Allgemeinheit

Ejakulation ist der Vorgang, bei dem der Mensch Samenflüssigkeit aus dem Penis abgibt, eine Flüssigkeit, die aus der Prostata stammt und die Spermatozoen enthält.

Beim Menschen ist die Ejakulation der entscheidende Teil des Orgasmus und erfolgt nach ausreichender Stimulation der erogenen Zonen und Geschlechtsorgane.

Die Emission der Spermien (dh der mit Spermatozoen vermischten Samenflüssigkeit) ist unter nervöser Kontrolle. Um mit Ejakulation umzugehen, ist es das sympathische Nervensystem, über den sogenannten Pudendusnerv.

Das Volumen der Spermien und die Menge der mit dem Samen abgegebenen Spermien hängen von einer Reihe verschiedener Faktoren ab (z. B. der Zeitspanne zwischen zwei Ejakulationen usw.).

Ein sehr ähnliches Argument gilt auch für die Refraktärzeit, dh die Zeit, die vergehen muss, bevor eine weitere Ejakulation erfolgen kann.

Die Ejakulation ist nicht immer optimal: Die Erkrankungen, die sie betreffen, sind vielfältig und werden im Rest des Artikels kurz dargestellt.

Was ist Ejakulation?

Ejakulation ist der Begriff, der normalerweise den Vorgang der Abgabe von Samenflüssigkeit aus dem Penis oder dem männlichen Fortpflanzungsorgan bezeichnet.

Wenn keine Adjektive oder andere Spezifikationen vorliegen, betrifft das Wort "Ejakulation" nur das männliche Geschlecht. Weitere Informationen zur weiblichen Ejakulation finden Sie hier.

Für den Menschen stellt die Ejakulation den letzten Teil des Orgasmus dar, einen Orgasmus, der den maximalen Ausdruck der sexuellen Erregung darstellt, die sich aus der Stimulierung der erogenen Zonen und Geschlechtsorgane ergibt.

Außer in besonderen Fällen (z. B. bei vasektomierten Patienten) enthält die während der Ejakulation ausgestoßene Samenflüssigkeit zahlreiche Spermien . Samenflüssigkeit, die Sperma enthält, trägt den spezifischen Namen Sperma .

ANATOMISCHE KURZE ÜBERPRÜFUNG DES MÄNNLICHEN GENITALGERÄTS

Die Grundelemente des männlichen Genitalapparates sind:

  • Die Hoden oder Didymas . Im Hodensack enthalten sind sie die männlichen Gonaden . Ihre Aufgabe ist es, Sperma und das wichtige Testosteronhormon zu produzieren.
  • Die Prostata und Samenbläschen . Die Prostata ist die Drüse, die Samenflüssigkeit produziert. Die Samenflüssigkeit dient neben dem Sammeln der Spermatozoen (Spermien) auch ihrer Ernährung.

    Bei Nummer zwei bilden die Samenbläschen eine Flüssigkeit, die der Samenflüssigkeit ähnlich ist.

  • Nebenhoden und Vas deferens jedes Hodensacks. Der Nebenhoden und der Samenleiter sind die Kanäle, die die Hoden mit den Samenbläschen und der Prostata verbinden und die Spermien in diese injizieren.
  • Die Harnröhre . Die Harnröhre ist ein kleiner Kanal, der in Höhe der Blase beginnt, über den gesamten Penis verläuft und zum Ausstoßen von Urin und Sperma verwendet wird. Der Ausstoß von Urin und Sperma erfolgt über den Harngang, der sich auf der Eichel befindet.
  • Der Penis . Der Penis ist die anatomische Struktur, die für die Ausscheidung von Urin und die Weiterleitung von Spermien von Mann zu Frau verantwortlich ist.

Features

Vor der Erektion des Penis kommt die Ejakulation am Ende einer angemessenen sexuellen Stimulation.

Das sympathische Nervensystem steuert die Emission von Sperma aus dem Penis.

Letzteres regt mit Hilfe des sogenannten Nervus pudendus die Muskeln des Bulbospongiosus und des Pubococcygeus zu rhythmischen Kontraktionen an, die das Sperma entlang der Harnröhre bis zum auf der Eichel liegenden Harnröhrengang bewegen können.

Im Allgemeinen sind die Kontraktionen, die eine klassische Ejakulation charakterisieren, 10 oder etwas mehr: Die ersten sind deutlich wahrnehmbarer als die terminalen und fallen auch mit einer höheren Emission von Spermien zusammen (Anmerkung: Sehr oft bemerkt der Mensch nicht einmal terminale Kontraktionen). .

Wenn der Mann vor Beginn der Kontraktionen die Emission der Spermien mehr oder weniger wirksam kontrollieren kann, nimmt die Ejakulation nach der ersten Kontraktion die Konturen eines unwillkürlichen Prozesses an. Mit anderen Worten, nach der ersten Kontraktion ist es unmöglich, die Ejakulation freiwillig zu unterbrechen.

Die Kontraktionen, die zur Emission des Spermas führen, dauern insgesamt einige Sekunden.

Einige Männer erleben zusätzliche Kontraktionen auch am Ende eines Orgasmus.

WAS IST DIE PRE-EIACULATORY FLUID?

Eine verlängerte sexuelle Stimulation hat die Wirkung, eine Flüssigkeit zu produzieren, die als vor der Ejakulation auftretende Flüssigkeit bekannt ist . Zum Zeitpunkt ihrer Herstellung weist die vor der Ejakulation auftretende Flüssigkeit keine Spermien auf. es könnte sie jedoch zum Zeitpunkt seiner Emission durch den Harngang enthalten, da es die Spermienreste sammelt, die während einer vorherigen Ejakulation entlang der Harnröhre stehen geblieben sind.

FEUERFEST

Der Zeitraum zwischen dem Ende einer Ejakulation und der Möglichkeit einer erneuten Erektion und möglicherweise einer erneuten Ejakulation wird als Refraktärperiode bezeichnet .

Mit anderen Worten, die Refraktärphase ist die Phase nach dem Orgasmus, in der der Mensch keine weitere Ejakulation haben kann.

Während der Refraktärzeit verspüren Männer ein angenehmes Gefühl der Entspannung .

Die Dauer der Refraktärperiode ist variabel und hängt von mehreren Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehört sicherlich das Alter: Für eine Person im Alter von 18 Jahren beträgt die Refraktärzeit etwa 15 Minuten; Für einen älteren Mann sind es mindestens 20 Minuten.

Es ist jedoch gut darauf hinzuweisen, dass es Ausnahmen gibt, d. H. Ältere Menschen mit einer Refraktärzeit, die der eines 18-Jährigen entspricht.

Seltsamerweise gibt es Männer, die mehrere Orgasmen haben können, oder vielmehr Organismen, zwischen denen eine minimale Refraktärzeit (10 Sekunden) liegt, wenn nicht gar Null.

VOLUME

Das Volumen der Samenflüssigkeit (unabhängig davon, ob sie Spermien enthält oder nicht) variiert von Mensch zu Mensch und kann von 0, 1 Milliliter bis zu 10 Milliliter reichen.

Bei erwachsenen Männern hängt die Menge an Samenflüssigkeit, die während einer Ejakulation (oder eines Ejakulats ) abgegeben wird, zuallererst davon ab, wie viel Zeit seit der vorhergehenden Ejakulation vergangen ist: Je länger die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ejakulationen ist, desto auffälliger ist das Volumen der freigesetzten Samenflüssigkeit NB: Es gibt eindeutig eine physiologische Grenze. Dies bedeutet, dass nach langen Abstinenzphasen die Ejakulatmenge im Allgemeinen hoch ist.

Ein weiterer Faktor, der die zum Zeitpunkt der Ejakulation freigesetzte Samenmenge beeinflussen kann, ist die Dauer der sexuellen Stimulation: Eine langfristige sexuelle Stimulation verringert das Volumen des Ejakulats (bestimmt aber, wie Sie sich erinnern werden, die Produktion der Flüssigkeit) pre-ejaculatory).

Mehr als 40% der Samenflüssigkeit, die während einer Ejakulation freigesetzt wird, tritt zwischen der ersten und zweiten Kontraktion auf, die durch den Nervus pudendus hervorgerufen wird und die Muskeln des Bulbospongius und des Pubococcygeus betrifft.

Mit den folgenden Kontraktionen neigt das Volumen des Ejakulats dazu, allmählich abzunehmen.

QUALITÄT

Für die Qualität der Ejakulation beabsichtigen die Experten die Konzentration der in der Samenflüssigkeit vorhandenen Spermien .

Die Qualität eines Ejakulats hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • Die seit der letzten Ejakulation verstrichene Zeit . Je mehr Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ejakulationen vergeht, desto höher ist die Spermienkonzentration der zweiten Ejakulation.

    Umgekehrt enthält die Samenflüssigkeit der zweiten Ejakulation eine verringerte Anzahl von Spermien, wenn zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ejakulationen wenig Zeit vergeht.

  • Alter . Bei einem gesunden jungen Erwachsenen ist die Spermienkonzentration des Ejakulats höher als bei einem Erwachsenen im mittleren oder fortgeschrittenen Alter und bei guter Gesundheit.

    Ein Sonderfall sind junge Menschen kurz nach der Pubertät, da bei diesen Menschen der Mechanismus der Spermienproduktion noch nicht vollständig ausgebildet ist.

  • Stresslevel . Stress beeinflusst die Produktion von Sperma aus den Hoden, so dass das Ejakulat leidet.
  • Testosteronspiegel . Je höher die Produktion von Testosteron ist, desto größer ist die Produktion von Spermien durch die Hoden.
  • Die Dauer der sexuellen Stimulation . Im Allgemeinen endet eine längere sexuelle Stimulation mit der Emission eines Ejakulats, das reich an Spermien ist (mehr als bei einer kurzfristigen sexuellen Stimulation).

Entwicklung

Nach einigen wissenschaftlichen und statistischen Studien würde die erste Ejakulation eines Mannes etwa 12 Monate nach Einsetzen der Pubertät durch Masturbation oder nächtliche Verschmutzung erfolgen.

Das Volumen des ersten Ejakulats ist normalerweise sehr klein, weniger als ein Milliliter, und es bleibt mindestens drei Monate lang (ab der ersten Ejakulation).

Die ersten Ejakulationen bestimmen die Produktion einer Samenflüssigkeit mit einer besonders klaren Farbe, mit einem gallertartigen Aussehen und arm an Spermien.

Über die Spermienkonzentration der ersten Ejakulationen berichten die Experten, dass:

  • Ungefähr 90% der ersten Ejakulationen sind frei von Spermien.
  • In diesen wenigen Ejakulationen, die Spermien enthalten, sind diese fast immer (in 97% der Fälle) statisch und es fehlt ihnen an Beweglichkeit.

Mit fortschreitender Pubertätsentwicklung nimmt die Konzentration der Spermien zu.

Im Laufe der Zeit und nach mehreren Ejakulationen ändert sich auch die Konsistenz der Samenflüssigkeit, wobei sie von gallertartiger Flüssigkeit viel mehr wird.

Wenn die erste Ejakulation während der Pubertät stattgefunden hat, nimmt die Samenflüssigkeit eines Jugendlichen im Allgemeinen nach etwa 24 Monaten ab der ersten Freisetzung des Ejakulats die Eigenschaften der Samenflüssigkeit eines Erwachsenen an.

Abnormalitäten

Es gibt verschiedene Anomalien / Störungen der Ejakulation, die sich auf den Vorgang der Spermienemission, das Volumen des emittierten Ejakulats oder die Konzentration der Spermien in der Samenflüssigkeit (Qualität) beziehen können.

Anomalien der Spermienemission

Die bekanntesten Anomalien und die häufigsten Störungen, die die Spermienemission beeinflussen, sind: vorzeitige Ejakulation, verzögerte Ejakulation, retrograde Ejakulation, schmerzhafte Ejakulation und Anjakulation.

Frühe Ejakulation

Vorzeitige Ejakulation ist die Ejakulationsstörung, die den Mann in kurzer Zeit und nach einer flüchtigen sexuellen Stimulation zum Orgasmus bringt.

All dies beruht auf der Unfähigkeit der Betroffenen, ihren Ejakulationsreflex zu beherrschen.

Nach einigen wissenschaftlichen Studien kann es zu einem Gewirr emotionaler Faktoren (Stress, Angst, Müdigkeit usw.) und / oder körperlicher (Alkoholismus, kurzes Frenulum, erektile Dysfunktion, Urethritis usw.) kommen, die zu einer vorzeitigen Ejakulation führen. Vorzeitige Ejakulation ist für Männer eine Quelle von Unbehagen und geringem Selbstwertgefühl, da sie es ihnen nicht ermöglichen, den Partner sexuell zu befriedigen.

Verzögerte EIAKULATION

Eine verzögerte Ejakulation liegt vor, wenn der Ejakulationsreflex übermäßig verzögert oder überhaupt nicht auftritt. Mit anderen Worten, eine verzögerte Ejakulation ist vergleichbar mit einer Verzögerung des Orgasmus.

An der Entstehung einer verzögerten Ejakulation können organische Faktoren beteiligt sein - einschließlich Diabetes, Hypothyreose, Parkinson, der Konsum von Betäubungsmitteln, Antidepressiva und Neuroleptika sowie die Einnahme von Cannabinoiden - sowie psychologische Faktoren. wie Angst.

RUNDE EIAKULATION

Retrograde Ejakulation ist der medizinische Begriff, der die Ejakulationsanomalie beschreibt, die durch das Einbringen des Ejakulats in die Blase und nicht in Richtung des Harnganges gekennzeichnet ist.

Mit anderen Worten, während einer retrograden Ejakulation fließt das Sperma entgegen der normalen Richtung und beendet seinen Lauf in der Blase.

Am Ursprung der retrograden Ejakulation liegt höchstwahrscheinlich eine Funktionsstörung des Mechanismus vor, der zum Zeitpunkt der Ejakulationsemission den Eintritt in die Blase verschließt.

Retrograde Ejakulation ist ein Problem, das hauptsächlich Diabetiker (es besteht ein Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie), Männer mit Prostatadysfunktion, Männer mit besonderen Defiziten des autonomen Nervensystems und einige Personen, die einer TURP oder endoskopischen Resektion unterzogen werden, betrifft transurethrale Prostata (in diesem Fall ist die retrograde Ejakulation eine chirurgische Komplikation).

Schmerzhafte EIACULATION

Experten sprechen von schmerzhafter Ejakulation, wenn ein Mann zum Zeitpunkt der Spermienemission ein Brennen oder Schmerzen im Perineum, in der Penisurethra (Penisharnröhre), im Balanofleischbereich, im Becken und / oder in den Hoden verspürt.

In der Regel kommt es am Ursprung einer schmerzhaften Ejakulation zu Entzündungen oder Infektionen der an der Ejakulation beteiligten Organe oder der umgebenden Organe.

Prostatitis und Urethritis gehören zu den häufigsten Ursachen für eine schmerzhafte Ejakulation.

Anejakulation

Eine Ejakulation ist der medizinische Ausdruck, der das Fehlen einer Ejakulation oder das Fehlen einer Ejakulationskapazität anzeigt.

Diejenigen, die unter einer Anejakulation leiden, können einen Orgasmus erreichen, geben jedoch keine Samenflüssigkeit ab.

Die Ursachen der Anejakulation können organisch (Diabetes, mechanische Verstopfung der Ejakulationswege, Prostatakrankheiten usw.) oder psychisch (Leistungsangst, Empfängnisängste usw.) sein.

Volumenanomalien ausstoßen

Unter den Störungen, die eine Veränderung des Ejakulatvolumens anzeigen, sind Hypospermie und Hyperposie besonders zu erwähnen .

Hypospermie ist der Begriff, der eine verringerte Emission von Samenflüssigkeit zum Zeitpunkt der Ejakulation anzeigt.

Hyperposie hingegen ist das Wort, das auf eine offensichtliche Zunahme des Volumens des Ejakulats hinweist.

Anomalien der Spermienkonzentration

Die bekanntesten Zustände, die auf eine verminderte Qualität des Ejakulats hindeuten, sind: Oligospermie und Azoospermie .

Der Begriff Oligospermie bedeutet, dass das Ejakulat eines Mannes eine niedrigere als die normale Spermienkonzentration enthält.

Das Wort Azoospermie bezieht sich dagegen auf Fälle, in denen die Ejakulation zur Emission einer spermienfreien Samenflüssigkeit führt.