chirurgische Eingriffe

Arthroskopie

Allgemeinheit

Die Arthroskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die wichtigsten Gelenke des menschlichen Körpers diagnostiziert und behandelt werden. Es zeichnet sich durch minimale Invasivität bei gleichzeitig hoher Sicherheit und Wirksamkeit aus.

Seine Ausführung beinhaltet die Verwendung verschiedener Instrumente, einschließlich des Arthroskops. Dies ist das wichtigste chirurgische "Eisen", da es ermöglicht, die Gelenkhöhle zu beleuchten und zu filmen, was im Inneren passiert.

Die Vorbereitung für die Arthroskopie erfordert vom Patienten einfache Vorsichtsmaßnahmen, die jedoch auf den Buchstaben genau befolgt werden müssen, wenn die Operation erfolgreich sein soll.

Die Heilungszeit hängt von der Schwere des Gelenkschadens und der Aufmerksamkeit ab, die der Patient in der Erholungsphase auf sich nimmt.

Was ist Arthroskopie?

Die Arthroskopie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gelenke des menschlichen Körpers durchgeführt wird.

Der Eingriff umfasst die Verwendung eines bestimmten Instruments, eines sogenannten Arthroskops, das durch einen kleinen Hautschnitt (maximal einen Zentimeter) in die sogenannte Gelenkhöhle eingeführt wird . Manchmal wird diese Inzision von anderen begleitet: In bestimmten Situationen ist es sogar erforderlich, dass mehr als eine Person in der Lage ist, die für die Intervention erforderlichen Instrumente einzuführen.

Die Gelenke, die am häufigsten einer Arthroskopie unterzogen werden, sind die wichtigsten des Körpers, auch in Bezug auf die Größe: Knie, Hüften, Schultern, Ellbogen und Handgelenke.

Die Arthroskopie gilt aufgrund ihrer minimalen Invasivität als Beispiel für eine "geschlossene Chirurgie" im Gegensatz zur klassischen (invasiveren und riskanteren) "Freiluft" -Chirurgie.

WIE WIRD DAS ARTHROSKOP HERGESTELLT?

Das Arthroskop ist das wichtigste und repräsentativste Instrument der Arthroskopie . In Länge und Breite mit einem Trinkhalm vergleichbar, weist er am Ende, das in den Gelenkhohlraum eingeführt werden soll, ein Netzwerk von Lichtleitfasern auf, die sowohl als Lichtquelle als auch als Fernsehkamera dienen .

Was vom Arthroskop beleuchtet und aufgenommen wird, wird auf einen Monitor projiziert (an den es offensichtlich angeschlossen ist), sodass sich der Chirurg im Gelenk orientieren und die Operation korrekt durchführen kann.

VERBINDUNGEN

Eine Artikulation ist eine komplexe anatomische Struktur, die es ihnen ermöglicht, sich ohne direkten Kontakt zu bewegen und den daraus resultierenden Verschleiß zu vermeiden, indem zwei oder mehr benachbarte Knochen in Kontakt gebracht werden.

Beweglichkeit der Gelenke; Diese Elemente sind:

  • Sehnen . Sie bestehen aus sehr widerstandsfähigem Fasergewebe, verbinden die Muskeln mit den Knochen und tragen zur Stabilisierung des Gelenks bei.
  • Bänder . In der Sehnenzusammensetzung sehr ähnlich, verbinden sie benachbarte Knochenstrukturen.
  • Knorpelstrukturen . Sie bestehen aus widerstandsfähigem Bindegewebe und bedecken die Oberfläche der am Gelenk beteiligten Knochen. Sie werden verwendet, um Stöße zu absorbieren, die Reibung zu verringern und möglichen Knochenschäden vorzubeugen.
  • Synovialflüssigkeit . Es ist eine dichte und klebrige Flüssigkeit, die sich in der Gelenkhöhle befindet und mit den anderen Strukturen in Kontakt steht und als inneres Schmiermittel und Nährelement für das Carttilagin fungiert. Die Flüssigkeit ist in der sogenannten Synovialmembran eingeschlossen.

Ohne die Gelenke wäre es nicht möglich, die Beine zu beugen, die Arme zu strecken, die Gegenstände anzuheben, zu rennen usw.

Wenn du rennst

Zu einer Zeit, als bestimmte Instrumente noch nicht verfügbar waren, war die Arthroskopie nur ein diagnostisches Verfahren, das auf die Planung einer offenen Operation abzielte. In der Folge, mit dem Aufkommen neuer Geräte und dem Fortschritt der Medizintechnik, hat die Arthroskopie auch einen therapeutischen Zweck übernommen. Dank der enormen Erfahrung, die Orthopäden auf diesem Gebiet gesammelt haben, ist es heute eine der häufigsten Operationen zur Behandlung von Gelenkschäden.

ARTHROSKOPIE ALS DIAGNOSE

Derzeit wird eine diagnostische Arthroskopie durchgeführt, wenn die klassischen radiologischen Untersuchungen, wie Magnetresonanztomographie (MRT), CT oder Röntgen, die Störungen eines schmerzhaften, steifen, geschwollenen und / oder knallenden Gelenks nicht eindeutig zeigen.

Mit anderen Worten, es stellt eine Lösung für ungewisse Fälle dar, für die es schwierig ist, eine endgültige Diagnose zu erstellen.

Sobald das genaue Gelenkproblem umrissen ist, kann die Arthroskopie sogar während derselben Sitzung therapeutisch werden.

ARTHROSKOPIE ALS THERAPIE

Während einer therapeutischen Arthroskopieoperation können folgende Operationen durchgeführt werden:

  • Reparieren Sie Schäden an Knorpel, Sehnen oder Bändern
  • Entzündetes Gewebe entfernen. Dies ist beispielsweise der Fall bei der Synovialmembran, die sich entzünden und eine Synovitis hervorrufen kann .
  • Entfernen Sie einen kleinen Teil des Knochens oder Knorpels, der das Gelenk durch Brechen versteift hat.
  • Bei Überschuss einen Teil der Gelenkflüssigkeit ablassen.

WELCHE PATHOLOGISCHEN BEDINGUNGEN KÖNNEN GENOMMEN WERDEN?

Die pathologischen Zustände, die im Allgemeinen eine Arthroskopie erfordern, sind:

  • Arthrose oder Arthrose . Es ist eine chronisch degenerative Gelenkerkrankung, die Entzündungen, Schmerzen und Gelenksteifheit verursacht.
  • Bäckerzyste . Sein Auftreten beruht auf einer Ansammlung von Gelenkflüssigkeit an einer bestimmten Stelle im Gelenk. Verursacht Schwellungen und Gelenksteifigkeiten.
  • Die sogenannte gefrorene Schulter . Betroffene klagen über Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Gelenksteifheit.
  • Temporomandibuläre Erkrankungen . Dies sind die Störungen, die das Gelenk zwischen Unterkiefer (Unterkiefer) und Schläfenbein des Schädels betreffen.
  • Arthrofibrose . Es ist die im Allgemeinen posttraumatische Bildung von Narbengewebe innerhalb des Gelenks. Dieses Gewebe schränkt die normale Gelenkbewegung ein.
  • Synovitis . Sie sind die Entzündungen der Synovialmembran, in der sich die Synovialflüssigkeit befindet.
  • Band-, Sehnen- und Meniskusruptur . Der Bruch einer dieser Strukturen ist in der Regel auf ein Sporttrauma zurückzuführen, kann aber auch bei besonders schwerer Arbeit oder bei einem Haushaltsunfall auftreten.
  • Knöcherne Vorsprünge . Es handelt sich um Neubildungen von Knochengewebe, die auf völlig anomale Weise und ohne genauen Grund entwickelt wurden.

Vorbereitung

Wenige Tage vor der Arthroskopie muss der Patient in die Klinik, in der die Operation stattfinden wird, gehen, um eine Reihe von kognitiven klinischen Untersuchungen durchzuführen und Informationen zu Interventionen und allen erforderlichen präoperativen Maßnahmen zu erhalten .

KLINISCHE PRÜFUNGEN VOR DER OPERATION

Indem der Patient einer gründlichen körperlichen Untersuchung, einer vollständigen Blutuntersuchung und einer Auswertung der Krankengeschichte (frühere Krankheiten, Allergien gegen Medikamente und Anästhetika, eingenommene Medikamente usw.) unterzogen wird, wird festgestellt, ob die erforderlichen Gesundheitszustände vorliegen oder nicht für ein erfolgreiches Ergebnis der Intervention.

INFORMATIONEN ÜBER DAS VERFAHREN

Nach Abschluss der präoperativen klinischen Untersuchungen wird dem Patienten mitgeteilt, was der Eingriff beinhaltet, wie lange der gesamte Eingriff dauert, welche Anästhesie zu erwarten ist, welche Rehabilitationsübungen zu Hause durchzuführen sind und schließlich, wie lange die Heilungsphase normalerweise dauert.

Wenn weiterhin Bedenken oder Bedenken bestehen, steht das medizinische Personal dem Patienten für alle weiteren Informationen zur Verfügung.

VOROPERATIVE MASSNAHMEN

Damit die gesamte Operation reibungslos verläuft, müssen die präoperativen Maßnahmen auf den Buchstaben genau befolgt werden. Ebenfalls am Ende der klinischen Untersuchungen dargestellt, bestehen sie aus:

  • Präsentieren Sie sich seit mindestens dem Vorabend auf Hochtouren, da eine Betäubung vorgesehen ist.
  • Zu Hause von einem Familienmitglied oder Freund begleitet zu werden, denn nach der Operation sind Sie sicherlich nicht autark. Autofahren ist in der Tat nicht erlaubt und es ist sehr wahrscheinlich, dass man sich aufgrund von Anästhesie verwirrt fühlt.
  • Stellen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente ein, wenn diese in irgendeiner Weise kontraindiziert sein sollten.

Verfahren

Die Arthroskopie ist eine ambulante Operation, die in der Regel in einem halben Tag stattfindet und mit einigen Ausnahmen keinen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Die Operation wird durchgeführt, indem ein Arthroskop in das Gelenk eingeführt, der Zustand der Gelenkhöhle auf einem Monitor angezeigt und erforderlichenfalls eingegriffen wird.

Abbildung: Echtzeitbild einer Meniskektomieoperation.

Für die gesamte Operation muss der Patient betäubt und sediert werden. Die Anästhesie kann allgemein, lokal oder spinal sein, je nach den Merkmalen des Patienten (Alter, Allergien gegen Anästhetika usw.) und nach den Wünschen des Operateurs.

ANAESTHESIA

Lokalanästhesie . Unter örtlicher Betäubung wird verstanden, dass das Gefühl des Einschlafens auf das zu operierende Gelenk beschränkt ist. Der Anästhesist, der ein Facharzt ist, gibt dem Patienten neben Anästhetika auch Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Anästhetika und Schmerzmittel werden in der Nähe des schmerzenden Bereichs injiziert, während Beruhigungsmittel intravenös eingeführt werden. Die Wirkungen sind ausreichend kraftvoll und anhaltend, so dass das operierte Subjekt keine Beschwerden wahrnimmt.

Sobald die Operation beendet ist und die Anästhesie verschwunden ist, benötigt der Patient einige Stunden, um sich zu erholen.

Wirbelsäulenanästhesie . Die Wirbelsäulenanästhesie wird durchgeführt, wenn der Chirurg an den unteren Extremitäten eingreifen muss. Anästhetika werden in der Nähe des Rückenmarks (dann auf den Rücken) injiziert, während Schmerzmittel intravenös infundiert werden.

Sobald die Operation beendet ist und die Anästhesieeffekte verschwunden sind, dauert es einige Stunden, bis sich die Narkose vollständig erholt hat.

Vollnarkose . Eine Vollnarkose wird durchgeführt, wenn andere Anästhesietypen kontraindiziert sind oder wenn der Chirurg dies ausdrücklich wünscht.

Anästhetika, die vor und während des Eingriffs intravenös injiziert werden, machen den Patienten völlig bewusstlos.

Am Ende der Operation wird die pharmakologische Infusion unterbrochen, so dass der Patient aufwacht. Die vollständige Wiederherstellung der Sinne und der motorischen Fähigkeiten kann bis zu einem ganzen Tag dauern, daher kann der Patient aufgefordert werden, eine Nacht im Krankenhaus zu verbringen.

ARTHROSKOPIE

Nach der Anästhesie beginnt die Arthroskopie.

Erstens deckt der Chirurg den gesamten zu behandelnden Bereich mit Desinfektionsmittel ab, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Dann machen Sie einen ersten Schnitt, etwa einen Zentimeter, und führen Sie das Arthroskop ein.

Mit diesem Werkzeug können Sie das Gelenk sehen und die gesamte Gelenkhöhle scannen.

Sobald Sie die Stelle des Problems ausgerichtet und identifiziert haben, üben Sie andere Schnitte, immer etwa einen Zentimeter, und führen Sie die Werkzeuge zur Reparatur von Gelenkschäden ein.

Wenn er den arthroskopischen Eingriff für abgeschlossen hält, extrahiert er die chirurgischen "Eisen", einschließlich des Arthroskops, und schließt die Schnitte mit den normalerweise resorbierbaren Stichen.

Wenn es die operierte anatomische Zone zulässt, wird zusätzlich ein Kompressionsverband angelegt, der die natürliche postoperative Schwellung begrenzt.

INTERVENTIONSDAUER

Abbildung: Kniearthroskopie.

Die Dauer einer Arthroskopie hängt von der Operation ab.

Die einfachsten Eingriffe können auch in 15 bis 30 Minuten durchgeführt werden. Die komplexeste dauert dagegen zwischen 45 und 120 Minuten.

Postoperative Phase

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient in einen komfortablen Krankenhausraum der Klinik (oder des Krankenhauses) gebracht und überwacht, bis die Hauptfolgen der Anästhesie verschwunden sind. Tatsächlich gibt der Chirurg erst zu diesem Zeitpunkt grünes Licht für die Entladung.

Wenn auf eine Vollnarkose zurückgegriffen wurde, ist es ratsam, die Person, die operiert wird, aus Vorsichtsgründen die ganze Nacht im Krankenhaus verbringen zu lassen.

WIE FÜHLST DU DICH?

Die Nachwirkungen der Anästhesie . Müdigkeit, Verwirrung, Schwindel und ein Gefühl von Schwindel sind die Haupteffekte der Anästhesie. Sie werden innerhalb weniger Stunden abgeschwächt, aber für eine vollständige Auflösung müssen sie 24 Stunden warten. Genau aus diesem Grund ist es sehr wichtig, von einem Familienmitglied oder Freund begleitet und unterstützt zu werden.

Die Nachwirkungen der Intervention . In den frühen Tagen ist es sehr wahrscheinlich, dass der operierte Bereich wund und geschwollen ist. Schmerzen und Schwellungen dürfen nicht alarmieren (es sei denn, sie gehen über die Anweisungen des Arztes hinaus), da sie aufgrund von Einschnitten und der Einführung von chirurgischen Instrumenten in das Gelenk zwei völlig normale Folgen haben.

Was ist beim Waschen zu beachten?

Eine der häufigsten Fragen der Patienten ist, was beim Waschen zu tun ist. Im Allgemeinen lautet der Rat der Ärzte: In den ersten 10 Tagen sollte die Wunde nicht nass sein, da sie durch eine oder mehrere Bakterienkolonien kontaminiert sein könnte. Daher ist es gut, den bearbeiteten Bereich mit wasserdichtem Material abzudecken und sicherzustellen, dass das Wasser nicht in irgendeiner Weise filtert. Es kann nützlich sein, "sich in Stücken zu waschen".

HEILMITTEL FÜR SCHMERZEN UND GONFIORE

Um das schmerzhafte Gefühl und die Schwellung zu lindern, ist es nützlich:

  • Nehmen Sie Schmerzmittel . Die am häufigsten verwendeten sind Paracetamol und, sofern keine Gegenanzeigen (Allergien oder Blutungsgefahr) vorliegen, Aspirin.
  • Eisbeutel machen . Das Eis wirkt gegen Schmerzen und gegen Schwellungen. Es ist ein natürliches Heilmittel, sehr effektiv und bei richtiger Anwendung frei von Nebenwirkungen. Zumindest in der ersten Woche sollte es in der Regel 4-5 mal täglich angewendet werden, und zwar nicht länger als 20 Minuten.
  • Ruhe . Nicht Müdigkeit beschleunigt das Verschwinden von Schmerzen und Schwellungen.
  • Wenn eine untere Extremität operiert wurde, halten Sie das betroffene Bein angehoben . Dies ist ein hervorragendes Mittel, um die Schwellung zu begrenzen.

REHABILITATIONSÜBUNGEN, DIE ZU HAUSE DURCHGEFÜHRT WERDEN

In einigen Fällen kann der Arzt dem Patienten empfehlen, vor der eigentlichen Physiotherapie sehr einfache Rehabilitationsübungen zu Hause durchzuführen. Dies ist eine Dehnung, um die für die postoperative Phase typische Muskelsteifheit zu begrenzen.

Erholungszeiten

Die Wiederherstellungszeiten hängen im Wesentlichen von vier Faktoren ab:

  • Die Art der Intervention . Beispielsweise hat die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes des Knies eine viel längere Prognose als eine Meniskektomie oder die Entfernung eines kleinen Stücks verletzten Meniskus.
  • Die Merkmale des Patienten (Alter, Gesundheitszustand usw.).
  • Die vom Patienten ausgeführte Arbeitstätigkeit . Wer eine sitzende Tätigkeit ausübt, betonte weniger die durchgeführte Artikulation als diejenigen, die an schwerer Arbeit beteiligt sind; folglich heilt es zuerst.
  • Die Aufmerksamkeit, die der Patient sich selbst schenkt . Das heißt, Sie dürfen den Rat des Arztes nicht vernachlässigen, die Stufen nicht verbrennen, sich auf einen Physiotherapeuten verlassen, bei ungewöhnlichen Schmerzen einen Arzt aufsuchen usw.

REGELMÄSSIGE KONTROLLEN

Der behandelnde Arzt muss nach der Operation den Fortschritt der Situation überwachen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.

Ihre Anzahl hängt von der Schwere des Eingriffs ab. Zum Beispiel beinhaltet der arthroskopische Eingriff der Meniskektomie, der eine relativ einfache Operation ist und eine relativ kurze Prognose aufweist, eine erste Kontrolle eine Woche nach der Operation und eine zweite Kontrolle einen Monat nach der Operation.

FISIOTERAPIA

Physiotherapie ist wichtig, um die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Daher ist es ratsam, einige Tage nach der Operation einen vertrauenswürdigen Physiotherapeuten zu konsultieren und seine Anweisungen genauestens zu befolgen. Wenn Sie diese Aufmerksamkeit nicht haben, besteht das große Risiko der Heilung des "Bösen", das Haltungsprobleme und andere Störungen anderer Art mit sich bringt.

ZURÜCK ZU AKTIVITÄTEN? ALLTAG UND AKTIVITÄT? SPORT

Die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten wie dem Führen eines Kraftfahrzeugs und sportlichen Aktivitäten hängt von der Art des Eingriffs und der Schwere der Gelenkschäden ab, die arthroskopisch behoben wurden.

Der einzige Rat, der hier gegeben werden kann, ist, sich postoperativen Untersuchungen zu unterziehen und von Zeit zu Zeit Ihren eigenen Arzt zu konsultieren.

Autonomes Treffen von Entscheidungen kann riskant sein und das erfolgreiche Ergebnis einer arthroskopischen Operation gefährden.

Risiken und Komplikationen

Dank der Fortschritte in der Medizin ist die Arthroskopie ein sicheres Verfahren.

Das Risiko von Komplikationen ist in der Tat sehr gering, so dass es sich nach einer englischen Statistik um einen Fall pro 100 handelt. Darüber hinaus handelt es sich in den meisten Fällen nur um vorübergehende Störungen, die mit einer länger als erwarteten Prognose verschwinden.

Die möglichen Komplikationen sind die folgenden:

  • Innere Blutung im Gelenk . Blutverlust im operierten Gelenk verursacht Schmerzen und Gelenkschwellungen. Wenn der Patient den Arzt rechtzeitig anspricht, ist dies ein Problem, das ohne besondere Auswirkungen gelöst werden kann.
  • Infektion im Gelenk . Diese Störung, auch als septische Arthritis bezeichnet, ist auf eine bakterielle Kontamination zurückzuführen und verursacht Gelenkschmerzen und Schwellungen. Wie im Falle einer Blutung ist es möglich, die Situation zu beheben, wenn der Patient sofort seinen Arzt kontaktiert.
  • Tiefe Venenthrombose . Es ist die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Vene, die das operierte Glied kreuzt. Die typischen Symptome sind Schwellungen und Schmerzen. Dies ist ein sehr seltenes Phänomen, das jedoch schnell behoben werden muss, da es potenziell gefährlich ist.
  • Nervenschaden . Der Chirurg kann unbeabsichtigt die Nerven schädigen, die in der Nähe des Gelenks verlaufen, was zu einem gewissen Empfindlichkeitsverlust führen kann. Aufgrund der Erfahrungen von Ärzten und Medizintechnik kommt dies heute sehr selten vor.

Ergebnisse

Im Gegensatz zur offenen Chirurgie bietet die Arthroskopie folgende Vorteile:

  • Fehlende oder zurückhaltende Schmerzen (abhängig von der Art der Anästhesie) während der Operation
  • Schnelle Heilungszeiten
  • Risiko geringer Infektionen
  • Sowohl Intervention als auch Entlassung am selben Tag (sofern keine Vollnarkose angewendet wird)
  • Schnelle Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten.

Interventionen in der Arthroskopie verbinden Wirksamkeit mit minimaler Invasivität und gelten daher als gültige therapeutische Praxis.