Hautgesundheit

Urtikaria: Symptome, Ursachen und Diagnose

Allgemeinheit

Urtikaria ist ein Ausschlag, der durch das plötzliche Auftreten von erhöhten, blassen, rosafarbenen oder ausgesprochen roten und juckenden Quaddeln gekennzeichnet ist. Diese lokalisierten oder diffusen Läsionen entwickeln sich typischerweise auf oberflächlicher (epidermaler) Ebene, manchmal können sie aber auch mit ödematösen Reaktionen in den tieferen Hautschichten und der Subkutis in Verbindung gebracht werden (in diesem Fall spricht man besser über Angioödeme).

Die meisten Episoden dauern weniger als sechs Wochen (akute Urtikaria), während ein länger andauernder Ausbruch die chronische Form kennzeichnet. Akute Urtikaria wird häufig durch allergische Reaktionen verursacht, die auslösenden Ursachen können jedoch vielfältig sein. Die chronische Form hingegen hängt selten von einer allergischen Ursache ab und erkennt häufig eine autoimmune Ätiologie.

20% der Bevölkerung haben mindestens einmal in ihrem Leben Bienenstöcke. Viele Fälle von Urtikaria benötigen keine spezifische Behandlung, da der Ausbruch oft innerhalb weniger Tage spontan abgeklungen ist. Alternativ kann ein Antihistaminikum helfen, die Symptome zu lindern, während in schwereren Fällen eine kurze Einnahme von oralen Kortikosteroiden erforderlich sein kann.

Symptome

Urtikaria tritt hauptsächlich mit dem Auftreten eines juckenden Ausschlags auf, manchmal verbunden mit einem brennenden oder stechenden Gefühl. Insbesondere ist die Urtikaria durch die sogenannten " Pomfi " gekennzeichnet, Hautläsionen mit variablen Abmessungen (von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser), reliefartig und rötlich (wie sie nach dem Stich einer Mücke auftreten). Diese Läsionen verändern sich im Verlauf von 24 Stunden schnell, innerhalb dessen sie sich vollständig zurückbilden und schließlich an anderer Stelle auftreten. Selbst wenn die Quaddel innerhalb von 24 Stunden verschwindet, ist es möglich, dass die Bienenstöcke länger halten.

Der Hautausschlag kann überall auftreten und auf einen Körperteil beschränkt sein oder sich über große Flächen ausbreiten. Die Haut kehrt zu ihrem normalen Aussehen zurück, sobald die Quaddeln verschwunden sind.

Akute Urtikaria

Fälle von Urtikaria sind meist vorübergehend (akute Urtikaria) und klingen innerhalb von sechs Wochen vollständig ab. Der Ausschlag tritt schnell auf, wird nach 8-12 Stunden schwerwiegender und klingt dann innerhalb eines Tages wieder normal ab (obwohl er manchmal 48 Stunden anhalten kann). Es ist jedoch möglich, dass die Bienenstöcke viel länger halten, da die aufflammenden Quaddeln ständig durch neue ersetzt werden, die sich in anderen Bereichen des Körpers bilden.

Akute Urtikaria ist eine häufige Erkrankung und tritt häufiger bei Kindern, Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren und bei Allergikern auf. Tatsächlich kann der Ausschlag von einer IgE-vermittelten allergischen Reaktion mit Aktivierung der Mastzellen und Freisetzung chemischer Mediatoren abhängen. Bei einem anfälligen Probanden werden die Quaddeln einige Minuten nach der Exposition gegenüber einem bestimmten Allergen deutlich, aber in etwa der Hälfte der Fälle ist der Auslöser unbekannt.

Die Ursachen für allergische Urtikaria können sein:

  • Nahrungsmittelallergien : Erdnüsse, Schalentiere, Eier, Nüsse, Kiwi, Käse usw .;
  • Umweltfaktoren : Pollen, Hausstaubmilben, Chemikalien oder bestimmte Duftstoffe;
  • Arzneimittelinduziert : Einige Arzneimittel können als Nebenwirkung Nesselsucht verursachen, darunter Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Aspirin, Antihistaminika, Antikonvulsiva und Antidiabetika.
  • Insektenstiche oder Bisse (Beispiel: Bienen und Wespen).

Die meisten Allergien gehen mit der Einnahme, Injektion oder Inhalation von Allergenen einher. Eine Urtikaria kann jedoch auch durch direkten Kontakt der Haut oder der Schleimhäute mit einer Substanz entstehen, wie dies bei der Latexreaktion der Fall ist. Die meisten Allergien treten in milder Form auf, aber einige Menschen können innerhalb von Minuten nach der Exposition einen schweren anaphylaktischen Schock entwickeln.

Histamin und andere vasoaktive Chemikalien können aus vielen anderen Gründen in die Haut freigesetzt werden. Nicht allergische Ursachen für akute Urtikaria sind:

  • Virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen, einschließlich Sinusitis, Fascioliasis , Helicobacter pylori (Magengeschwüre), virale Hepatitis (A, B und C), Mononukleose und Candida;
  • Veränderung des cholinergen Signalwegs (übermäßiges Schwitzen) und emotionale Reaktion auf Stress;
  • Externe physikalische Reize wie Reibung oder Druck auf die Haut, Wasser, Temperaturänderung oder Sonnenlicht.

Chronische Urtikaria

Das klinische Erscheinungsbild einer chronischen Urtikaria ist von der akuten Form nicht zu unterscheiden. Darüber hinaus ist das Muster, mit dem Symptome in chronischer Form auftreten, nicht vorhersehbar: Etwa die Hälfte der Menschen zeigt Symptome, die 6 bis 12 Wochen anhalten, gefolgt von Remissionsphasen, in denen sich die Symptome bessern oder verschwinden. Bestimmte Auslöser wie Stress oder Alkoholkonsum können die Symptome verschlimmern.

Chronische Urtikaria ist häufig das Ergebnis von Autoimmunreaktionen: Das Immunsystem setzt abnormale Antikörper frei, die fälschlicherweise das Körpergewebe mit Histamin angreifen. Der Grund, warum sich eine Autoimmunurtikaria entwickelt, ist nicht klar, obwohl sie häufig im Zusammenhang mit anderen Krankheiten ähnlicher Ätiologie wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder Kryopirin-assoziiertem periodischem Syndrom auftreten kann. In selteneren Fällen kann eine chronische Urtikaria auch durch andere chronische Krankheiten und Infektionen verursacht werden, beispielsweise durch eine inaktive oder überaktive Schilddrüse, Zöliakie, Hepatitis oder Darmparasiten. Chronische Urtikaria zeigt häufig einen schwankenden Trend.

Viele Menschen stellen fest, dass einige Ereignisse erneut auftreten oder zur Verschlechterung der bestehenden Urtikaria-Symptome beitragen:

  • Stress;
  • Alkohol und Koffein;
  • Längerer Druck auf die Haut (z. B. durch enge Kleidung);
  • Medikamente wie NSAIDs, Codein (Schmerzmittel) und ACE-Hemmer (zur Behandlung von Bluthochdruck);
  • Einige Lebensmittelzusatzstoffe und Salicylate, die natürlich in Tomaten, Orangensaft und Tee vorkommen;
  • Insektenstiche;
  • Einwirkung von Hitze, Kälte, Druck oder Wasser.

Ursachen

Urtikaria tritt auf, wenn durch einen bestimmten Reiz das Immunsystem reagiert und Histamin und andere Mediatoren (wie Zytokine) freigesetzt werden, die Entzündungsprozesse regulieren und steuern. Diese Reaktion induziert eine Erweiterung der lokalen Blutgefäße mit einer schnellen Schwellung aufgrund des Transfers von Flüssigkeiten und Proteinen in die extrazellulären Räume. Die Schwellung bleibt bis zum erneuten Auftreten von interstitiellen Flüssigkeiten in den umgebenden Zellen bestehen. Der Prozess kann das Ergebnis einer allergischen oder nicht allergischen Reaktion sein (sie unterscheiden sich im Mechanismus der Histaminfreisetzung).

Chemische Entzündungsmediatoren werden aus einer Vielzahl von Gründen freigesetzt, darunter:

  • Allergische Reaktion : Nach Exposition gegenüber einem Allergen werden Histamin und andere entzündungshemmende Substanzen von Mastzellen freigesetzt, die in der Haut und im Gewebe als Reaktion auf die IgE-vermittelte Reaktion aktiviert werden. Dies induziert eine erhöhte Gefäßpermeabilität, die zu einer lokalisierten Schwellung führt. Histamin und andere Mediatoren werden auch von Basophilen und anderen Zellen freigesetzt, die im Entzündungsprozess gefunden werden und möglicherweise für Reaktionen bei einigen Arten von chronischer Urtikaria verantwortlich sind.
  • Kälte oder Hitze aussetzen ;
  • Infektion : Hautausschläge begleiten häufig einige Infektionskrankheiten, bei denen sie ein Symptom oder eine Komplikation darstellen.
  • Direkte Wirkung einiger Chemikalien, die in einigen Arten von Lebensmitteln und Arzneimitteln enthalten sind: Neben der Wechselwirkung zwischen Allergen und Antikörpern ist bekannt, dass mehrere Mechanismen die Degranulation von Mastzellen auslösen. Beispielsweise können einige Arzneimittel die direkte Freisetzung von Histamin aus Immunglobulinen induzieren (wie im Fall von Morphin, Codein und Kontrastmitteln für Bildgebungstechniken). Urtikaria, die durch einige nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente induziert wird, beinhaltet gewöhnlich die Bildung von Leukotrienen. Nicht allergische Reaktionen auf Lebensmittel können durch Salicylate in Früchten, Konservierungsmitteln (wie Benzoat) oder anderen Lebensmittelzusatzstoffen verursacht werden.

In vielen Fällen von Nesselsucht kann jedoch keine offensichtliche Ursache gefunden werden (idiopathische Form).

Hinweis. Der Ausbruch, der die Bienenstöcke charakterisiert, ist im Wesentlichen derselbe wie die unmittelbare Wheal-Erythematodes-Reaktion, die bei der Inokulation von Allergenen in Hauttests zur Bestimmung von Allergien auftritt und die auch durch die Inokulation von Histamin allein verursacht werden kann.

Einstufung

Neben der Dauer können die Bienenstöcke nach dem mutmaßlichen Erreger klassifiziert werden. Die häufigsten Formen sind:

Dermographismus

Das Berühren, Streicheln, Kratzen und Reiben der Haut führt zu Schwellungen und Entzündungen der Hautoberfläche. Dermographische Urtikaria verursacht viel Juckreiz, aber Kratzen verursacht das weitere Auftreten von Quaddeln. Der Dermographismus beginnt plötzlich und stellt eine Form der chronischen Urtikaria dar, die als "physische Urtikaria" bezeichnet wird: Symptome können durch Stressperioden, enge oder scheuernde Kleidung, Uhren und Brillen hervorgerufen werden. Sogar eine heiße oder extrem kalte Dusche, gefolgt von einem Handtuch, kann juckende Quaddeln verursachen.

Cholinerge Urtikaria

Es resultiert aus übermäßigem Schwitzen, Anlegen von Okklusivverbänden, heißen Bädern, Fieber und ähnlichen Ereignissen, die eine Stimulation der cholinergen Enden mit sich bringen. In schweren Fällen entwickeln sich nach körperlicher Aktivität in einem Moment der Angst oder Konzentration Hunderte kleiner juckender roter Flecken.

Erkältungsurtikaria-Angioödem

Ursache ist die Reaktion der Haut auf eine extreme Absenkung der Umgebungstemperatur, insbesondere im Winter. Die Quaddeln können sich auf große Bereiche der Haut ausbreiten und systemische Symptome wie Keuchen und Ohnmacht verursachen. Betroffene Personen sollten sich nicht Wasser, Wind oder kalten Gegenständen aussetzen.

Kontaktieren Sie Urtikaria

Es besteht in der Reaktion auf den Kontakt einer bestimmten Substanz mit der Haut oder einer Schleimhaut. Diese Reaktion kann Quaddeln verursachen, die auf die Kontaktstelle beschränkt sind oder sich ausbreiten. Kontaktstöcke können allergischen Ursprungs (Weißmehl, Kosmetika und Textilien, Latex, Speichel, Fleisch, Fisch und Gemüse) oder nicht allergisch sein. Zu den nicht allergischen Beispielen gehört die stechende Reaktion auf einige Pflanzen, Tiere (wie einige Insekten) und Drogen.

Vaskulitische Urtikaria

Eine seltenere Form der Urtikaria, die Urtikaria-Vaskulitis, ist mit einer Entzündung der Blutgefäße verbunden, die die Haut versorgen, und ist das Ergebnis von Ablagerungen des Immunkomplexes. Die Symptome halten länger als 24 Stunden an und sind schmerzhafter.

Die Fälle von aquagener Urtikaria (in Kontakt mit Wasser), Sonnenlicht (Sonnenlicht), Pigmentosa (abnorme Ansammlung von Mastzellen in der Dermis) und Druck (Reaktion auf übermäßigen Druck auf die Haut) sind seltener.

Komplikationen

Angioödem

Ungefähr ein Viertel der Menschen mit akuter Urtikaria und die Hälfte der Menschen mit chronischer Urtikaria entwickeln eine Erkrankung, die als Angioödem bezeichnet wird. Diese Manifestation kann schwerwiegend und plötzlich sein und verschiedene Körperteile wie Augen, Lippen und Genitalien betreffen. Das Ödem wird durch eine Ansammlung von interstitiellen Flüssigkeiten verursacht, die viel tiefer (dh subkutan oder in den submukosalen Schichten) auftritt als bei der Urtikaria-Reaktion.

Angioödem dauert in der Regel 1-3 Tage und kann die folgenden Symptome verursachen:

  • Brennen, Hitze und Schmerzen in geschwollenen Bereichen;
  • Verengung der Atemwege, die Atembeschwerden verursachen kann;
  • Schwellung der Bindehaut (die das Auge bedeckt).

Einige Medikamente, wie Antihistaminika und Kortikosteroidtabletten, können zur Linderung von Schwellungen eingesetzt werden. In den schwersten Fällen können Corticosteroid-Injektionen erforderlich sein.

Systemische Anaphylaxie

Urtikaria kann eines der ersten Symptome einer schweren allergischen Reaktion sein, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Dies kann zu Manifestationen wie Atemnot, Schwäche und Kollaps führen und sollte daher immer als medizinischer Notfall behandelt werden.

Diagnose

Akute Urtikaria wird durch eine genaue Krankengeschichte diagnostiziert (die das Sammeln von Informationen über aufgenommene Lebensmittel, Medikamente usw. umfasst) und die Untersuchung der Anzeichen und Symptome, die mit dem Auftreten von Hautläsionen verbunden sind. Es können Tests an Haut oder Blut durchgeführt werden, um zu zeigen, ob die Quaddeln durch eine allergische Reaktion verursacht wurden, insbesondere wenn der Beginn durch bestimmte Auslöser bestimmt zu sein scheint.

In den meisten milden Fällen von Nesselsucht sind keine spezifischen Untersuchungen erforderlich. Wenn die Urtikaria länger als sechs Wochen anhält, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es sich um eine Allergie handelt. Daher werden Allergietests normalerweise nicht empfohlen.

Bei Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen oder unter schweren wiederkehrenden Symptomen leiden, können die folgenden Untersuchungen hilfreich sein, um eine vermutete Ursache zu ermitteln und andere Krankheiten auszuschließen:

  • Komplettes Blutbild: Identifiziert quantitative Veränderungen der Blutzellen und mögliche Eosinophilie, die durch Allergien oder Infektionen verursacht werden.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR), PCR und andere entzündliche Parameter: Sie können helfen, mögliche Autoimmunerkrankungen zu identifizieren.
  • Untersuchung einer Stuhlprobe: Sie kann das Vorhandensein von Darmparasiten aufzeigen.
  • Schilddrüsenfunktionstest und Dosierung von Schilddrüsenantikörpern;
  • Leber- und Nierenfunktionstest;
  • Wenn die Quaddeln hartnäckig sind, kann eine Hautbiopsie eine mögliche Vaskulitis identifizieren.

Pflege und Behandlung

Siehe ausführlichen Artikel: Urtikaria - Arzneimittel zur Behandlung von Urtikaria.