die Gesundheit der Frau

Ferse ja oder Ferse nein?

Hrsg. Von Dr. Francesca Fanolla

Es wurde immer als Symbol der Weiblichkeit, als ein Hauch von Einsicht und unnachahmlicher Sinnlichkeit in der Kleidung jeder Frau und, um ehrlich zu sein, als ein Element der Verführung für die Männerwelt angesehen ... Die Ferse . Aber wie viel kostet es zusätzlich zum eigentlichen Sinn des Wortes, eine Ferse zu tragen? Genauer gesagt, wie viel kostet es uns Frauen die Gesundheit ? Viel mehr als wir uns vorstellen, wenn wir die unzähligen Paar "hoher" und "sehr hoher" Schuhe in den Schaufenstern bewundern und vielleicht den Stiefel oder das Dekolleté mit dem neuesten Keil wählen.

Sie fragen sich vielleicht, was das Thema "Ferse" mit einer Website für Personal Trainer zu tun hat ... ja, es ist kein Zufall, dass ich mich mit einem Hauch von Aufmerksamkeit an die interessierten Parteien wende, Frauen. Im Fitnessstudio bin ich zu oft auf Mädchen und Frauen im fortgeschrittenen Alter gestoßen, die an Skeletterkrankungen wie "Hallux valgus", Überdehnung der Knie und relativer lumbaler Hyperlordose litten, die - wenn nicht umgehend behoben - tatsächlich zu echten Dimorphismen wurden getragen von den muskuloskelettalen Strukturen der Knie und des Endtraktes der Wirbelsäule. Kein Zufall, dass diese Leute sich an den täglichen Gebrauch von High Heels gewöhnt haben, entweder aus reinem ästhetischen Vergnügen oder aus geschäftlichen Gründen. Die Frage ist daher: Welche Schäden können tatsächlich zu einem übermäßigen und längeren Einsatz von zu hohen Absätzen führen? Und wie?

Um diese Fragen zu beantworten, ist es notwendig, eine kurze Klammer über die Struktur und die Funktionalität der komplexen und wichtigen Artikulation des Fußes zu ziehen.

Der Fuß gilt als wichtigstes Kontrollorgan des Antigravitationssystems (dh des Tonic-Postural-Systems, das es dem Körper ermöglicht, das Gleichgewicht in den verschiedenen Positionen im Raum sowohl dynamisch als auch statisch aufrechtzuerhalten). in einfachen Worten stellt es die Basis der Unterstützung des Körpers dar. Der Fuß fungiert sowohl als Effektor der Bewegung (auf Befehl des Zentralnervensystems) als auch als "Rezeptor" aller unterschiedlichsten Reize, die aus der Umgebung kommen, in der er sich bewegt (z. B. der Boden) sowohl von Hautexterozeptoren als auch von Muskel- und Sehnenpropriozeptoren erhalten. Diese Komplexität von Fremd- und Eigenkollektoren gibt dem Fuß die wichtige Fähigkeit, sich an Veränderungen des Körpers im Raum anzupassen, und ermöglicht die kontinuierliche Suche nach Gleichgewicht dank der korrekten Position des Schwerpunkts (Schwerpunkt des Körpers) auf der Höhe von dritter Lendenwirbel (in Höhe des Nabels, anterior). Die Fußsohle ist reich an Mechanorezeptoren (druckempfindlichen Esterozeptoren), die Informationen über Körperoszillationen liefern, und Rezeptoren, die besonders empfindlich auf die Hautreibung am Fuß reagieren und Informationen über die Richtung und Geschwindigkeit der Körperbewegung liefern. Kurz gesagt, sie geben dem Körper eine Position in der Umgebung, in der er sich befindet. Die aufrecht stehende Fußsohle stellt die ständige Schnittstelle zwischen der äußeren Umgebung und dem Haltungssystem dar. Tatsächlich sind die Informationen der Verschlussrezeptoren die einzigen, die direkt von einer festen Referenz abgeleitet werden, die der Boden ist. Daher kann der Plantarreflex in Verbindung mit den Hautstimulationen der Fußsohle sehr komplexe Reflexe mit sowohl statischen als auch dynamischen Haltungsfunktionen von erheblicher Bedeutung aktivieren und modulieren.

In der richtigen aufrechten Position fällt die Gravitationslinie (die senkrecht vom Schwerpunkt zur Stützbasis verläuft) in das Tibio-Tarsal-Gelenk (Knöchel). In der aufrechten statischen Station bei Schuhen mit hohen Absätzen ist die Körperbelastung des Fußes, insbesondere des Vorfußes, aufgrund der Verlagerung der Schwerpunktposition stark ungleichmäßig. Der Vorfuß ist daher gezwungen, eine viel höhere Belastung zu tragen als die, die toleriert wird, wenn man barfuß ist oder Schuhe mit einer bescheidenen Steigung (3-4 cm) trägt, sowohl in der aufrechten Stehstation als auch beim Gehen.

Die am häufigsten mit der Verwendung eines übermäßigen Anstiegs unter der Ferse (High Heel) verbundene Verschlusspathologie ist der Hallux Valgus, der als Verformung des großen Zehs auftritt, der äußerlich "abweicht" und die Phalanx in Richtung der anderen Finger dreht. Diese Skelettpathologie (oft nur schwer zu lösen, wenn sie nicht operativ behandelt wird) geht mit anderen Läsionen einher, z. B. einer Luxation der zugehörigen seitlich angebrachten Knochen und des ersten Mittelfußkopfes (abgedeckt durch Kallosität für kontinuierliches Reiben mit dem Schuh). Alles wird schlimmer, wenn es sich um eine "spitze" Ferse handelt. Dies ist der schädlichste und schwierigste Zustand, in dem der Fuß platziert werden kann, da der Fuß aufgrund der Verringerung der Breite der Ferse (folglich Das gesamte propiozeptive System sieht sich gezwungen, verschiedene und schwierige „Anpassungen“ vorzunehmen (die im Laufe der Zeit zu tatsächlichen anatomischen Anpassungen und damit zu Pathologien werden), um zu vermeiden, dass durch das Ansteigen der Fersenstützbasis ein bereits prekäres Gleichgewicht verloren geht.

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