Drogen

Medikamente zur Behandlung von Sarkoidose

Definition

Die Sarkoidose spiegelt einen pathologischen Zustand wider, bei dem wir die Bildung und Entwicklung kleiner Cluster entzündeter Zellen (Granulome) an verschiedenen Körperstellen beobachten. Normalerweise befällt Sarkoidose die Zellen der Lunge, der Lymphknoten, der Augen und der Haut, kann sich aber idealerweise auf jeden anatomischen Bereich ausbreiten.

Ursachen

Bisher ist noch keine eindeutige und genaue Ursache für die Sarkoidose bekannt. Bei einigen Patienten besteht jedoch eine ausgeprägte genetische Veranlagung für die Krankheit, die wiederum durch die Exposition gegenüber Viren, Bakterien oder anderen chemischen Substanzen ausgelöst wird. Sicher ist, dass bei der Sarkoidose einige Zellen des Immunsystems verrückt werden und sich aggregieren und entzündete Zellcluster bilden.

Symptome

Die Symptome hängen von der von Sarkoidose betroffenen anatomischen Stelle ab, obwohl Fieber, Gewichtsreduktion und Inappetenz häufige Anzeichen für die meisten Formen der Sarkoidose sind.

  1. Pulmonale Sarkoidose → Atemnot, Hämoptyse, Atemnot, Husten
  2. Sarkoidose der Lymphdrüsen → Schwellung und Schwellung der Lymphknoten von Hals, Armen und Brust
  3. Sarkoidose der Haut → Veränderung der Hautfarbe (violett), Erythema nodosum, erhöhter Hautausschlag im Gesicht
  4. Nierensarkoidose → Nierensteine, Hyperkalzämie
  5. Leber- und Milzsarkoidose → Leber- / Splenomegalie
  6. Sarkoidose des Herzens → Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Herzunregelmäßigkeiten (zB Bradykardie)
  7. Augensarkoidose → Sehstörung, Uveitis
  8. Gelenk- / Muskelsarkoidose → Schmerzen, Entzündungen
  9. Sarkoidose des Nervensystems → Sehstörungen, Hörstörungen, Meningitis, Schluckbeschwerden

Informationen über Sarkoidose - Arzneimittel zur Behandlung von Sarkoidose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Sarkoidose - Arzneimittel zur Behandlung von Sarkoidose einnehmen.

Drogen

Insgesamt sind die Symptome, die mit Sarkoidose einhergehen, nicht besonders schwerwiegend. Da die statistischen Daten zeigen, dass 75% der Patienten nicht über schwere Symptome klagen, ist die Verabreichung von Medikamenten nur für sehr wenige Patienten vorgesehen. Dies gilt auch für Fälle, in denen Sarkoidose zu Ungleichgewichten führt, die die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Im Falle eines diagnostischen Tests, auch wenn keine Symptome vorliegen, wird jedoch empfohlen, regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchzuführen, um möglicherweise einzugreifen, bevor die Krankheit fortschreitet und Schäden verursacht. Zu den häufigsten diagnostischen Analysen zählen die Thorax-Radiographie, die Überwachung der Lungenfunktion und die ambulante Untersuchung.

Eine medizinisch-pharmakologische Behandlung wird bei bestätigter Beteiligung von Herz-, Lungen- und anderen lebenswichtigen Organen unabdingbar.

Das Hauptziel der medizinischen Therapie ist die Verringerung der Entzündung, gefolgt von einer Verringerung der Schmerzen und der Beseitigung der sekundären Symptome (sofern vorhanden). Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Kortikosteroide, die, wie wir wissen, aufgrund der konsistenten Nebenwirkungen, die sie verursachen können, nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden können. NSAIDs können auch eingenommen werden, insbesondere wenn die mit Sarkoidose verbundenen Schmerzen und Entzündungen leicht oder mittelschwer sind, jedoch erträglich.

Wenn Sarkoidose mit stärker ausgeprägten Symptomen einhergeht, ist eine stärkere spezifische Therapie denkbar: Arzneimittel gegen Abstoßung (zur Unterdrückung des Immunsystems), Arzneimittel, die den Faktor der Gewebsnekrose alpha hemmen (für Sarkoidose in Verbindung mit rheumatoider Arthritis) und Arzneimittel Antimalariamittel (zur Behandlung von Hautsarkoidose unter Beteiligung des Nervensystems).

Selten kann Sarkoidose nicht nur mit Medikamenten geheilt werden: Einige besonders aggressive Formen erfordern eine Lungen- oder Herztransplantation oder einen Friedensstifter, um den Herzrhythmus zu koordinieren.

NSAR zur Bekämpfung von leichten Schmerzen im Zusammenhang mit Sarkoidose: Nichtsteroidale Antiphlogistika werden in der Therapie eingesetzt, um leichte Schmerzen im Zusammenhang mit Sarkoidose zu maskieren und gleichzeitig eine diskrete entzündungshemmende Wirkung auszuüben. Folgendes sind die am häufigsten verwendeten Medikamente:

  • Ibuprofen (z. B. Brufen, Moment, Subitene): Bei mittelschweren Schmerzen wird empfohlen, alle 4 bis 6 Stunden nach den Mahlzeiten eine aktive Dosis von 200 bis 400 mg (Tabletten, Brausebeutel) oral einzunehmen müssen. Nehmen Sie nicht mehr als 2, 4 Gramm pro Tag ein.
  • Naproxen (z. B. Aleve, Naprosyn, Prexan, Naprius): Es wird empfohlen, das Arzneimittel einmal täglich in einer oralen Dosis von 550 mg einzunehmen, gefolgt von 550 mg Wirkstoff alle 12 Stunden. Alternativ können Sie bei Bedarf alle 6-8 Stunden 275 mg Naproxen einnehmen. Überschreiten Sie nicht 1.100 mg pro Tag.
  • Paracetamol oder Paracetamol (z. B. Tachipirina, Efferalgan, Sanipirina, Piros, Tachidol): Das Medikament ist NICHT entzündungshemmend. Im Zusammenhang mit Sarkoidose ist es jedoch weiterhin angezeigt, Schmerzen und Fieber zu lindern. Paracetamol wird alle 4-6 Stunden in einer Dosierung von 325-650 mg pro Tag verabreicht. Alternativ können Sie alle 6-8 Stunden 1 Gramm einnehmen. Die Dosierung richtet sich nach dem Zustand, Alter und Gewicht des Patienten.

Kortikosteroide zur Behandlung von Sarkoidose

Eine auf Steroiden basierende Therapie wird empfohlen, wenn Sarkoidose in der Lunge (in Form von Nasenspray), im Gelenk, in der Haut, auf Nerven und im Herzen (in Form von Tabletten oder Injektionen) auftritt.

In Form von Augentropfen können Medikamente auch in die Augen geträufelt werden, wenn die Granulome die Sicht beeinträchtigen.

Medizinische Statistiken zeigen, dass nach Absetzen der Steroidtherapie die Sarkoidose wieder auftritt. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir manchmal eine zusätzliche Therapie (2-3 Monate), um einen Sarkoidoserückfall zu vermeiden.

  • Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): Die Dosierung muss immer vom Arzt auf der Grundlage des Schweregrads der Sarkoidose und des Zustands des Patienten festgelegt werden. Die einzunehmende Dosis variiert indikativ zwischen 5 und 60 mg pro Tag, möglicherweise aufgeteilt in mehrere Dosen (1 bis 4) während des Zeitraums von 24 Stunden. Im Allgemeinen scheint die wirksamste Dosierung zwischen 15 und 20 mg pro Tag zu liegen.
  • Methylpredinon (z. B. Medrol, Urbason, Advantan, Depo-Medrol, Solu-Medrol) scheint bei den meisten Sarkoidose-Patienten eine positive Reaktion auf Methylprednison in einer Dosis von 12-16 mg / Tag zu zeigen. In sehr schweren Fällen ist es möglich, die Dosis auf bis zu 48 mg pro Tag zu erhöhen.
  • Triamcinolon (z. B. Kenakort, Triamvirgi, Nasacort): Das Medikament ist besonders bei Sarkoidose mit Lungenbeteiligung angezeigt. Nehmen Sie 16-48 mg einmal täglich ein. Es wird empfohlen, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen.
  • Dexamethason (z. B. Decadron, Soldesam): Das Medikament wird in der Sarkoidosetherapie als zweite Wahl eingesetzt. Zur Dosierung: Arzt konsultieren.
  • Cortison (z. B. Cortis Acet, Cortone): Zur Behandlung von Sarkoidose beträgt die indikative Dosierung 25-300 mg pro Tag, oral, intramuskulär, in einer oder zwei Dosen pro Tag. Fragen Sie Ihren Arzt.

Es wird empfohlen, Kortikosteroide nicht über einen längeren Zeitraum einzunehmen: Eine längere Einnahme kann zu Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Osteoporose, Lethargie, Leberschäden und Blutzellen, Petechien / Ekchymosen, Bluthochdruck, erhöhtem Diabetesrisiko führen. Hautverdünnung.

Medikamente gegen Abstoßung bei Sarkoidose : Die bei schwerer Sarkoidose zu erreichenden Ziele sind sowohl die Unterdrückung des Immunsystems als auch die Reduzierung von Entzündungen. Diese Therapie wird normalerweise dann empfohlen, wenn eine Behandlung auf der Basis von Steroidarzneimitteln nicht die gewünschten therapeutischen Wirkungen erbracht hat.

Vergessen Sie nicht, dass die Verabreichung dieser Wirkstoffe das Subjekt anfälliger für Infektionen machen kann.

  • Methotrexat (z. B. Reumaflex, Methotrexat HSP, Securact): Das Medikament ist ein Antagonist der Folsäuresynthese, der die körpereigene Immunantwort stark beeinflussen kann. In dieser Hinsicht ist es bei der Behandlung von Sarkoidose weit verbreitet. Beginnen Sie die Therapie - bei Patienten mit Sarkoidose, die nicht auf eine Corticosteroid-Therapie ansprechen - mit einer niedrigen Dosis von 2, 5 mg / Woche. Die Dosierung kann schrittweise (2, 5 mg / Woche) auf maximal 10-15 mg / Woche erhöht werden. Einige Patienten benötigen die Kombination von Methotrexat + Corticosteroid
  • Azathioprin (z. B. Azatiopirina, Immunoprin): Immunsuppressivum des Immunsystems, angezeigt bei der Behandlung von Sarkoidose, um die Verabreichung von Kortikosteroiden zu reduzieren. Beginnen Sie die Therapie mit einer Dosis von 2 mg / kg pro Tag in Kombination mit 0, 6-0, 8 mg / kg Prednison. Nach 2-3-monatiger Behandlung kann die eingenommene Prednison-Dosis auf 0, 1 mg / kg gesenkt werden. Die Erhaltungsdosis schlägt vor, 2 mg / kg Arzneimittel pro Tag mit Prednisolon (0, 1 mg / kg / Tag) über einen längeren Zeitraum (21 bis 22 Monate) einzunehmen.

Antimalariamedikamente zur Behandlung von Sarkoidose : angezeigt zur Behandlung von Sarkoidose mit offensichtlicher Beteiligung der Haut und des Nervensystems, insbesondere bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Hyperkalzämie. Bei längerer Einnahme dieser Medikamente können Augenschäden auftreten.

  • Hydroxychloroquin (z. B. Plaquenil): Das Malariamedikament ist zur Behandlung der leichten rheumatoiden Arthritis bei Sarkoidose indiziert. Die Dosierung schlägt die Einnahme von 200 mg Medikament pro Tag vor: Diese Dosierung hat sich als nützlicher als Corticosteroide erwiesen, insbesondere für die kutanen Formen der Sarkoidose.

Alpha-Nekrose-Gewebefaktor-Hemmer : angezeigt zur Behandlung von Sarkoidose bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Die übermäßige / längere Einnahme dieser Medikamente kann Lymphome, Blutkrankheiten und Herzinsuffizienz fördern.

  • Infliximab (z. B. Remicade): Ein Medikament der letzten Generation, das die Wirkung von Molekülen stoppen kann, die an dem Entzündungsprozess beteiligt sind, der die Sarkoidose charakterisiert. Die Dosierung sieht vor, 5 mg / kg Arzneimittel durch intravenöse Infusion zu verabreichen, die in der zweiten, vierten und achten Woche ab der ersten Injektion zur Behandlung von Sarkoidose wiederholt wird.