Gesundheit der Leber

Pfortader und portale Hypertonie

Vena Porta: Was ist das?

Die Pfortader ist ein großer venöser Stamm, der Blut aus der Milz und dem subdiaphragmatischen Teil des Verdauungstrakts sammelt, um es der Leber zuzuführen.

Die Pfortader entsteht aus dem Zusammenfluss zweier Hauptgefäße: der V. mesenterica superior und der V. milz. Letzterer leitet das Blut aus der Milz und in geringerem Maße aus dem Magen, dem Zwölffingerdarm und der Bauchspeicheldrüse ab. Die Gefäße des Dünndarms, der rechten Hälfte des Dickdarms, des Bauchspeicheldrüsenkopfes und des Magens laufen in der V. mesenterica superior zusammen.

Eine dritte Wurzel der Pfortader, die V. mesenterica inferior, sammelt das Blut aus dem linken Dickdarm und dem Rektum. Diese Vene fließt im Allgemeinen in den Endtrakt der Milzvene; zu anderen Zeiten mündet es direkt in die Pfortader des Abschnitts, in dem die beiden anderen Hauptäste zusammenlaufen, oder in den Endabschnitt der V. mesenterica superior.

Andere kleinere Gefäße, die aus dem Magen und der Gallenblase kommen, fließen ebenfalls in die Pfortader.

Zusammengenommen nehmen diese Gefäße am Leberportalsystem teil (ein Portalsystem ist definitionsgemäß ein venöses Gerät, das das Abwasser von einem oder mehreren Organen sammelt und zu einem anderen Organ führt, von dem es in den allgemeinen Kreis gebracht wird).

Das Lumen der Pfortader hat einen Innendurchmesser von etwa einem Zentimeter (8-12 mm) und wird von einem Liter Blut pro Minute durchquert, eine Menge, die etwa 70-80% der Blutversorgung der Leber entspricht. Die verbleibenden 20-30% werden von der Leberarterie abgedeckt, die sauerstoffhaltiges Blut führt, das direkt aus der Aorta entnommen wird. Das aus den Verdauungsorganen stammende Produkt enthält zwar immer noch einen angemessenen Prozentsatz an Sauerstoff, ist jedoch besonders reich an Nährstoffen und anderen im Darm absorbierten Substanzen.

Sobald das Leberhilum erreicht ist (Fissur - Insertionspunkt - von dem aus die Blutgefäße und Nerven zum Organ ein- und austreten), teilt sich die Pfortader in den beiden intrahepatischen Hauptästen von rechts nach links fast bis T auf. Diese Zweige wiederum werden wiederholt zerlegt, um jeden einzelnen Leberläppchen zu umfassen. Auch die Leberarterie teilt sich mit der Vene und trägt den Eintrittspunkt und die dichte Verzweigung im Inneren des Organs; so bilden sich zwei deutlich voneinander getrennte vaskuläre Bezirke, einer rechts und einer links. Das Blut aus der oberen Mesenterialvene, die reich an Verdauungsprodukten ist, fließt hauptsächlich durch den rechten Zweig, während das Blut aus der Milzvene hauptsächlich nach links gerichtet ist. Auf dem kurzen Weg durch die Pfortader vermischen sich die Blutströme aus den beiden Hauptästen (Mesenterium und Milz) nur teilweise.

Das Blut, das die Hepatozyten spült, wird dann von den terminalen Lebervenen der Lebervene gesammelt und in die Vena cava inferior und von dort zum Herzen befördert.

Portal Hypertonie

Weitere Informationen: Portalhypertonie - Ursachen und Symptome

Portale Hypertonie wird häufig durch Leberzirrhose und alkoholische Hepatitis verursacht. In diesem Fall behindern die strukturellen Veränderungen der Leber die Durchblutung und erhöhen den Blutdruck in der Pfortader. Auch das Vorhandensein einer Obstruktion innerhalb derselben (Pfortaderthrombose) bestimmt das gleiche Ergebnis, genau wie wenn das Hindernis stromabwärts liegt und verhindert einen normalen Blutabfluss von der Leber in den allgemeinen Kreislauf (zum Beispiel bei Thrombose) Lebervenen oder Herzinsuffizienz).

Bei portaler Hypertonie versucht der Körper, die Kreislaufblockade zu kompensieren, indem er Kollateralkreise aufbaut oder verstärkt. Wenn die Obstruktion der Leber inhärent ist, "überspringt" ein Teil der toxischen Substanzen, die normalerweise vom Organ inaktiviert werden (sowohl endogene als auch exogene, wie z. B. orale Medikamente), die Leberpassage und befindet sich unverändert im Blutkreislauf. Darüber hinaus gibt es Phänomene des Leidens der Gefäße, in denen aufgrund der Verstopfung ein größerer Blutfluss gefördert wird, mit dem Auftreten von Läsionen der Ösophagusvarizen und Hämorrhoiden, pathologischen Aspekten der Nabelvenen (Caput medusae) und Vergrößerung der Milz. Bei portaler Hypertonie kommt es auch häufig zu Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum). Es kann auch zu einer abnormalen Vergrößerung der Milz (Splenomegalie) und zu Leiden im Gehirn (hepatische Enzephalopathie) und in der Niere (hepatorenales Syndrom) kommen.