Gesundheit des Nervensystems

Symptome Cauda Equina-Syndrom

Definition

Das Cauda-Equina-Syndrom ist eine schwere neurologische Erkrankung, die durch einen akuten Verlust der Lendenwirbelsäulenfunktion gekennzeichnet ist und eine sensorische und motorische Innervation des Unterbauchs und der unteren Extremität von der Leiste bis zum medialen Knöchel bewirkt. Dieses Phänomen resultiert aus einer Verletzung der terminalen Wurzeln des Rückenmarks, die unterhalb von L1-L2 auftreten.

Das Cauda-Equina-Syndrom wird häufig durch eine Kompression der Nervenwurzeln hervorgerufen, die auf das Hervortreten eines Bandscheibenvorfalls der Lendenwirbelsäule oder auf das Vorhandensein neoplastischer Prozesse zurückzuführen ist.

Veränderungen in der Funktionalität der Cauda equina können auch durch direkte Traumata, arteriovenöse Missbildungen, chronisch entzündliche Erkrankungen (z. B. Morbus Paget und Spondylitis ankylosans) und durch degenerative Prozesse (wie bei Arthrose) hervorgerufene Stenosen der Lendenwirbelsäule hervorgerufen werden ) oder von Geburt an vorhanden.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Alle Änderungen
  • Erektile Dysfunktion
  • Blasenfunktionsstörung
  • Leistenschmerzen
  • Kribbeln in den Beinen
  • Wunde Beine
  • Stuhlinkontinenz
  • Hypoästhesie
  • Schwäche
  • Rückenschmerzen
  • Paraplegie
  • Parästhesien
  • Harnverhaltung
  • Ischias
  • Wirbelsäulenstenose

Weitere Hinweise

Abhängig vom Ausmaß der Schädigung und der betroffenen Nervenwurzeln kann das Cauda-Equina-Syndrom Rückenschmerzen und / oder Ischias, motorische Schwäche oder Empfindlichkeitsverlust in den unteren Gliedmaßen mit sich bringen.

Klinische Manifestationen können auch Leisten- und Perineale Schmerzen, Schwierigkeiten beim Einleiten des Urins, erektile Dysfunktion und Verlust des Analsphinkters mit Stuhlinkontinenz sein. Bei schweren Formen kann das Cauda- Equina- Syndrom eine Sellar-Anästhesie ( Sensibilitätsverlust im Sakral-, Anal-, Perinea- und Genitalbereich), eine Harnverhaltung oder eine neurogene Blase mit Inkontinenz umfassen.

Die Diagnose wird in der Regel durch Computertomographie oder Kernspinresonanz bestätigt.

Die Behandlung hängt von der Ätiologie des Syndroms ab und kann eine chirurgische Dekompression (innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome), die Anwendung von NSAR und Kortikosteroiden, Ruhe und Physiotherapie umfassen.

In jedem Fall ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung der Blasen- und Darmfunktion zu erhöhen und die weitere Schwäche der unteren Extremitäten zu verringern. Bei unsachgemäßer Behandlung kann das Cauda-Equina-Syndrom zu einer dauerhaften Querschnittslähmung führen.