Augengesundheit

Epiphora - Tränenreiche Augen

Allgemeinheit

Die Epiphora ist das Auge, das aufgrund einer Augenerkrankung oder eines krankhaften Zustands der Augen übermäßig reißt .

Es gibt mindestens drei anerkannte Ursachen für Epiphora:

  • die Okklusion (oder Verengung) des Systems, die die Tränen in der Nase entwässert;
  • eine Überproduktion von Tränen zum Beispiel aufgrund einer Reizung der Augen
  • ein seltenes (oder unmögliches) Blinken.

Andere Anzeichen oder Symptome können häufig der Epiphora hinzugefügt werden; Diese variieren je nach den bevorzugten Ursachen.

Bei Vorhandensein einer Epiphora ist es sehr wichtig, die genauen Gründe für den Beginn zu ermitteln, da dies die Planung der am besten geeigneten Behandlung ermöglicht.

In weniger schweren Fällen konnte sich der Patient auch spontan erholen; In schwerwiegenderen Situationen ist dagegen besondere Sorgfalt erforderlich.

Was ist die Epiphora?

Epiphora ist ein medizinischer Begriff, der auf eine übermäßige Freisetzung von Tränen aus den Augen hinweist.

Ein Synonym für Epiphora, das im Fachjargon häufig verwendet wird, ist " Auge, das zerreißt " oder " Augen, die zerreißen ".

Das tränende Auge ist ein charakteristisches klinisches Zeichen für verschiedene Erkrankungen und echte Augenkrankheiten, einschließlich Bindehautentzündung, Uveitis, Entropium, Blepharitis usw.

WIE FUNKTIONIERT DIE AUGENTRAKTION?

Um die möglichen Ursachen von Epiphora zu verstehen, muss kurz beschrieben werden, wie es zu Augenrissen kommt und welche anatomischen Strukturen des Auges an diesem Prozess beteiligt sind.

Auf der Innenseite der oberen Augenlider befinden sich die Tränendrüsen, die, wie der Name vermuten lässt, Tränen absondern. Die Aktivität der Tränendrüsen ist konstant.

Tränen sind unter normalen Bedingungen eine Art leicht öliger Flüssigkeitsfilm (der sogenannte Tränenfilm ), der zum Schutz, Schmieren, Pflegen und Reinigen des Auges dient.

Das Volumen der Tränen, aus denen der Tränenfilm besteht, bleibt stabil, da sich auf der Innenseite des Auges ein Abgassystem befindet, durch das die Tränen kontinuierlich übermäßig abfließen.

Das Tränenentleerungssystem besteht aus:

  • Canaliculi, kleine Kanäle.
  • Der Tränensack, eine Art kleines Reservoir, das von Canaliculi gespeist wird.
  • Der Tränenkanal (oder Nasolacrimalgang ), der der Entlüftungskanal des Tränensacks ist. Durch den Tränenkanal werden Tränen in die Nase (Nasenschleimhaut) und dann in den Rachen transportiert.

Wenn die Tränendrüsen sehr aktiv sind oder das Drainagesystem nicht richtig funktioniert, treten die übermäßigen Tränen aus den Augen und benetzen die Wangen reichlich.

Epidemiology

Die Epiphora ist bei sehr kleinen Kindern (Kleinkindern unter einem Jahr) und Menschen über 60 Jahren sehr häufig, kann jedoch in Wirklichkeit bei Menschen jeden Alters auftreten.

Abhängig von den Ursachen kann es nur ein Auge oder beide Augen betreffen.

Ursachen

Die Epiphora kann aus mindestens drei Gründen auftreten:

  • Aufgrund einer Okklusion oder Verengung im Tränenflusssystem ( Dacriostenose ), insbesondere auf Höhe der Ductus nasolacrimalis oder.
  • Wegen einer Überproduktion von Tränen aus den Tränendrüsen.
  • Wegen eines seltenen oder unmöglichen Blinzelns der Augenlider .

AUSSCHLUSS DES LAKRIMALEN ENTLADUNGSSYSTEMS BEI ERWACHSENEN

Die Okklusion oder Verengung der Tränenwege führt dazu, dass die Tränen nach vollständiger Füllung des Tränensacks und der Canaliculi aus dem Ausflusssystem überlaufen und aus dem Auge austreten.

Hinzu kommt, dass die fehlende Entwässerung der Tränen zu einer Stagnation im Tränensack führt. Tränen, die stagnieren, können auf lange Sicht infektiöse Bakterien beherbergen oder Schwellungen an der Nasenseite verursachen ( Mukozele oder Ansammlung von Schleim ). Bei unsachgemäßer Behandlung kann das Vorhandensein von infektiösen Bakterien im Tränenflusssystem zu einem Abszess führen .

Die Okklusion von Ductus nasolacrimalis kann die Folge sein von:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Augenentzündung (Uveitis oder Skleritis)
  • Ein Augentrauma
  • Eine Kompression von außen auf die Tränenkanäle
  • Das Ektropium (dh der Zustand, bei dem das Augenlid nach außen zeigt)

Wenn die Okklusion die Canaliculi beeinflusst

Bei Erwachsenen liegt die Okklusion des Tränenausflusssystems manchmal in den Canaliculi. Das Verschließen oder Verengen der Canaliculi kann einige Virusinfektionen oder bestimmte Traumata sein.

OKKLUSION DES LAKRIMALEN ENTLADUNGSSYSTEMS BEI NEUGEBORENEN (KONGENITALE DACRIOSTENOSE)

Der Verschluss der Tränenkanäle bei Neugeborenen ist das Ergebnis einer verzögerten Entwicklung der Tränenkanäle selbst. Oft heilen Kinder mit dieser Anomalie nach einem Jahr ab der Geburt, weil das System, das die Tränen ableitet, ihre Entwicklung beendet.

Es ist sehr selten, dass die Okklusion nach 12 Monaten andauert. Sollte dies jedoch der Fall sein, gibt es eine spezielle Behandlung für die Freisetzung von Tränenwegen.

HYPERPRODUKTION VON TRÄNEN DURCH DIE LAKRIMALEN GLANDS

Eine übermäßige Erzeugung von Tränen durch die Tränendrüsen kann verschiedene Gründe haben, wie z.

  • Eine Augenreizung . Sie können die Augen reizen: Rauch, Staub, einige Substanzen, die aus der Nahrung freigesetzt werden (Zwiebeln usw.), eine Bindehautentzündung (dh eine Augeninfektion, die die Bindehaut entzündet), eine Allergie, ein Augentrauma (zum Beispiel aufgrund des Eintritts von ein Sandkorn im Auge), Entropium (dh Drehung des Augenlids nach innen) und Ektropium.
  • Eine abnormale Zusammensetzung des Tränenfilms . Der Tränenfilm enthält verschiedene Substanzen: Wasser, Schleim, Proteine, Lipide usw. Wenn sich die normale Zusammensetzung des Tränenfilms ändert (zum Beispiel der Lipidgehalt variiert), ist die Verteilung desselben Films auf dem Auge nicht mehr homogen und korrekt. Dies löst eine Überproduktion von Tränen aus den Tränendrüsen aus, Tränen, die dann aus dem Auge kommen. Tatsächlich handelt es sich um einen Ausgleichsmechanismus: Der Tränenfilm ist unzureichend, und die Tränendrüsen werden aktiviert, um diese Unzulänglichkeit zu beheben.

    Eine Ursache für eine Veränderung der Zusammensetzung des Tränenfilms ist das sogenannte Dry Eye Syndrom.

  • Blepharitis . Blepharitis ist eine chronische Entzündung der Augenlider, die den sogenannten Augenlidrand betrifft und (genau am Augenlidrand) Rötungen, Schwellungen, Juckreiz, Krustenbildung, stechende Schmerzen usw. hervorrufen kann.

    Häufig verändern die oben genannten Entzündungseffekte die Verteilung des Tränenfilms, wodurch die Tränendrüsen aktiviert und der Tränenfilm wieder normalisiert werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass unter den oben genannten Umständen das Rissentleerungssystem ordnungsgemäß funktioniert, die Produktion von Rissen jedoch so massiv ist, dass die Drainagekapazität unzureichend ist. So kommen die Tränen aus den Augen.

INFRAMENTIERENDE ODER UNMÖGLICHE SCHLACHT MIT MATERIALIEN

Das richtige Schlagen der Augenlider ist eine grundlegende Maßnahme, um übermäßige Tränen in Richtung des Tränenentleerungssystems zu lenken.

Dies erklärt, warum diejenigen, die aufgrund einer krankhaften Erkrankung (z. B. Bell-Lähmung ) nicht blinzeln können, ebenfalls Tränen in den Augen sind.

Symptome

Die Epiphora kann alleine oder zusammen mit anderen Störungen oder bestimmten Anzeichen auftreten.

Die Symptomatik, die das tränenreiche Auge begleiten kann, hängt offensichtlich davon ab, was diesen Augenzustand auslöst. Zum Beispiel:

  • Im Falle einer Bindehautentzündung werden an der Epiphora in der Regel aufgenommen: rote Augen, brennende Augen, Augenschmerzen, Palpebralschwellung, Juckreiz und / oder trockenes Auge.
  • Im Falle des Syndroms des trockenen Auges werden der Epiphora üblicherweise die folgenden Stoffe hinzugefügt: Augenermüdung, brennende Augen, Augenschmerzen, Photophobie (dh Lichtempfindlichkeit), rote Augen, Juckreiz, trockene Augen und / oder verschwommenes Sehen.
  • Im Falle einer Entropie werden der Epiphora normalerweise die folgenden Stoffe hinzugefügt: Augenrötung, Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Windempfindlichkeit, Entspannung der Augenhaut und / oder Sehbehinderung.
  • Im Falle eines Verschlusses des Ductus nasolacrimalis kann der Epiphora Folgendes hinzugefügt werden: bakterielle Proliferation auf der Ebene des Tränensacks, der Mukozele und / oder des Abszesses an der Mukozele.

WANN GEHST DU ZURÜCK ZUM ARZT?

Wenn Sie unter anhaltender Epiphorie und anderen Beschwerden wie Schwellungen der Palpebralen, Augenrötungen usw. leiden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden und einen Kontrolltermin vereinbaren.

Diagnose

Wenn Sie an einer Epiphora leiden, ist es wichtig, die Ursachen zu ermitteln: Wenn Sie die genauen Ursachen der Tränen im Auge kennen, können Sie die am besten geeignete Therapie planen.

Durch eine gründliche körperliche Untersuchung kann ein Allgemeinarzt feststellen, ob die Epiphora auf eine Überproduktion von Tränen oder ein Problem mit dem Tränenentleerungssystem zurückzuführen ist.

Genauer gesagt geht es im ersten Fall auch um die Ursachen der Überproduktion von Tränen (Bindehautentzündung, Augenreizung, Blepharitis usw.). im zweiten Fall gelingt es dagegen nur, das Vorhandensein einer unzureichenden Tränenentwässerung festzustellen, und es wird aufgrund des Mangels an geeigneten Diagnosewerkzeugen ein Facharztbesuch bei einem Augenarzt empfohlen .

OPHTHALMOLOGISCHER BESUCH

Während der ophthalmologischen Untersuchung tropft der Augenarzt dem Patienten ein Anästhetikum in die Augen, da die Untersuchung einige eher invasive und ärgerliche diagnostische Verfahren umfasst.

Sobald die Anästhesie geübt ist, kann sie:

  • Injizieren Sie durch eine zuvor in einen Tränenkanal eingeführte Kanüle eine sterile Lösung . Wenn das Drainagesystem patentiert ist, gelangt die sterile Lösung in den Hals (und der Patient spürt ihre Anwesenheit). Wenn andererseits das Drainagesystem verstopft oder eingeschränkt ist, bleibt die sterile Lösung an einer Stelle der Tränenwege blockiert (und der Patient spürt nichts).
  • Geben Sie eine spezielle Kontrastflüssigkeit in die Augen und prüfen Sie 5 Minuten nach der Anwendung, ob und wie viel Kontrastflüssigkeit durch das Tränenentleerungssystem abgelassen wurde. Bei einer Okklusion oder Verengung befindet sich die Kontrastflüssigkeit nach 5 Minuten noch auf der Augenoberfläche.
  • Geben Sie eine für Röntgenstrahlen sichtbare Kontrastflüssigkeit in die Augen und beobachten Sie mit einem speziellen Instrument zum Ablesen der ionisierenden Strahlung, wie sich diese spezielle Flüssigkeit im Tränenentladungssystem verteilt. Wenn eine Okklusion vorliegt, ist dies für Röntgenstrahlen perfekt sichtbar, da es sich um eine Unterbrechung des Durchgangs der Kontrastflüssigkeit handelt.

Behandlung

Die Epiphora-Therapie hängt von der Schwere des Problems und den auslösenden Ursachen ab.

Die weniger schweren Fälle von Epiphora erfordern keine besonderen Behandlungen und ihre Genesung erfolgt im Allgemeinen ganz spontan.

BEHANDLUNG BEI HAUTREIZUNG

Um eine durch Augenreizung verursachte Epiphora zu beseitigen, muss behandelt werden, was die Reizung auslöst.

deshalb:

  • Bei Vorhandensein einer Augeninfektion. Wenn die Bindehautentzündung bakteriell ist, ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Ist die Bindehautentzündung hingegen viral, muss in der Regel abgewartet werden, bis die Infektion spontan abgeheilt ist.
  • Bei Vorliegen einer Allergie. Die zu erwartende Therapie besteht in der Regel in der Einnahme von Antihistaminika, die den für allergische Manifestationen typischen Entzündungszustand reduzieren.
  • Bei Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge. Die vorgesehene Lösung besteht darin , den Fremdkörper zu entfernen .
  • Im Falle eines Entropiums oder Ektropiums. Wenn Entropium und Ektropium schwerwiegend sind, kann auf eine Operation zurückgegriffen werden, um die Position der Augenlider zu korrigieren.

BEHANDLUNG BEI NASENGEBORENER SCHAUSPIELERIN ODER GENAUER

Wenn der Defekt des Tränenentleerungssystems mild und erträglich ist, kann der Patient versuchen, mit diesem Problem umzugehen und nicht auf bestimmte Behandlungen zurückzugreifen.

Wenn die Okklusion andererseits schwerwiegend ist und Sie nicht fahren, lesen, Sport treiben oder andere normale Alltagsaktivitäten ausführen können, ist die Verwendung einer speziellen Operation namens Dacriocistorinostomie unerlässlich .

Durch die Operation der Dakryozystorhinostomie wird durch die Operation ein neuer Ductus nasolacrimalis erzeugt, wodurch die Drainage wiederhergestellt wird (Hinweis: Es handelt sich um eine Art Bypass, der dem Hindernis entgeht). Die Dakryozystorhinostomie erfordert eine Vollnarkose, dauert etwa eine Stunde und beinhaltet die Entfernung einer kleinen Knochenschicht zwischen Orbit und Nasenloch.

Schließlich sei daran erinnert, dass Antibiotika eingenommen werden müssen, wenn der Stillstand der Tränen zur Bildung eines Abszesses führte.

Freisetzung von verstopften Canaliculi

Wenn die Okklusion oder die Verengung in den Canaliculi liegt, ist es möglich, sie durch Einsetzen dünner Glasröhren zu befreien (auf Englisch werden diese Röhren als Lester-Jones-Röhren bezeichnet ).

WIE MAN DEN AUSSCHLUSS VON VERSTECKTEN KÖRPERN BEI KINDERN NIMMT

In den meisten Fällen heilt die Epiphora bei Neugeborenen spontan ab, wenn das (noch unreife) Tränenentladungssystem seine Entwicklung abgeschlossen hat. Das geschätzte Alter für die Heilung liegt um das Lebensjahr.

In den seltenen Fällen, in denen das Drainagesystem unvollständig bleibt (ein Fall in 10 Fällen), muss ein spezifischer chirurgischer Eingriff zur Wiedereröffnung der Ductus nasolacrimalis durchgeführt werden. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose.

So fördern Sie die Entwässerung von Tränen bei Neugeborenen mit unreifen Tränenkanälen

Um die Tränendrainage zu fördern, raten die Ärzte den Eltern, den inneren Augenwinkel ihres Kindes sanft zu massieren . Nach Ansicht einiger Experten würde dieses Manöver auch die Reifung des Tränenentladungssystems beschleunigen.

Vor der Massage ist es immer ratsam, sich die Hände gut zu waschen.

Prognose

Die Prognose bei einer Epiphora hängt von der Schwere der auslösenden Ursachen ab: Je schwerwiegender die Grunderkrankung ist, desto schwieriger ist es, die Epiphora dauerhaft zu heilen.