Diabetes

Hypoglykämische oder hyperglykämische Krise

Prämisse

Hypoglykämie, Hyperglykämie und Blutzuckerregulation

Unter Hypoglykämie versteht man den medizinischen Zustand, bei dem die Glukoserate im Blut unter Nüchternbedingungen niedriger ist als die als normal geltenden Werte. Hyperglykämie ist die gegenteilige Erkrankung, nämlich das Vorhandensein eines Nüchternglukosespiegels im Blut, der über den als normal geltenden Werten liegt.

> Wenn die Fastenrate des Blutzuckers (dh des Blutes) bei einer Konzentration zwischen 60 und 99 mg / ml als normal angesehen werden soll, sprechen die Ärzte von einer Hypoglykämie bei niedrigeren Blutzuckerkonzentrationen bis 60 mg / ml, während sie von Hyperglykämie in Gegenwart von Blutglukosekonzentrationen über 100 mg / ml sprechen.

GLYKÄMISCHE WERTE ZU SCHNELLEN (mg / dl) *

HYPOGLYKÄMIE

<60

NORMAL

60-100 / 110

Hyperglykämie

> 100/110

EINSTELLUNG VON GLYCEMIA

Die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate, insbesondere durch den Verzehr von Süßigkeiten, Getreide und Früchten, sind Gegenstand biologischer Prozesse, die sie in Glucose, einen einfachen Zucker, umwandeln.

Glukose ist die Hauptenergiequelle für die Körperzellen, die sie über das Blut erreicht.

Zwei Schlüsselorgane im Glukosestoffwechsel sind die Leber und die Bauchspeicheldrüse ; Das erste sieht vor, die Glukosereserven zu verwalten und diese nach Bedarf zu subtrahieren oder in den Blutkreislauf einzuführen. der zweite beeinflusst mit seinen Hormonen Insulin und Glukagon die Glukose-bezogenen Leberaktivitäten und bestimmt anhand der tatsächlichen Verfügbarkeit von Glukose, wie viel dieses einfachen Zuckers vom Blut zu den Zellen gelangen muss.

Genauer gesagt,

  • Die Hauptfunktionen von Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, sind: Erleichterung des Durchgangs von Glucose aus dem Blut zu den Zellen und Förderung der Akkumulation von Glucose in Form von Glykogen ( Glykogenosynthese ) in der Leber.

    Insulin hat daher eine hypoglykämische Wirkung, dh es senkt den Blutzucker.

  • Die Hauptfunktionen des von der Bauchspeicheldrüse abgesonderten Glukagons sind: Förderung der Glukoseproduktion in der Leber aus Glykogen ( Glykogenolyse ) und Stimulierung der Glukoseerzeugung aus einigen Aminosäuren, Milchsäure und Glyzerin ( Glukoneogenese ).

    In der Praxis deckt Glucagon Aufgaben ab, die denen von Insulin entgegengesetzt sind: Wenn letzteres Glycogen aus Glucose "aufbaut", erzeugt ersteres Glucose aus Glycogen und anderen Quellen.

    Glucagon erhöht den Blutzuckerspiegel und hat daher eine hyperglykämische Wirkung .

Dank der koordinierten Aktivität von Leber und Bauchspeicheldrüse ist der menschliche Körper in der Lage, eine konstante Konzentration von Glukose im Blut ohne übermäßige Schwankungen aufrechtzuerhalten, unabhängig von der Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln in kurzer Zeit.

In Anbetracht des bisher Gesagten ist die Glukosemenge im Blut daher ein grundlegender Indikator für die Funktion des Organismus und seinen Überschuss - die bereits erwähnte Hyperglykämie - und sein Defekt - die bereits bekannte Hypoglykämie - stellen zwei gefährliche Situationen dar das Überleben des Individuums.

Hyperglykämie, erstens, und Hypoglykämie, zweitens, sind zwei sehr häufige pathologische Umstände bei Menschen mit Diabetes mellitus ; Mit dem Begriff Diabetes mellitus bezeichnen Ärzte eine Störung des Glukosestoffwechsels, die auf eine Veränderung der Produktion oder Verwendung des Hormons Insulin zurückzuführen ist.

Was ist eine hypoglykämische Krise?

Die hypoglykämische Krise ist die Phase zwischen dem Zeitpunkt, zu dem der Blutzucker signifikant unter die als normal geltenden Werte (Hypoglykämie) fällt, und dem Zeitpunkt, zu dem der Blutzucker aufgrund eines therapeutischen Eingriffs wieder normal ansteigt.

Während einer hypoglykämischen Krise klagt ein Individuum über die klassischen Symptome einer Hypoglykämie .

Ursachen

Die möglichen Ursachen einer hypoglykämischen Krise sind:

  • Die übermäßige Verabreichung von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln oder eine Variation in den Verabreichungszeiten der vorgenannten Arzneimittel, eine Variation, die beispielsweise auf ein Missgeschick, eine Vergesslichkeit usw. zurückzuführen sein kann.

    Es ist zu beachten, dass diese beiden Ereignisse nur Patienten mit Diabetes mellitus betreffen, die zur Vermeidung einer Hyperglykämie eine spezielle Therapie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels durchführen müssen.

    Vor diesem Hintergrund sind daher bei Diabetikern Episoden einer hypoglykämischen Krise eine Komplikation, die nicht so sehr auf Diabetes mellitus per se zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf eine durchgeführte Therapie;

  • Mangelhafte Aufnahme von Zucker und / oder Kohlenhydraten bei längerem Fasten;
  • Alkoholkonsum auf nüchternen Magen;
  • Intensive und anhaltende körperliche Anstrengungen;
  • Wiederholtes Erbrechen;
  • Insulinom, ein endokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse, der eine Insulinüberproduktion verursacht;
  • Nebennieren- oder Hypophysenerkrankungen, deren Hormone den Insulinspiegel regulieren;
  • Schwere Lebererkrankungen (zB Leberzirrhose);
  • Einnahme einiger spezifischer Medikamente bei Nierenversagen. Dies ist beispielsweise bei Chinin bei der Behandlung von Malaria der Fall.

Risikofaktoren der hypoglykämischen Krise

Um die Folgen einer hypoglykämischen Krise zu begünstigen, sind:

  • Vorliegen von Diabetes mellitus, wiederholtem Erbrechen, schwerer Lebererkrankung oder Insulinom;
  • Alcoholism;
  • Starre kalorienarme Diätpläne;
  • Die Tendenz zu intensiver körperlicher Anstrengung auf nüchternen Magen.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen einer hypoglykämischen Krise sind:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Tremor;
  • Agitation;
  • Übermäßige Reizbarkeit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Blasse Haut und kalter Schweiß;
  • Starkes Gefühl des Hungers;
  • Palpitationen;
  • Kribbeln um den Mund;
  • Gefühl der Müdigkeit;
  • Gefühl der Angst.

Wenn der Abfall des Blutzuckers besonders wichtig ist, werden diese neu erwähnten Störungen auch ergänzt durch:

  • Sehstörungen;
  • Verwirrung und anomales Verhalten, die es unmöglich machen, die normalsten täglichen Aktivitäten auszuführen;
  • Konvulsionen;
  • Gefühl der Ohnmacht oder der eigentlichen Ohnmacht;
  • Epileptische Anfälle.

Komplikationen

Das Versäumnis, eine schwere hypoglykämische Krise zu behandeln, kann für Schäden am Nervensystem (insbesondere am Gehirn) und in einigen Fällen sogar für den Tod des Betroffenen verantwortlich sein.

Komplikationen der reproduzierten hygienischen Krise

Wiederholte Episoden einer Hypoglykämie-Krise können dazu führen, dass der Körper nicht mehr auf Hypoglykämie anspricht, so dass der Betroffene nicht mehr fühlt, wenn ein übermäßiger Blutzuckerabfall stattfindet. Dies führt eindeutig dazu, dass keine rechtzeitige Behandlung erfolgt.

Die Tendenz zu wiederholten hypoglykämischen Krisen betrifft im Allgemeinen Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Insulinom, Leberzirrhose usw.).

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Das Phänomen der hypoglykämischen Krise macht eine ärztliche Konsultation unbedingt erforderlich, wenn es sich um einen Umstand handelt, der sich tendenziell wiederholt oder Teil eines Zusammenhangs mit Diabetes mellitus ist.

Therapie

Die hypoglykämische Krise erfordert eine sofortige Behandlung, um den Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Diese Behandlung hängt davon ab, ob der Patient bei Bewusstsein ist oder nicht. tatsächlich

  • Wenn das Opfer der hypoglykämischen Krise bei Bewusstsein ist und die Nahrung durch den Mund einnehmen kann, besteht die obige Behandlung in der Verabreichung von Zucker, Honig, Süßigkeiten oder einem gesüßten Getränk. Es kann vermutet werden, dass es sich um eine Therapie handelt, die auch vom Patienten selbst leicht durchgeführt werden kann, wenn er merkt, was mit ihm geschieht.
  • Wenn das Opfer der hypoglykämischen Krise bewusstlos ist und nichts einnehmen kann, muss Glucagon oder Glucose intravenös verabreicht werden. Natürlich muss diese Art der Behandlung an geeigneten Orten stattfinden, und es liegt an den Fachleuten, die bereit sind, unter solchen Umständen einzugreifen.

Sobald die Krise überwunden ist, ist es ratsam, dass der Arzt die Auslöser analysiert und eine geeignete kausale Therapie einrichtet (oder die bereits laufende kausale Therapie überprüft, wenn der Patient nicht neu in der hypoglykämischen Krise ist).

Was kann der Retter für eine Person tun, die an einer Hypo leidet?

Diejenigen, die aufgrund einer hypoglykämischen Krise auf eine bewusstlose Person stoßen, können dieser bei den folgenden Aktionen helfen:

  • Geben Sie eine Prise Zucker unter die Zunge des Patienten (die Verabreichung von Flüssigkeiten ist unbedingt zu vermeiden!);
  • 118 anrufen;
  • Wenn der Patient atmet, bringen Sie ihn in die sogenannte seitliche Sicherheitsposition.

Vorbeugung

Menschen ohne bestimmte Pathologien können die hypoglykämische Krise verhindern, indem sie längeres Fasten und extreme körperliche Betätigung auf nüchternen Magen vermeiden.

Verhindern Sie eine hypoglykämische Krise bei Diabetes mellitus

Die Vorbeugung von hypoglykämischen Krisen bei Diabetes mellitus ist angesichts der Ausbreitung der genannten Krankheit und der Leichtigkeit, mit der sie von deutlichen Blutzuckersenkungen begleitet wird, ein äußerst interessantes Thema.

In diesem Zusammenhang empfehlen die Ärzte den Patienten:

  • Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente regelmäßig ein.
  • Tragen Sie immer zuckerreiche Lebensmittel (z. B. Pralinen, gesüßte Erfrischungsgetränke, Honig, Rosinen usw.) bei sich, um auf einen möglichen Blutzuckerabfall rechtzeitig zu reagieren. In letzterem Fall ist es wichtig, die oben genannten Lebensmittel in der richtigen Menge einzunehmen und ihre Auswirkungen auf den Blutzucker mit einem tragbaren Messgerät zu messen, um eine Rückprall-Hyperglykämie zu vermeiden.

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