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Definition von Sialorrhö

Sialorrhoe und Ptialismus sind Synonyme aus der medizinischen Sprache, die eine abnormale und übermäßige Anhäufung von Speichel in der Mundhöhle bezeichnen, die manchmal mit einer Speichelhypersekretion einhergeht. Der Begriff "Sialorrhoe" leitet sich von der griechischen Wurzel "σάλιο" (Speichel) ab und bezeichnet den "Fluss" des Speichels, der sich im Mund ansammelt und häufig von den Lippen tropft.

Merkmale des Speichels

Bei Sialorrhoe zeigt der Speichel, obwohl er in übermäßigen Mengen produziert und / oder in der Mundhöhle angesammelt ist, keine nennenswerten Veränderungen seiner chemischen Zusammensetzung: Der pH-Wert des Speichels ist bei Sialorrhoe nicht sauer und erscheint klar und klar . Lediglich seine Viskosität und Dichte konnten geringfügig verändert werden. Es ist auch zu beachten, dass bei Sialorrhoe die Verdauungsaktivität des Speichels verloren geht, da er kein Ptyalin enthält.

Inzidenz von Sialorrhoe

Sialorrhoe kann sich als primärer oder sekundärer Zustand manifestieren. Überdies könnte der häufige und übermäßige Speichelfluss ein gelegentliches Phänomen darstellen, das sich im Laufe des Tages von selbst auflöst, oder von sekundären Faktoren abhängen, die wir während des Artikels analysieren werden.

Wir sprechen von emotionaler Sialorrhoe, wenn die abnorme Speichelproduktion durch psychogene Faktoren verursacht wird. In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, dass bei ängstlichen Probanden eine übermäßige Speichelproduktion festgestellt wird. Beispielsweise tritt bei besonders aufgeregten Patienten, die sich einer Zahnoperation unterziehen, eine übermäßige Speichelproduktion auf, so dass der Zahnarzt gezwungen ist, den Speichel kontinuierlich mit der Kanüle aus dem Mund des Patienten abzusaugen.

Sialorrhoe ist jedoch ein wiederkehrendes Phänomen (und insbesondere) während der Schwangerschaft und während des Alterns, also in Lebensperioden, in denen viele Fälle von Sialorrhoe aufgezeichnet werden können.

Sialorrhoe und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft klagen schwangere Frauen häufig über "unkontrollierten, reichlich vorhandenen und ärgerlichen Speichelfluss", der in der Regel bis zum dritten bis vierten Schwangerschaftsmonat anhält. Hyperemesis gravidarum weist auf einen schwangerschaftsbedingten Zustand hin, bei dem die zukünftige Mutter an Übelkeit und Erbrechen leidet. Diese Störungen verursachen erhebliche Beschwerden. Es ist verständlich, dass die beiden Phänomene (Sialorrhoe und Hyperemesis gravidarum) eng miteinander verbunden sind.

Sialorrhoe in der Schwangerschaft scheint weniger auf die Zunahme der Speichelsekretion zurückzuführen zu sein, als vielmehr auf erhebliche Schluckbeschwerden. Die Sialorrhoe während des erwarteten Wartens wird als echter emotionaler Ptialismus angesehen, da viele Frauen besonders empfindlich auf schwangerschaftsbedingten Stress reagieren: In letzterem Fall kann die Sialorrhoe auch nach dem vierten Schwangerschaftsmonat bis zum Fortbestehen anhalten. auch für alle neun Monate der Schwangerschaft. Durch Reflex schluckt die Frau ständig den überschüssigen Speichel. Dabei wird jedoch auch Luft eingeführt, was wiederum ein möglicher Auslöser für Aerofagie und die Störungen des Verdauungssystems sein könnte. im Allgemeinen.

Sialorrhoe und Seneszenz

Sialorrhö ist eine weit verbreitete Erkrankung bei älteren Menschen, die im Wesentlichen durch Zahnersatz verursacht wird und zu Schluckbeschwerden führen kann. In diesem Zusammenhang tritt Speichel häufig aus dem Mund aus und lagert sich an den Seiten der Lippen ab. Wiederum scheint unter ähnlichen Umständen der Speichelfluss zuzunehmen, aber in Wirklichkeit bleibt die Speichelmenge unverändert: Die Ursache für die Speichelansammlung hängt mit der bloßen Schwierigkeit des Schluckens zusammen.

Wie wir wissen, sind Männer und Frauen mit zunehmendem Alter aufgrund einer allgemeinen Schwächung des Organismus häufiger pathologischen Erkrankungen ausgesetzt: In der Statistik wurde eine Korrelation zwischen der Parkinson-Krankheit, extrapyramidalen Syndromen und der Myasthenia gravis-Erkrankung festgestellt typisch für das Alter. Viele ältere Menschen konsumieren daher häufig einige Medikamente, die, wie wir im nächsten Abschnitt sehen werden, zur Entstehung von Sialorrhoe beitragen.

Sialorrhoe und Drogen

Der exzessive Drogenkonsum könnte auch Konsequenzen für den Speichelfluss haben und zu Sialorrhoe führen: Wenn die Sialorrhoe während der Schwangerschaft und im Alter hauptsächlich mit einer Anhäufung von Speichel im Mund verbunden ist, kann der Konsum bestimmter Medikamente nicht nur eine zusätzliche Ursache haben Anhäufung von Speichel, aber auch eine Überproduktion derselben.

Zahlreiche pharmazeutische Substanzen können Schläfrigkeit auslösen und Bewegungen verlangsamen, was zu Schluckbeschwerden mit einer daraus resultierenden "Stagnation" des Speichels in der Mundhöhle führt. Benzodiazepine im Allgemeinen und Nitrazepam im Besonderen können eine abnormale Speichelansammlung im Mund verursachen und die Hypersekretion der Speicheldrüsen stimulieren. Neuroleptika können gegensätzliche Nebenwirkungen hervorrufen: Einige Arzneimittel können Mundtrockenheit und andere Sialorrhö verursachen (z. B. Clozapin und Olanzapin). Dennoch stimulieren Adrenalin, Albumin (wichtig für die Regulierung des Plasmavolumens), Irinotecan (phymiotherapeutisch) und Cholinergika (beispielsweise bei Alzheimer) die Speichelproduktion, während beobachtet wurde, dass Suxamethonium (Substanz, die als Adjuvans in der Anästhesie und bei orthopädischen Behandlungen verwendet wird). Sie wirkt, indem sie das ordnungsgemäße Schlucken verhindert und somit Sialorrhoe begünstigt.

Sialorrhoe und verwandte Erkrankungen

Die Sialorrhoe kann eine Quelle der Verlegenheit sein und in einigen Fällen erhebliche Beziehungs- und Sprachprobleme verursachen. Wenn der Speichel besonders dicht und reichlich ist, kann die Sialorrhoe tatsächlich erhebliche Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen hervorrufen, so dass das eigene Bild abgelehnt wird. Sialorrhoe kann daher auch psychische Zustände widerspiegeln, die manchmal zu pseudo-depressiven Formen führen können.

Heilung

Wenn Sialorrhoe durch den psychotischen Zustand des Patienten verursacht wird, kann der Arzt Medikamente empfehlen, die den Angstzustand des Patienten abschwächen, da der anxiolytische Effekt durch Reflex zu einer Verringerung der Speichelproduktion führt. Der Spezialist kann auch anticholinerge Arzneimittel empfehlen, mit denen die Speichelsekretion geschwächt werden soll, ohne sie vollständig zu beseitigen.

Wenn Sialorrhoe ein sehr problematisches Phänomen für die Verbalisierung und die zwischenmenschlichen Beziehungen ist, ist die parasympathische Denervierung die bevorzugte chirurgische Behandlung, der "letzte Ausweg" zur Beseitigung von Sialorrhoe.