Gesundheit der Atemwege

Hämatothorax

Definition von Hämothorax

Ein Unterscheidungsmerkmal - wenn auch nicht ausschließlich - eines thorakalen Perforationstraumas ist der Hämothorax als Blutverlust in der Pleurahöhle. Hämothorax ist in jeder Hinsicht ein medizinischer Notfall: Angesichts der Tatsache, dass das daraus resultierende klinische Bild häufig von einem Schockzustand geprägt ist, ist offensichtlich, dass Hämothorax ein hohes Überlebensrisiko für das Opfer darstellt.

Im Idealfall kann die Pleurahöhle bis zu 2500-3000 ml Flüssigkeit enthalten. Demnach ist es verständlich, wie Hämothorax eine signifikante Quelle für Blutverlust sein kann. Wenn sich das Blut in der Pleurahöhle ansammelt, verringert sich das zirkulierende Blutvolumen: Diese "Bewegung" des Blutes wird als viel schwerwiegender angesehen als ein möglicher durch den Hämothorax verursachter Lungenkollaps. Das folgende Video gibt, obwohl in englischer Sprache, eine gute Vorstellung davon, wie ein Hämothorax nach gebrochenen Rippenfrakturen entsteht und welche Konsequenzen dies für die Atmungsmechanik hat.

Ursachen und Risikofaktoren

Anders als man glauben könnte, sind nicht alle Formen des Hämothorax Ausdruck eines perforierenden Traumas. Daher wurden zwei Arten von Hämothorax identifiziert:

  1. Traumatischer Hämothorax: Die häufigste Variante ist die typische Folge von geschlossenen Traumata (Blutergüsse, Kompression der Brust, Frakturen, Luxationen) oder perforierenden Wunden (durchdringende Läsionen und durchstechende Wunden, im Allgemeinen in Verbindung mit Lungenparenchymläsionen). Manchmal kann eine falsche Platzierung eines zentralen Venenkatheters Hämothorax erzeugen. Wenn sich Luft und blutige Pleuraflüssigkeit in der Pleurahöhle ansammeln, spricht man von einem Emopneumothorax.
  2. Nicht-traumatischer Hämothorax: Das Blutvergießen in der Pleurahöhle hängt nicht von Verletzungen oder Traumata ab. Diese Variante steht hauptsächlich im Zusammenhang mit Blutdruckveränderungen, Lungenzysten, Blutgerinnungsstörungen, Bluterkrankungen, bullösem Emphysem, Lungeninfarkt, Aneurysma-Ruptur, Tuberkulose und Tumoren (z. B. Pleurakrebs).

Traumatischer Hämothorax

Nicht traumatischer Hämothorax

  1. Geschlossene Traumata
  • Bruises
  • Brustkompression
  • Frakturen
  • Versetzungen
  1. Perforierende Wunden
  • durchdringende Verletzungen
  • durchdringende Wunden

+ Läsionen des Lungenparenchyms

  • falsche Positionierung des Zentralvenenkatheters
  • Veränderung der Blutdruckwerte
  • Lungenzysten
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Blutdyskrasien
  • bullöses Emphysem
  • Lungeninfarkt
  • Bruch eines Aneurysmas
  • Tuberkulose
  • Tumoren (zB Pleurakrebs).

Hämothorax: Symptome

Das durch den Hämothorax verursachte symptomatische Bild unterscheidet sich je nach auslösendem Faktor mehr oder weniger signifikant. Der nicht-traumatische Hämothorax geht immer mit Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden, Tachykardie und Blässe einher (diese letzten drei Anzeichen sind charakteristisch für einen Anämisierungsstatus). Die traumatische Variante zeichnet sich durch ein wesentlich komplexeres Bild aus, in dem Zeichen und Symptome unterschiedlicher Natur nebeneinander existieren. Im Allgemeinen sind die häufigsten Symptome:

  • Veränderung der Blutdruckwerte
  • Stimmungsschwankungen / Reizbarkeit
  • Angst
  • Zyanose
  • Zusammenbruch der Lunge
  • Trachealabweichung beim gesunden Hemithorax (mittlerer Thorax)
  • Dyspnoe
  • subkutanes Emphysem
  • starke Schmerzen in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • kalte, feuchte Haut
  • Reduzierung des Atemgeräusches im betroffenen Hemithorax

Diagnose

Hämothorax wird vermutet, wenn ein Pleuraerguss mit rötlichen Venen vorliegt. Wenn die Flüssigkeit des Pleuraergusses blutig erscheint, muss unbedingt der Hämatokritwert der Pleuraflüssigkeit gemessen werden. Der Verdacht auf Hämothorax wird bestätigt, wenn der Hämatokrit> 50% im Vergleich zu peripherem Blut beträgt. In solchen Fällen ist eine sofortige Thoraxdrainage erforderlich.

Röntgenaufnahme der Brust, CT und explorative Thorakozentese sind andere mögliche diagnostische Strategien, die zur Bestätigung des Hämothorax verwendet werden oder nicht. Aus dem Ablesen der Tests kann der Umfang und die Art der Zahlung überprüft werden.

Heilung

Ein bei radiologischer Untersuchung sichtbarer Hämothorax rechtfertigt die Instillation einer Drainage.

Hauptziele der Hämothoraxtherapie sind zunächst der Stillstand der Blutung und die Wiedereingliederung des Volumens. Die Vorbeugung von Rezidiven und Komplikationen sowie die Wiederausdehnung der Lunge in kurzer Zeit sind weitere Grundprinzipien, die so schnell wie möglich erreicht werden müssen.

Bei der Anwendung von Hämothorax muss die Möglichkeit einer Bluttransfusion erwogen werden. Unter ähnlichen Umständen wird eine ständige Überwachung des Patienten empfohlen. Bei Hämothorax mit einer Ausbreitung von 1500 ml oder mehr ist eine dringende Thorakotomie denkbar: Diese Praxis befreit die Pleurahöhle, stoppt die Blutung und ermöglicht die Wiederausdehnung der Lunge. Es ist klar, dass die Notfallintervention für den Hämothorax durchgeführt werden muss, um auch möglichen Komplikationen wie Empyem und Fibrothorax vorzubeugen.