathologische Prozess beginnt mit Veränderungen des retinalen Pigmentepithels . Mit fortschreitender Retinitis pigmentosa kommt es zu einer Ausdünnung der die Netzhaut versorgenden Blutgefäße, die sich einer Atrophie unterziehen. Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes sind die charakteristischen Pigmentablagerungen der Netzhaut (daher der Name der Krankheit) visuell erkennbar. Atrophische Veränderungen und Schädigungen können auch den Sehnerv und allmählich die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut betreffen.

Patienten, die an Retinitis pigmentosa leiden, leiden anfangs unter Sehproblemen, insbesondere in Umgebungen mit schlechter Beleuchtung, und klagen über eine Verengung des peripheren Gesichtsfelds. Das zentrale Sehen bleibt bis in die späteren Stadien der Erkrankung erhalten, und das Endresultat kann erheblich variieren: Viele Menschen mit Retinitis pigmentosa haben eine eingeschränkte Lebenssicht, während andere ihre Sehkraft vollständig verlieren.

Retinitis pigmentosa ist eine Erbkrankheit, die hauptsächlich durch genetische Veränderungen verursacht wird, die von einem oder beiden Elternteilen übertragen werden. Die Art des genetischen Defekts bestimmt, welche Netzhautzellen am stärksten an der Störung beteiligt sind, und ermöglicht die Unterscheidung verschiedener klinischer Zustände. Bisher wurden mehr als 50 verschiedene genetische Defekte identifiziert, die an Retinitis pigmentosa beteiligt sind. Die Anomalien können über eines der drei Erbmodelle von den Eltern auf die Kinder übertragen werden: autosomal-rezessiv, autosomal-dominant oder heterosomal-rezessiv (X-verknüpft oder mit dem X-Chromosom assoziiert).

Symptome

Um mehr zu erfahren: Symptome Retinitis Pigmentosa

Retinitis pigmentosa tritt normalerweise bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Die Symptome treten häufig im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf, die Diagnose kann jedoch in der frühen Kindheit oder viel später im Leben gestellt werden.

Die frühen Symptome einer Retinitis pigmentosa können sein:

  • Schwierigkeiten beim Sehen in der Nacht (Nachtblindheit) oder bei schlechten Lichtverhältnissen;
  • Langsame Anpassung von Vision zu Dunkelheit zu Vision und umgekehrt;
  • Einengung des Gesichtsfeldes und Verlust des peripheren Sehens;
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Blendung.

Einige Symptome hängen von der Art der beteiligten Photorezeptoren ab. Stäbe sind für die Anzeige in Schwarz und Weiß verantwortlich, während Zapfen die Unterscheidung von Farben ermöglichen.

Eigenschaften von Stäben und Zapfen
Stäbecones
Arten des SehensSchwarz und weiß; nachtaktiv (gedämpftes Licht)In Farbe; helles Licht (helles Licht)
Lichtempfindlichkeithochniedrig
Sehschärfeniedrighoch
Bereich der größten KonzentrationPeripherie der NetzhautFovea (geometrische Mitte der Netzhaut, die dem Sitz des feinsten Sehens entspricht)

In den meisten Fällen von Retinitis pigmentosa sind zuerst die Stäbchen betroffen. In sich schnell entwickelnden Formen können jedoch auch Zapfen frühzeitig betroffen sein.

Die Stäbchen sind in den äußeren Teilen der Netzhaut konzentriert und werden durch schwaches Licht aktiviert, sodass ihre Degeneration das periphere und nächtliche Sehen beeinträchtigt. Wenn Zapfen beteiligt sind, kann ein Verlust der Farbwahrnehmung und des zentralen Sehens beobachtet werden.

Die Dominanz der beteiligten Photorezeptoren wird durch den besonderen Defekt im Erbgut des Patienten bestimmt.

Häufig ist das erste Symptom einer Retinitis pigmentosa Nachtblindheit (oder Nictalopia). Manche Menschen stellen fest, dass sie immer mehr Zeit benötigen, um sich an die unterschiedlichen Lichtverhältnisse anzupassen, wenn sie von einem gut beleuchteten in einen dunkleren Bereich wechseln. Eine typische Form von Sehverlust führt zu einer Verengung der peripheren Sicht (Tunnel- oder Teleskopsicht); Dieses Modell wird als Ringskotom bezeichnet . Manchmal kann dieses Phänomen in den frühen Stadien fehlen, aber es wird bemerkt, wenn die Person häufig auf Gegenstände stolpert oder in einen Autounfall verwickelt wird. Wenn der Verlust des Sehvermögens den zentralen Bereich der Netzhaut betrifft (auch Makuladystrophie genannt), haben Patienten Schwierigkeiten beim Lesen und bei detaillierten Arbeiten, die die Konzentration auf ein einzelnes Objekt erfordern, z. B. das Durchstechen eines Fadens durch ein Nadelöhr. Viele Patienten berichten von hellen Blitzen (Photopsie), die oft als kleine blinkende und schimmernde Lichter beschrieben werden.

Die Rate des Fortschreitens der Krankheit und der Grad des Sehverlusts variieren von Person zu Person. Einige Extremfälle können innerhalb von zwei Jahrzehnten eine rasche Entwicklung zeigen, andere einen langsamen Verlauf, der niemals zu völliger Blindheit führt. Ein früher Beginn tritt bei schwereren Formen der Retinitis pigmentosa auf, während Patienten mit milderen Erkrankungen (z. B. autosomal dominant) die Krankheit in ihrem fünften oder sechsten Lebensjahrzehnt entwickeln können. In Familien mit Retinitis pigmentosa X-linked sind Männer häufiger als Frauen und schwerer betroffen; Frauen hingegen übertragen das genetische Merkmal (sie tragen das veränderte Gen auf dem X-Chromosom) und zeigen seltener Symptome der Störung.

Komplikationen

Retinitis pigmentosa wird weiter fortschreiten, wenn auch langsam. Eine vollständige Erblindung ist jedoch selten, es kann jedoch zu einer signifikanten Verringerung des peripheren und zentralen Sehvermögens kommen.

Patienten mit Retinitis pigmentosa entwickeln häufig frühzeitig eine Netzhautschwellung (Makulaödem) oder einen Katarakt. Diese Komplikationen können behandelt werden, wenn sie das Sehvermögen beeinträchtigen.

Verwandte Krankheiten

Im Allgemeinen weist ein Patient mit Retinitis pigmentosa keine anderen Störungen auf, und in diesem Fall spricht man von Retinitis pigmentosa "nicht-syndromisch" oder einfach. Einige Syndrome haben jedoch klinische Symptome mit dieser Augenkrankheit gemeinsam. Am häufigsten ist das Usher-Syndrom, das etwa 10 bis 30% aller Patienten mit Retinitis pigmentosa betrifft und mit einem angeborenen oder fortschreitenden Hörverlust verbunden ist. Bei der angeborenen Leber-Amaurose können Kinder jedoch in den ersten sechs Lebensmonaten fast blind werden. Andere Krankheiten, die mit Retinitis pigmentosa zusammenhängen, umfassen das Bardet-Biedl-Syndrom und die Refsum-Krankheit.

Ursachen

Die Krankheit kann durch eine Reihe genetischer Defekte verursacht werden: Tatsächlich gibt es mehrere Gene, die, wenn sie von der Veränderung betroffen sind, den Phänotyp der Retinitis pigmentosa verursachen können. Diese codieren normalerweise Proteine, die an der Transduktionskaskade beteiligt sind, die das Sehen ermöglicht, zelluläre Transkriptionsfaktoren (die fehlerhafte Botschaften an Retina-Zellen senden) oder Elemente, die die Struktur von Photorezeptoren ausmachen. Vererbte Genmutationen sind seit der Empfängnis in Zellen vorhanden; Häufige Anomalien sind die der Gene RP1 (bei Retinitis pigmentosa-1, autosomal dominant), RHO (RP4, autosomal dominant) und RDS (RP7, autosomal dominant). Die nicht erblichen Ursachen der Retinitis pigmentosa sind selten, aber die Möglichkeit, einen Einzelfall (spontane Mutation) zu finden, bei dem keine familiäre Vorgeschichte der Krankheit vorliegt, ist nicht ausgeschlossen.

Vererbungsmuster von Retinitis pigmentosa

Retinitis pigmentosa ist eine erbliche Erkrankung und es gibt verschiedene Vererbungsmuster, die die Kausalität der Erkrankung bestimmen. Daher ist der Hauptrisikofaktor eine positive Familienanamnese für die Krankheit.

Der Schweregrad und die Art der Retinitis pigmentosa hängen vom ererbten Erwerb eines oder zweier dieser abnormalen Gene ab. Etwa 30-40% der Fälle sind autosomal dominant, 50 bis 60% sind autosomal rezessiv und 5-15% sind mit dem X-Chromosom verbunden.

Abhängig vom Vererbungsmodell können der Schweregrad und der Verlauf unterschiedlich sein:

  • Autosomal dominante Vererbung. In den dominanten autosomalen Formen der Retinitis pigmentosa hat ein betroffenes Subjekt ein verändertes Gen (mit einer Mutation, die die Krankheit verursacht), das mit einem normalen Gen gepaart ist. Wenn die betroffene Person Kinder mit einem gesunden Partner hat, besteht eine 50% ige Wahrscheinlichkeit, dass der betroffene Elternteil das für die Krankheit verantwortliche Gen an jedes gezeugte Kind weitergeben kann. Der gesunde Partner überträgt nur ein normales Gen-Kit (normalerweise ist der betroffene Elternteil der einzige, der ein mutiertes Gen hat). Bei dominanten Krankheiten hat ein Kind, das das Krankheitsgen nicht erbt, keine Retinitis pigmentosa und kann es nicht an seine Kinder weitergeben.

    Die autosomal dominante Retinitis pigmentosa ist eine mildere Form der Krankheit, die durch ein langsames und spät einsetzendes Fortschreiten im Allgemeinen im fünften oder sechsten Lebensjahrzehnt gekennzeichnet ist.

  • Autosomal rezessive Vererbung. In autosomal rezessiven Formen der Retinitis pigmentosa haben nicht betroffene Eltern, die gesunde Träger sind, ein mutiertes Gen, das mit einem gesunden Gen gepaart ist. Jedes ihrer Kinder hat eine 25% ige Chance, zwei mutierte Gene (eines von jedem Elternteil) zu erben, und dies ist die notwendige Bedingung für das Auftreten von Retinitis pigmentosa. Wie Eltern sind auch gesunde Kinder nicht betroffen, da zwei Kopien des veränderten Gens erforderlich sind, damit sich die Krankheit manifestiert.
  • X-chromosomal. In den X-chromosomalen Formen von Retinitis pigmentosa befindet sich das Gen für die Krankheit auf dem X-Chromosom: Die Weibchen haben zwei X-Chromosomen und können in einem von ihnen das mutierte Gen tragen. Mütter übertragen veränderte Gene an ihre Töchter, die wiederum Träger werden: Sie haben eine gesunde Version des Gens auf dem anderen X-Chromosom und manifestieren die Krankheit daher im Allgemeinen nicht. Bei der Untersuchung der weiblichen Träger zeigt die Netzhaut jedoch manchmal leichte Anzeichen einer Degeneration. Männer haben nur ein X-Chromosom gepaart mit einem Y-Chromosom. Sie sind daher genetisch anfällig für X-chromosomale Erkrankungen. Männer mit einer X-chromosomalen Erkrankung übertragen das mutierte Gen auf dem X-Chromosom immer auf ihre Töchter, die dann Träger werden, während sie niemals ein Krankheitsgen auf ihre Kinder übertragen (Väter übertragen das Y-Chromosom auf männliche Kinder). Frauen haben eine 50% ige Chance, das X-chromosomale Krankheitsgen an ihre Töchter weiterzugeben, die Träger werden, und eine 50% ige Chance, es auf männliche Nachkommen zu übertragen, was die Krankheit manifestiert. Die X-chromosomale Form ist die schwerste, mit einem Verlust der zentralen Sehkraft bereits in der dritten Lebensdekade.

Diagnose

Die klinische Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von: Nachtblindheit und Defekten des peripheren Gesichtsfeldes, Läsionen im Augenhintergrund, reduzierten elektroretinographischen Spuren und fortschreitender Verschlechterung dieser Zeichen. Die Untersuchung der Netzhaut mit einer Spaltlampe zeigt eine körnige Verfärbung der Netzhaut.

Das Elektroretinogramm (ERG) registriert elektrische Ströme, die in der Netzhaut als Reaktion auf visuelle Reize erzeugt werden, und ermöglicht die Beurteilung, ob die Zellen korrekt reagieren. Bei Retinitis pigmentosa ist das ERG vermindert oder fehlt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Retinitis pigmentosa eine Erbkrankheit ist, die häufig in einer Familie auftritt. Wenn bei einem Mitglied eine Netzhautdegeneration diagnostiziert wird, wird daher allen Familienmitgliedern eine vollständige Augenuntersuchung dringend empfohlen. Auch die Besprechung von Vererbungsmustern mit einem genetischen Berater kann für die Familienplanung hilfreich sein.

Für einige Gene ist eine molekulare Diagnose möglich. Dieser Test hilft festzustellen, ob Mitglieder einer betroffenen Familie eines der Gene haben, die für Retinitis pigmentosa verantwortlich sind, und hilft bei der Einschätzung des Risikos einer Übertragung der Krankheit von den Eltern auf die Kinder, wird jedoch aufgrund der enormen genetischen Heterogenität der Krankheit normalerweise nicht durchgeführt . Weibliche Träger einer X-chromosomal rezessiven Pigmentretinitis können durch Untersuchung des Fundus, des Elektroretinogramms und gelegentlich durch direkten Mutationsnachweis identifiziert werden.

Behandlung

Bis heute gibt es kein Heilmittel für Retinitis pigmentosa, und es ist keine Behandlung bekannt, mit der die Entwicklung der Krankheit gestoppt oder das Sehvermögen wiederhergestellt werden kann. Wissenschaftler haben jedoch mehrere verantwortliche Gene isoliert, und derzeit wird intensiv geforscht. Zu den untersuchten Therapieansätzen für Retinitis pigmentosa gehören die Verwendung von Stammzellen, Gentherapie und Netzhautprothesen.