Infektionskrankheiten

Nebenhöhlenentzündung

Allgemeinheit

Die verstopfte Nase ist ein häufiges und nerviges Symptom, aber glücklicherweise nur von kurzer Dauer. Wenn es lange dauert, mit einer einfachen Erkältung entlassen zu werden, kann es zu simpel sein. In der Tat kann es vorkommen, dass die für diese Störung verantwortlichen Keime in den Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen nisten und diese entzünden.

Eine Infektion dieser Strukturen ist sehr schwer zu bekämpfen und kann chronisch werden, was zu wiederkehrenden Episoden von Fieber, Kopfschmerzen, Verstopfung und Nasenausfluss führt. Dies ist das typische Bild einer Sinusitis, einer lästigen und weit verbreiteten Krankheit. Schätzungen zufolge ist in Industrieländern ein Prozentsatz der Bevölkerung zwischen 3 und 10% von chronischer Sinusitis betroffen.

In den letzten Jahren wurde mit dem Aufkommen moderner diagnostischer Techniken das Konzept der Sinusitis revolutioniert. Heute sprechen wir lieber von Rhinosinusitis, einem entzündlichen Prozess, bei dem sowohl die Nase (Rhinitis) als auch eine oder mehrere der acht Nasennebenhöhlen oder Nasennebenhöhlen (Sinusitis) betroffen sind.

Die paranasalen Brüste

Die Nasennebenhöhlen sind vier Paare kleiner Hohlräume voller Luft, die Teil des Schädels sind und über eine Öffnung, die Ostio genannt wird, mit der Nase kommunizieren. Ihre Funktionen sind vielfältig: Sie sind wesentlich für die Funktionalität und den Schutz der Atemwege, erhöhen die Wahrnehmung von Gerüchen, erleichtern den Schädel und regulieren den Ton der Stimme.

Der Druck in diesen kleinen Zellen muss dem Druck in der Außenseite entsprechen. Wenn diese Kommunikation zwischen außen und innen unterbrochen wird, z. B. aufgrund von Schleimansammlungen, wird die Atmung schwierig und es können die typischen Symptome einer Rhinosinusitis auftreten.

Diese Pathologie wird oft durch Viren und manchmal durch Bakterien oder Pilze verursacht. Obwohl die meisten Erkältungen innerhalb weniger Tage abgeklungen sind, kann diese banale Störung manchmal zu einer Sinusitis führen (0, 5-2% der Fälle). Keime können die Brüste aufblasen, indem sie die Schleimproduktion erhöhen und den Luftstrom behindern. So betreten wir einen Teufelskreis, in dem die Überproduktion von Schleim durch die Membran, die die Brüste bedeckt, den Verschluss der Öffnungen bewahrt.

Tatsächlich sind die Nasennebenhöhlen mit einer Schleimhaut bedeckt, die bei Auftreten einer Sinusitis eine viskose Flüssigkeit absondert, die nicht nur den Atem behindert, sondern auch die in der Schleimhaut selbst vorhandenen Schmerzrezeptoren komprimiert.

Klassifikation und Ursachen

Es gibt zwei Hauptarten von Sinusitis, akute Sinusitis und chronische Sinusitis. Im ersten Fall treten die klassischen Krankheitssymptome wie Rhinorrhoe (Schleim oder Eiteraustritt aus der Nase), Fieber und Kopfschmerzen kräftig auf, klingen jedoch innerhalb weniger Tage ab (ein bis drei Wochen nach Auftreten der Symptome).

Chronische Sinusitis hingegen sind Entzündungszustände, die beispielsweise im Zusammenhang mit Umweltbedingungen oder einem allergischen Problem zu immer wiederkehrenden infektiösen Formen führen, die Kopfschmerzen, leichtes Fieber und Verstopfung der Nase verursachen.

Das Verlangen, bei chronischer Sinusitis wählerisch zu sein, ist mit Episoden gemeint, die länger als 4 bis 5 Wochen dauern, während die wiederkehrende Sinusitis durch Episoden gekennzeichnet ist, die häufig auftreten (mindestens dreimal im Jahr).

Es gibt auch Sinusitis odontogenen Ursprungs, die durch die Monolateralität der Symptome gekennzeichnet ist. Sie werden in der Regel durch Probleme (Abszesse) eines der oberen Backenzähne verursacht, deren Wurzel im Sinus maxillaris verankert ist und Infektionen verursachen kann.

Sinusitis kann auch durch viele andere Faktoren hervorgerufen oder begünstigt werden, z. B .: berufliche Exposition gegenüber Reizstoffen, chronischer Drogenkonsum, Asthma bronchiale, Abweichung des Nasenseptums, Gesichtstrauma, Vorhandensein von Polypen, hormonelle Veränderungen und Allergien.

Symptome Sinusitis

Um mehr zu erfahren: Sinusitis Symptome

Die typischen Symptome einer Sinusitis sind:

  • Verstopfung der Nase mit gelbem oder grünem Sekret (aufgrund des Vorhandenseins von Eiter)
  • Gesichtsschmerzen
  • Gefühl von Gesichtsdruck
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Zahnschmerzen; Mundgeruch
  • Unfähigkeit, Gerüche wahrzunehmen (Anosmie)
  • Müdigkeit
  • Husten

Nasensekrete treten im Allgemeinen eher in Richtung Rachen als in Richtung der Nasenlöcher aus, in denen die Leckage geringer ist

Wenn die Nase schlecht atmet, sind nicht nur die Nasennebenhöhlen, sondern auch die Eustachische Röhre, eine Verbindung zwischen Nase und Mittelohr, betroffen. Dies erklärt das Symptom verstopfter Ohren, das sehr häufig im Zusammenhang mit dem Sinusangriff auftritt.

Diagnose

In den letzten Jahren wurde auch die Diagnose der Sinusitis grundlegend modernisiert. Heute wird der Nasenbesuch mit endoskopischen Techniken durchgeführt; Die alten Spekulationen wurden nun aufgegeben, nachdem sie sich als unzureichend und unzuverlässig erwiesen hatten.

Eine erste Diagnose einer Sinusitis wird gestellt, indem die häufigen klinischen Anzeichen ausgewertet werden, die den Verdacht auf eine Entzündung der Nasennebenhöhlen aufkommen lassen. Zur Diagnose der Sicherheit werden auch instrumentelle Untersuchungen herangezogen: vom Röntgenbild, das jedoch nur bei Entzündungen der Stirn- und Kieferhöhlen hundertprozentig zuverlässig ist, bis zum CT in den zweifelhaftesten Fällen. Die nasale Endoskopie mit optischen Fasern bestätigt ebenfalls die Diagnose und zeigt alle internen Faktoren auf, die für eine Sinusitis prädisponieren.

Eine Nasenendoskopie ist eine absolut geräuschlose Untersuchung, die ohne Lokalanästhesie durchgeführt werden kann. Die optischen Fasern sind in der Tat sehr dünn in der Größenordnung von 2 bis 2, 5 mm und verursachen nur ein geringes Unbehagen. Aus diesem Grund werden sie auch häufig bei der Diagnose von Sinusitis bei Kindern eingesetzt.

Pflege und Therapie

Für weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Sinusitis

Wenn sich eine hartnäckige Erkältung nach einigen Tagen nicht bessert und mit den oben beschriebenen Symptomen einhergeht, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Die Vernachlässigung der Sinusitis könnte tatsächlich zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen, wie zum Beispiel der Ausdehnung der Infektion auf die Augenhöhlen und die inneren Hohlräume des Schädels (Meningitis).

In vielen Fällen (ca. 70-80%) heilt eine akute Sinusitis spontan ohne den Einsatz von Antibiotika ab. Es ist jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren, der beispielsweise die Verwendung von Abschwellern und sogenannten Nasenspülmitteln empfehlen kann: Physiologische Lösungen, die Sekrete entfernen, die Heilung erleichtern und Komplikationen vorbeugen können.

Wenn die Sinusitis länger als zwei oder drei Wochen anhält, werden Antibiotika in Verbindung mit Entstauungsmitteln und Cortison-Medikamenten eingenommen. Auf diese Weise versucht man, die Infektion unter Kontrolle zu halten und andererseits die Durchgängigkeit der Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen wiederherzustellen.

In der Tat haben Antibiotika den Zweck, die für Sinusitis verantwortlichen Keime zu neutralisieren. Es kann jedoch vorkommen, dass das verschriebene Medikament gegen den Mikroorganismus, der die Krankheit tatsächlich verursacht, unwirksam ist. In diesen Fällen hilft eine Analyse des Schleims aus der Nasennebenhöhle, den am besten geeigneten pathogenen Stamm und das am besten geeignete Antibiotikum zu identifizieren.

Bei Sinusitis allergischen Ursprungs werden sehr häufig Antihistaminika eingesetzt.

Bei chronischer Sinusitis werden neben der medikamentösen Therapie auch Zyklen der Wärmebehandlung empfohlen. Heiße Kompressen, die stattdessen auf das Gesicht aufgetragen werden, lindern Gesichtsschmerzen. Das Rauchen sollte natürlich abgeschafft werden.

Denken Sie abschließend daran, dass bei Auftreten einer Sinusitis die entstauten Medikamente (Vasokonstriktoren, die auf die Nasen- und Paranasalschleimhaut wirken, die Entzündungen reduzieren und das Austreten von Flüssigkeit und Schleim verringern) nicht zu lange (im Allgemeinen nicht länger als 7 Tage) oder in hohen Dosen angewendet werden sollten um negative Auswirkungen auf die erhofften zu vermeiden.

Um die Nasennebenhöhlenöffnungen wiederherzustellen, korrigieren Sie anatomische Anomalien und begünstigen Sie in den schwerwiegendsten Fällen die Besserung der Sinusitis. Es wird eine endoskopische oder "minimal invasive" Operation durchgeführt. Eine innovative Technik, die noch weniger invasiv ist, aber keine Langzeitstudien zur Wirksamkeit bietet, sieht stattdessen das Öffnen der Brüste durch Einsetzen und Aufblasen kleiner Ballons in die verstopften Hohlräume vor.

Vorbeugung

Um einer Sinusitis vorzubeugen, ist es wichtig, das Risiko von Infektionen der oberen Atemwege zu verringern, indem z. B. der Kontakt mit Erkältungskranken vermieden und grundlegende Hygienevorschriften angewendet werden (waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife, insbesondere in Verbindung mit Mahlzeiten). Es ist auch wichtig, Rauchen und Alkohol zu vermeiden, den Raum häufig zu lüften und ihn auf der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu halten.

Bei chronischer Nasennebenhöhlenentzündung ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Erkältung viel Flüssigkeit zu trinken, um die Nasensekrete zu verdünnen und entstopfte Medikamente zu verwenden.