Gesundheit des Blutes

Porphyrie-Symptome

Definition

Porphyrien sind eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch einen Mangel an einem der an der EME-Biosynthese beteiligten Enzyme gekennzeichnet sind.

Die EME-Gruppe (oder Hämatin) ist Teil der Hämoglobin-, Myoglobin- und Cytochrom-Moleküle und kann Sauerstoff und andere Verbindungen binden.

Bei Vorhandensein von Porphyrie kommt es zu einer Anreicherung von EME-Vorläufern mit toxischen Wirkungen.

Je nach vorhandenem Enzymdefekt erfolgt die Ablagerung dieser Elemente an verschiedenen Orten (wie Leber und Knochenmark).

In den meisten Fällen handelt es sich bei Porphyrien um Erbkrankheiten, die durch Mutationen in den Genen verursacht werden, die für Enzyme im EMS-Biosyntheseweg kodieren. Die Übertragung kann mit einem autosomal dominanten Muster (es reicht aus, eine veränderte Kopie des Gens von einem der Elternteile zu erben, um die Krankheit zu manifestieren) oder autosomal rezessiv (es ist erforderlich, zwei veränderte Kopien des Gens von beiden Elternteilen zu erben) erfolgen.

Die klinischen Anzeichen einer Porphyrie treten normalerweise im Erwachsenenalter auf, können jedoch in einigen Fällen bereits im Kindesalter auftreten.

Es gibt zwei Arten der wichtigsten klinischen Manifestationen: neuroviszeralen Veränderungen (Merkmale akuter Porphyrien) und Lichtempfindlichkeit in sonnenexponierten Bereichen (typisch für Hautporphyrien).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Aggressivität
  • Hallucinations
  • Apathie
  • Arrhythmie
  • Asthenie
  • Blasen
  • Selbstmordverhalten
  • Bindehautentzündung
  • Konvulsionen
  • Depression
  • Verfärbung der Haut
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Ödem
  • Erythem
  • Hauterosion
  • Fieber
  • fotofobia
  • Schlaflosigkeit
  • Hyperästhesie
  • Hypertonie
  • Hypertrichose
  • Hyponatriämie
  • Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Nervosität
  • Augen gerötet
  • Parästhesien
  • Juckreiz
  • Harnverhaltung
  • Müdigkeit mit Krämpfen (Spasmophilie)
  • Verstopfung
  • Schwitzen
  • Spastische Tetraparese
  • Tetraplegie
  • Hautgeschwüre
  • Dunkler Urin
  • Blasen
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Die Porphyrien können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Akut : sie sind gekennzeichnet durch abdominale und / oder neurologische Beteiligung; Die häufigsten Symptome dieser Formen sind: Muskelschmerzen, Fieber, Asthenie, Schlaflosigkeit, erhöhte Leukozytose, Tachykardie und Bluthochdruck. Darüber hinaus können intermittierende Anfälle von Bauchschmerzen auftreten, die häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung einhergehen. Diese Episoden werden in der Regel durch Medikamente und andere exogene Faktoren ausgelöst (wie Fasten, Alkoholkonsum, Kontakt mit organischen Lösungsmitteln, Infektionen und Stress). Neurologische und psychologische Symptome können auch bei akuter Porphyrie auftreten, wie Empfindlichkeitsverlust (Hyperästhesie und Parästhesie), motorische Neuropathie, Reizbarkeit, Muskelschwäche, emotionale Instabilität und Krämpfe. Krisen entwickeln sich über Stunden oder Tage und können bis zu mehreren Wochen dauern.
  • Haut: Diese Formen treten ausschließlich mit Hautsymptomen in den photoexponierten Bereichen (wie Gesicht, Hals und Handrücken) auf oder sind einem Trauma ausgesetzt. Diese Symptome können durch Alkoholkonsum, Östrogen, Hepatitis C-Virusinfektion und Kontakt mit halogenierten Kohlenwasserstoffen verstärkt werden. Hautporphyrien treten in der Regel als intermittierende Pathologie mit einer relativ konstanten Produktion von phototoxischen Porphyrinen in der Leber oder im Knochenmark auf. Diese Moleküle reichern sich in der Haut an und erzeugen nach Sonneneinstrahlung zytotoxische Radikale, die Hauterscheinungen verursachen, darunter Lichtempfindlichkeit, Blasenbildung, empfindliche Haut und bullöse Eruptionen.

In den symptomatischen Phasen aller Porphyrien (mit Ausnahme der erythropoetischen Protoporphyrie und Porphyrie aufgrund eines ALAD-Mangels) kann eine abnormale Urinfarbe (rot oder bräunlichrot) vorliegen. Dieses Zeichen ist auf die Oxidation von Porphyrinen und / oder Porphyobilinogen (PBG) zurückzuführen.

Die Diagnose basiert auf der Harn- oder Blutdosis von Porphyrinen und ihren Vorläufern. Darüber hinaus ist es möglich, genetische Analysen durchzuführen und die Mutationen zu untersuchen, die für die beteiligten Gene verantwortlich sind.

Bei den therapeutischen Möglichkeiten sind für jeden Porphyrietyp spezifische Eingriffe möglich. Bei akuten Anfällen sollte die Perfusion von Häm und / oder Dextrose unverzüglich durchgeführt werden. Hautmanifestationen werden mit Phlebotomie und / oder Chloroquin in kleinen Dosen behandelt. In einigen Fällen wird eine Knochenmarktransplantation empfohlen.

Die Prognose hängt von der Art der Porphyrie ab.