Anatomie

Dural Sack: Was ist das? Anatomie und Funktion. Pathologien und klinische Anwendung von A.Griguolo

Allgemeinheit

Der Duralsack ist die Dura mater des Rückenmarks, dh die äußerste Meninge des Nervenorgans, das sich in der Wirbelsäule befindet.

Der Duralsack beginnt kurz vor dem Foramen magno, wo auch das Rückenmark beginnt, und endet auf Höhe des II. Sakralwirbels.

Der Duralsack umschließt nicht nur das Rückenmark, sondern auch die Cauda equina. Dies geschieht am Ende des Rückenmarks, vom II. Lendenwirbel bis zum II. Sakralwirbel.

Der Duralsack hat zusammen mit den beiden anderen Meningen (Arachnoidea und Pia mater) die Aufgabe, das Rückenmark zu schützen.

Der Durasack ist an verschiedenen Erkrankungen (einschließlich des Verankerungsmarkssyndroms) und diagnostischen / therapeutischen Verfahren (Lumbalpunktion und Epiduralanästhesie) beteiligt.

Kurzer Rückblick auf die Meningen

Die Meningen sind die 3 übereinander angeordneten Schichten (oder Membranen) faserigen Bindegewebes, die die Innenseite des Schädels und des Wirbelsäulenkanals bedecken und gleichzeitig die äußere Oberfläche des Gehirns und des Rückenmarks mit Schutzzwecken bedecken, das sind die beiden Organe des sogenannten Zentralnervensystems .

Von den äußersten zu den innersten sind die 3 Meningen: Dura Mater, Arachnoid (oder Arachnoidalmutter ) und Pia Mater .

Was ist Dural Bag?

Der Duralsack oder Thekalsack ist die Dura Mater des Rückenmarks.

Der Duralsack ist daher die erste der drei Schichten faserigen Bindegewebes, die das Innere des Wirbelkanals bedecken und das Rückenmark schützen.

Der Duralsack ist die äußerste Meninge des Rückenmarks.

Zu verstehen: Rückenmark und Wirbelkanal

  • Das Rückenmark ist das komplexe Nervenorgan, das zusammen mit dem Gehirn das sogenannte Zentralnervensystem ( ZNS ) bildet.

    Das aus mehreren Neuronengruppen bestehende Rückenmark ist eine zylindrische Nervenstruktur, die direkt aus dem Hirnstamm (einem der vier Hauptbestandteile des Gehirns) hervorgeht und nach dem Einführen in den Wirbelsäulenkanal bis zu diesem durchläuft kurz vor dem II. Lendenwirbel (L2) die Stelle, an der sein Verlauf endet.

    Es ist bekannt, dass im Durchschnitt 45 Zentimeter bei Männern und 43 Zentimeter bei Frauen im Rückenmark 31 Paare von Spinalnerven entstehen .

  • Der oft erwähnte Wirbelkanal (oder Spinalkanal) ist der lange Ductus der Wirbelsäule, der sich aus der Überlagerung der in jedem Wirbel vorhandenen sogenannten Wirbellöcher ergibt.

    Der Wirbelkanal beginnt auf der Höhe des Foramen magno (oder des Foramen occipitalis) mit dem Halswirbel (Wirbel C1) und endet auf der Höhe des V-Sakral-Wirbels (Wirbel S5).

    Der Wirbelkanal beherbergt das Rückenmark, das sich - wie bereits erwähnt - bis zum II. Lendenwirbel erstreckt.

Bedeutung des Zentralnervensystems

Das Rückenmark bildet zusammen mit dem Gehirn das zentrale Nervensystem.

Das Zentralnervensystem hat die entscheidende Aufgabe, alle Informationen, die von der inneren und äußeren Umgebung zum Organismus gelangen, detailliert zu analysieren und die am besten geeigneten Antworten auf die oben genannten Informationen zu erarbeiten.

Anatomie

Der Duralsack ist die äußerste Meninge des Rückenmarks; dies bedeutet, dass es einerseits an die knöchernen Wände des Wirbelkanals grenzt (genauer gesagt an die äußere) und andererseits an die Meninge Arachnoidea (daher die innere).

Ähnlich wie ein Zylinder besteht der Duralsack aus einer dicken Schicht faserigen Bindegewebes mit flachen Zellen, die ihm einen ausgeprägten Widerstand verleiht.

Der Thekensack steht in Kontinuität mit der Dura mater des Gehirns (oder der enzephalen Dura mater), von der er sich jedoch in einigen Aspekten unterscheidet.

Während seiner Ausdehnung innerhalb des Wirbelkanals haftet der Duralsack nie wirklich an der Wand des Wirbellochs, sondern wird auf Abstand gehalten, um einen sehr wichtigen leeren Raum zu erzeugen, dessen Name Epiduralraum oder Periduralraum ist ; im epiduralen Raum findet das Fettgewebe statt und es gibt die Arterien und Venen, die dazu bestimmt sind, das Rückenmark mit sauerstoffreichem Blut zu nähren und das sauerstoffarme Blut zum Herzen zu leiten, das ist im Rückenmark zirkuliert.

Der Duralsack bedeckt nicht nur das Rückenmark, sondern auch die sogenannte Cauda equina . Bei der Entwicklung unterhalb des Rückenmarks ist die Cauda equina die besondere Nervenstruktur ähnlich einem Bündel, das die letzten 10 Paare von Spinalnerven zusammenfasst, bevor sie aus der Wirbelsäule austreten.

Herkunft und Verlauf des Dural Beutels

Nicht zu vergessen, dass es mit der Dura Mater in Kontinuität ist, beginnt der Duralsack seinen Lauf kurz vor dem Foramen Magno an derselben Stelle (und es ist kein Fall), an der das Rückenmark beginnt.

Vom Foramen magno erstreckt es sich daher nach unten, offensichtlich innerhalb des Wirbelkanals, bis zum II. Sakralwirbel (Wirbel S2); Dies bedeutet, dass der Duralsack länger ist als das Rückenmark, zu dem er Schutz bieten muss, für verschiedene Wirbel (denken Sie daran, dass das Rückenmark in Höhe des II. Lendenwirbels endet, sodass zwischen ihm und dem Duralsack eine Lücke besteht insgesamt 5 Wirbel).

Von der Stelle, an der das Rückenmark (Wirbel L2) bis zum Wirbel S2 reicht, ist der Duralsack kein leerer Zylinder . im Inneren findet nämlich die bereits erwähnte Cauda equina statt, die vom Rückenmark ausgeht und sich darunter erstreckt und die letzten 4 Paare der lumbalen Spinalnerven (von den 5 vorhandenen), die 5 sakralen Spinalnerven und der Steißbein-Spinalnerv.

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in Bezug auf die Herkunft und den Verlauf des Duralsacks:

  • Der Duralsack ist in der Tat eine Erweiterung der enzephalen Dura mater;
  • Der Duralsack beginnt seinen Lauf in Höhe des Foramen magno an der Stelle, an der das Rückenmark seinen Ursprung hat.
  • Der Durasack verläuft entlang des Wirbelkanals bis zum II. Sakralwirbel;
  • Bis zum II. Lendenwirbel umhüllt der Duralsack das Rückenmark; Ab dem II. Lendenwirbel, wo das Rückenmark endet, bedeckt es die Cauda equina.

Sacco Durale und Nervi Spinali

Von Anfang bis Ende weist der Duralsack charakteristische Perforationspaare auf, aus denen die zu den Zwischenwirbellöchern gerichteten Spinalnerven hervorgehen.

Die Zwischenwirbelöffnungen sind die seitlichen Öffnungen der Wirbelsäule, die sich aus der besonderen Anordnung der Wirbel ergeben und aus denen die für die verschiedenen Organe und Hautregionen des menschlichen Körpers bestimmten Spinalnerven entweichen.

Auf der Ebene der Perforationen bedeckt der Thekensack einen Teil der austretenden Spinalnerven und geht in gewisser Weise in das Epinevrio der oben genannten Nerven über.

Das Epineurium ist die äußerste Bindegewebsschicht der peripheren Nerven, einschließlich der Spinalnerven.

Dural Sack und Hard Mother Encephalic: die Unterschiede

Obwohl beide die Rolle der äußeren Hirnhaut spielen, unterscheiden sich Duralsack und Dura Mater, wie erwartet, etwas voneinander.

In der Tat:

  • Der Duralsack ist ein einschichtiges Meninge; Die enzephale Dura Mater ist dagegen ein zweilagiges Meninge, bei dem die äußere Schicht als Auskleidung der inneren Oberfläche des Schädels fungiert (und als " endosteale Schicht " oder " periosteale Dura Mater " bezeichnet wird) innere Schicht wirkt als Beschichtung der äußeren Oberfläche des Gehirns (und wird " meningeale Schicht " oder " Dura mater meningea " genannt);
  • Der Duralsack ist ein Zylinder ohne Besonderheit, mit Ausnahme der Perforationen, die für den Ausgang der Spinalnerven reserviert sind. Die enzephale Dura Mater hingegen hat charakteristische Falten, sogenannte Reflexionsfalten, die sich aus der Anpassung der Hirnhautschicht an die typischen Furchen, Windungen und Hohlräume des Gehirns und des Kleinhirns ergeben.

    Zu diesen reflektierenden Falten der enzephalen Dura Mater gehören: die Gehirnsichel, das Tentorium des Kleinhirns, die Kleinhirnsichel und das Sellar-Zwerchfell .

  • Während die Dura mater an der Innenwand des Schädels haftet, ist der Duralsack von der Innenwand des Wirbelkanals getrennt.

    Aus der Trennung zwischen Duralsack und Innenwand des Wirbelkanals leitet sich der Epiduralraum ab, in dem Fettgewebe und Blutgefäße stattfinden.

Kurze Untersuchung der Beziehung zwischen Duralsack und Dura Mater des Gehirns

An diesem Punkt der Lektüre gibt es alle Elemente, die verdeutlichen, dass der Duralsack mit der meningealen Schicht der enzephalen Dura Mater, dh mit der innersten Schicht des Meninges, die dem Meningearachnoid und der meningalen Pia Mater vorausgeht, in Kontinuität steht.

Blutendes Sprühen des Durabeutels

Der Duralsack ist die einzige der 3 Hirnhautarten des Rückenmarks, die eine signifikante Menge sauerstoffreiches Blut erhält (die Blutversorgung der Arachnoidea und der Pia Mater ist gering).

Im Detail befassen sich die sogenannten meningealen Äste der Wirbelarterie (NB: die Äste einer Arterie sind ihre Verzweigungen) mit der Blutversorgung des Thekensacks.

Histologie

Der Duralsack besteht aus einem sehr dichten Bindegewebe, das reich an Kollagen und Elastin ist . Darüber hinaus weist es eine wichtige Schicht flacher Zellen auf, die ihm eine gewisse Undurchlässigkeit verleihen.

Dank seiner Undurchlässigkeit kann der Duralsack eine der Funktionen, für die er bestimmt ist, perfekt erfüllen: das Eindämmen der Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum (weitere Informationen finden Sie im Kapitel über die Funktion des Duralsacks).

Funktion

Mit Unterstützung der beiden anderen zugrunde liegenden Hirnhäute (Arachnoidea und Pia Mater) hat der Duralsack die Aufgabe , das Rückenmark vor körperlichen Beleidigungen (z. B. Wirbelsäulentrauma) und vor anderen Bedrohungen zu schützen, die dieses durch Blut erreichen können Bestandteil des Zentralnervensystems.

Darüber hinaus trägt der Duralsack mit Hilfe der beiden anderen Meningen zur Eindämmung des Cephalorachidian-Liquors (oder Cephalorachidian- Liquors ) im Subarachnoidalraum (Raum zwischen Arachnoidal und Pia Mater) bei.

Was ist Liquor und wofür wird es angewendet?

Aus einem Prozess der Ultrafiltration von Blutplasma resultierend, ist der CSF eine transparente Flüssigkeit, die frei von roten Blutkörperchen, reich an weißen Blutkörperchen und arm an Plasmaproteinen ist und die Aufgabe hat:

  • Schützen Sie Gehirn und Rückenmark,
  • Schaffung einer idealen Umgebung für die Funktion von Nervenzellen,
  • Das zentrale Nervensystem mit Nahrung versorgen,
  • Den Hirndruck anpassen,
  • Förderung der Beseitigung von Abfallprodukten aus dem Zentralnervensystem.

Krankheiten

Der Durasack kann an verschiedenen Erkrankungen beteiligt sein; Unter diesen Erkrankungen verdienen sie einen besonderen Hinweis:

  • Verletzungen des Bindegewebes, aus dem der Duralsack besteht. Verletzungen der Wirbelsäule oder chirurgische Komplikationen können zum Verlust des Liquors führen.
  • Verankertes Rückenmarkssyndrom . Diese Pathologie tritt auf, wenn eine anatomische Anomalie vorliegt, die verhindert, dass sich das Rückenmark innerhalb der Hirnhäute bewegt (normalerweise hat das Rückenmark eine gewisse Beweglichkeit innerhalb des Wirbelkanals, die durch das Vorhandensein bestimmter Bänder begrenzt wird).

Klinische Bedeutung

Der Duralsack spielt auch im klinisch-diagnostischen und im klinisch-therapeutischen Bereich eine wichtige Rolle. Die Dura Mater des Rückenmarks ist in der Tat an der Durchführung der sogenannten Lumbalpunktion und an der Durchführung einer Anästhesietechnik beteiligt, die als Epiduralanästhesie bezeichnet wird .

Lumbalpunktion

Die Lumbalpunktion besteht darin, durch eine spezielle Nadel einen Teil des CSF zu entnehmen, der im Subarachnoidalraum des Rückenmarks enthalten ist, und in den nachfolgenden Laboranalysen die vorgenannte Quote zu ermitteln.

Die Lumbalpunktion ist ein grundlegender Test, um das Vorhandensein von Infektionserregern im Rückenmark (und im Zentralnervensystem im Allgemeinen) festzustellen und um zu verstehen, ob eine lokale Entzündung vorliegt.

Die Lumbalpunktion betrifft den Duralsack, da dieser das erste Meninge ist, das während des Entzugs perforiert wird.

Wussten Sie, dass ...

Anlässlich der Lumbalpunktion erfolgt die Entnahme auf Höhe der Cauda equina, an deren Stelle sich die sogenannte Lumbalzisterne (Cephalorachidian-Liquor) befindet.

Epiduralanästhesie

Epiduralanästhesie (oder Epiduralanästhesie) ist eine Art von Lokalanästhesie, bei der Anästhetika und Analgetika in den Epiduralraum des Rückenmarks injiziert werden, um das schmerzhafte Gefühl im unteren Rücken und entlang der beiden unteren Gliedmaßen zu beseitigen .

Die Epiduralanästhesie betrifft den Duralsack, da der Epiduralraum, wie bereits berichtet, der Raum zwischen dem Duralsack und der knöchernen Wand des Wirbelkanals ist.