Anatomie

Trigeminus

Allgemeinheit

Der Trigeminus ist einer der zwölf Hirnnerven des Menschen, und zwar der fünfte.

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Die paarweise (oder paarweise) vorhandenen Hirnnerven sind fundamentale Nervenstrukturen, die auf der Ebene des Gehirns entstehen und eine empfindliche, motorische oder beide (daher gemischte) Funktionen haben können.

Der Nervus trigeminus ist ein Nerv mit gemischten Funktionen, aber mit einer Prävalenz von empfindlichen Fasern.

Es entsteht auf der Ebene der Varolio-Brücke (Hirnstamm) und wird kurz nach dem Entstehen in drei große Abteilungen (oder Zweige) unterteilt: den N. ophthalmicus, den N. maxillaris und den N. mandibularis.

Der N. ophthalmicus und der N. maxillaris spielen eine ausschließlich sensible Rolle, während der N. mandibularis sowohl sensible Nervenfasern als auch motorische Nervenfasern aufweist.

Die drei Unterteilungen des Nervus trigeminus bilden drei spezifische Wege, auf denen weitere Äste entstehen.

Kurzer Überblick darüber, was ein Nerv ist

Um zu verstehen, was ein Nerv ist, muss man vom Konzept des Neurons ausgehen .

Neuronen repräsentieren die Funktionseinheiten des Nervensystems . Ihre Aufgabe ist es, all jene (nervösen) Signale zu erzeugen, auszutauschen und zu übertragen, die Muskelbewegungen, Sinneswahrnehmungen, Reflexreaktionen usw. ermöglichen.

Typischerweise besteht ein Neuron aus drei Teilen:

  • Ein Körper, in dem sich der Zellkern befindet.
  • Dendriten, die dem Empfang von Antennen für Nervensignale von anderen Neuronen oder Rezeptoren in der Peripherie entsprechen.
  • Axone, die zelluläre Erweiterungen sind, die die Funktion haben, das Nervensignal zu verbreiten. Das mit Myelin bedeckte Axon (Myelinscheide) wird auch als Nervenfaser bezeichnet .

Ein Axonbündel bildet einen Nerv .

Nerven können Informationen auf drei Arten übertragen:

  • Vom Zentralnervensystem (ZNS) bis zur Peripherie . Die Nerven mit dieser Eigenschaft heißen efferent. Die efferenten Nerven steuern die Bewegung der Muskeln, also bin ich für die motorische Sphäre verantwortlich.
  • Von der Peripherie zum ZNS . Nerven mit dieser Fähigkeit werden afferent genannt. Die afferenten Nerven signalisieren dem ZNS, was sie in der Peripherie festgestellt haben, und decken daher eine empfindliche (oder sensorische) Funktion ab.
  • Von der SNC bis zur Peripherie und umgekehrt . Nerven mit dieser doppelten Kapazität werden als gemischt bezeichnet. Gemischte Nerven haben eine doppelte Funktion: motorisch und sensorisch.

Was ist der Trigeminus?

Der Trigeminus ist das fünfte Paar der insgesamt zwölf Hirnnerven, die im menschlichen Körper vorhanden sind.

Es ist ein gemischter Nerv, aber mit einer größeren sensorischen Funktion; Darüber hinaus hat es Nervenfasern, die auch im parasympathischen Nervensystem eine Rolle spielen (parasympathische Nervenfasern).

Ihren besonderen Namen verdankt sie der Tatsache, dass sich daraus drei große Nervenäste (auch Trigeminus oder Trigeminusäste genannt ) ableiten: der N. ophthalmicus (V1), der N. maxillaris (V2) und der N. mandibularis (V3).

Bevor auf die komplexe Anatomie und Physiologie des Trigeminus eingegangen wird, sollten zunächst die Hirnnerven und das parasympathische Nervensystem untersucht werden.

WAS SIND DIE KRANIELLEN NERVEN?

Hirnnerven (oder Enzephalusnerven ) sind eine Gruppe von Nerven, die von bestimmten Strukturen des Gehirns ausgehen und motorische, sensorische oder gemischte Informationen transportieren können.

Sie sind paarweise vorhanden und bestehen aus insgesamt zwölf Paaren. Um jedes Paar zu identifizieren, sind die römischen Ziffern I bis XII.

Mit Ausnahme des I- und II-Paares, die jeweils aus dem Telencephalon und dem Diencephalon hervorgehen, treten die verbleibenden zehn Paare aus dem Hirnstamm (einer fundamentalen Komponente des Zentralnervensystems) aus.

Die Hirnnerven stellen über ihre Axone den Kontakt zur Muskulatur, den Drüsen und den Sinnesorganen von Kopf und Hals her.

In diesem Rahmen bildet der Vagusnerv (oder das X-Paar) eine Ausnahme: Im Gegensatz zu den anderen Hirnnerven kommt er auch mit verschiedenen Brust- und Bauchorganen in Kontakt.

Bitte beachten Sie: In der medizinischen Sprache ist es üblich, sich auf die verschiedenen Paare bestehender Hirnnerven mit singulären Namen zu beziehen. Daher ist die Verwendung des Begriffs "Trigeminusnerv" zur Bezeichnung des 5. Hirnnervenpaares völlig normal, ebenso wie die Verwendung des Begriffs "Riechnerv" zur Bezeichnung des ersten Hirnnervenpaares und so weiter.

Dies ist kein Fehler, sondern eine einfache Konvention, die das Studium dieser wichtigen Nervenstrukturen erleichtern soll.

WAS IST DAS PARASIMPATISCHE NERVOUS-SYSTEM?

Das parasympathische Nervensystem bildet zusammen mit dem sympathischen Nervensystem das sogenannte autonome oder vegetative Nervensystem ( SNA ), das eine Kontrollwirkung auf unwillkürliche Körperfunktionen ausübt.

Das parasympathische Nervensystem stammt aus dem Zentralnervensystem (einige seiner Nerven stammen aus dem Hirnstamm, andere aus dem Rückenmark) und erfüllt verschiedene Funktionen: Es stimuliert Ruhe, Entspannung, Ruhe, Verdauung und Energiespeicherung.

Wie aus der folgenden Abbildung hervorgeht, hat er den Vorsitz über das Anpassungssystem " Rest and Digestion " (auf Englisch " Rest and Digest "), das die Momente der Routine und die ruhigen Aktivitäten des Alltags charakterisiert.

Die Stimulierung des parasympathischen Nervensystems kann umfassen: die Verengung der Pupille (Miosis), die Zunahme der Verdauungssekrete (Speichel, Magen, Gallen, Darm und Bauchspeicheldrüse), die Zunahme der peristaltischen Aktivität (größere Darmmotilität), die Abnahme der Herzfrequenz, Kontraktion der Bronchialmuskulatur, Entspannung des Blasenschließmuskels (Förderung des Urins), Erweiterung der Blutgefäße der Skelettmuskulatur und Stimulation der Erektion.

Bei einem Vergleich zwischen dem parasympathischen und dem sympathischen System kann man sofort feststellen, dass dieses eine dem ersten diametral entgegengesetzte Aktivität ausübt, da es stimulierende, aufregende und kontrahierende Funktionen hat (schließlich hat es das Anpassungssystem "Angriff und Angriff" inne) Run „).

Anatomie

Der Nervus trigeminus tritt am lateralen Rand der Varolio-Brücke mit zwei unterschiedlichen Wurzeln aus: einer empfindlichen, die groß und flach ist, und einer motorischen, die klein und dünn ist.

Die empfindliche Wurzel geht in eine halbmondförmige Struktur über, die als Trigeminusganglion (oder Gassers Trigeminusganglion ) bezeichnet wird. Das Trigeminus-Ganglion befindet sich im sogenannten Meckel-Cord (oder Trigeminus-Cord).

Die motorische Wurzel folgt einem sehr ähnlichen Weg, tritt in die Meckelsche Mulde ein, bleibt aber im Gegensatz zum vorherigen Fall außerhalb des Trigeminusganglions; um genau zu sein, geht es darunter vorbei.

Nach dem Durchtritt durch das Meckelkabel entstehen aus dem Nervus trigeminus die großen Äste (oder Teilungen), die ihn charakterisieren und von denen er seinen Namen erhält: der Nervus ophthalmicus, der Nervus maxillaris und der Nervus mandibularis. Es muss angegeben werden, dass die Motorwurzel (die nicht das Trigeminusganglion kreuzt) allein an der Bildung des Nervus mandibularis beteiligt ist und zu dessen empfindlichen Nervenfasern (die stattdessen das Ganglion von Gasser gekreuzt haben) beiträgt.

Die drei Äste treten an drei verschiedenen Stellen aus dem Schädel aus: Der N. ophthalmicus tritt in die obere Augenhöhle ein, der N. maxillaris tritt durch das runde Loch und der N. mandibularis tritt schließlich durch das ovale Loch (des Keilbeines) aus.

Wo ist Meckels Kabel und wie wird von Gassers Trigeminusganglion berichtet?

Die Meckelschnur ist eine Art Tasche, die sich aus einer Spaltung der Dura Mater, der äußersten Meninge, zusammensetzt, die sich in direktem Kontakt mit dem Schädel befindet.

Das Trigeminusganglion, das sich in der Meckelhöhle befindet, steht in engem Kontakt mit der Dura mater und grenzt medial an den Temporallappen und medial an den Sinus cavernosus und die A. carotis interna.

WO DIE WURZELN HERKOMMEN: DER TRIGEMINOUS NUCLEI

Die beiden Wurzeln des Trigeminus stammen von einigen Nervenzentren, sogenannten Kernen, die sich im Hirnstamm befinden.

Verteilt zwischen Mittelhirn, Brücke und Varolio und länglichem Knochenmark sind diese Kerne insgesamt 4: drei sensorische (mesencephale, Haupt- und Wirbelsäulen-) und motorische.

  • Der mesencephale Sinneskern . Es ist im Mittelhirn angesiedelt und enthält die Neuronen, die für den Transport propriozeptiver Impulse verantwortlich sind, die von den Kaumuskeln und den Augenaußenmuskeln ausgehen.

    Propriozeptive Impulse sind sensible Typinformationen.

  • Der empfindliche Hauptkern . Es befindet sich im höchsten Teil der Varolio-Brücke und enthält die Neuronen, die die feinsten taktilen Informationen aller drei Trigeminusäste enthalten.
  • Der sensorische Kern der Wirbelsäule . Es befindet sich in der Medulla oblongata (unterhalb der Varolio-Brücke) und enthält die Neuronen, die zum Transport der gröberen taktilen Impulse und Thermoschmerzen verwendet werden.

    Dieser Kern empfängt auch die empfindlichen Fasern des Nervus glossopharyngealis und des Nervus vagus.

  • Der motorische Kern . Es befindet sich auf der Höhe der Varolio-Brücke (in der Nähe des empfindlichen Hauptkerns) und sammelt den Zellkörper aus Nervenfasern, die die Bewegung einiger Muskeln, einschließlich der sogenannten Kaumuskulatur, innervieren und steuern.

Offensichtlich sind die sensorischen Kerne mit der sensorischen Wurzel verbunden, während der motorische Kern mit der motorischen Wurzel verbunden ist.

Achtung: eine notwendige Abklärung

Der Trigeminus trägt sensorische Informationen nach dem Schema: Sensorischer Rezeptor in der Peripherie → Sinneskern → Thalamus → Kortex.

Der erste Schritt (Sinnesrezeptor - Sinneskern) erfolgt über primäre Neuronen; die zweite Passage (sensorischer Thalamus-Kern) erfolgt durch sekundäre Neuronen; Schließlich erfolgt die dritte Passage (Thalamus - Cortex) über tertiäre Neuronen.

Die Zellkörper der primären Neuronen befinden sich in Gassers Trigeminusganglion (Dendriten befinden sich in der Peripherie, Axone enden im Hirnstamm); die Zellkörper von Sekundärneuronen befinden sich in den oben beschriebenen Kernen; Schließlich finden die Zellkörper der tertiären Neuronen im Thalamus statt.

Innerhalb des oben genannten Rahmens ist der Nervenweg, der mit dem mesencephalen Sinneskern verbunden ist, eine Ausnahme. Tatsächlich befinden sich die Zellkörper seiner primären Neuronen direkt im mesencephalen Sinneskern und nicht im Trigeminusganglion (der nur eine Übergangsstruktur ist).

Hinweis : Neurologen identifizieren häufig primäre, sekundäre und tertiäre Neuronen mit einer singulären Terminologie: Die Primärzellen werden zum 1. Neuron, die Sekundärzellen zum 2. Neuron und die Tertiärzellen zum 3. Neuron.

OPHTHALMISCHE NERVE

Ausschließlich empfindlich verläuft der N. ophthalmicus vor der Seitenwand des Sinus cavernosus oberhalb des N. troclearis.

In Höhe der oberen Augenhöhlenfissur trennt sie sich in drei weitere Äste: den Tränennerv, den Nervus frontalis und den Nervus nasociliaris .

Auf ihrem Weg erwecken der Nervus frontalis und der Nervus nasociliaris noch andere Äste zum Leben: zum Beispiel den Nervus supratrochlearis im Falle des Nervus frontalis und den Nervus ethmoidalis posterioris und anterioris im Falle des Nervus nasociliaris.

MASCELLAR NERVE

Ausschließlich empfindlich, fließt der N. maxillaris vor der Seitenwand des Sinus cavernosus (wie das Ophthalmikum) unter dem N. trochlearis. Nach dem Gasser-Ganglion nimmt es eine Zwischenstellung zwischen dem N. ophthalmicus und dem N. mandibularis ein.

Nach dem Verlassen der Schädelhöhle (durch das runde Loch) gelangt es in die Fossa pterygopalatine; Von hier aus gelangt es in die Umlaufbahn, passiert die suborbitale Rille (oder den unteren orbitalen Spalt) und den suborbitalen Kanal und verlässt das sogenannte suborbitale Loch (oder das infraorbitale Loch).

Entlang dieses komplizierten Weges entstehen zahlreiche Äste, darunter: der Nervus meningealis media, der Nervus zygomaticus, der Nervus sphenopalatinus, der Nervus alveolaris superior usw.

Die Hauptäste des N. maxillaris
SitzNerv
Schädel
  • Mittlerer Nervus meningealis
Nach der Fossa pterygopalatine
  • Zygomatischer Nerv
  • Sphenopalatinusnerven (von denen die postero-superioren Nasen- und Gaumennerven abstammen)
  • Obere Alveolarnerven (von denen der N. alveolar posterior superior, der N. alveolar middle superior und der N. alveolar anterior superior abgeleitet werden)
  • Nervus infraorbitalis
  • Nervus Pterigopalatine
Im suborbitalen Kanal
  • N. alveolaris superior anterior
  • Nervus infraorbitalis
Im Gesicht
  • N. palpebralis senken
  • Nervus labialis
  • Nasenlateralnerv

MANDIBULARE NERVE

Der N. mandibularis ist die Teilung des voluminösesten N. trigeminus.

Darüber hinaus enthält es eine sensorische Komponente, deren Volumen mit dem des N. ophthalmicus und des N. maxillaris vergleichbar ist, und eine motorische Komponente (nämlich die gesamte Motorwurzel, die die Varolio-Brücke verlässt).

Nach dem Austritt aus dem Schädel, in Höhe des ovalen Lochs des Keilbeinknochens, stößt er sofort einen kleinen Nebenast aus, den sogenannten Dornnerv .

Wenige Millimeter nach diesem ersten Ast entstehen zwei Reihen von Ästen, die Stämme genannt werden: der vordere und der hintere Stamm .

Der vordere Stamm bildet 4 Äste: den N. massetericus, den N. buccus, den N. temporalis tief und den N. pterygoideus lateralis.

Der hintere Rumpf hingegen bildet drei Äste: den Nervus auricolotemporalis, den Nervus lingualis und den Nervus alveolaris inferioris.

Funktion der Hauptäste des N. mandibularis.
Sie haben sensorische Funktion ...Sie haben motorische Funktion ...
Stacheliger NervN. pterygoideus lateralis
Nervus buccalisTiefer Nervus temporalis
Nervus auriculotemporalisNervus massetericus
Lingualer Nerv Nervus alveolaris loweris (mit nur einem Ast, der Nervus mylohyoideus genannt wird)
N. alveolaris senken (außer einem Ast)

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PARASIMPATISCHE TRIGEMINUSFASERN

Nach einer ersten Aussage enthält der Trigeminus auch Fasern mit parasympathischer Funktion.

Diese Fasern haben eine besondere Eigenschaft: Sie folgen dem Pfad einiger Trigeminusäste, gehören jedoch zu anderen Hirnnerven, in diesem Fall zum N. facialis (oder zum N. cranialis VII) und zum N. glossopharyngealis (oder zum N. cranialis IX).

Um sie in das Trigeminus-System aufzunehmen, müssen sie sich daher zu den Ästen des Trigeminus-Nervs (N. ophthalmicus, N. maxillaris und N. mandibularis) addieren.

Die wichtigsten Kontakte, die die parasympathischen Fasern des Nervus trigeminus auf ihrem Weg herstellen, sind die Tränendrüsen, die Nasendrüsen, die sublingualen und submandibulären Drüsen und schließlich die Parotis.

Funktionen

Mit seiner sensiblen Komponente innerviert der Nervus trigeminus: die Gesichtshaut, den vorderen Teil der Kopfhaut, die bukkale und nasale Schleimhaut, die Bindehaut, den Augapfel und die Zähne.

Mit seiner motorischen Komponente sorgt es für die Innervation der Kaumuskulatur und anderer spezifischer Muskelelemente in der Nähe des Kiefers.

Schließlich steuert es mit seiner parasympathischen Komponente die Nasen-, Tränen- und Speichelsekretionen.

OPHTHALMISCHE NERVE

Über seine zahlreichen Äste transportiert der Augennerv sensible Informationen zum Zentralnervensystem von:

  • Die Stirn und der vordere Teil der Kopfhaut;
  • Stirnhöhlen und Nasennebenhöhlen. Das erste sind paranasale Hohlräume, die sich am Stirnbein oberhalb der Bahnen befinden; Letztere sind paranasale Hohlräume, die sich im Siebbein, unter dem Stirnbein und über dem Kiefer befinden.
  • Obere Augenlider und assoziierte Bindehaut;
  • Die Hornhäute;
  • Die Rückenregion der Nase.

Die parasympathischen Nervenfasern des Augennervs innervieren ausschließlich die Tränendrüsen . Diese Fasern gehören ursprünglich zum Gesichtsnerv.

MASCELLAR NERVE

Der Nervus maxillaris führt über seine Äste und Unteräste zum Zentralnervensystem, dessen sensorische Signale kommen von:

  • Die Unterlider und die Bindehaut darin vorhanden;
  • Die meningeale Dura mater encephalic;
  • Wangen und Kieferhöhlen;
  • Die Nasenhöhlen und die seitlichen Bereiche der Nase;
  • Die Oberlippe;
  • Der obere Zahnbogen, bestehend aus Schneidezähnen, Eckzähnen und Backenzähnen und der dazugehörigen Gingiva;
  • Der obere Gaumen.

Die mit dem Nervus maxillaris assoziierten parasympathischen Nervenfasern innervieren die Tränendrüsen und die Nasendrüsen . Wie die des Augennervs gehören auch die vorgenannten Fasern ursprünglich zum Gesichtsnerv.

MANDIBULARE NERVE

Der Nervus mandibularis mit seinen sensiblen Ästen überträgt Informationen aus dem Zentralnervensystem:

  • Die Schleimhaut des Mundbodens und die Schleimhaut der Wangen (N. buccalis)
  • Das äußere Ohr (tiefer Schläfennerv).
  • Der 2/3 vordere Teil der Zunge (lingualer Nerv).
  • Die Unterlippe (Äste des N. alveolaris).
  • Das Kinn (Äste des N. alveolaris inferior).
  • Der untere Zahnbogen, bestehend aus Schneidezähnen, Eckzähnen und Backenzähnen sowie der zugehörigen Gingiva (Äste des N. alveolaris inferior)

Überprüfen Sie stattdessen mithilfe von Motorfasern Folgendes:

  • Die zur Mastikation verwendeten Muskeln, dh der N. pterygoideus medialis (N. pterygoideus medialis), der N. pterygoideus lateralis (N. pterygoideus lateralis), der M. masseteris (N. masseteris) und der M. temporalis (N. temporalis tief).
  • Der Tensormuskel des Gaumenschleiers (Nervengruppe des Gaumenvenentensors).
  • Der Tensormuskel des Trommelfells (Nerv des Trommelfells).
  • Der vordere Bauch des M. digastricus und der M. mylohyoideus (N. mylohyoideus).

Schließlich innervieren die mit dem Nervus mandibularis assoziierten parasympathischen Nervenfasern die submandibulären und sublingualen Drüsen und die Parotis .

Die innervierenden submandibulären und sublingualen Drüsen gehören zum Gesichtsnerv, während diejenigen, die die Ohrspeicheldrüsen kontrollieren, Teil des Nervus glossopharyngealis sind.

Trigeminuskrankheiten

Die häufigste und bekannteste Erkrankung, an der der Nervus trigeminus beteiligt ist, ist die sogenannte Trigeminusneuralgie .

Um auf die Kategorie der Neuropathien zurückzukommen: Trigeminusneuralgie ist ein chronisches Syndrom, bei dem starke Schmerzen in den vom Trigeminusnerv innervierten Gesichtsbereichen auftreten: Stirn, Auge, Ohr, Nase, vordere Kopfhautregion, Kinn, Mund und Kiefer.

Im Allgemeinen leiden Patienten mit Trigeminusneuralgie an Schmerzattacken (im medizinischen Fachjargon spricht man von "Krise"), die von kurzer Dauer sind (1 bis 2 Minuten), aber sehr intensiv sind und ohne Vorwarnung auftreten.

Die genaue Ursache der Trigeminusneuralgie ist noch unbekannt. Nach den verlässlichsten Hypothesen würde dies durch die Kompression des Nervus trigeminus verursacht, die von einem der Blutgefäße ausgeht, die neben ihm fließen (oder die neben einem seiner Hauptäste fließen).

Die Kompression eines wichtigen Nervs bestimmt dessen funktionelle Veränderung und das Senden von anomalen Signalen an das Gehirn.

Häufig ist Trigeminusneuralgie mit dem Altern und bestimmten pathologischen Zuständen verbunden, wie z. B .: Erkrankungen des Zentralnervensystems (Multiple Sklerose), Hirnläsionen, Traumata, Blutgefäßanomalien (Aneurysmen), Infektionen (Gürtelrose), die sogenannte Neuralgien verursachen postherpetisch) etc.

Das Leben mit Trigeminusneuralgie kann ziemlich schwierig sein, besonders wenn die Symptome intensiv sind und die therapeutischen Mittel nicht sehr wirksam sind.

In den schwerwiegendsten Fällen kann die Nichtbesserung einer besonders schweren Symptomatik auch zu Depressionen führen: Verzweiflung und Trauer sind darauf zurückzuführen, dass sich die Gesundheitsbedingungen nicht verbessern.

Frauen, die an Trigeminusneuralgie leiden, sind aus einem noch unbekannten Grund die meiste Zeit.

Neugier

Vielen Lesern wird es passiert sein, sich einer Zahnbehandlung zu unterziehen und gelegentlich eine Lokalanästhesie gegen Schmerzen zu erhalten.

Anatomisch üben Zahnärzte diese Anästhesie an den Stellen, an denen die Trigeminusäste fließen.

An einem konkreten Beispiel führen Zahnärzte, die sich mit Zahnproblemen im unteren Bogen befassen, eine Narkoseinjektion auf der Ebene des N. alveolaris inferior durch, dh des Nervus mandibularis, der im Mandibularkanal verläuft und das Zahnfleisch und die Zähne des Nervensystems innerviert Kieferknochen.

Dank der Möglichkeit der Desensibilisierung des Nervus trigeminus können viele Zahnerkrankungen behandelt werden, ohne dass der Patient darunter leidet.