Lebensmittelkrankheiten

Staphylococcus aureus

Das Bakterium

Staphylococcus aureus ist ein grampositives, kugelförmiges Asporiginal-Bakterium, das in Kolonien angeordnet ist und zu kettenförmigen Bakterienclustern führt, die manchmal einer Weintraube ähneln. Staphylococcus aureus gilt als häufiger Saprophyt: Er besiedelt hauptsächlich die Nasen-Rachen-Schleimhäute und kann auch auf der Ebene der Haut und ihrer Drüsen und seltener in der Vagina, im Darm und im Perineum isoliert werden.

Staphylococcus aureus, so genannt wegen der goldenen Farbe seiner Kolonien, ist das virulenteste der Bakterien der Gattung der Staphylokokken. Im Allgemeinen kann der menschliche Körper sein Wachstum leicht kontrollieren, so dass asymptomatische Kolonisationen weitaus häufiger sind als Infektionen; Bei nachlassender Immunabwehr kann jedoch Staphylococcus aureus die Kontrolle übernehmen: Die am stärksten gefährdeten Personen sind Säuglinge, insbesondere Frühgeborene, und ältere Menschen.

Durch Staphylococcus aureus verursachte Krankheiten

Staphylococcus aureus ist der häufigste Erreger von Haut- und Weichteilinfektionen. Es handelt sich insbesondere um pyogene Infektionen (die Eiter bilden), die als Pickel und Abszesse auftreten. Andere pyogene Erkrankungen im Zusammenhang mit Staphylococcus aureus umfassen einige Formen der Gastroenteritis (Lebensmittelvergiftung), aber auch schwerwiegendere Erkrankungen wie Osteomyelitis, septische Arthritis, Schleimbeutelentzündung, toxisches Schocksyndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Pneumonie, Meningitis und Endokarditis. Staphylococcus aureus ist auch eine häufige Ursache für nosokomiale Infektionen und kann Patienten betreffen, die sich einer Operation oder invasiven Manövern unterziehen, was die Heilung erschwert. Einige Stämme von Staphylococcus aureus produzieren Toxine, die für zwei typische klinische Syndrome verantwortlich sind: a) Toxisches Schocksyndrom, gekennzeichnet durch Fieber, Erbrechen, Durchfall, Verwirrtheit und Hautausschlag, Multiorganversagen und Hautabschuppung; b) das Syndrom der verbrannten Haut (Pseudo), das hauptsächlich Kinder in der frühen Kindheit betrifft, die durch die Ablösung großer Bereiche der Epidermis gekennzeichnet sind (es überrascht nicht, dass das betreffende Toxin als Exfoliatin bekannt ist).

Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt in der Luft über die Verteilung infizierter Tröpfchen, die durch Husten oder Niesen, aber auch durch direkten Kontakt, beispielsweise durch die Hände einer infizierten Person, freigesetzt werden.

Durch Lebensmittel übertragene Husteninfektionen durch Staphylococcus areus (Staphylenterototoxikose) - treten in der Regel innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die durch enterotoxinproduzierende Stämme kontaminiert sind, bei denen unkontrollierbares Erbrechen auftritt, das manchmal mit Schüttelfrost, leichtem thermischem Anstieg und Durchfall einhergeht Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln, zum Beispiel von Menschen mit staphylokokkenbedingten Hautinfektionen. Das am stärksten gefährdete Lebensmittel bleibt Rohmilch von Kühen mit mastitischer Pathologie, während Pasteurisierung und andere Wärmebehandlungen den Mikroorganismus zerstören, nicht jedoch seine Toxine. Das Kochen von frisch gemolkenem oder im Kühlschrank gelagertem Fleisch ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Kontrolle der Vermehrung von Bakterien, da Staphylococcus aureus bei Temperaturen unter 5-6 ° C nicht wächst und nur bei Temperaturen über 12-13 ° C Toxine produziert . Staphylococcus aureus kann sich auch in Gegenwart hoher Salzkonzentrationen (7, 5% NaCl) und niedriger Luftfeuchtigkeit entwickeln und das Wachstum der meisten Bakterienarten hemmen. Folglich kann sich der Mikroorganismus auch in Lebensmitteln mit hohen Salzkonzentrationen wie Schinken und verarbeitetem Fleisch sowie in getrockneten Produkten entwickeln. Neben Milch und ihren Derivaten stellen proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Eier die Lebensmittel dar, bei denen das Risiko einer Kontamination durch Staphylococcus aureus am größten ist.

Behandlung und Resistenz gegen Antibiotika

Der wahllose Einsatz von Antibiotika hat, wie so oft, zur Entwicklung resistenter Methicillin-Stämme geführt, die gegenüber der Wirkung von Penicillinen und Cephalosporinen unempfindlich sind, und in jüngerer Zeit auch gegenüber anderen Stämmen mit multipler Resistenz, die ebenfalls gegen Vancomycin entwickelt wurden. eines der wenigen Medikamente, das zusammen mit Teicoplanin noch in der Lage ist, die Infektionen dieses Bakteriums auszurotten. Von den rund zwei Milliarden Menschen, die von Staphylococcus aureus besiedelt wurden, schätzte man, dass die Träger von MRSA-Stämmen im Jahr 2006 zwischen 2 und 53 Millionen waren, andere Studien schreiben dem Phänomen jedoch einen größeren Umfang zu.

Es folgt die Wichtigkeit einer korrekten Diagnose, die die Isolierung des Bakteriums vorsieht - durch direkte Kultur und mikroskopische Untersuchungen oder durch moderne genetische Techniken der DNA-Amplifikation - gefolgt von einem Antibiotika-Sensitivitätstest (Antibiogramm). Da die Hände ein wichtiges Mittel zur Übertragung einer Infektion mit Staphylococcus aureus darstellen, ist es wichtig, dass das Gesundheitspersonal oder die mit den Betroffenen in Kontakt stehenden Personen für eine gründliche Händewäsche mit Desinfektionsseife oder Basispräparaten sorgen. Alkohol nach Kontakt mit kolonisierten Patienten. Unter den Antibiotika der neuen Generation, die gegen Staphylococcus aureus wirksam sind, berichten wir über Chinupristin / Dalfopristin, ein Streptogramin und Linezolid, die zur Oxazolidinon-Klasse gehören.