Infektionskrankheiten

West-Nil-Virus

Allgemeinheit

West-Nil-Virus-Infektionen sind sporadische Episoden, die durch Fieber, Kopfschmerzen und in sehr seltenen Fällen durch Enzephalitis und Meningitis gekennzeichnet sind. Das Reservoir des Erregers wird von Vögeln repräsentiert, aber die Übertragung des Virus erfolgt durch den Stich von Mücken.

Die Diagnose basiert auf einigen Laboruntersuchungen, bei denen Blut und Liquor einer Person analysiert werden. Wenn letzterer infiziert ist, haben Alkohol und Blut bestimmte Eigenschaften, die von großer Bedeutung sind.

Normalerweise verursacht das West-Nil-Virus keine Symptome oder besonderen Anzeichen. In den seltenen Fällen, in denen es Fieber, Enzephalitis usw. verursacht, ist die einzige mögliche Behandlung die Verabreichung von Schmerzmitteln.

Prävention ist wichtig, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Was ist das West-Nil-Virus?

Das West-Nil-Virus wird durch den Stich von Mücken auf Mensch und Tier (insbesondere auf Pferde) übertragen und kann eine Infektion mit grippeähnlichen, gleichnamigen Charakteren verursachen.

Dieser Organismus gehört zur Gattung Flavivirus, wie zum Beispiel Gelbfieber, Dengue-Fieber und einige Enzephalitis-Viren.

Die Infektion mit dem West-Nil-Virus zeigt, außer in seltenen Fällen, keine besonders dramatischen Symptome. Wie man sehen wird, können solche Unterbrecher durch neurologische Störungen (Enzephalitis, Meningitis usw.) gekennzeichnet sein, die manchmal sogar gefährlich sind und einen dauerhaften Ausgang haben und die gebührende Aufmerksamkeit erfordern.

WO IST ES?

Das West-Nil-Virus hat sich in den letzten 20 Jahren in zahlreichen gemäßigten und tropischen Gebieten verbreitet. In diesen Regionen begünstigt das Klima der Sommersaison (von Juni bis September) die Ausbreitung von Mücken, die für die Infektion verantwortlich sind.

Gebiete der Welt, in denen das Virus als endemisch gilt (dh für das Gebiet charakteristisch):

Abbildung: In Blau die Gebiete der Welt, in denen das West-Nil-Virus endemisch ist. Von der Website: health.howstuffworks.com

  • Vereinigten Staaten
  • Vorostafrika
  • Osteuropa
  • Mittelmeer Europa
  • Nahen Osten
  • Indien
  • Australien

GESCHICHTE DES VIRUS IM MANN

Die Entdeckung des West-Nil-Virus geht auf das Jahr 1937 in Uganda zurück. Weitere Ansteckungsfälle wurden in Nachbargebieten in der Nähe des Nils, immer noch zwischen dem östlichen und dem suböstlichen Afrika, entdeckt. Dies erklärt daher die Herkunft des Namens.

Anfangs weckte das Virus kein besonderes Interesse: Die Auswirkungen auf den Menschen schienen gering und ungefährlich. In Algerien kam es jedoch 1994 zu einer Epidemie, die die ersten Fälle von Enzephalitis verursachte. Einige Jahre später, 1996, folgten in Rumänien ähnliche Episoden.

1999 trat das Virus in New York auf und verbreitete sich von diesem Moment an in ganz Amerika, von Nord nach Süd und in Europa. 2012 starben in den USA 286 Menschen an dem West-Nil-Virus.

Die ersten Fälle in Italien wurden 2008 und 2012 in den Gebieten der Poebene registriert, in denen eine Epidemie befürchtet wurde.

Ursachen

Die Hauptursache für die Verbreitung des West-Nil-Virus ist der Mückenstich. Letzterer wird erst nach dem Befall eines infizierten Vogels zum Erregerträger. Tatsächlich sind die Sperlingsvögel das wahre Reservoir des West-Nil-Virus.

Die an der Übertragung beteiligten Mückenarten sind:

  • Culex tarsalis
  • Culex pipiens
  • Culex quinquefasciatus

ANDERE ÜBERTRAGUNGSURSACHEN

Das West-Nil-Virus kann auch auf andere Weise übertragen werden als Mückenstiche.

Sie können die Infektion später bekommen:

  • Exposition gegenüber infiziertem Blut
  • Bluttransfusion von infizierten Spendern
  • Organtransplantation von infizierten Spendern
  • Laktation

Nach der weit verbreiteten Anwendung des West-Nile-Virus in den USA ab 2003 wurden bei Spendern genaue Überprüfungen der Identifizierung durchgeführt.

In Großbritannien sind die Vorsichtsmaßnahmen noch enger: Bei Spendern, die sich im letzten Monat in den USA aufgehalten haben, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.

DIE RISIKOFAKTOREN

Es gibt eine Reihe von Umständen oder Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dem West-Nil-Virus erhöhen. Sie sind:

  • Die Jahreszeit . In den Vereinigten Staaten und in all den Ländern, in denen das Virus endemisch ist, wurde beobachtet, dass die meisten Patienten in den Sommermonaten (von Juni bis September) krank werden, da dies die Zeit ist, in der sich die Mücken am stärksten ausbreiten.
  • Die geografische Region . Das Klima in bestimmten Regionen der Welt hat dazu geführt, dass die Grundlage für die Verbreitung von Viren und Infektionen geschaffen wurde.
  • Zeit im Freien verbracht . Wenn eine Person beispielsweise im Freien arbeitet und in einem Gebiet lebt, in dem das West-Nil-Virus auftritt, kann sie leichter krank werden.

Symptome

Weitere Informationen: West-Nil-Virus-Symptome

Normalerweise zeigen Menschen, die sich mit dem West-Nil-Virus infizieren, keine Symptome. Mit anderen Worten, die Infektion bleibt unbemerkt und dem Patienten völlig unbekannt.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Tatsächlich kann das West-Nil-Virus in einigen Fällen (etwa 20%) eine Reihe milder Symptome verursachen, die denen der Grippe sehr ähnlich sind. Episoden, bei denen die Infektion schwerwiegende Störungen des Zentralnervensystems verursacht, sind jedoch noch seltener (nur 1%).

Aber was sind diese Symptome und warum manifestieren sie manche Menschen und andere nicht?

WEST-NIL-VIRUS: DIE SYMPTOME EINER LIEBE-INFEKTION

Wenn die Symptome des West-Nil-Virus in milder Form auftreten, spricht man von West-Nil-Fieber . Dies dauert einige Tage und ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Muskuloskelettale Schmerzen
  • Müdigkeit
  • Lumbalen schmerzen
  • Ausschlag
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Augenschmerzen

Wie man sieht, gibt es eine vage Ähnlichkeit zwischen diesen Symptomen und denen einer normalen Grippe. Die beiden Pathologien werden jedoch durch zwei verschiedene Viren verursacht, die zu zwei verschiedenen Gattungen gehören.

WEST-NIL-VIRUS: DIE SYMPTOME EINER SCHWEREN INFEKTION

Ein sehr geringer Prozentsatz (1%) der West-Nil-Virusinfektionen kann sich mit sehr schwerwiegenden Symptomen manifestieren. In diesen Fällen sind das gesamte Zentralnervensystem ( Gehirn und Rückenmark ) und die Membranen, die es bedecken ( Hirnhaut ), betroffen. All dies führt zum Ausbruch von: Enzephalitis, Meningitis und akuten Formen der schlaffen Lähmung (auch West-Nil-Poliomyelitis genannt ).

Um die Symptomatik zu vervollständigen, müssen zusätzlich zu den oben genannten Störungen die folgenden Symptome eingeschlossen werden:

  • Hohes Fieber
  • Starke Kopfschmerzen
  • Genickstarre
  • Desorientierung oder Verwirrung
  • Erstarrung oder Koma
  • Zittern und Muskeln, die sich in Schüben bewegen
  • Verlust der Koordination
  • Konvulsionen
  • Muskuloskelettale Schmerzen

Im Gegensatz zum West-Nil-Fieber dauern Infektionen, die Enzephalitis und Meningitis verursachen, mehrere Wochen. In der Tat kann es in den unglücklichsten Fällen vorkommen, dass einige Störungen, wie schlaffe Lähmungen, dauerhafte Auswirkungen haben.

Was ist schlaffe Lähmung?

Eine schlaffe Lähmung ist der fortschreitende Verlust der motorischen Fähigkeiten der Körpermuskulatur. Dieser Zustand äußert sich in einer Schwäche und einer Abnahme des Muskeltonus : Wer darunter leidet, kann seine Muskeln nicht mehr zusammenziehen. Der Patient kann an den Folgen von Schluck- und Atemmuskeln sterben, die bei Fehlfunktion zum Erstickungstod führen. Andere Ursachen für schlaffe Lähmungen sind Botulismus, Poliomyelitis, Lyme-Borreliose, schwere neuronale Traumata usw.

WER SCHLÄGT?

Bei der zweiten Frage wurde gefragt, warum bestimmte Personen, die auf eine infizierte Mücke hinweisen, keine Symptome zeigen, während andere, die auf dieselbe Mücke hinweisen, ernsthaft krank werden.

Die Antwort lautet wie folgt.

Es wurde beobachtet, dass das West-Nil-Virus bei älteren und immunsupprimierten Personen (dh mit schlechter Immunabwehr) mit größerer Wahrscheinlichkeit eine dramatische Infektion entwickelt. Die klassischen Beispiele für immunsupprimierte Patienten sind Organtransplantationen, da sie Immunsuppressiva einnehmen müssen, um zu verhindern, dass das neue Organ als körperfremd betrachtet wird.

Alter und Gesundheitszustand sind daher zwei grundlegende Faktoren, um sicherzustellen, dass das Virus schädliche Auswirkungen auf den Menschen hat.

Inkubationszeiten

Die Inkubationszeit, die der Zeitraum zwischen dem Stich einer infizierten Mücke und dem Auftreten der ersten Symptome ist, liegt zwischen 3 und 15 Tagen.

WANN BEZIEHEN SIE SICH AUF EINEN ARZT?

Leichte Symptome erfordern keine besondere Aufmerksamkeit. Unter diesen Umständen kommt der Patient in ein paar Tagen zurück.

Umgekehrt sollten Sie bei starken Kopfschmerzen, steifem Nacken, Orientierungslosigkeit und Verwirrung Vorsichtsmaßnahmen treffen und Ihren Arzt zu einer gründlichen Untersuchung konsultieren.

Schwerwiegende Infektionen mit West-Nil-Viren erfordern einen Krankenhausaufenthalt.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose einer West-Nil-Virus-Infektion bewertet der Arzt zunächst die Symptome und die jüngste Vorgeschichte des Patienten . In der Tat ist es eine grundlegende Information, zu wissen, ob sich letztere in Gebieten aufgehalten hat, in denen die Krankheit endemisch ist.

Für eine vollständige Bestätigung sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Hier umfasst der nächste Schritt mehrere Labor- und Instrumentenuntersuchungen, wie zum Beispiel:

  • Blutuntersuchungen
  • Lumbalpunktion
  • Elektroenzephalogramm (EEG) oder Kernspinresonanz (RMN)

BLUTTESTS

Das Blut eines infizierten Patienten enthält einen hohen Anteil an spezialisierten Antikörpern gegen das West-Nil-Virus (in der Medizin sind virusspezifische Antikörper definiert). Dies sind Immunglobuline vom Typ G ( IgG ) und neutralisierende Antikörper .

Darüber hinaus können mit Hilfe eines spezifischen Tests kleine RNA-Fragmente oder das genetische Material des Virus verfolgt werden.

Lumbalpunktion

Bei Verdacht auf eine Entzündung des Gehirns, der Hirnhäute und des Rückenmarks ist die Lumbalpunktion einer der am häufigsten genannten diagnostischen Tests. Es besteht in der Entfernung von Liquor (oder Liquor cerebrospinalis ) durch Einführen einer Nadel zwischen die L3-L4- oder L4-L5-Wirbel und in deren Analyse im Labor. Es ist eine leicht invasive Prozedur. Daher ist zum Zeitpunkt der Ausführung die gebotene Aufmerksamkeit erforderlich.

Die Flüssigkeit eines Patienten, der mit West-Nil infiziert ist, ist durch Lymphozytose und Neutrophilie gekennzeichnet .

Was sind Lymphozytose und Neutrophilie?

Die beiden Begriffe Lymphozytose und Neutrophilie bezeichnen jeweils eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten und Neutrophilen . Lymphozyten machen 20-40% der zirkulierenden weißen Blutkörperchen aus; Neutrophile machen dagegen 70% der zirkulierenden weißen Blutkörperchen aus.

Wenn Lymphozytose und Neutrophilie im Liquor auftreten, spricht man häufiger von lymphozytischer Pleozytose und neutrophiler Pleozytose . Diese Zustände sind sehr bedeutsam, da sie bedeuten, dass im Zentralnervensystem eine Entzündung oder eine Virusinfektion auftritt.

EEG und NMR

Mithilfe eines Elektroenzephalogramms ( EEG ) können die Gehirnaktivität und die Anomalien analysiert werden, die eine West-Nil-Virusinfektion charakterisieren. Es ist eine ziemlich nützliche und nicht-invasive Prüfung.

Stattdessen kann mittels einer Kernspinresonanz ( RMN ) zum Gehirn eine zerebrale Entzündung nachgewiesen werden. Es ist kein invasiver diagnostischer Test, aber trotzdem wird er unter solchen Umständen nicht häufig durchgeführt.

Behandlung

Da die meisten Patienten keine auffälligen Symptome zeigen, ist es nicht erforderlich, auf bestimmte therapeutische Behandlungen zurückzugreifen. Die Infektion kann mit Schmerzmitteln wie Aspirin oder Paracetamol behandelt werden, wenn sie innerhalb weniger Tage nicht von selbst vergeht. Letztere lindern Kopfschmerzen und das allgemeine Müdigkeitsgefühl.

Die von Enzephalitis und Meningitis gekennzeichneten Fälle verdienen einen anderen Diskurs. Leider gibt es für diese Patienten keine wirksame Therapie, die die schwerwiegendsten Auswirkungen des West-Nil-Virus verringern könnte. Der eingeschlagene Weg ist daher der Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von Antibiotika zur Vorbeugung anderer (bakterieller) Infektionen, die die Situation verschlimmern könnten.

DIE SUCHE

Derzeit wird untersucht, ob eine West-Nil-Enzephalitis mit einer Interferon- basierten Therapie behandelt werden kann. In einigen Fällen waren die Ergebnisse beruhigend, da die behandelten Patienten spürbare Verbesserungen im Vergleich zu unbehandelten Patienten zeigten. Es sind jedoch weitere Bestätigungen erforderlich.

Prognose

Die Prognose einer West-Nil-Virusinfektion hängt davon ab, welche Auswirkungen sie auf das betroffene Individuum hatte. Asymptomatische Fälle haben eine positive Prognose; Gleiches gilt für Fälle mit milden Symptomen. Tatsächlich dauert die Besserung des West-Nil-Fiebers einige Tage und hat keine Konsequenzen.

Die Umstände ändern sich, wenn man auf die Formen einer schweren Infektion stößt. Tatsächlich könnte der durch Entzündungen des Zentralnervensystems verursachte Schaden dauerhaft sein.

Vorbeugung

Die beste Lösung, um die Ausbreitung des West-Nil-Virus zu verhindern (und damit auch das Risiko einer Epidemie zu verringern), ist die Anwendung einfacher Maßnahmen gegen Mücken. Um die Verbreitung dieses Insekts und die Wahrscheinlichkeit, mit ihm in Berührung zu kommen, zu verringern, ist es gut:

  • Beseitigen Sie das stehende Wasser in Ihrem Garten oder in den Grünflächen der Stadt, da diese zu den beliebtesten Standorten der Mücken gehören
  • Räumung der Rinnen, um Wasserstau und die Ausbreitung von Mücken zu vermeiden.
  • Wenn Sie einheimische Vögel besitzen, wechseln Sie regelmäßig die Käfigtröge.
  • Nicht verwendete Pools leeren.
  • Gehen Sie während der kritischen Stunden (Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang) nicht in die Gebiete, in denen die meisten Mücken leben.
  • Tragen Sie langärmlige Hemden und Hosen, wenn Sie einen von Mücken befallenen Bereich aufsuchen möchten.
  • Tragen Sie Mückenschutzmittel auf die Haut auf.

ANTI-WEST-NIL-VIRUS-IMPFSTOFF

Derzeit gibt es noch keinen menschenfreundlichen West-Nil-Virus-Impfstoff.