Schwangerschaft

Postpartale Blutung - Ursachen und Symptome

Definition

Eine postpartale Blutung ist eine sehr gefährliche Komplikation, die während oder nach dem letzten Geburtsstadium auftreten kann (auch als sekundäres oder drittes Geburtsstadium bezeichnet).

Bei Frauen können übermäßige Blutungen mehr oder weniger schwerwiegende Folgen haben. Die Folgen dieses massiven Verlusts können Herzklopfen, Schwindel, Schwäche, Schwitzen, Blässe und Anzeichen einer Hypovolämie wie niedriger Blutdruck, Oligurie und Tachykardie sein. Unbehandelt kann eine hämodynamische Instabilität auch zum Tod des Patienten führen.

Insbesondere ist eine postpartale Blutung definiert als:

  • Blutverlust gleich oder größer als 500 ml (gilt als schwerwiegend, wenn er 1000 ml überschreitet) nach einer vaginalen Geburt (während oder unmittelbar nach dem dritten Stadium der Wehen, in dem die Plazenta und die fetalen Anhänge ausgestoßen werden);
  • Blutverlust von 1000 ml oder mehr bei Kaiserschnitt .

Postpartale Blutungen können frühzeitig (oder akut) auftreten, wenn sie innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt des Kindes auftreten, oder seltener spät (oder sekundär), wenn sie von einem Tag bis zur 12. Woche nach der Geburt auftreten.

Eine postpartale Blutung kann von verschiedenen Bedingungen abhängen, die größtenteils vermeidbar sind.

Die häufigste Ursache ist die Uterusatonie (90% der Fälle), die durch eine übermäßige Aktivität des Organs infolge längerer Wehen (über 12 Stunden) oder einer zu schnellen Geburt (z. Notfall Kaiserschnitt oder induzierte Entbindung) oder dystokisch.

Andere Faktoren, die für dieses Problem prädisponieren können, sind Uterusüberdehnung (aufgrund einer Mehrlingsschwangerschaft, eines Polydramnios oder eines großen Fetus im Gestationsalter), hohe Multiparität (Geburt von 5 lebensfähigen Feten) und die Anwendung von myorelaxanten Anästhetika und Corioamnionit.

Eine postpartale Blutung kann auch durch Zervix- und / oder Perineumvaginalrisse, Uterusruptur und Retention von Plazentamaterial (Placenta accreta) verursacht werden. Andere Ursachen sind die Verlängerung einer Episiotomie, die Umkehrung des Uterus (ein seltener medizinischer Notfall, bei dem der Uterus nach außen kippt und in die Vagina oder über den Introitus hinausragt) und die unvollständige Rückbildung des Uterus Plazenta-Insertion (die normalerweise früh auftritt, aber auch bis zu 1 Monat nach der Geburt auftreten kann).

Eine frühere Wochenbettblutung, Uterusmyome, zurückgehaltene oder frühere Plazenta, Präeklampsie, Fettleibigkeit und mütterliche Gerinnungsstörungen können zum postpartalen Blutverlust beitragen. Prädisponierende Zustände sollten vor der Geburt identifiziert und, wenn möglich, korrigiert werden.

Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Blutung ab. Zur Verringerung von Blutverlust und Uteruskontraktionen nach Plazentaexposition kann die Verabreichung von Oxytocin (intravenös oder intramuskulär) oder anderen Urotonika (z. B. Prostaglandinen oder Methylergonovanen) angezeigt sein.

Das Volumen muss intravenös mit 0, 9% iger Kochsalzlösung wiederhergestellt werden, manchmal in Verbindung mit Erythrozytenkonzentraten. Bei postpartalen Blutungen müssen Genitalrisse repariert und zurückgehaltene Plazentagewebe entfernt werden. Manchmal kann die Blutung durch Uterustamponade oder Platzierung eines Bakri-Ballons gestoppt werden, bis die Blutstillung erreicht ist. In einigen Fällen kann die Katheterdrainage der Blase die Uterusatonie verringern. Im Gegenteil, eine Uterusruptur erfordert eine chirurgische Reparatur.

In jedem Fall sollte das Ausmaß der Vaginalblutung 1 Stunde nach Abschluss der dritten Phase der Wehen überwacht werden.

Mögliche Ursachen * einer postpartalen Blutung

  • Anämie
  • Gerinnungsstörungen
  • Uterusmyome
  • Fettleibigkeit
  • Placenta Accreta
  • Plazenta Previa
  • Präeklampsie