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Medikamente zur Behandlung des Myeloms

Definition

Von allen Neoplasmen, die Blut betreffen, macht das multiple Myelom 10-15% aus: Es wurde beobachtet, dass die Häufigkeit von Krebs mit zunehmendem Alter exponentiell zunimmt. Es handelt sich um einen Tumor, der durch die unkontrollierte Vermehrung von Zellen des Immunsystems, die im Wesentlichen zur Herstellung von Antikörpern verwendet werden, verursacht wird.

Ursachen

Das Myelom ist das Ergebnis einer unregulierten Überproduktion von Plasmazellen im Knochenmark: Demnach verstehen wir, wie das multiple Myelom eine onkologische Basis hat. Die Hauptursachen werden jedoch noch untersucht. Unter den Risikofaktoren, die wir nicht vergessen dürfen: häufiger Kontakt / Einatmen von Pestiziden / Insektiziden / Benzol, ionisierende Strahlung, fortgeschrittenes Alter, kaukasische Rasse.

Symptome

Die Symptome, die das Myelom charakterisieren, sind sehr unterschiedlich, da sie von der betroffenen anatomischen Stelle und der Schwere des Neoplasmas abhängen: Anämie, Asthenie, Gelenkschmerzen, wiederkehrende Infektionen, Nierenversagen, Hyperkalzämie und Neuropathie. In den allermeisten Fällen ist die Diagnose völlig zufällig.

Informationen zu Myelom - Multiple Myelom-Medikamente sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Myeloma - Multiple Myeloma Drugs einnehmen.

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Wie bei den meisten Krebsarten sind die Myelomsymptome oft vage und verschwommen, so dass sie mit anderen Krankheiten verwechselt werden. All dies führt zu einer diagnostischen Verzögerung, so dass die Verschiebung der Behandlung auch die Chancen auf eine vollständige Genesung verringert.

In der Vergangenheit waren Strahlentherapie, der Einsatz von Cortison-Medikamenten und die Einnahme von Anästhetika mit alkylierenden Eigenschaften (z. B. Ethylurethan) die drei wichtigsten Therapiestrategien zur Behandlung des Myeloms. Während leider eine unheilbare Krankheit verbleibt, wird derzeit das multiple Myelom im Allgemeinen mit Chemotherapeutika behandelt, die zur Linderung der schmerzhaften Symptome und zur Verbesserung der Lebenserwartung des Patienten nützlich sind.

Bei jungen Patienten mit multiplem Myelom folgt die Chemotherapie im Allgemeinen einer Knochenmarktransplantation (von einem HLA-kompatiblen Familienspender). Selbst dieses Verfahren scheint jedoch bei der endgültigen Heilung der Krankheit nicht vollständig wirksam zu sein.

  • Melphalan (z. B. Alkeran, Tabletten oder Injektionslösung): Die Verabreichung dieses Arzneimittels (Alkylierungsmittel) wird im Allgemeinen durch hämatopoetische Stammzellen (Transplantation) unterstützt. Dieses Verfahren ist die Standardbehandlung für alle Patienten mit altersbedingtem Myelom über 70 Jahre. Bei älteren Patienten wird eine Transplantation nicht empfohlen. Es ist bevorzugt, dieses Arzneimittel mit Glucocorticoiden (z. B. Prednison: z. B. Deltacortene, Lodotra) zu assoziieren.
  • Bortezomib (z. B. Velcade): Es ist ein Krebsmedikament zur Behandlung des multiplen Myeloms im Früh- und Spätstadium. Der Wirkstoff wird durch intravenöse Injektion in einer Anfangsdosis von 1, 3 mg / m² Körperoberfläche in 3 bis 5 Sekunden mittels eines Katheters verabreicht. Das Medikament kann in Kombination mit Glukokotikoiden und Melphalan verabreicht werden. In diesem Fall beträgt die Dosierung 1, 3 mg / m2 und ist zweimal wöchentlich in der ersten, zweiten, vierten und fünften Behandlungswoche in einem Zyklus von 6 einzunehmen Wochen. Wiederholen Sie diese Art der Verabreichung dreimal.
  • Doxorubicinhydrochlorid (z. B. Caelyx): Das Medikament wird nicht nur zur Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs, sondern auch zur Behandlung des multiplen Myeloms verschrieben. Nehmen Sie 30 mg / m2 Körperoberfläche an Tag 4 jedes 3-wöchigen Zyklus mit dem Bortezomib-Medikament ein. Fahren Sie mit diesem Behandlungsplan fort, bis sich die Symptome ohne zu viele Nebenwirkungen bessern.
  • Thalidomid (z. B. Thalidomid Celgene, Thalidomid CEG): Das Medikament ist in 50-mg-Tabletten erhältlich und wird häufig in der Therapie des multiplen Myeloms eingesetzt, häufig in Verbindung mit Prednison und Melphalan. Nehmen Sie 4 Tabletten Wirkstoff pro Tag vor dem Zubettgehen mit vollem oder fastendem Magen ein. Jeder Behandlungszyklus dauert 6 Wochen: 12 Zyklen nicht überschreiten. Nicht anwenden bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Nicht während der Schwangerschaft einnehmen: Das Medikament ist eine teratogene Substanz.
  • Lenalidomid (z. B. Revlimid): Nehmen Sie das Krebsmedikament in Form von Tabletten (5-25 mg) ein. Es wird Patienten mit multiplem Myelom verschrieben, die sich zuvor einer spezifischen Behandlung unterzogen haben, die keinen Nutzen gebracht hat. Nehmen Sie den Wirkstoff 21 Tage lang einmal täglich ein. Machen Sie mit einer Woche Pause weiter. Wiederholen Sie diesen Behandlungsplan wie von Ihrem Arzt verschrieben. In Bezug auf die Assoziation mit Dexamethason (z. B. Decadron, Soldesam) beträgt die empfohlene Dosierung in den ersten 4 Tagen der Behandlung mit dem Krebs einmal täglich 40 mg. Wiederholen Sie die Verabreichung an den Tagen zwischen dem 9. und 12. Tag und zwischen dem 17. und 20. Tag. Behalten Sie dieses Muster für die ersten 4 Monate der Therapie bei. Für weitere Behandlungsmonate sollte Dexamethason nur in den ersten 4 Tagen eines jeden Monats eingenommen werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Plerixafor (z. B. MOZOBIL): Nützlich vor der Stammzelltransplantation bei Patienten mit Lymphomen und multiplem Myelom. Das Medikament muss auch nach Gabe bestimmter Hormone (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) eingenommen werden und wird zur Unterstützung der Stammzellernte für die Transplantation verwendet. Die Dosierung muss vom Arzt sorgfältig perfektioniert werden. Das Medikament sollte jedoch 6-11 Stunden vor der Stammzellenextraktion durch subkutane Injektion eingenommen werden.
  • Interferon Alfa-2b (z. B. Introna): Dieses Medikament, das ausschließlich auf ärztliche Verschreibung bezogen wird, gehört zur pharmazeutischen Klasse der Interferone und findet sowohl bei der Behandlung einiger Formen von Hepatitis als auch bei der Behandlung von multiplem Myelom und chronischer myeloischer Leukämie therapeutische Anwendung und Haarzellenleukämie. Die Dosis, die immer indikativ und von Patient zu Patient variabel ist, beträgt: 2 bis 20 Millionen IE / m² Körperoberfläche, dreimal pro Woche, im Abstand von einem Behandlungstag zu einem Ruhetag. Die Behandlung sollte im Allgemeinen 6 Monate lang fortgesetzt werden oder bis die Symptome ohne Anzeichen einer schwerwiegenden Toxizität beseitigt sind.
  • Bisphosphonat-Medikamente werden stattdessen zur Linderung von Hyperkalzämie und Gelenkschmerzen sowie zur Prophylaxe des durch das multiple Myelom verursachten Knochenumbaus eingesetzt.