Drogen

Medikamente zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

Definition

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Störung, die das Handgelenk und die Hand betrifft. Genauer gesagt handelt es sich um eine Neuropathie, die den N. medianus am Handgelenk betrifft.

Es ist eine weit verbreitete Krankheit und tritt häufiger bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Ursachen

Das Karpaltunnelsyndrom wird ausgelöst, wenn der Nervus medianus auf Karpaltunnelebene eine Kompression ("Nervenkompression") erfährt. Diese Kompression führt dazu, dass der oben genannte Nerv einen Teil seiner motorischen und sensorischen Funktionen verliert.

An der Basis dieser Nervenkompression gibt es mehrere Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen und den Beginn begünstigen können. Diese Faktoren sind: die Anatomie des Karpaltunnels eines jeden Individuums (in der Tat sind Personen mit einem engen Karpaltunnel einem höheren Risiko für die Entwicklung der Krankheit ausgesetzt), das Geschlecht der Patienten (das Syndrom ist bei Frauen viel häufiger), das mögliche Vorliegen einer familiären Vorgeschichte mit Karpaltunnelsyndrom, Schwangerschaft, Trauma, wiederholten Anfragen aufgrund von Arbeit oder Hobbys und das Vorliegen bestimmter Arten von Pathologien (wie zum Beispiel rheumatoider Arthritis, Diabetes, Hypothyreose, chronische Wasserretention, Nierenversagen, Gicht und Fettleibigkeit).

Symptome

Nervenkompression erzeugt Schmerzen und Taubheitsgefühl und Kribbeln bei Patienten. Diese Symptome reichen vom Handgelenk über die Handfläche bis zu den Fingern.

Patienten mit Karpaltunnelsyndrom können auch andere Symptome wie Arm- und Unterarmschmerzen, Hypästhesie, Parästhesie, Atrophie der Daumenmuskeln, Schwellung, veränderte Pigmentierung und Trockenheit der Haut aufweisen.

Die durch das Karpaltunnelsyndrom ausgelösten Symptome verschlechtern sich mit der Zeit und verstärken sich insbesondere nachts.

Informationen zum Karpaltunnelsyndrom - Drogen und Pflege sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie das Karpaltunnelsyndrom - Drogen und Pflege einnehmen.

Drogen

Die bevorzugte Behandlung des Karpaltunnelsyndroms ist nach Möglichkeit konservativ.

Der Arzt kann den Patienten das Tragen spezieller Handgelenkstützen empfehlen und eine medikamentöse Behandlung auf der Basis von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und / oder Corticosteroid-Basis verschreiben.

In den schwerwiegendsten Fällen hingegen, wenn die Symptome über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten schwerwiegend sind und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen, ist die beabsichtigte Behandlung die chirurgische.

In dem Fall, in dem die Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms durch vorbestehende Pathologien begünstigt wird, ist es notwendig, zunächst auf die Hauptursache einzuwirken, um auch die Wiederherstellung der Funktion des N. medianus zu begünstigen.

NSAIDs

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms eingesetzt werden, um Symptome zu lindern. Tatsächlich haben diese Arzneimittel nicht nur eine entzündungshemmende Wirkung, sondern auch eine starke analgetische Wirkung.

Unter den verschiedenen Arten von Wirkstoffen, die verwendet werden können, erinnern wir uns:

  • Ibuprofen (Brufen®, Moment®, Nurofen®, Arfen®, Actigrip-Fieber und Schmerz®, Vicks-Fieber und Schmerz®): Ibuprofen ist in verschiedenen pharmazeutischen Präparaten erhältlich. Bei oraler Anwendung sollte niemals eine Dosis von 1.200 bis 1.800 mg Arzneimittel täglich verabreicht werden. Die genaue Menge des einzunehmenden Wirkstoffs muss in jedem Fall vom Arzt in Abhängigkeit vom Schweregrad des Karpaltunnels und von der Intensität der Schmerzen, die jeden Patienten betreffen, festgelegt werden.
  • Ketoprofen (Artrosilene ®, Orudis ®, Oki ®): Die üblicherweise oral verabreichte Dosis von Ketoprofen beträgt 150-200 mg pro Tag, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, in zwei oder drei aufgeteilten Dosen. Es ist sehr wichtig, die maximale Tagesdosis von 200 mg Wirkstoff nicht zu überschreiten.
  • Naproxen (Momendol ®, Synflex ®, Xenar ®): Die übliche Menge an Naproxen beträgt 500-1000 mg Arzneimittel pro Tag, die alle 12 Stunden in aufgeteilten Dosen oral eingenommen werden.
  • Acetylsalicylsäure (Aspirin ®, Alkaeffer ®): Bei oraler Verabreichung von Acetylsalicylsäure beträgt die Medikamentendosis, die normalerweise bei erwachsenen Patienten angewendet wird, zwischen 325 mg und 1.000 mg und sollte 2-3 Mal täglich eingenommen werden. Die genaue Dosierung des Arzneimittels muss vom Arzt festgelegt werden.

Kortikosteroide

Wie bereits erwähnt, kann Ihr Arzt zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms auch eine Kortikosteroidtherapie verschreiben.

Diese Medikamente können entweder oral oder durch lokale Infiltration in das Handgelenk verabreicht werden. Diese letztere Praxis ist jedoch äußerst heikel und darf nur von Fachpersonal und unter unmittelbarer Aufsicht des Arztes durchgeführt werden, da die Gefahr besteht, die Sehnen zu beschädigen.

Aufgrund der Nebenwirkungen, die sie verursachen können, muss jedoch auch die orale Gabe von Kortikosteroiden mit Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Darüber hinaus sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung mit Kortikosteroiden bei Patienten mit Diabetes oder Diabetesanfälligkeit nicht durchgeführt werden sollte.

Unter den Wirkstoffen, die bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms verwendet werden können, erinnern wir uns an:

  • Prednison (Deltacortene ®): Prednison ist ein Corticosteroid, das zur oralen Verabreichung erhältlich ist. Die übliche Dosis variiert zwischen 5 und 15 mg Arzneimittel pro Tag.

    Die genaue Menge an Prednison, die einzunehmen ist, muss vom Arzt entsprechend der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung festgelegt werden.

  • Methylprednisolon (Depo-Medrol ®): Andererseits kann Methylprednisolon durch lokale Infiltrationen im Handgelenk verabreicht werden. Es kann in pharmazeutischen Formulierungen in Verbindung mit Lidocain (einem Lokalanästhetikum) gefunden werden.

Die üblicherweise verwendete Dosis von Methylprednisolon variiert zwischen 4 mg und 80 mg. Die genaue zu verabreichende Menge muss vom Arzt individuell festgelegt werden.