Ernährung und Gesundheit

Typ-1-Diabetes-Diät

Diabetes mellitus Typ 1

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine endokrine Stoffwechselerkrankung, die die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse negativ beeinflusst. Bei Patienten mit dieser Krankheit reicht die von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinmenge nicht aus, um das reibungslose Funktionieren des Organismus zu gewährleisten. Folglich ist es notwendig, auf tägliche Injektionen von synthetischem Insulin zurückzugreifen.

Die Bauchspeicheldrüse, die eine promiskuitive (endokrine und exokrine) Funktion hat, kann aufgrund von Ursachen wie genetischen, autoimmunen, infektiösen, entzündlichen usw. eine Verringerung ihrer allgemeinen oder spezifischen Funktion erleiden.

Insulin ist ein essentielles Hormon für den Körper, da es den Blutzucker reguliert, indem es bestimmten Geweben (Muskel, Herz und Fett) massiven Zucker zuführt.

Im Fall von Diabetes mellitus Typ 1 gibt es KEINE Heilungslösung, sondern eine medikamentöse Erhaltungstherapie. Wie bereits erwähnt, basiert das Referenzarzneimittel auf synthetischem Insulin, das intravenös injiziert werden kann.

Die Dosierung und Wirkdauer des injizierten Insulins variieren je nach den subjektiven Eigenschaften und der Art der in der Mahlzeit verzehrten Nahrung. Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus

Diät, Insulin und Diabetes 1

Die Typ-1-Diabetes-Mellitus-Diät ist ein sehr wichtiger Aspekt für die Prävention chronischer Komplikationen aufgrund von Hyperglykämie.

Bei gesunden Probanden ist der glykämische Anstieg nur postprandial. Wenn das Insulin jedoch fehlt oder nicht ausreicht, hält dieser Zustand der Hyperglykämie mit der Zeit an und verursacht verschiedene Schäden an: Augen, Nieren, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System und neurovegetativem System.

Die Insulininjektion soll diesen Umstand verhindern, indem der postprandiale Blutzucker gesenkt wird. Dennoch muss die Menge des Arzneimittels sorgfältig ausgewählt werden, ohne Defizit (aus den oben genannten Gründen) oder überschritten. Tatsächlich kann zu viel Insulin den Blutzuckerspiegel senken (Hypoglykämie) und schwerwiegende Reaktionen wie Ketoazidose und hypoglykämischen Schock (Bewusstlosigkeit, Koma und Tod) auslösen.

Es ist daher verständlich, dass die Essgewohnheiten des Typ-1-Diabetikers mehr oder weniger vereinheitlicht werden sollten, um kurz- und langfristig Komplikationen zu vermeiden.

Auf der anderen Seite kann der Proband bei entsprechender Anleitung seine Ernährung effektiv steuern, indem er Lebensmittel, Portionen und das Ausmaß der körperlichen Aktivität ändert.

Wenn die Parameter von Glykämie und glykiertem Hämoglobin innerhalb der Norm liegen, können die Ernährung, die körperliche Aktivität und die pharmakologischen Dosen als zufriedenstellend definiert werden.

Ernährungsgrundsätze

Die Ernährungsorganisation eines Diabetikers muss vor allem die glykämische Wirkung von Lebensmitteln berücksichtigen. Je besser diese Variable bekannt ist, desto einfacher wird die Auswahl der Speisen und Portionen.

Lassen Sie uns näher darauf eingehen:

Ist es besser Proteine, Fette oder Kohlenhydrate zu nehmen?

Der Körper kann den Blutzucker aus den Energiemakronährstoffen in der Nahrung aufrechterhalten. Unter diesen sind Kohlenhydrate mit Sicherheit am wirksamsten; Eine Glykämie kann jedoch aufrechterhalten werden, indem bestimmte alternative Moleküle verwendet werden: Proteinaminosäuren, Triglyceridglycerin, Milchsäure und Brenztraubensäure (Zwischenprodukte der Zellatmung).

Je höher der Blutzuckerspiegel, desto höher muss die Insulindosis des Patienten sein.

Mahlzeiten, die höhere pharmakologische Dosen erfordern, sind kohlenhydratreich. Von diesen sind leicht verdauliche Kohlenhydrate und Zucker, die keine metabolische Umwandlung erfordern (z. B. die Umwandlung von Fructose oder Galactose in Glucose), für einen schnelleren glykämischen Anstieg verantwortlich.

Bei gleichem Anteil gibt es Faktoren, die es ermöglichen, den Anstieg des Blutzuckers und dessen Anstiegsrate zu begrenzen (glykämischer Index); zum Beispiel die gleichzeitige Einnahme von:

  • Proteine ​​und Lipide
  • Fasern
  • viel wasser.

Wie sollen Nährstoffe abgebaut werden?

Das einfachste zu respektierende Kriterium ist das der Mittelmeerdiät: 10-15% aus Proteinen (niemals mehr als 20%), 25-30% aus Fetten und 55-65% aus Kohlenhydraten (10-16% einfach). Um mehr zu erfahren: Diätzuteilung.

Viele entscheiden sich für Zwischenlösungen, bei denen die Gesamtglucide zum Vorteil von Fetten (30-35%) und Proteinen (15-20%) auf 50 oder 40% gesenkt werden.

Ein praktisches Beispiel ist das Folgende:

LUNCH

Nudeln und Bohnen: Vollkornnudeln 40 g, Trockenbohnen 40 g, Gesamtwasser 500 ml (Feuchtigkeit und Kochen), Parmesan 10 g, Natives Olivenöl Extra 5 g

Fenchelsalat: Fenchel 150g, Natives Olivenöl Extra 5g

Vollkornbrot: 25g

Apfel: 150 g

Trinkwasser: 2 Gläser

Wo sind die Kohlenhydrate zu finden? Was? Wie viele?

Nahrungsmittelkohlenhydrate können einfach und komplex sein.

Einfache Zucker sind in Obst, Gemüse, Milch, Honig, Haushaltszucker (Fructose und Saccharose), in Desserts, die sie enthalten (Getränke inbegriffen), und in einigen gekochten Lebensmitteln (getoastetes Getreide, Brotkruste usw.) enthalten.

Die komplexen (Stärke) sind stattdessen in Getreide, Hülsenfrüchten und einigen Knollen enthalten.

Wie erwartet muss die Kohlenhydratmenge mit der richtigen Insulindosis abgeglichen werden. Offensichtlich erfordert dies eine echte Zählung der gesamten Kohlenhydrate in der Mahlzeit.

Es stehen zahlreiche Hilfsprogramme zur Verfügung, um diesen täglichen Vorgang korrekt durchzuführen, angefangen von tatsächlichen Schulungen bis hin zur Verwendung automatischer Taschenrechner.

NB . Lebensmitteletiketten sind immer ein hervorragendes Mittel.

Andere nützliche Tipps

Nachdem Sie die Insulindosis in Bezug auf die glykämische Belastung ermittelt und den Umgang mit Lebensmitteln gelernt haben, müssen Sie sich nur noch ausgewogen ernähren.

Tatsächlich sind die Ernährungsempfehlungen für die Typ-1-Diabetes-Mellitus-Diät dieselben wie für ein allgemeines Ernährungsregime.

Es wird empfohlen:

  • Bevorzugen Sie frische Lebensmittel, zum Nachteil von verarbeiteten Lebensmitteln und vor allem Junk Food
  • Behandlung der Aufnahme von Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen
  • Betonen Sie die Aufnahme natürlicher Antioxidantien, sowohl von Vitaminen als auch von Kochsalzlösungen und anderer Arten (z. B. phenolische). Diese sind vor allem in Gemüse und Obst enthalten
  • Reduzieren Sie die Menge und den Prozentsatz an gesättigten oder gehärteten Fetten, die in Junk-Food, Milchprodukten und fettem Fleisch enthalten sind
  • Reduzieren Sie den Gesamtcholesterinspiegel, der vor allem in Milchprodukten und fettem Fleisch enthalten ist
  • Bevorzugen Sie die Aufnahme von essentiellen Fettsäuren (AGE), insbesondere Omega-3-Fettsäuren (schwerer mit der Nahrung einzuführen). Alterserscheinungen kommen hauptsächlich in kaltgepressten Ölen, Ölsaaten, Blaufisch und Algen vor.
  • Reduzieren Sie die Natriummenge und erhöhen Sie die Jodmenge. Natrium kann bereits in konservierten Lebensmitteln (Konserven, Fleischkonserven usw.) enthalten sein oder hinzugefügt werden (so genannte Ermessensspielräume). Jod wird hauptsächlich mit angereicherten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln eingeführt.
  • Reduzieren Sie die Menge an giftigen Molekülen und Lebensmitteln, die diese enthalten. Darunter sind alle Karbonisierungsrückstände, Nitrate und Nitrite, Lebensmittel mit pharmakologischen Rückständen oder Schadstoffen, Produkte mit vielen Lebensmittelzusatzstoffen usw. zu nennen.