Allgemeinheit

Endometriose oder endometriotische Erkrankung ist ein Zustand, der durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe an Stellen gekennzeichnet ist, an denen dieses normalerweise nicht vorhanden sein sollte, dh außerhalb der Gebärmutter.

Dieses Gewebe wird daher als ektopisches Endometrium bezeichnet.

Während der Periode des Menstruationszyklus erfährt das ektopische Endometrium durch das vom Eierstock produzierte Östrogen die gleichen Veränderungen wie das uterine Endometrium: Dies ist die Ursache für die Symptome und klinischen Anzeichen, die die Endometriose auszeichnen.

Typisch für Frauen im gebärfähigen Alter ist die Endometriose einer der häufigsten ursächlichen Faktoren für chronische Beckenschmerzen bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Trotz des großen klinischen Interesses, das die Endometriose vor allem in den letzten Jahren weckt, ist diese Krankheit noch weitgehend unbekannt, insbesondere was ihre Auswirkungen auf die Fertilität betrifft.

Einblicke in die Endometriose

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Was ist das Endometrium?

Dem Endometrium oder Endometriumgewebe geht die Schleimhaut des Uterus nach Umfang und Myometrium voraus und stellt die innerste Zellschicht des letzteren dar.

Das sogenannte Deckepithel, das aus einer einzigen Schicht von Flimmersäulenzellen (dem intimsten Teil) und der sogenannten Lamina propria oder Stroma besteht und aus stark vaskularisiertem und reichem muciparem Bindegewebe (Teil) besteht an das Myometrium angrenzend).

Aufgrund des Einflusses von Östrogen und Progesteron, die von den Eierstöcken während des Menstruationszyklus ausgeschieden werden, wird das Endometrium regelmäßig erneuert und dies garantiert die ständige Anwesenheit einer Umgebung, die für die Implantation eines Embryos geeignet ist.

Was ist Endometriose?

Endometriose oder endometriotische Erkrankung ist eine Erkrankung von Frauen, die durch das Vorhandensein von Endometrium gekennzeichnet ist, wenn dieses normalerweise nicht vorhanden ist, also außerhalb der Gebärmutter oder in ungeeigneten Teilen der Gebärmutter.

In der Medizin wird das Endometrium, wo es nicht vorhanden sein sollte, als ektopisches Endometrium oder ektopisches Endometriumgewebe bezeichnet .

Endometriose ist eine chronische Erkrankung, dh langfristig.

Interne Endometriose und externe Endometriose

Experten auf dem Gebiet weiblicher Genitaltrakterkrankungen unterscheiden Endometriose in:

  • interne Endometriose, wenn sich das ektopische Endometrium in der Dicke des Myometriums befindet;
  • externe Endometriose, wenn das ektopische Endometrium lokalisiert ist
    • im Becken (zB in den Eierstöcken, zwischen Rektum und Gebärmutter, zwischen Rektum und Vagina, in den Eileitern, in der Blase, im Harnleiter und / oder im Sigma-Teil des Dickdarms)
    • oder außerhalb des Beckens (zB am Nabel, an der Vagina, an der Vulva, am Bauch, am Blinddarm, an den Nieren und / oder an der Lunge).

Zwischen interner Endometriose und externer Endometriose ist die häufigste Form der Endometriose die externe Endometriose, in diesem Fall die externe Endometriose, die die Eierstöcke befällt.

Endometriose
Interne Endometriose

(oder Adenomyose)

Wenn das ektopische Endometrium das Myometrium "befallen" hat.
Externe Endometriose

(oder richtige Endometriose)

Wenn das ektopische Endometrium die Beckenorgane (z. B. Eileiter, Eierstöcke, Rektum, Blase usw.) oder anatomische Strukturen außerhalb des Beckens (z. B. Vagina, Vulva, Lunge, Nieren, Nabel usw.) befallen hat.

Neugier: Gibt es eine männliche Endometriose?

Kürzlich haben einige Studien das Vorhandensein von Endometriumgewebe auch bei Männern beschrieben, und zwar in der Prostata .

Nach Ansicht der Experten wäre dies der embryonale Rückstand von Skizzen von Genitalien, deren Entwicklung sehr früh unterbrochen wurde.

Epidemiology

Endometriose kann Frauen jeden Alters betreffen; Es zeigt sich jedoch eine besondere Vorliebe für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter zwischen 30 und 40 Jahren.

Die Inzidenz der Endometriose ist recht hoch: Laut zuverlässigsten statistischen Untersuchungen würde die Zahl der Frauen, die an endometriotischen Erkrankungen leiden, 6 bis 10% der weiblichen Gesamtbevölkerung ausmachen.

Basierend auf Daten zur Prävalenz der Endometriose ist letztere bei unfruchtbaren Frauen mit chronischen Beckenschmerzen deutlich häufiger.

In Italien sind Frauen mit Endometriose mehr als 3 Millionen ; in der Europäischen Union rund 14 Millionen; in der Welt schließlich etwa 150.000.000.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Endometriose sind unklar. Es gibt jedoch mehrere Theorien, die zu erklären versuchen, wie eine endometriotische Erkrankung entstehen kann:

  • Theorie der retrograden Menstruation . Nach dieser Theorie würden während der Menstruation auseinanderfallende Endometriumzellhaufen durch die Eileiter zurück in die Bauch-Becken-Höhle fließen, wo sie auf das Peritoneum und die vom Peritoneum umwickelten Organe implantiert würden. Die Implantation der vorgenannten Zellen in die Bauch-Becken-Höhle führt zum Phänomen der sogenannten "endometriotischen Inseln".

    Diese Hypothese wird durch die Tatsache gestützt, dass die häufigsten Endometriosestellen die Eileiter, die Eierstöcke und die Douglas-Aushöhlung sind (d. H. Der Hohlraum, der durch den Raum zwischen dem hinteren Teil der Gebärmutter und dem vorderen Teil des Rektums erzeugt wird) ), alle anatomischen Elemente der Bauch-Becken-Abteilung.

  • Metaplastische Theorie . Nach der metaplastischen Theorie würden Peritoneumzellen aus unbekannten Gründen eine Umwandlung in Endometriumzellen erfahren.

    Wenn dies zutrifft, würde die metaplastische Theorie die außergewöhnliche Bildung von Endometriumgewebe in der Blase und Prostata männlicher Probanden erklären.

  • Verbreitungstheorie für Lymph- und Blut . Nach dieser Theorie könnten Endometriumzellen andere Organe (z. B. Lunge oder Niere) über das Lymphsystem oder das Blut (über die Beckenvenen) erreichen.

    Die Theorie der Verbreitung durch Lymph- und Hämatologie ist die am meisten akzeptierte Hypothese, um das Vorhandensein von Endometrium außerhalb der Beckenhöhle zu erklären, das nicht vom retrograden Transport abhängen kann.

  • Theorie der iatrogenen Pflanze . Diese Theorie ist das Ergebnis des Nachweises, dass nach einem Kaiserschnitt oder nach Operationen zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) die Möglichkeit der Implantation von Endometriumgewebe auf Operationsnarben besteht.
  • Theorie der endoperitonealen Immunveränderung . Normalerweise erkennt das Immunsystem die Fremdzellen des Endometriums, die zum Zeitpunkt der Menstruation in die Bauchhöhle zurückgeflossen sind, und eliminiert sie.

    Nach der Theorie der endoperitonealen Immunveränderung würde eine durch eine genetische Mutation hervorgerufene Anomalie des zuvor genannten Immunmechanismus einigen Endometriumzellen das Überleben und die Vermehrung ermöglichen.

  • Hormontheorie . Diese Theorie besagt, dass die Endometriose bei einigen Probanden von der Aktivität von Östrogenen abhängen würde, die während der Pubertät der Frau die Umwandlung einiger Zellen in Endometriumzellen auslösen würden, die ursprünglich dazu bestimmt waren, etwas anderes zu werden.

    Diese Theorie hat eine Debatte über orale Kontrazeptiva mit niedrigem Östrogengehalt und hohem Progesterongehalt ausgelöst: Es wird diskutiert, ob solche Medikamente eine Schutzwirkung gegen Endometriose haben können oder nicht.

Risikofaktoren

Experten zufolge handelt es sich um Endometriose-Risikofaktoren:

  • Abwesenheit von Schwangerschaften. Mit anderen Worten, Frauen, die noch nie schwanger waren, sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Frauen, die mindestens einmal in ihrem Leben schwanger geworden sind.
  • Menarche (dh die erste Menstruation) in einem frühen Alter;
  • Wechseljahre in einem sehr hohen Alter;
  • Kurze Menstruationszyklen (z. B. weniger als 27 Tage);
  • Hohe Östrogenspiegel im Körper oder Östrogenexposition, die zu der Menge an Östrogen beiträgt, die normalerweise vom Körper produziert wird;
  • Hoher Alkoholkonsum;
  • Familiengeschichte der Endometriose;
  • Das Vorhandensein einer Krankheit, die den normalen Durchgang des Menstruationsflusses außerhalb des Körpers verhindert;
  • Das Vorhandensein von Uterusanomalien.