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Symptome Alopecia areata

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Definition

Alopecia areata ist eine Erkrankung, die durch plötzlichen Haarausfall und / oder Haarausfall in begrenzten Bereichen gekennzeichnet ist. Die genauen Herkunftsursachen sind noch wenig bekannt. Derzeit wird angenommen, dass Alopecia areata eine Autoimmunerkrankung ist, die durch abnormale T-Lymphozyten vermittelt wird, die den Haarfollikel angreifen und dessen Aktivität blockieren.

Alopecia areata betrifft Personen, die genetisch veranlagt und anfällig für Auslöser wie Infektionen oder starken emotionalen Stress sind. Manchmal besteht Alopecia areata zusammen mit Vitiligo oder autoimmuner Thyreoiditis.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Alopecia
  • Leukonychie
  • Nagellochung
  • Jucken im Kopf
  • Spröde Nägel
  • Grobe und undurchsichtige Nägel

Weitere Hinweise

Alopecia areata betrifft im Allgemeinen die Kopfhaut, kann jedoch jede mit Haaren bedeckte Körperregion betreffen. Es manifestiert sich mit dem plötzlichen Auftreten völlig kahler rundlicher Flecken. Am Rand dieser Bereiche sind die Haare kurz und gebrochen. Gelegentlich kommt es auch zu Veränderungen der Nagelmatrix, wie zum Beispiel zur Interpunktion der Lamina (Lochfraß), zu Fissuren oder zur Trachychiatrie (gekennzeichnet durch faltig aussehende Nägel).

Alopecia areata ist eine Form der nicht-cicatricialen Alopezie, daher wird der Haarfollikel nicht irreparabel geschädigt oder durch fibröses Gewebe ersetzt. Die Krankheit kann sich spontan zurückbilden, chronisch verlaufen oder sich auf die gesamte Kopfhaut (Totalalopezie) oder die gesamte Hautoberfläche (Universalalopezie) erstrecken. Die Risikofaktoren für eine Chronifizierung sind das Eintrittsalter der ersten Manifestationen (die Krankheit ist bei jungen Menschen aggressiver), die Atopie und die Beteiligung der Peripherie der Kopfhaut.

Die Diagnose wird durch eine klinische Untersuchung gestellt, möglicherweise unterstützt durch die Dosierung von TSH (Thyroid Stimulating Hormone), Vitamin B12 und zirkulierenden Autoantikörpern bei Verdacht auf Begleiterkrankungen. Die Differentialdiagnose wird in Bezug auf Tinea capitis, Trikotillomanie, discoiden Lupus und sekundäre Syphilis gestellt.

Die Behandlung basiert auf der Verwendung von topischen Kortikosteroiden oder intraläsional (bei kleinen Pflastern). Systemische Immunsuppressiva werden dagegen in schnell fortschreitenden oder sehr ausgedehnten Fällen eingesetzt.