Menopause

Amenorrhoe - Was ist Amenorrhoe?

Von Dr. Franco Recano

Was ist Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist ein Mangel an Menstruation, und es muss bedacht werden, dass es Perioden im Leben einer Frau gibt, in denen dieser Mangel physiologisch ist: vor der Pubertät, nach den Wechseljahren, während der Schwangerschaft und für einen längeren oder kürzeren Zeitraum während der Schwangerschaft ‚Stillen.

Außerhalb dieser Fälle ist die Amenorrhoe auf Krankheiten zurückzuführen, die eine Veränderung der allgemeinen Bedingungen verursachen, oder auf Krankheiten des Genitalapparates; Amenorrhoe kann auch durch ein schweres psychisches Trauma verursacht werden.

Eine Veränderung der Menstruationsfunktion (erst recht der Mangel an Menstruation) ist nichts anderes als eine Manifestation, ein Symptom, das wir sagen könnten, einer Veränderung in der Folge der Phänomene, die auf Kosten des Endometriums stattfinden, daher das Zeichen, dass etwas in der Gebärmutterschleimhaut vorkommt Einstellmechanismus funktioniert nicht richtig. Wir müssen zunächst eine wichtige Unterscheidung zwischen Amenorrhoe "primär" (die bei Mädchen oder Frauen beobachtet wird, die trotz Erreichen des Pubertätsalters nie eine Menstruation hatten) und Amenorrhoe "sekundär" (die stattdessen auftritt) treffen nach einer Periode, in der die Menstruationsfunktion regelmäßig stattfand).

Primäre Amenorrhoe - Ursachen

Wenn der Menstruationsfluss nicht innerhalb von 16 Jahren auftritt, spricht man von primärer Amenorrhoe.

Die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Pubertät (12-13 Jahre) keine Menstruation auftritt, kann sowohl mit Ursachen in Verbindung gebracht werden, die direkt mit dem Genitalapparat zusammenhängen, als auch mit Ursachen, die die Genitalfunktion nur indirekt beeinflussen. Unter den genitalen Ursachen müssen wir die schwerwiegenden Missbildungen des Sexualapparates (mangelnde oder unzureichende Entwicklung des Eierstocks oder der Gebärmutter) berücksichtigen. Es kann auch Fälle geben, in denen der Regulationsmechanismus der Eierstock- und Menstruationsfunktion regelmäßig wirkt: Diese Mädchen haben zum Zeitpunkt der Pubertät eine normale Körperentwicklung mit dem Auftreten von Schamhaaren und Achseln, Entwicklung der Brüste und Organe äußere Genitalien haben jedoch keine Menstruation. Es wird angenommen, dass in diesen Fällen die Uterusschleimhaut unempfindlich gegenüber hormonellen Stimuli (Östrogen und Progesteron) ist, die vom Eierstock ausgehen.

Die extragenitalen Ursachen sind vielfältig. Sie können mit Funktionsstörungen des Zwischenhirns und der Hypophyse in Verbindung gebracht werden, die die Produktion von Hypothalamus- und Hypophysenhormonen verändern oder aufheben. Letztere stimulieren den Eierstock und verursachen die Produktion von Östrogen und Progesteron. Auch im Bereich des endokrinen Systems kann ein schwerwiegender Mangel an Schilddrüsenaktivität (Kretinismus) zu primärer Amenorrhoe führen. Andere Faktoren können schwere Unterernährungszustände, Avitaminose, chronische Infektionskrankheiten (Tuberkulose) und schwere Anämien sein.

Sekundäre Amenorrhoe - Ursachen

Dieser Begriff bezeichnet die Beendigung der Menstruationsfunktion nach einer Periode, in der dies regelmäßig stattfand. Außerhalb des Zeitraums der Schwangerschaft und Stillzeit, in dem die Unterbrechung der Menstruation physiologisch ist, ist die sekundäre Amenorrhoe Ausdruck eines pathologischen Zustands. Genitale Ursachen sind solche Zustände, die durch Zerstörung (oder Entfernung) eines der direkt an der Menstruationsfunktion beteiligten Organe deren endgültiges Verschwinden verursachen. Sie werden durch die chirurgische Entfernung der Eierstöcke oder der Gebärmutter dargestellt (siehe: Hysterektomie).

Zu den wichtigsten Ursachen für sekundäre Amenorrhoe gehört die Störung der Hypophysenfunktion. In diesen Fällen hören die durch die Hypophysenhormone am Eierstock verursachten Reize auf und mit ihnen auch ihre normale Funktion. Diese Pathologie geht mit einer starken Abnahme der Aktivität aller endokrinen Drüsen einher, die unter der Kontrolle der Hypophyse stehen.

Die Phasen des Menstruationszyklus in der Uterusschleimhaut hängen von der Wirkung der vom Eierstock produzierten Hormone ab (Östrogen und Progesteron, genauer gesagt, von der Menge des einen im Verhältnis zum anderen; ein Ungleichgewicht zwischen diesen Hormonen kann durch Amenorrhoe verursacht werden Während ein bemerkenswerter Mangel an Östrogen die Endometrium-Produktion am Eintritt in die proliferative Phase hindert (eine Tatsache, die die notwendige Voraussetzung darstellt, um die Sekretionsphase und die Menstruation zu bestimmen), ist die Wirkung dieser, wenn die Menge an Progesteron normal ist Letzteres reicht nicht aus, um das Endometrium in die Sekretionsphase eintreten zu lassen. Das Endometrium wird somit in der proliferativen Phase angehalten. Die übermäßige Produktion von Progesteron bewirkt den Stillstand des Zyklus in der Sekretionsphase.

Unter den extragenitalen Ursachen können schwerwiegende Mangelernährungszustände die Unterbrechung der Menstruationsfunktion sowie die plötzlichen klimatischen Veränderungen, nervösen, mentalen, plötzlichen und gewalttätigen Emotionen, den täglichen Stress und den Stress durch Sport im Leistungssport bestimmen.

Auch im Sport ist Amenorrhoe, die mit Osteoporose und Essstörungen verbunden ist, häufig in einem Rahmen enthalten, der als "Triade der Sportlerin" bekannt ist. Diese Erkrankung tritt häufig bei Profisportlern und im Allgemeinen bei Frauen auf, die viel Sport treiben, ohne richtig zu essen.