Ernährung und Gesundheit

Diät und Psoriasis

Psoriasis

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, die NICHT ansteckend und grundsätzlich chronisch ist und durch abnormale Hautflecken gekennzeichnet ist.

In der gebräuchlichsten Form sind diese Stellen rot, erhaben, juckend und schuppig.

Die Hautläsionen der Psoriasis können in der Schwerkraft variieren, von klein bis örtlich, um den Körper vollständig zu bedecken. Die Diagnose basiert auf der Analyse von Anzeichen und Symptomen.

Psoriasis kann in fünf Typen unterteilt werden:

  • Plaque-Psoriasis oder vulgäre Psoriasis (90% der Fälle);
  • guttate Psoriasis (zahlreiche tropfenförmige Flecken);
  • umgekehrte Psoriasis (betrifft die Hautfalten);
  • pustulöse Psoriasis (Vorhandensein von Eiter in Läsionen);
  • erythrodermische Psoriasis (wenn der Ausschlag sehr verbreitet wird).

Es wird vermutet, dass Psoriasis eine genetische Ätiologie hat, die durch Umweltfaktoren aktiviert wird.

Die Symptome verschlechtern sich in der kalten Jahreszeit und beim Konsum einiger Medikamente, wie zum Beispiel Betablocker und NSAIDs. Auch Infektionen und psychischer Stress spielen eine negative Rolle.

Andere Theorien zur Entstehung von Psoriasis konzentrieren sich auf bereits bestehende dermatologische Infektionen, Komorbiditäten verschiedener Art und Autoimmunfaktoren, die an der Ernährung beteiligt sind.

Derzeit gibt es keine Heilung, die verfügbaren Behandlungen können jedoch zur Kontrolle der Symptome beitragen. Dies können sein:

  • Steroid-Cremes und Vitamin-D3-Salben oder ähnliches (in 75% der Fälle ausreichend)
  • Phototherapie
  • Cortison und / oder Suppressoren des Immunsystems.

Die Krankheit betrifft 2 bis 4% der Bevölkerung, wobei Männer und Frauen gleich häufig betroffen sind, und ist mit einem erhöhten Risiko für Psoriasis-Arthritis, Lymphome, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Morbus Crohn und Depressionen verbunden.

Psoriasis-Arthritis betrifft bis zu 30% der Menschen mit Psoriasis.

Was hat die Diät damit zu tun?

Darüber hinaus können viele andere Faktoren das psoriatische Unwohlsein beeinflussen. Unter diesen werden auch einige Ernährungsvariablen beobachtet, wie:

  • Fettleibigkeit
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Mangel an Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure oder EPA und / Nutrition / haha ​​htmldocosahexaensäure oder DHA) und Antioxidantien
  • Glutenverbrauch, aber NUR bei Zöliakie; Es überrascht nicht, dass bei Patienten mit Anti-Gliadin-Antikörpern der Schweregrad der Psoriasis-Erkrankung nach nur 3 Monaten glutenfreier Ernährung tendenziell abnimmt.

NB . Gluten ist ein exklusives Protein einiger Getreidearten wie Weizen, Dinkel, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer und Sorghum.

Es gibt auch eine Korrelation zwischen Psoriasis und entzündlichen Darmerkrankungen; diese haben wie Zöliakie eine autoimmune Ätiologie.

Schuppenflechte und Fettleibigkeit

Zu den grundlegenden Ernährungsprinzipien für die Psoriasiskontrolle gehört zweifellos die Gewichtskontrolle bei übermäßigem BMI.

Eine 2014 im "Journal of the American Academy of Dermatology" veröffentlichte Studie ergab einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und dem erhöhten Risiko für Psoriasis-Erkrankungen.

Forscher haben herausgefunden, dass ein Anstieg des Body Mass Index (BMI) mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis sowie einer Zunahme der Schwere der Symptome verbunden ist.

Fettleibigkeit kann den notwendigen Schub zur Auslösung von Psoriasis bei Menschen liefern, die bereits prädisponiert sind. Dies liegt daran, dass Fettzellen Zytokine oder Proteine ​​ausscheiden, die eine Entzündung auslösen können.

Darüber hinaus kann Fettleibigkeit die therapeutische Wirkung einiger Medikamente verringern.

Eine weitere im selben Jahr durchgeführte und im "British Journal of Dermatology" veröffentlichte Studie identifizierte einen Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Schweregradreduktion der Psoriasis. In dieser eingehenden Analyse wurde das Ergebnis einer "diätetischen Intervention" im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung über einen Zeitraum von 20 Wochen analysiert. Es zeigte sich eine klare Korrelation zwischen Gewichtsverlust und Psoriasis-Besserung. Darüber hinaus zeigten Patienten, die mehr Gewicht verloren, eine weitere Besserung der Krankheit; Es muss jedoch angegeben werden, dass selbst ein geringer Gewichtsverlust einen großen Einfluss auf die Besserung der Krankheit haben kann.

Die langfristigen Auswirkungen sind noch zu entdecken. Die Bedeutung des Gewichtsverlusts bei übergewichtigen Personen - als Teil der Gesamtbehandlung von Psoriasis und ihren Komorbiditäten - ist jedoch entschieden unbestreitbar.

Wie man Gewicht verliert

Erstens ist eine signifikante und dringende Gewichtsabnahme bei Psoriasis erst ab einem Body-Mass-Index von 30 essentiell (berechnen Sie Ihren Body-Mass-Index). Wenn es zwischen 25 und 29, 9 liegt, obwohl es wünschenswert ist, kann es in längeren Zeiten erhalten werden.

Um das Übergewicht zu reduzieren, können zwei verschiedene Systeme verwendet werden:

  • Reduzieren Sie die tägliche Energie in Prozent. Eine 30% ige Reduzierung zielt auf einen Gewichtsverlust von ca. 3 kg pro Monat ab.
  • Beseitigen Sie so viele Kalorien wie das Gewicht zu verlieren, unter Berücksichtigung, dass jedes Kilogramm etwa 7.000 Kalorien enthält. Um 3 Kilogramm pro Monat zu verlieren, genügen letztendlich etwa 750 Kalorien pro Tag.

Im Allgemeinen kann eine fettleibige oder übergewichtige Person mit Psoriasis die folgenden Richtlinien befolgen:

  • Bevorzugen Sie den Verzehr von frischem Obst und Gemüse
  • Bevorzugen Sie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte gegenüber Lebensmitteln auf Weißmehlbasis
  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten und gehärteten Fetten, die reich an transkonformen Ketten sind (verpackte Lebensmittel, süße und herzhafte Snacks, Fast Food usw.).
  • Bevorzugen Sie mageres Fleisch, Fisch und Ölsaaten, wenig gesättigte Fette und reich an ungesättigten und / oder essentiellen Fettsäuren
  • Vermeiden Sie raffinierten Zucker und verarbeitete Lebensmittel im Allgemeinen.

Grundsätzlich gelten alle Regeln und Empfehlungen für eine kalorienarme Schlankheitskur.

Diät und Herzgesundheit

Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung, die zumindest teilweise den ätiologischen Mechanismus der Atherosklerose ausnutzt. Folglich ist eine Verringerung der Psoriasis auch durch eine Verringerung der systemischen Entzündung (einschließlich Gewichtsverlust) und eine Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit möglich. Hier sind einige Tipps:

  • Iss mindestens zweimal pro Woche Fisch, vorzugsweise Wild- und Kaltwasser (wie Thunfisch, Makrele, Hering und Forelle). Diese enthalten essentielle Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), die dazu beitragen können, Entzündungen und Krankheitsrisiken / -schweregrade zu verringern.
  • Verwenden Sie fett- und cholesterinarme Milchprodukte.
  • Minimieren Sie Lebensmittel mit gehärteten Pflanzenölen (reich an Transketten).
  • Halten Sie den Blutzuckerspiegel auf einem optimalen Niveau und verzehren Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel in moderaten Portionen, vorzugsweise mit Peelings oder Vollkornprodukten und in Verbindung mit proteinhaltigen Lebensmitteln und leicht lipidhaltigen Nahrungsmitteln (vollständige Mahlzeit, gekennzeichnet durch mindestens 3 kleine Gänge).
  • Nehmen Sie weniger als 1.500 Milligramm Natrium pro Tag ein (siehe Lebensmitteletiketten).
  • Begrenzen Sie Alkohol, besonders bei schwerer Psoriasis!
  • Fördern Sie die Versorgung mit antioxidativen und entzündungshemmenden Molekülen (siehe unten).

Entzündungshemmende Diät

Wir haben wiederholt gesagt, dass Psoriasis eine entzündliche Erkrankung ist. Viele Menschen, die von dieser Störung betroffen sind, behaupten, durch die Zunahme entzündungshemmender Moleküle mit der Nahrung signifikante Verbesserungen zu finden.

Die Antwort kann je nach individuellen Umständen, Compliance und Genetik variieren. Die meisten Menschen reagieren jedoch positiv auf Änderungen der Ernährung und des Lebensstils, die auf die Kontrolle chronischer Entzündungen abzielen.

Im Fall von Psoriasis sollten unbedingt folgende Lebensmittel vermieden werden (da nachgewiesen wurde, dass sie Entzündungen verursachen oder verstärken):

  • Rot- und Fettfleisch, insbesondere aus unappetitlichen Zuchten
  • Raffinierte, verarbeitete, verarbeitete Lebensmittel usw.
  • Einfach zugesetzte Zucker.

Einige empfehlen auch die Beseitigung von: Milch, Milchprodukten sowie Obst und Gemüse aus der Familie der Solanaceae (Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Auberginen usw.); Andererseits ist ihr Entzündungspotential nur theoretisch und hat keinerlei wissenschaftlichen Wert gefunden.

Im Gegensatz dazu sind die Lebensmittel, die enthalten sein sollen (da gezeigt wurde, dass sie Entzündungen reduzieren):

  • Kaltwasserfische (wie erwartet, dank ihres Reichtums an EPA und DHA)
  • Ölsaaten oder ölhaltige Früchte wie Leinsamen, Olivenöl und Oliven, Walnüsse und Walnussöl usw. Dies sind pflanzliche Quellen für Linolsäure (Omega 6-Fettsäuren), Alpha-Linolensäure (eine Art von biologisch weniger aktivem Omega 3 als EPA und DHA, aber immer noch gesund) und Vitamin E
  • Frisches Obst und Gemüse in leuchtenden Farben (reich an Carotinoiden, Vitamin E, Vitamin C und phenolischen Substanzen - alles Antioxidantien); Dies steht offensichtlich teilweise im Widerspruch zu der Empfehlung, die Solanaceae auszuschließen, aber es gibt viele andere Gemüse mit überlappenden Nährwerten: Karotten, Kürbis, Süßkartoffeln, Spinat, Kohl, Brokkoli, Blaubeeren, Mangos, Erdbeeren usw.

Schuppenflechte und Gluten

Das Vorhandensein von Gluten in der Zöliakie-Diät kann einen gleichzeitig vorhandenen Psoriasis-Zustand verschlimmern.

Viele Studien haben die Vorteile einer glutenfreien Ernährung bei Psoriasis mit oder ohne Zöliakie untersucht, aber nicht alle haben überlappende Ergebnisse geliefert. Der Zusammenhang zwischen Psoriasis und Gluten (manchmal in verarbeiteten Lebensmitteln verborgen) ist noch nicht klar, aber neuere Forschungen gehen davon aus, dass bis zu 25% der an Psoriasis leidenden Menschen glutenempfindlich sein können.

Zöliakie wird durch eine echte Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Gluten verursacht, die das Immunsystem gegen das Darmepithel stimuliert. Eine glutenfreie Diät ist die einzige bekannte Behandlung für diese Unverträglichkeit.

Eine ganze Reihe von Studien legen nahe, dass Psoriasis und Zöliakie einige genetische und entzündliche Wege gemeinsam haben. Darüber hinaus zeigt es, dass das Vorhandensein von Psoriasis die Wahrscheinlichkeit einer Zöliakie verdoppelt.

Trotz der anekdotischen Aussagen einiger Patienten gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass eine glutenfreie Ernährung die Psoriasis bei Menschen ohne Intollernza verbessern kann.

Im Zweifelsfall einer Zöliakie, die sich manchmal in atypischen Symptomen äußert, sind diagnostische Untersuchungen erforderlich, z. B .: Blutuntersuchung, Darmbiopsie usw. Ein Ernährungsberater kann helfen, eine glutenfreie Diät zu erstellen, die im Allgemeinen die ersten Ergebnisse nach etwa 90 Tagen liefert.

Nützliche Ergänzungen

Studien haben keinen direkten Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln und der Verbesserung der Psoriasis gezeigt. Dennoch berichten viele Menschen mit der Krankheit von einer deutlichen Verbesserung der Hautläsionen.

Omega-3

Zu den häufigsten Produkten bei Psoriasis zählen Produkte auf der Basis von Omega-3-Fettsäuren, die sich positiv auf die systemische Entzündung und das Funktionieren der Immunität auswirken.

Es gibt drei Arten von diesen:

  • Alpha-Linolensäure
  • Eicosapentaensäure (EPA)
  • Docosahexaensäure (DHA)

Alpha-Linolensäure ist in einigen Ölsaaten und verwandten Pflanzenölen enthalten.

EPA und DHA sind in fettem Fisch aus kalten Meeren und Algen enthalten. Fischöl ist sehr reichhaltig und auch in Kapselform erhältlich.

Einige Personen mit Psoriasis leiden unter einem Mangel an essentiellen Säuren; es besteht auch der Zweifel, dass der Überschuss an Omega 6 (Linolsäure), sowohl proportional als auch absolut, den Entzündungszustand erhöhen kann; Weitere Informationen finden Sie im Artikel: Das richtige Verhältnis zwischen Omega 6 und Omega 3.

In diesem Fall haben Untersuchungen an Omega-3-Fettsäurepräparaten gezeigt, dass sie dazu beitragen können, die Schwere der Psoriasis zu verringern. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, auch bei Probanden mit einer normalen Nahrungsaufnahme. Die Verwendung von Standardprodukten hoher Qualität wird ebenfalls empfohlen, da eine Kontamination mit Schwermetallen und anderen unerwünschten Substanzen weit verbreitet ist.

Vitamin D

Vitamin D ist ein weiteres Molekül, mit dem bei der Behandlung von Psoriasis experimentiert wird, da angenommen wird, dass es eine modulatorische Wirkung auf die Zellproliferation der Epidermis hat (übermäßig bei Psoriasis). Es ist ein sehr konzentrierter Wirkstoff in einigen topisch angewendeten Arzneimitteln.

Die Gesamtforschung über die Wirkung von Vitamin D bei Psoriasis ist sehr begrenzt und begrenzt. Ein im "Science Translational Medicine Journal" veröffentlichter Bericht vom Mai 2011 berichtete, dass Vitamin D dabei hilft, der Reaktion auf Psoriasis-Entzündungen entgegenzuwirken. Andererseits kann zu viel Vitamin D gefährlich sein.

Einige argumentieren, dass ein Überschuss schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen könnte, wie zum Beispiel die überproportionale Zunahme des Blutcalciums (in Verbindung mit Nierensteinen und der Bildung von Gelenkkristallen).

Die wichtigsten Nahrungsquellen für Vitamin D sind: Lebertran, Lachs, Makrele, Thunfisch, angereicherte Magermilch, andere diätetische Lebensmittel und Eier (Eigelb).

Es sollte auch spezifiziert werden, dass der größte Teil des Vitamins D von endogener Synthese ist (kutan); Dies tritt bei Sonneneinstrahlung auf, insbesondere in heißen Jahreszeiten. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass die Belichtung verlängert wird und unter optimalen Bedingungen 10 'ausreichen. Um die Konzentrationen im Körper zu überprüfen, müssen unbedingt Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Glucosamin und Chondroitin

Glucosamin und Chondroitin sind andere Nahrungsergänzungsmittel, die einzeln oder paarweise eingenommen werden können. Dies sind spezifische Knorpelmoleküle; Glucosamin wirkt leicht entzündungshemmend und stimulierend auf die Knorpelreparatur. Chondroitin hingegen ist in der Lage, die Elastizität des Knorpels zu fördern und dessen Bruch zu hemmen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass diese beiden Präparate das pathologische Fortschreiten verlangsamen und die Schmerzen bei Arthrose lindern können. Bei Psoriasis-Arthritis sind sie jedoch völlig vergeblich.

MSM, Selen und Vit. B12

Methylsulfonylmethan (MSM) ist eine Verbindung, die organischen Schwefel in Obst und Gemüse enthält. Es wird jedoch vollständig zerstört, wenn Lebensmittel physikalisch und chemisch verarbeitet werden. Auch aus diesem Grund gibt es spezielle Ergänzungen von MSM.

Schwefel ist notwendig, damit der Körper die Bindegewebe gesund und intakt hält. Andererseits gibt es nicht genügend wissenschaftliche Beweise dafür, dass es eine analgetische oder entzündungshemmende Wirkung ausüben kann.

Einige entscheiden sich dafür, die Quote von Selen und Vitamin B12 zu ergänzen, aber die Forschung zeigt, dass sie völlig unbrauchbar sind.

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass wissenschaftliche Experimente zur Nützlichkeit bestimmter Ergänzungsmittel bei der Behandlung von Psoriasis noch nicht schlüssig sind. Bevor Sie mit einem Supplementierungsprogramm beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um eine mögliche chemische Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln oder Komplikationen verschiedener Art zu vermeiden.

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