die Gesundheit der Frau

Uteruspolypen

Siehe auch: Endometriumpolypen

Wichtige Punkte

Uteruspolypen sind weiche, gestielte oder sitzende und im Allgemeinen gutartige Wucherungen, die entlang des Gebärmutterschleimhaut- oder Gebärmutterhalstrakts wachsen.

Ursachen

Die genaue Ursache für die Uteruspolypose ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass die Entwicklung von Polypen in der Gebärmutter vom übermäßigen Wachstum der Endometriumzellen abhängt, das mit östrogenen Veränderungen verbunden ist.

Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren (vor der Menopause) sind einem höheren Risiko für Uteruspolypose ausgesetzt.

Symptome

Wenn symptomatisch, muss das Vorhandensein des Uteruspolyps in den folgenden Fällen angenommen werden: unregelmäßiger Menstruationszyklus, Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe, Menorrhagie, Fleckenbildung.

Diagnose

Die Diagnose der Uteruspolypose kann durch transvaginale Ultraschalluntersuchung, Kürettage, diagnostische Hysteroskopie oder Hysterosalpingographie gestellt werden.

Therapie

Die gutartigen und kleinen Uteruspolypen erfordern keine spezielle Behandlung. Manchmal kann eine pharmakologische Therapie (Gestagene oder Gonadotropine) erforderlich sein. Große Uteruspolypen müssen operativ entfernt werden (therapeutische Hysteroskopie oder Hysterektomie).


Uteruspolyp: Definition

Uteruspolypen sind gutartige Neubildungen, die entlang des Gebärmutterschleimhaut- oder Zervixtrakts der Gebärmutter wachsen. Hierbei handelt es sich in der Regel um stielförmige, weiche Wucherungen, die an der Innenwand der Gebärmutter haften und direkt in die Gebärmutterhöhle hineinragen.

Treten Sie zurück, um zu verstehen ...

  • Endometrium: Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle innen bedeckt
  • Cervix (oder Cervix): unterer Teil der Gebärmutter neben dem oberen Teil der Vagina (unterer Teil) und dem uterinen Isthmus (oben)

Uteruspolypen bestehen aus einem schleimdrüsenreichen Gewebe. Durch die Vergrößerung des Volumens kann der Stoff - der an sich schon extrem zerbrechlich und empfindlich ist - Ausbluten verursachen, manchmal sogar sehr reichlich.

Die Abmessungen der Uteruspolypen reichen von wenigen Millimetern bis zu wenigen Zentimetern. Sie können einzeln, paarweise oder in größeren Gruppen wachsen (komplexe Aggregate aus vielen kleinen Polypen).

Uteruspolypen können anhand ihrer Verankerung in der Uteruswand klassifiziert werden:

  • Gestielte Uteruspolypen: Sie werden durch einen Stiel an der Uterusschleimhaut fixiert. Häufiger bleiben diese Wucherungen in der Gebärmutter beschränkt; Obwohl selten, können sie jedoch in die Vagina hineinragen
  • Sessile Uteruspolypen: Sie sind mit ihrer gesamten Basis an der Uterusschleimhaut verankert und können nicht in die Vagina hineinragen, da sie nicht gestielt sind.

Uteruspolypen können bei Frauen aller Rassen und Altersgruppen auftreten und sich daher sowohl während der fruchtbaren Phase einer Frau als auch nach (seltenen) Wechseljahren entwickeln. Die höchste Inzidenz wird jedoch im Alter zwischen 40 und 50 Jahren verzeichnet, während das Phänomen nur selten Jugendliche betrifft.

Ursachen

Obwohl die Hauptursache für die Bildung von Uteruspolypen noch nicht mit Sicherheit geklärt ist, wird angenommen, dass ihre Entwicklung von einem abnormalen und übermäßigen Wachstum der Endometriumzellen abhängt.

Es scheint, dass die hormonellen Faktoren eine wesentliche Rolle bei der Ätiopathogenese spielen: Tatsächlich sind die Uteruspolypen östrogensensitiv, was bedeutet, dass sie auf Östrogene reagieren, die dem Endometrium ähnlich sind.

Risikofaktoren für Uteruspolypose sind:

  • Alter zwischen 40 und 50 Jahren
  • Genetische Veranlagung

Uteruspolypen: Symptome

Weitere Informationen: Symptome Uteruspolypen

Die klinischen Symptome von Uteruspolypen sind nicht sehr offensichtlich: Viele Frauen nehmen das Vorhandensein eines Polypen nicht wahr, solange sie sich keiner gynäkologischen Standarduntersuchung unterziehen.

Die Gebärmutterpolypen neigen jedoch zu Blutungen, so dass abnormale Gebärmutterverluste - außerhalb des Menstruationszyklus - ein leuchtender Indikator für einen Gebärmutterpolyp sein können.

Bei Symptomen können Uteruspolypen verschiedene Beschwerden verursachen:

  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus
  • Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation), begleitet von schweren Bauchkrämpfen
  • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
  • Hypermenorrhoe (reichliche Menstruation) oder Menorrhagie (extrem häufiger Blutverlust während der Menstruation)
  • Uterusverlust ähnlich der Menstruation in der Zeit nach der Menopause
  • Spek

Ein Polyp kann Komplikationen verursachen, wenn er in der Nähe der Eileiter wächst, insbesondere wenn seine Größe wichtig ist. Unter solchen Umständen kann der Uteruspolyp tatsächlich die Öffnungen der Schläuche verstopfen, die Befruchtung behindern und zu einer möglichen Ursache für Unfruchtbarkeit werden.

  • Die meisten Uteruspolypen sind gutartig: Die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration bei Tumoren ist sehr gering.

Diagnose

Bisher ermöglicht die transvaginale Ultraschalluntersuchung die Lokalisierung von Uteruspolypen bei asymptomatischen Patienten.

Uteruspolypen können auch durch Kürettage diagnostiziert werden: Die entnommene Gewebeprobe wird dann im Labor untersucht, um eine mögliche maligne Läsion auszuschließen. Manchmal wird auch eine Hysteroskopie durchgeführt, um den Verdacht auf einen Uteruspolyp zu bestätigen. Bei dieser Technik wird ein spezielles Instrument (Hysteroskop) verwendet, um das Innere der Gebärmutterhöhle zu betrachten. Die diagnostische Hysteroskopie ist eine grundlegende Untersuchung in der Differentialdiagnose der verschiedenen Ursachen von Menstruationsveränderungen (einschließlich Uteruspolypose).

Last but not least die Hysterosalpingographie, ein radiologischer Test zur Beurteilung des Gesundheitszustands der Gebärmutter und der Eileiter.

Therapie

Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Uteruspolypen.

Kleine gutartige Uteruspolypen neigen dazu, sich über einen kurzen Zeitraum selbst zu reinigen. Es wird jedoch empfohlen, sie unter Kontrolle zu halten, um eine mögliche (wenn auch unwahrscheinliche) neoplastische Entwicklung zu vermeiden.

Es gibt auch eine medikamentöse Therapie zur Behandlung von Uteruspolypen. Die Einnahme von Progestinen oder Gonadotropinen ist jedoch nicht die beste Wahl, um das Uteruswachstum zu eliminieren, da das Risiko eines erneuten Auftretens sehr hoch ist.

Obwohl dies ein nahezu harmloser und gutartiger Zustand ist, müssen große Uteruspolypen chirurgisch behandelt werden, da sie erhebliche Menstruationsbeschwerden verursachen können.

Die Therapie besteht in der Exese des Polypen oder in seiner chirurgischen Entfernung:

  • Hysteroskopie (therapeutisch): Besteht in der vollständigen chirurgischen Entfernung des Uteruspolyps
  • Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter): angezeigt, wenn die Gebärmutterpolypen maligne neoplastische Zellen enthalten

Auch nach einer vollkommen erfolgreichen chirurgischen Behandlung treten die Uteruspolypen wieder auf. Bei einem erneuten Auftreten muss sich die Frau einer weiteren Operation unterziehen.